[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^ this. Bh-5 und Infineon 6a booten nicht mit Cl3. CH-5 aber schon. Und nur Winbond haben die zwei länglichen Metallfinnen an der kurzen Kante.

Deshalb kann man die so identifizieren ohne den Kühlkörper zu entfernen.

Die v5.2 sind sowieso keine Winbond, nur das V1.1 Kit.
Und um zu wissen welche CH-5/BH-5, da man den HS nicht abbekommt , gibts den CL3 Trick

Hier mal ein Blick auf einen kleinen Teil meiner Arbeitstechnik
TNW-BSamPC10-anonym.jpg

Momentan geht bei mir die Numerierung der PC und Notebook von 01 bis 29, aber seit der neuen Firmware auf dem Router sehen die alten Kisten leider die WIN10/WIN11 Geräte nicht mehr. Bis 06 haben alle PC u.a. WIN95 drauf, 07 und 08 u.a. WIN98SE, 09 ist W2K, 10 bis 17 laufen unter WXP. Viele haben Multiboot, auch mit NT4, DOS+WfW, dazu diverse Linux-Distri. Technisch alles nur 0815. Einige Kisten verdienen sporadisch sogar noch etwas Geld.

Die v5.2 sind sowieso keine Winbond, nur das V1.1 Kit.
Und um zu wissen welche CH-5/BH-5, da man den HS nicht abbekommt , gibts den CL3 Trick
Stimmt so nicht ganz.
Bei einigen Versionen bekommt man die HS ab ohne den riegel tu zerstören.
Nur leider geht das da nur mit Hitze da Corsair Gefühlt einfachen heißkleber benutzt hat.
Ich habe selbst schon erfolgreich einige riegel so zerlegt, einfach weil ich es wissen wollte.
Jetzt würde ich das natürlich nicht mehr tun, dafür sind mir meine Pro zu schade.

Ahh ok, habe bisher nur Kaputte Riegel gesehen und immer nur den Hinweis das man es nicht machen sollte da der verwendete Kleber sehr gut hält.

Aber schon gut zu wissen das man die Corsair Pro Heatspreader mit Hitze ab bekommt (y)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Auch die Pro bekommt man auf. Einfrieren oder Geduld und eine Rasierklinge. Habe mir leider auch schon ein TCCD-Kit geschrottet.
Corsair hat die Teile damals extra in einer Vorrichtung eingespannt und richtig hart verklebt. Diese Chips haben Kontakt zum Heatspreader.

BH-5 auf Blinklicht wäre aber schon schön ;)

Hier mal ein Corsair XMS2 Pro V1.0/1.1.
Der hat noch funktioniert aber hat leider masive memtest fehler und wurde deshalb zerlegt.
Ich hatte gehofft das die Chips nicht von Corsair umgelabelt wurden.
IMG_20221214_193423.jpg IMG_20221214_195012.jpg

Ich hab tatsächlich noch einen Defekten 3200XLPro liegen.
Den will ich versuchen zu retten, wenn ich ihn zerlegt hab, dann gibts mal bilder davon.

Zuletzt bearbeitet:
Den Plan wie die Pro auf der Platine verlötet sind, habe ich mal gepostet, aber wo?
:fresse:

Die LED's/Platine saufen laut Stunned ohnehin 0.1V weg...

Also wenn BGA drunter ist, ist die Zerstörung beim Zerlegen recht wahrscheinlich. Sind es Chips mit Beinchen, (TSOP) dann war bei mir recht oft einfach nur doppelseitiges Wärmeklebenband drunter und das bekommt man zerstörungsfrei auf.

Nachforschungsantrag geht erst nach 5 Werktagen ohne Bewegung. Also morgen bzw Montag.
Für den Moment übe ich mich mal in Geduld…
Ich zitiere mich zum Paket mal selbst. Das kam tatsächlich heute an, nachdem ich am Samstag einen Nachforschungsantrag gestellt hatte... Damit satte 13 Tage von Filiale bis Empfänger.

Umso erfreulicher, das der Verkäufer noch pedantischer verpackt als ich es selbst tue. Im Paket war ein Gehäuse... Der VK hat ernsthaft das gesamte Gehäuse in seine Bestandteile zerlegt, dann alles einzeln in Schaumfolie eingepackt und danach jede noch so kleine Ritze im Paket mit Verpackungsmaterial gefüllt. Sogar das innere des Case! Ich war positiv überrascht, so eine herausragend gute Verpackung hatte ich auf EKA noch nicht. :bigok: Da war ich dann auch nicht mehr verwundert, das das Case tatsächlich keinen einzigen Kratzer hat, nur ein bissel Staub habe ich gefunden... Und das bei fast 15 Jahren auf dem Buckel. Geiler Scheiss :d

Bilder vom Schätzchen muss ich (noch) schuldig bleiben, der Neuzugang ist ein Coolermaster Stacker 831 in schwarz.

Steve war nochmal bei Vince im EVGA HQ, DA hat Vince mal in seinen Schränken gekramt und einige unbekannte Teile ausgegraben.
Scheinbar wird Vince wohl das ein oder andere Teil ausm Lab für Chartiy rausgeben. könnten wohl einioge Interessante Prototypen raus gehen

Schöne Tour, auch wenn die vorgestellten Teile relativ neu sind. Und ich finde man konnte KP klar ansehen wie traurig ihn die Entscheidung von EVGA macht und auch der "Verlust" von TiN als Arbeitskollegen.

Wenn, dann 754+AGP oder 939 (AGP oder PCIe). Alles andere ist doch halbgar...

EDIT:
Ach Käse, das hier ist ja nicht der Quatscher, sondern der MP Thread...
Naja, wer eine Erfahrung mit den allerersten PCIe Boards erleben mag ... 😇 (Abezogen auf einen Link mit einem Gigabyte K8N ... S754 + PCIex16)

Was S754 angeht, so bleibt mein einziges das Winfast 760GXK8MC-RSH, ja, mit AGP und alles gut. Ich mag den Chipsatz irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon. Wobei ich dann eher versuchen würde das afaik einzige 754 SLI Board (EPOX 8NPA SLI) zu bekommen. Ansonsten ist in meinem Kopf 754 irgendwie mit AGP fest verknüpft und 939 mit PCIe.

Ansonsten ist in meinem Kopf 754 irgendwie mit AGP fest verknüpft und 939 mit PCIe.
dann starte ich mal ne Abfrage zu Sockel462 und LGA775, wie sieht es da aus? :unsure:

Ich habe mal auf eine fertigen PC win10 installiert - lief auch mit nur 1GB RAM ganz gut - aber wehe du bist ins Internet gegangen
Ach komm, Datex-J wäre bestimmt super gelaufen, wenn es noch existiert hätte ... 🤣

Ja, man hat wirklich das gefühl, dass je nach Webseite ein Großteil der CPU Power und Datenrate für die Darstellung von Werbung draufgeht. Allein schon dafür habe ich Pi-Hole laufen.

Bei Youtube nutzt auch ein Adblocker nix mehr

Ja, ist mir absolut klar was es damals an Cpus für 775 gab, bevor Conroe kam ;) Gerade am Pentium D 805 als stromsaufendes OC Wunder und Budget Dualcore kam man damals nicht vorbei, wenn es Intel sein sollte.

462: Tbred B oder Bartom auf NF2 mit AGP
775: Gab's da was anderes als C2D/C2Q mit PCIe und DDR2/3? :fresse2:
P4 ist bei mir irgendwie mit 423/478, AGP und DDR1 verknüpft...
Genau das meinte ich, was du in deinem Kopf mit den Sockeln verknüpft hast, das mag sogar sinnvoll sein, aber die Erinnerung trügt oft gewaltig.

Der 462 ist bei mir auch als Übergang von SD_RAM auf DDR1 RAM im Kopf geblieben. Nicht nur wegen des ECS K7S5A. Die letzten Sockel A mit Nforce2 Ultra und den letzten Via und SIS Chipsätze bleiben natürlich den meisten in Erinnerung. Aber angefangen hat das irgendwie unter 900Mhz und mit FSB100.

LGA775 hat sowohl die letzten AGP als auch recht schnell danach PCIe supportet. Die CPUs liefen mit DDR(1) später ging es dann bekanntlich mit den letzten CPUs und Chipsätzen hoch bis DDR3.
775er fing an mit den Chipsätzen vom S478 aka i865PE, siehe Vergleich des Asus P4P800 mit Asus P5P800 ... ;) und dem Pentium 4 und Celeron 4, später Pentium D und Pentium Dual Core Exxx.
gefühlt war das recht lange, bis C2D und dann C2Q das Licht der Welt erblickten.

Klar, in Erinnerung bleibt immer so die leistungstärkste Ausbauvariante, aber wer hat denn so lange gewartet? Ich hatte Sockel A bereits mit dem Duron 1000 (Morgan) und Athlon 900 (TB A), aber natürlich schwärmt man heute über NF2 Ultra und den 3200+. Die P4 auf LGA775 waren anfangs auch eher zum Vergessen, Heute mag man kaum noch unter 2 Kernen aktiv werden, was LGA775 betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei auf S775 DDR1 auf i865 z.B. eher der Abwärtskompatibilität geschuldet war und nicht der von Intel vorgesehene Einstieg mit 915/925 Chipsatz und DDR2 war. So zumindest meine Erinnerung.

Ich bin damals sehr zügig auf 925 und einen 3.4GHz Cedar Mill ES umgestiegen. War aber auch absoluter P4 Fanboy.

Das die ganzen Varianten existieren ist mir dabei natürlich bewusst. Ich war damals zu jung, um mit einigen Varianten davon überhaupt in Berührung zu kommen. Wenn ich so auf deinen Nickname schaue, bin ich über 10 Jahre jünger ;) Dann weißt du auch warum Slot A und die ersten Athlons komplett an mir vorbei gegangen sind. Damals saß ich vor Papas P3 1100, bis ich 2003 meinen Athlon XP 2700+ bekam. Den hatte ich dann 4 Jahre, bis ihn ein günstiges 939er DFI Bundle abgelöst hat. Ich hatte dabei trotzdem das große Glück schon mit 4 bereits an MSDOS gesessen zu haben, teilweise an alten 286ern, später auch an K6-2 und am p3.

Mit Conroe und so Geschichten wie Sockel 478 bin ich erst viel später in Berührung gekommen, aber generell habe ich irgendwie das Konzept des P4 nie verstanden. So wie AMDs Bulldozer auch nicht. Die Idee IPC zu verlieren und das durch puren Takt auszugleichen fand ich schon immer doof :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh