[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

ja, hatte ich schon mal irgendwo gehört ... was spricht denn gegen 1,5x60? nen P166 kannst du doch auch auf 1,5x60 oder 2x60 laufen lassen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N paar Gruselbilder für die Gute Nacht....

Hatte ja das hier geholt ;

War leider 12 Minuten schneller als @ItsFun - Sorry.. und damn, meine Pech-Serie wurde ne Runde erweitert, hätte bloß itsfun die kiste bekommen, dann wäre das nicht passiert ;

20230201_145534aefyg.jpg
20230201_150116u6i8g.jpg
20230201_145918w1dfh.jpg
20230201_145925r4i0f.jpg
20230201_150046c1fe5.jpg


Transportschaden ; Er hatte guten Karton, gutes Verpackungsmaterial linksrechts, vornehinten und unten... aber oben 0,0 :(
Schlimmste :) ; Kiste hat so Seitengitter-durchsicht, konnte man die Katastrophe schon sehen, aber Gehäuse abgeschlossen ohne Schlüssel...

Netzteil 12V spannung zu hoch, instabil, win-boot knickt ein, Board klar -tot + Bios Batterie leer.
Gehäuse verzogen/verbogen
Diskettenlaufwerk hat überlebt...
HDD auch, fehlerfrei!
Cpu Lüfter is auch heil [...]

Grafikkarte.. zerlegt, halben tag langsam PCB gerichtet - Die ist echt massiv "Windschief" .. bootet, aber schafft nur Winboot, teilweise nichtmal Bios-Screen.
Entweder Riss, Lötstelle, Chip ?! Doch nur Kontakte zum DVI ?!

Ich hab jetzt einfach ne Holzklemme brutal auf Platine/Kühler geklemmt der sie massiv in Position drückt..und jetzt läuft sie seit 1h 10min in Furmark bei 81,3°C

20230201_223743vre72.jpg


Aber ja, kein Dauerzustand.. Weiß auch noch nicht... mehr grade biegen ? Heißluftföhn ? Doch Backofen ? [ich hasse Backofen]
 
Ja, wohl wahr - Generell geht es, aber Verpackungsfehler werden, wie zu sehen, sofort hart bestraft.

Hätte ihn echt fragen sollen, das er die Karte einzeln verpackt - aber hätte er wohl eh nicht gekonnt, weil das Gehäuse ja abgeschlossen war :)

Naja, ja ka, Grafikkarte nichts weiter gemacht heute, keine Zeit, bzw auch keine wirklich idee wie am besten behandeln.
 
Brauche die Original XP CD um mal ein sfc laufen zulassen
Anscheinend wurde hier unter XP etwas repariert, weil jetzt liefen die Spiel ruckelfrei, die er mit gebracht hatte

Und die Blackscreens kamen von einem DOS Spiel unter XP - mit der DOS Box lief es aber. Er ist jetzt zufrieden. Spielen mit der DOS Box muss er sich aber nun selber mit den Einstellungen, etc.
 
Ich weiss nicht, wie ihr das mit so Mega-Sammlungen macht, ich krieg hier echt einen am Auge :fresse:
Noch 4 Trays für die Inventarliste.... und ich kann teilweise nix mehr erkennen weil abgeschliffen. Aber
jeden unleserlichen einbauen zum Auslesen dauert zu lange.

EeK20I2Q.jpg


Retro-Hardware entspannt, haben sie gesagt, das gleicht aus... :stupid::d
 
Zum Glück behalte ich nur die richtig guten oder seltenen CPUs. :d

Und ich entwickele ne leichte Abneigung gegen S775 :fresse:
 
Fertig. Waren auch nur die 775/771er. Witzigerweise waren auch CPUs für 1155 usw dabei... Dabei hab ich dafür noch(!) nichtmal ein passendes Board... Keine Ahnung, wie die zu mir gekommen sind. Mal sehen wie lange das Testen dauert.

Du musst einfach die Schwelle überschreiten, wo du daran denkst ein Inventar zu führen :fresse: ...

Der Vorteil ist, du entdeckst dann Sachen immer wieder neu!
Das hab ich genau andersrum: Such ich ein paar TCCD Riegel, finde keine, ok, haste keine, kaufste welche. Landen dann im System, das verschwindet im Gehäuse und das geht dann in das "Spielzimmer" zu den anderen, fertigen Computern... Irgendwann anderes System aufbauen, will wieder TCCD Riegel drin haben zum Testen. Vergessen, dass ich welche habe, wieder neue gekauft... inzwischen hab ich davon 10+ Riegel. Wenn ich mit dem RAM durch bin, kannste mich definitiv einweisen.
 
Irgendwann anderes System aufbauen, will wieder TCCD Riegel drin haben zum Testen. Vergessen, dass ich welche habe, wieder neue gekauft... inzwischen hab ich davon 10+ Riegel. Wenn ich mit dem RAM durch bin, kannste mich definitiv einweisen.
Ach, ist doch gut, wenn du immer wieder welche findest! Eventuell erklärst du das aber auch gerade dem falschen :fresse: - neben mir stehen 13 Trays RAM auf dem Schreibtisch.
TCCD nehm ich immer gern - falls du dich lieber auf überschaubare Zahlen beschränken willst :d
 
Ok langsam kommen mir meine drei Regale Hardware nicht mehr so viel vor.
Vielleicht muss ich dann doch noch nicht ausmisten … :fresse:
 
13 Trays.... da würde ich jemanden für Einstellen, der die für mich vorsortiert und eintippt :d ich hab schon absolut keine Lust auf meine 5.
Wobei ich bei bestimmt bei 50+ Riegeln noch nichtmal weiss, was das für welche sind. Möglich ist es schon, dass ein paar Gute dabei sein könnten.

Ok langsam kommen mir meine drei Regale Hardware nicht mehr so viel vor.
Vielleicht muss ich dann doch noch nicht ausmisten … :fresse:

Platztechnisch denke ich mir das auch :d aber die "Liste" sagt doch was Anderes.
 
Ihr habt Probleme :hmm: :fresse:

Was soll ich denn sagen ?

Aber interessant, dass es anderen Leuten auch so wie mir geht. Da bin ich wenigstens nicht allein.
 
und ich kann teilweise nix mehr erkennen weil abgeschliffen
Ich hatte das mal bei einem Chip und ein bisschen Mehl genommen

Bei dir irgendein schwarzes Pulver könnte helfen ? Ein Forensikmittel für Fingerabdrücke ?
 
Ich schick dir gern einmal im Monat n paar Kilo feinste Asche aus meiner Pelletheizung. Damit kann man dann schön CPU Identifizierung betreiben. Und das noch nachhaltig!🤣
 
Ich schick dir gern einmal im Monat n paar Kilo feinste Asche aus meiner Pelletheizung
Im Endeffekt reicht ein möglichst feines Pulver und nen Kosmetikpinsel aus der Drogerie.
Ob nun Asche, Graphit vom Bleistift (Vorsicht Sauerei!) oder Make Up, ist jedem selbst überlassen.

Punkto Pinsel ... die Kosmetikteile werden in fast jedem Hobby missbraucht ...

Was auch schnell hilft sind ne Leselupe zum Hinstellen und verschiedene mobile Lichtquellen. Aus der richtigen Perspektive kann man die Lasergravierten Schriften eigentlich immer noch lesen.
Im Notfalls hilft meines Wissens auch der KästchenCode auf dem PCB weiter ...
 
Bei "abgeschliffen" meine ich wirklich absichtlich plan gemacht 😉 da liest man nix mehr.
 
Geschliffene CPUs können ja schonmal keine absoluten Reusen sein, sonst hätte sich die Arbeit damals niemand gemacht.
 
Geschliffene CPUs können ja schonmal keine absoluten Reusen sein, sonst hätte sich die Arbeit damals niemand gemacht.
Naja, Schleifbild sagt auch einiges darüber aus, ob da nur wer sein Temperaturbild bei nem 115W Teil verbessern wollte, oder ein Profi dran war, der mit der CPU ordentlich OC betrieben hat.

Es gab Zeiten, da wurde in den üblichen Zeitschriften aka Chip, PCgo etc auch mal das Schleifen der CPU Oberfläche erwähnt. Muss also keine explizite OC CPU sein ... kann aber ...
 
Aber niemand schleift seinen Celeron, das meine ich eher.
 
Du würdest dich wundern! Es gibt einige Celerons, die für HWBOT interessant sind/waren und nicht nur geschliffen sondern auch kalt gemacht wurden.
 
Aber niemand schleift seinen Celeron, das meine ich eher.
Du würdest dich wundern!
Eben, beim OC zählt nicht nur die Sparte der höchsten Taktung, sondern auch oft, um wieviel % ne CPU übertaktet wurde und die Celerons E2x00 wie auch einige E6x50 waren schöne teile, um mal das Maximum auszuloten. FSB 800 und 1066 CPUs taugen dafür mehr als die großen FSB1333 CPUs, niedriger FSB und möglichst hoher Multi ist schon mal ne Idee.
 
Ja, wobei der König des %-OC definitiv auf Sockel A zu finden ist. 666Mhz Standardtakt und aktueller Rekord bei 2950Mhz:

 
Generell hab ich ja auch ne Tendenz zum Horten, versuche aber aktuell um die Selbsthilfegruppe herum zu kommen :fresse2:
Ach komm schon, wir sind nett, es gibt Kaffee und Kuchen :fresse:

Das Hardwareglück ist mir momentan hold, aber nach dem letzten Kauf vor ein paar Minuten, sollte ich meine Aussage von gestern wohl korrigieren.
Also ja gut, vielleicht hab ich ein Problem :stupid: - die Tage muss ich doch mal wieder einen VK Thread aufsetzen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh