[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Ohne Hardware hat es gar nicht reagiert - da hat nichtmal ein Lüfter gezuckt.

Wobei es sich bei den Boards ja um unterschiedliche Chipsätze handelt, da sind diverse Unterschiede im Verhalten natürlich absolut möglich.

Allerdings ist mir das RAM Thema auch schon bei anderen Herstellern aufgetreten.

Beim MSI KM2M z.B. funktionieren bei mir 512MB Riegel nicht, obwohl angeblich unterstützt. Das reagiert dann auch einfach nicht...

Beim Intel BAD Axe2 ging es so weit, dass ich erst einen BIOS Recovery machen musste (CMOS Reset ist da nicht aufgelötet) und zuvor Standard DDR2 Riegel einsetzen musste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs nochmal getestet, ändert sich nichts, echt schade.

Egal was ich mache, immer die selben symptome

Hast du noch Interesse da weiteres Troubleshooting zu machen?
Der BIOS Chip ist ja gesockelt, also wäre ein reflash ja recht einfach möglich.

Testest du mit interner Grafik oder mit einer separaten Karte?

CMOS Reset hast du ja eh schon gemacht, also schließen wir das aus.

Oder einfach mal den BIOS Chip aus dem Sockel nehmen und nochmal einsetzen?
Das wäre noch ein "einfacher" Schritt..

Chip habe ich schon rausgenommen und wieder eingesetzt, habe mit interner und externer gpu getestet, cmos auch resettet

das Board war wo mit dabei, somit 0€ aber ich denk da steck ich keine Zeit mehr weiter rein

Mahlzeit:d,
wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.......
Könnte mir bitte mal jemand von Euch eine Adresse nennen,wo man gut und günstig Mainboard.Kartons und ESD-Tüten bekommt ?
Ihr hab da mehr Erfahrung und auch die besseren Quellen.....und wenn es geht nicht aus China...sollten schon zeitnah hier sein..

DANKE schon mal...

Moin,

kartons wüsste ich auch gern, aber Tüten hab ich z.B. diese HIER
Gibt aber auch alles separat, fand das Set interessant ;)

z. B. hier bei ebay, mit Zip-Verschluss.

Zwar nicht bei dem Verkäufer, aber solche Angebote hole ich mir da immer. Steht zwar oft "aus China" beim Versand, sind aber zu 90% innerhalb einer Woche da.

die 400x300 hatte ich letztes Jahr geholt und letzten Monat noch die 400x380, die sind nicht so knackig, da geht auch mal etwas höheres rein. Kosten natürlich ein paar € mehr

Weil wir gerade beim Thema sind: hat jemand Maße oder Adressen für ESD + Karton für GPUs? Für MoBos bin ich erstmal gut ausgestattet, dank @WMDK :bigok:

Was es nicht alles gibt. USB-SSD, die einfach an den internen Header gestöpselt wird.

WP_20220917_20_23_40_Pro.jpg

Kann wer sowas für ein Projekt brauchen?

Könnte das vielleicht für die Asus Boards sein, welche dieses Linux mit Instant Boot unterstützen?

Bis WinXP hat doch alles drauf Platz. Ich weiß schon, der Zeitraum ist begrenzt, weil man braucht auch ein Board, was von USB booten kann.

Wir haben auf der Arbeit auch etliche 2gb mSATA SSDs rumfliegen. Die werden bei uns für ein schlankes Linux verwendet, das nur dazu dient sich Remote auf einem Terminalserver einzuloggen... Langt vollkommen aus.

Win Xp kann doch noch gar nicht von USB booten. Oder?

Zumindest nicht "einfach so", korrekt. Liegt an der Reihenfolge mit der XP die Treiber lädt. USB kommt zu spät, so das vorher nicht auf die nötigen Daten zugegriffen werden kann. Ich erinnere mich, das es damals Versuche gab das zu ändern. War riesiges Gebastel und lief dann (afaik) eher schlecht als recht. Ich selbst habe es nie geschafft.

Moin!

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe... hab selbst nur 1x Ende 90er kurz was mit KVM-Switches zu tun gehabt, damals mit den üblichen Auflösungen...
hab jetzt was ganz altes gefunden :haha: und weiss gar nicht mehr, ob die mechanischen Teile unabhängig von Auflösungen problemlos durchschleifen!?
Oder gäbe es eine andere Netzteillose alternative? :coolblue:

cf84965f-0a78-4dbd-9b19-d6e3f86f4887.jpg

Naja, ich habs ja noch nicht. aber wenn auch "nur" 10€ ist das fürs "probieren" doch recht happig...
Hab auch einige digitus oder inline und andere kompakte KVM´s gesehen...bin da etwas unentschlossen, soll ja auf jeden fall ohne Netzbetrieb sein.. ;)
das obere wäre natürlich zusätzlich ein Nostalgie-Klassiker 8-)

Die herausgepickte Anzeige ist ein 4-Port, es gibt die auch als 2-Port-Variante.

Hab auch 2 gefunden, die nur für 2 sind, würde ich als Alternative dann in Betracht ziehen, aber die mechanische KVM ist natürlich oldschool...und bei den neueren kleinen sind jaoft die Kabel fest montiert, bei der alten kann ich die ja alle einzeln wechseln ;)

Hab so viele Mainboards da die nicht in die Standard Warensendung Kartons (ATX Format) passen. Gerade alte Bretter sind oft etwas größer oder haben an der Seite noch Anschlüsse.

Bräuchte nur so 30 Kartons. Man muss bei Sondermaß mindestens 100 Stück abnehmen, ab dann wird es auch günstiger. Wäre jemand bei einer Sammelbestellung dabei?
Würde die Größe gerne so wählen, dass E-ATX (genaue Größe müsste man natürlich noch abklären) reinpasst inkl normalem Ram von der Höhe her. Mit Kühler wirds dann viel zu hoch.
So bekommt man alles schön in Schwerlastregale. Preislich ca. 30-80ct pro Karton, je nach Größe und Menge.

Ja, evtl. bräuchte ich auch eine Hand voll...(ich sag mal 5 Stk., würde aber ggf. auch bis zu 10 nehmen, sollten die nicht zu hoch/groß sein.

Würde auch 20 nehmen. Die Boards, welche ich noch suche werden meist auch größer als ATX sein. EATX sollte passen.

Wäre jemand bei einer Sammelbestellung dabei?
Würde die Größe gerne so wählen, dass E-ATX (genaue Größe müsste man natürlich noch abklären) reinpasst inkl normalem Ram von der Höhe her. Mit Kühler wirds dann viel zu hoch.
So bekommt man alles schön in Schwerlastregale. Preislich ca. 30-80ct pro Karton, je nach Größe und Menge.
Da wäre ich auch dabei!
30stk denke ich sollten auch mir reichen.
Würdest du dich um alles kümmern ?
Welche größe genau? Das eingesteckter Ram mit HS auch rein passt wäre Top

Ja würde alles organisieren, aber dann mal einen eigenen Thread für aufmachen. Wenn genug Interesse da ist könnten wir auch 2 Maße machen, je nach dem.

Also mein größtes ist das SR-2 mit aufgerundet 36x39x7cm (inkl Ram mit mittelhohen HS)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh