[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

@drake23763

Mehrere Möglichkeiten, da das Board ein Dual-BIOS hat:

1. PC ist aus, Power-Knopf gedrückt halten, bis der PC an und wieder aus geht. Danach einschalten. Jetzt sollte sich das B-BIOS melden.

2. Power- & Reset-Knopf gleichzeitig gedrückt halten beim Einschalten. Nach ca. 10 Sekunden kann sich das B-BIOS melden ( hat bei mir noch nie geklappt).

3. Pin1 und Pin6 vom M-BIOS mit einer Büroklammer brücken, dabei einschalten. Dadurch zwingt man die Platine ins B-BIOS. Achtung, Kurzschluss-Gefahr!

4. M-BIOS-Chip auslöten, im Programmer neu flashen und wieder einöten. :)

Gigabyte-Boards sind die größten Zicken, wenn beide BIOS-Chips hinüber sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fortunes Hab 1 und 2 probiert, leider erfolglos... So ein Fehlerbild hatte ich noch nie. Mal schauen, ich probiere die Tage mal, sonst wandert es in den Verschenke Thread; vielleicht hat jemand mehr Glück als ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei:

PXL_20230130_222916366.jpg

Keine Ahnung, wie ich da hingekommen bin...

Scheint an den Ram Slots zu liegen. Wenn der Ram in den weißen steckt, geht es nicht, wenn der Ram in den blauen steckt, funktioniert es, wobei dann leider nur ein Slot erkannt wird... puh, das Board macht keine Freude.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn ein einziger RAM-Riegel in einem Slot fehlerfrei in MemTest durchläuft, in anderen Slots aber nichtmal booten will, solltest du dir die Pins im CPU-Sockel mit einer Lupe aus mehreren Blickwinkeln betrachten.

Wenn die Pins ok sind, solltest du die Unterseite der CPU mit Isopropanol reinigen.

Die Leiterbahnen auf der Platine im Bereich CPU-Sockel und RAM-Slots sind auf der Ober- und Unterseite der Platine ok?

Zusätzlich die Pins der RAMs mit Isopropanol reinigen.

Zum Schluss: andere CPU testen. Der Mem-Controller sitzt in der CPU.

Und die Pins im RAM-Sockel anschauen. Ich hatte schon welche hier, da war ein Pin im Slot wegen falsch stecken geschmolzen.

heute gibt's hier große Entrümpelaktion. Schade dass niemand vorher Bescheid gesagt hat, da hätte man mal genauer schauen können
20230131_095535.jpg 20230131_095531.jpg

gesichert hab ich mir mal auf die Schnelle:
20230131_100828.jpg
und die
20230131_101106.jpg 20230131_101127.jpg

der eine Riegel hat allerdings nen ganz schönen Treffer

PowerMac G5 hatte ich auch schon in der Hand - und wieder weg gegeben. Leider ist die Hardware aufgrund des PowerPC-CPU nur bis Mac OS X Leopard kompatibel. Aber selbst der neuste Firefox Browser für dieses OS kann die meisten Seiten nicht fehlerfrei darstellen. Von anderen Apps will ich lieber nicht reden. Aber ein hübscher Design-Gegenstand.... ^^

BTW: Ich habe noch eine passende AirPort WLAN-Karte für den PowerMac G5. Falls da Interesse besteht - melden!

sehe ich auch so. Das Ding ist wirklich aus einem Stein gemeißelt, hat aber leider trotzdem nen Treffer

Uh Nice !! - ich wollte eigentlich immer mal n zweites Gehäuse haben
Und dann sowas hier machen ; G5 Bank

Aber mittlerweile unsicher, bzw wüsste auch nicht so wirklich wohin damit = Evt geb ich meins ab, Gehäuse steht im Keller, war glaub ich auch noch ganz ok, aber halt gebraucht.
Falls du es haben würdest wollen ?!

Leider ist die Hardware aufgrund des PowerPC-CPU nur bis Mac OS X Leopard kompatibel. Aber selbst der neuste Firefox Browser für dieses OS kann die meisten Seiten nicht fehlerfrei darstellen.

Was vor allem an den inzwischen längst abgelaufenen Root Zertifikaten liegt, sodass die HTTPS Verbindungen nicht mehr verifiziert werden können und ein Großteil der Seiten dies inzwischen voraussetzt. Aber es gibt auch immer noch ein paar Projekte, die tatsächlich nutzbare Browser für alte PowerPCs bereitstellen. In wie weit das aber zu empfehlen ist damit noch richtig online zu gehen will ich mal unkommentiert lassen :fresse:

Aber hey, es gibt ja auch noch Linux und das ist sogar in aktuellen Versionen auf den G5 nutzbar.

Von anderen Apps will ich lieber nicht reden.

Klar, neuere Apps sind natürlich ein Problem, aber wie es mit aller Retro Hardware so ist: es gibt genug gute Anwendungen aus der Zeit :)

Mein G5 wird sogar sporadisch noch benutzt, hängt noch ein durchkalibrierter A3+ Scanner dran für den es auf Intel keine Treiber mehr gab, der aber nach wie vor wunderbar funktioniert und eine Neuanschaffung mit den gewünschten Eigenschaften würde für die Anzahl der Nutzungen pro Jahr jeden Vernunftsrahmen sprengen :d

hat aber leider trotzdem nen Treffer

Meist sind leider die Bügel betroffen :( Ärgerlich sowas.

ja, ist schade aber könnte schlimmer sein. Rein hab ich aber auch noch nicht geschaut :hust: .
Die Überraschung bewahre ich mir noch ein wenig :p

Ein Highlight wäre natürlich eine der höchsten Ausbaustufen als Dual oder Quad mit Flüssigkeitskühlung ab Werk :love:
ich hab gerade mal kurz reingeschaut und es sieht eher nach Wüste denn nach Wasser aus :fresse:
Interessanter Aufbau, ist mein erster MAC.

Der Kollege meinte es waren mal 7 Stück und die anderen 6 haben schon das Zeitliche gesegnet :(
Die Materialstärke sucht echt seinesgleichen :eek:

Zusätzlich die Pins der RAMs mit Isopropanol reinigen.

Wenn ich es richtig sehe, dann sind tatsächlich in drei von vier Rambänken die Pins z.T. eingedrückt, bzw. fehlen, was ich auch nicht mehr hingebogen bekomme. Ich vermute, dass das die Ursache ist. Mir ein Rätsel, wie man das zum einen hinbekommen kann, in den Bänken die Pins zu beschädigen, und dann noch als funktionierend auf EKA einzustellen :/

@drake23763

Es gibt auf Amazon Feinmechaniker-Werkzeug (diverse feine Pinzetten) mit denen ich immer die Pins im CPU-Sockel aufrichte. Mit denen kommst du unter einer Lupe auch in die DIMM-Sockel rein.

Versuch's einfach, mehr wie funktioniert nicht kann ja eh nicht passieren.

In der Hoffnung, dass die DIMM-Kontakte wenigstens noch da sind...

Mir ein Rätsel, wie man das zum einen hinbekommen kann, in den Bänken die Pins zu beschädigen, und dann noch als funktionierend auf EKA einzustellen :/
Frechheit siegt: "Das war bestimmt vorher nicht, das hat alles funktioniert!" ... 🫣

So in etwa stelle ich mir das vor...

Hab mir gerade auf eKA eine Diamond Monster 3D (Voodoo1) für 60€ inkl. geschossen. Total netter Typ, auch im Retrogaming-Fieber. Fand mich sympathisch also inkl. Versand. Soll wunderbar funktionieren, das Foto zeigt einen 1A Zustand.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es kein Scam war, aber eKA und Paypal passen soweit zueinander. Und reserviert hat er sie auch direkt. Naja, ich werd's bald wissen. :d

edit: Dafür mag die Matrox Mystique keine USB2.0-PCI-Cards im System. :heul: Jetzt darf die Elsa wieder rein...

Gz @fortunes !! - Echt viel Glück! wird schon schiefgehn :)

Hab wohl grade Pechphase, 2 Problemfälle... + Montag der 13. - das war n Tach :)

Andere Frage ; Geforce 8800 GTX Referenzdesign Wärmeleitpads ? Netz sagt 1mm, meine Schieblehre auch - gekauft, ich bekomm kein Kontakt GPU/Kühler ... Schrauben am Limit - doch zu dick ? zu hart ?! - 0,5mm ist eindeutig zu wenig, davon hatte ich noch Reste.

Schieblehren gibt es nicht :fresse:

Mess mal die neuen ob die wirklich auch 1mm sind. Ich hab oft den eindruck das die zu fest sind und sich nicht genug komprimieren.

Schieblehren gibt es nicht :fresse:

Mess mal die neuen ob die wirklich auch 1mm sind. Ich hab oft den eindruck das die zu fest sind und sich nicht genug komprimieren.
heheh...google...ohja..hm lol..egal..scheint wohl akzent zu sein ?! ..messschieber, die lehre des schiebens :fresse:

sind 1mm, auf jeden fall, komprimieren aber echt wenig...hab grad mal n reststück in schraubstock gespannt..ist nicht so das man die plattbekommt, aber echt hart

oder hab ich einfach nur mehr pech und die will echt 0,75er haben

edit: Dafür mag die Matrox Mystique keine USB2.0-PCI-Cards im System. :heul: Jetzt darf die Elsa wieder rein...
IRQ Adresskonflikt? anderen PCI Slot hernehmen?
Kann mir nicht vorstellen, dass die IRQ da fix draufgebrannt sind ... sollte eigentlich kein Problem sein, es sei denn das Baord hat ne total miese IRQ Tabelle für Ports und Slot Reservierungen.

ok, ich glaub ich habs...
ich hab einfach alle wieder abgenommen in folie gepackt und dann den ganzen satz in schraubstock gepackt mit 2x metallplatten und mal kurz vor kaputt gepresst...sind jetzt "0,75" - ka :)

scheint aber zu passen, grade testlauf, gpu idle 46-50°C - scheint schonmal gut.. . naja ok, waren jetzt auch nur 3,99 € wärmeleitpads, aber evt sinds echt 0,75er ?! oder hättere bessere weichere nehmen sollen.

IRQ Adresskonflikt? anderen PCI Slot hernehmen?
Kann mir nicht vorstellen, dass die IRQ da fix draufgebrannt sind ... sollte eigentlich kein Problem sein, es sei denn das Baord hat ne total miese IRQ Tabelle für Ports und Slot Reservierungen.
Alles schon durch. IRQs manuell vergeben, Slots durchgetauscht, Ressourcen im Geräte-Manager abgeglichen. Nichts hilft. Die vertragen sich einfach nicht.

Jetzt hockt die Elsa Victory 3DX auf dem gleichen (!) IRQ wie der USB2.0-Controller - und alles läuft problemlos.

Übrigens zwei USB2.0-Karten getestet. 1x Via, 1x Nec. Beide erzeugen exakt das gleiche Fehlerbild.

Ich hatte erst an den niedrigen FSB mit 50MHz gedacht. Aber selbst als Pentium 166 zicken die Karten. Unendlich nervig. Da lobe ich mir PCIexpress. :fresse:

So, und die USB2.0-Karten mögen keinen FSB50.

Egal ob 3x50Mhz oder 1,5x 50Mhz - es werden keine USB-Geräte mehr erkannt.

Sehr nervig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh