[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Keine Ahnung, daher frage ich ja. Vom Aussehen her würde ich auf 7900 tippen.
Muss die nur noch zum Laufen bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, ok. Einen wirklichen Unterschied gibt es dann nur bei der Auflösung oder ?
 
Ich habe eine Geforce GTX470 hier.
NE5TX470F09DA-P1025
Laut Kühler ist es eine Gainward, laut Seriennummer siehe oben eine Palit.
Wenn man im Internet nach der obigen Nummer sucht, kommt man auf beide Hersteller. Gab es da eine Kooperation oder wie verhält sich das ?
 
Hmm, warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen :d Danke dir.
 
Ich habe die Vorgeschichte nicht ganz mitbekommen, aber bin persönlich der Meinung, dass jeder eine 2.te Chance bekommen sollte.

Allerdings hast du hoffentlich draus gelernt, dass es nie gut endet, wenn man seine schlechten Tage (bzw. schlechte Laune) unter unbeteiligten verbreitet. Dafür sind Freunde da, die sowas eher aushalten bzw. das nötige Hintergrundwissen und Verständnis aufbringen.
[/SPOILER]

Danke :) - Ja, ne klar die Vorgeschichte hat man ja auch nirgens mitbekommen, wie auch, das entwickelt, lief über Monate, baute/staute sich wohl auf - sah halt mal hier und da im Forum, bzw gucke rein was die Leute so bauten, Hilfe brauchten und antwortete halt, half und verteidigte arme Noobs :) ...aber naja

Schlechte Laune hatte ich nichtmal an dem Tag, aber anscheinend er, weil er im Prinzip von dem TE "ignoriert" wurde, keine 700 € fürn n neuen Rechner ausgeben wollte, vs 50 € fürne alte i7 CPU die es für seine Zwecke voll und ganz tat ?! - dann kam halt die Keule von ihm und anstatt das ich gegangen bin "RunRun" - ist halt meine SIcherung geflogen - nicht das ich das Bild da unten nicht schon kenne und sonst auch danach lebe..

jop248fs3.jpg

Naja, Blah, wenn es ok ist, man das als Schnee von gestern.. abtun kann, würd ich sonst schon gerne hier wieder n bisschen rumsurfen :)
 
so, ne kleine Bilderstory geht ja hier auch ...

Nach der Anfrage nach PS/2 RAm mal die alten Sachen wieder rausgeholt ...

kl_IMG_20230127_212008.jpg


Ja, meine Handycam hat nen Fokus Problem, scheint mir

KTC 2430/64 CE und KTD OPGL/64 CE also 2 Kits 2x32MB, die dann auch gleich mal durch Memtest und Speedsys gejagt wurden ...

kl_IMG_20230127_210702.jpg


Aber das schönste ist ja immer noch, wenn der Mensch spielen kann ... Gelegenheit macht Diebe ...

kl_IMG_20230127_220655.jpg


😇

8-)


Ergänzend noch die Frage, kann man bei beschädigtem RAM, wie hier an den kontakten, noch etwas machen?

kl_IMG_20230128_181019.jpg
 
Hast du mal geschaut mit Lupe und einer Nadel, ob die Kontakte eh nicht einen "Kurzen Reißen" ?
 
Ergänzend noch die Frage, kann man bei beschädigtem RAM, wie hier an den kontakten, noch etwas machen?
Guckst du hier:

Goldfinger verlustig. Gerichtet. Keine Meisterleistung aber funktionell. Gf3ti200 sparkle. Bfh edition (Back from hell) :ROFLMAO: :ROFLMAO::ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute hatte ich wen da, dem ich mit Reparatur seines altgedienten "Melkrechners" glücklich gemacht hatte. Der alte Rechner seiner Melkanlage mit Win98, DOS-Applikation und ISA-Controllerkarten ging nicht mehr und da hat er bei mir ein passendes Board rausgesucht und ist vorbeigekommen zwecks Funktionstest. Interessanterweise bin ich von jemanden ausgegangen, der nur Hardware für seine Retro-Kiste sucht. :fresse:

Er hatte zudem einiges an alter Ersatz-Hardware mitgebracht, woraus wir dann ein funktionsfähiges System gestrickt haben. Die Festplatte habe ich dann auch noch auf eine weitere Festplatte geklont, damit er da schnellen Ersatz hat, falls die Platte stirbt. Da er nun wen kannte, der passende Ersatzteile liegen hat, hat er mir einfach alle andere alte Hardware überlassen.

GA-6BXS
MS-6163 mit P2-266 (und einen Temperatursensor fürn Chipsatz)
MB-8500TAC-A mit Pentium 90
SY-5VD mit K6-166
648FX-A mit P4 2,8GHz
Elsa Synery 2 - 16SG
Mirage P64 2MB
Cirrus Logic 2MB
Diverse Soundkarten
IO-Controller für VLB
Eine Hand voll EDO, SD- und DDR RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich aktualisiere gerade meine CPU Excel

Dabei ist mir ein sündhaft teurer original verschweißter AMD Athlon 2 X64 S939 ADA4600DAA6BV in die Hände gefallen - ich finde im Netz dazu nichts

Einen 4200 finde ich schon - weiß jemand mehr bitte ? Danke

Einen ADA3700AEP5AP S754 habe ich auch - das soll ein Fake sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es kein 4800+ ist? Die 6 an drittletzter Stelle steht normalerweise für 2x1mb Cache, der X2 4600+ für Sockel 939 hat aber nur 2x512kb. Das BV bzw. CD sollte für die Die Revision E4 (BV) und E6 (CD) stehen. Der 6BV sollte also für ein E4 Stepping mit 2x1mb Cache stehen.

Der ist aber ein 5BV mit 2x512kb Cache.

Einen ADA3700AEP5AP S754 habe ich auch - das soll ein Fake sein ?
Hier könnte man den Datamatrix Code auslesen, wenn der nicht zur Bezeichnung passt, dann hat man den Schuldigen. Im Code ist die Serial nämlich nochmal codiert (die dritte Zeile, hier mit X beginnend). Siehe roter Kasten:

1674983730132.png


Für Datamatrix gibts Decoder, die ein Bild als Input nehmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den gibt es ja in der Theorie ... ein Toledo wäre natürlich extrem geil, sicher, dass es kein Druck oder Lesefehler ist und es sich um den 4800 handelt?


AMD Athlon 2 X64 S939

noch nicht wach? Athlon 64 X2 S939 liest sich besser :bigok:

Was den S754 angeht, ja, da wird for Fakes gewarnt.

 
Hast du mal geschaut mit Lupe und einer Nadel, ob die Kontakte eh nicht einen "Kurzen Reißen" ?
Du meinst, ob diese nen Kurzschluss verursachen? Aufgrund der HS sehe ich da nicht viel und dafür fehlt mir auch das Hintergrundwissen. Ich habe mich dafür mal angestrengt und aussagekräftige Bilder gemacht. Ich bin erstaunt, dass meine neue alte Cam so etwas hergibt, aber hat geklappt. Danke lieber Frank Späth.

kl_P1200618.jpg kl_P1200617.jpg

Ursache der Schäden Ist mir allerdings nicht bekannt. Evtl kann der Verschenker @Raiden Zero etwas dazu sagen. Evtl weiß er mehr, woher die Riegel stammen.

Es müsste sich um die Pins 236 VDDSPD und 238 SDA handeln.

Quelle:


Wenns nicht auf die Schnelle zu fixen ist, ist es auch nicht schlimm, ich bin von dem Kit nicht abhängig.
Ich finde es nur immer schade, wenn man Hardware entsorgen muss.
 
Hallo, es gibt selbstklebende Kupferfolie, z.B bei Conrad, oder Silberleitlack, das könnte man, je nach persönlichen Geschick, versuchen.
Ob sich die Mühe aber lohnt?.
 
Das rot umrandete halte ich für gefährlich - deswegen mit Stecknadel dazwischen fahren, ob es weg geht

1674988025810.png


Und der Kontakt im Slot geht ja bis zum roten Strich - könte also noch gehen - aber dort wo er ganz fehlt ?? Der muss sehr heiß geworden sein und dann raus gerissen worden ?

Für Datamatrix gibts Decoder, die ein Bild als Input nehmen:
Mit dem Handy konnte ich es nicht checken - mal sehen ob mit FOTO Datei
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ich mich nicht verschaut habe

1674988810600.jpeg


Das spuckt der Datamatrix Decoder dazu aus

1674989028878.png


Verweis auf hier : https://online-barcode-reader.inliteresearch.com/

1674989140614.png


Damit finde ich nix :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss da nur warme Luft leise und kompakt raus. Frische Luft sucht sich an anderer Stelle dann den Weg rein. Der CPU würde ich den orginalen Kühler wieder spenden, denn mehr Oberfläche würde bei ausreichendem Luftzug besser sein als als der aktive Quirl oben drauf. Hat das gehäuse keine Möglichkeit nen 40er Lüfter ausblasend zu montieren? Nen kleiner Xilence etc.
Fortunes hatte mir die mal empfohlen, ich bin sehr zufrieden damit auf 7V, was ältere Hardware angeht.
Ich zitier dich mal hier im Quatschthread, damit wir den PC Thread nicht vollmüllen. Hier mal ein Bild vom geschlossenen PC. Die Voodoo ist hier links, direkt unter dem Lochblech verbaut. Die Cpu sitzt rechts und der gebastelte Kühler saugt durchs Lochblech an. Wenn ich den rumdrehe, dann würde er die warme Luft von der Cpu direkt nach draußen befördern. Außerdem kann ich das zweite I/O Blech unter der Voodoo öffnen, was dort Luft einströmen lässt.

Auf der anderen Seite sind ebenfalls solche Löcher, das wird allerdings komplett vom Mainboard verdeckt. Im zweiten Bild habe ich markiert wo die mSATA SSD hin soll, links an den FrontUSB (über den SpaWas) könnte aber noch Platz für einen weiteren Lüfter sein. Das Teil stehend zu betreiben, damit die warme Luft nach oben steigt, sollte auch helfen.

Foto 28.01.23, 21 37 57.jpg
Untitled.jpg
 
Die Bilder helfen schon mehr, sich das Teil und sein Kühlkonzept besser vorzustellen.

damit die warme Luft nach oben steigt, sollte auch helfen.

Das wäre das nächste gewesen. ggf den CPU Kühler zum PCI Slot Hin abdichten, dass Die CPU luft angesagt und nur nach Aussen rausgesdrückt wird. Dass sorgt dann zusammen mit den Hochkannt Aufstellen sicherlich für ordentlich Luftzug, ohne sich von der 5cm Höhe des Gehäuse im Lüfter beschränken zu lassen.

Evtl dann das Gehäuse so abdichten, dass die Luft, die der CPU Kühler oben rausdrückt dann auch unten beim PCI Slot angesaugt wird und nirgends anders.


Habs mal schnell in Draw gezeichnet, was ich meine ... gibt es da nix Schöneres für?

000621.jpg



und wenn das ganze hochkannt steht, arbeitet die Physik dem ganzen noch zu, weil Kamineffekt ... Mal ausprobieren?

Über wieviel Watt Abwärme reden wir da eigentlich?
Was wirft die CPU und die Voodoo eigentlich so raus?

Im Endeffekt reden wir da über eines der allerletzten Generationen an Sockel A, wenn man dem Wikipedia Wissen Glauben schenken darf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_A schrieb:
Der letzte Athlon-XP-Prozessor wurde von AMD Anfang Juli 2005 produziert. Allerdings werden noch Boards für diesen Sockel produziert, da AMD unter dem Namen Geode NX 1500@6W besonders stromsparende Prozessoren anbietet. Diese Hauptplatinen sind entweder mit SiS 741GX- oder VIA KN400A-Chipsätzen ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so wie von dir gezeichnet ist es nicht. Aktuell ist zwischen Gehäusewand und Cpu Lüfter ~1mm Platz. Für den Cpu Kühler habe ich 31mm in der Höhe, bei einem 15mm dicken Lüfter (wie im Bild) sind es dann noch 15mm für den Kühler. Wenn, dann muss der Cpu Lüfter durch den Kühler im Gehäuse ansaugen.

Rechts in denem Bild (blauer Pfeil) ist übrigens noch der 90° PCI Riser (roter Kasten im Foto). Im Orange markierten Bereich unter der Voodoo habe ich übrigens 12mm Luft zwischen Mainboard und Kühler der Gpu. Das ist echt alles verdammt eng. Dafür kann man rechts vorne (blauer Kasten) eine Slotblende öffnen, die als Lufteinlass fungieren könnte:

Untitled2.jpg
 
Wichtig wäre halt, vorallem, wenn der Kasten hochkant steht,
dass a) einlasseitig sichergestellt ist, dass die kühle Luft über den GPU Kühler streicht und,
dass b) oben der Aktive CPU Kühler diese Luft irgendwie ansaugen kann und dann aktiv nach Außen befördert.

000622.jpg


ggf noch an der Oberkante der PCI Karte ne Sperre reinziehen bis zur NB, dass die Luft der Slotblende zu 100% erst über die GPU streicht, bevor die Richtung CPU wandert. ggf was aus Pappe oder ausm 3D Drucker basteln. Windleitbleche sehen im PC nicht schön aus, aber wenn sie effizient arbeiten ... das ist ja kein ShowCase, sondern nen SlimCase.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hallo, könnte man nicht zwischen GPU und der zweiten Slotblende einen Lüfter positionieren, wie bei einen Laptop, der die Abluft durch die entfernte Slotblende nach draußen abführt?
Beispielbild, leider ohne Gehäuse:
Ist aber einiges an Bastelarbeit....
 

Anhänge

  • Ventilator.jpg
    Ventilator.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ursache der Schäden Ist mir allerdings nicht bekannt. Evtl kann der Verschenker @Raiden Zero etwas dazu sagen. Evtl weiß er mehr, woher die Riegel stammen.

Puh ne leider hab ich da auch keine Ahnung. Die kamen vermutlich als Beifang auf irgendeinem Board mit. Da Nanya verbaut ist sind die wohl direkt ohne weitere Inspektion oder Tests in die Kiste gewandert.
Teste hier eigentlich nur Micron, PSC, Elpida sowie in Ausnahmefällen Samsung und Hynix.
 
Dank dir dennoch, laufen sie halt als 2x2GB Kit weiter, ist ja nicht so schlimm.

ganz andere Frage:
Gibt es neben den vielen Infos im Netz auch eine schöne komprimierte Übersicht, welche GPUs genau welche DX Version ganz genau supporten?

unten rum und oben rum tut sich ja nicht mehr viel, aber zwischen DX6.1c von Win98SE bis Win7 mit DX11 support liegen doch größere Verwerfungen.

Hintergrund ist eigentlich, dass ich für die Retrohardware ein wenig von der Generationentreue abweichen mag, um ältere Games möglichst auf Max zu spielen.
Ein Gothic2 wird sich ja keiner auf GF2 antun wollen, genausowenig wie ein Skyrim mit der Hardware zum Veröffentlichungsdatum.
In den Games stecken teilweise so hohe Hardwareanforderungen, dass man gerne 2 Generationen weiter springen mag, um die volle Pracht zu erleben.

Des Weiteren:

Was ist eigentlich aus ATI Trueform geworden? Ich meine mich zu erinnern, das das dazutaugte, die PolygonStruktur älterer Games komplexer zu rechnen bzw weniger kantig wirken zu lassen.
Sollte man das noch im Hinterkopf haben, um ggf bei älteren Games schöner Grafik zu zaubern?
 
@Rodario und Strikeeagle
Danke für die Ideen. Ich schaue mal was man davon umsetzen kann. Der Radiallüfter ist ne sehr gute Idee, das sollte machbar sein. Luftleitbleche kann ich aus Pappe basteln oder sogar 3D drucken, daran scheitert es also auch nicht. Ich hatte gestern schon entnervt aufgegeben, aber mit ein bisschen Support und Feedback von euch ist nun mehr Motivation da. Das Ziel soll dann sein NFS:3 bis Porsche auf dem Teil zocken zu können.

Gibt es neben den vielen Infos im Netz auch eine schöne komprimierte Übersicht, welche GPUs genau welche DX Version ganz genau supporten?
Ich denke das ist auch ne Frage der Performance. Teilweise laufen ältere Treiber auf älteren DX Versionen besser bzw neuere Gpus (relativ gesehen) schlechter. Wenn du eine DX10 oder neuere Gpu einsetzt, dann könnte dgVoodoo das umschiffen. Ansonsten sehe ich das Problem eher beim maximalen DX Level, nicht beim minimalen. Und darüber hinaus beim OS und damit Treibersupport.

Hast du konkrete Spiele im Sinn? ICh tippe alles bis grob 2003/4 bekommst du mit einer fetten Gpu und Win98+XP abgedeckt. Also klassisch mit einem Athlon 64 auf Board mit VIA Chipsatz. Dazu dann ne PCIe Gpu deiner Wahl, die noch 98 Treiber und genug Dampf hat. Unter XP bekommt man ja sogar ne GTX 980Ti mit Gebastel zum laufen.

Und TruForm hatte @digitalbath mal was zu gepostet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könnte man nicht zwischen GPU und der zweiten Slotblende einen Lüfter positionieren, wie bei einen Laptop, der die Abluft durch die entfernte Slotblende nach draußen abführt?
Du hast vollkommen recht. Es gab früher im Zubehör Radiallüfter mit Slotblende, um die warme Luft innen abzusaugen und nach außen zu blasen.
Ich hab das damals immer als Blödsinn abgetan, aber hier könnte es sinnvoll sein.
 
Hi, ich hab ein gigabyte b75m d3h hier, welches nach dem anschalten kurz die Lüfter dreht, dann wieder ausgeht, dann von selbst wieder angeht, kurz die Lüfter dreht usw usw. Laut google kann so etwas an irgendeinem Kurzschluss auf dem Board liegen; hatte von euch schonmal jemand so ein Problem? Netzteil ist in Ordnung, das läuft mit allen anderen Boards die ich hab einwandfrei... Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh