1. Wie gehabt mit
Easy2Boot gemäß
dieser Anleitung einen bootbaren Stick erstellen. Das geht grob so:
1a. Den Stick mit
MAKE_E2B_USB_DRIVE (run as admin).cmd
einrichten, wobei ich einen 64gb USB3 Stick genutzt habe. Ich habe außerdem die erste Partition 30gb groß gemacht und die zweite 2gb. Auf der ersten Partition will E2B alle bootbaren Images haben (Win98 bis 10, Linux etc). Die zweite Partition wird FAT32 formatiert und steht als extra Laufwerk zur Verfügung.
1b. Ventoy und agFM brauchen wir nicht, dort einfach "no" wählen. Spart etwas Zeit beim Booten.
2. Außerdem laden wir folgende Images herunter: Win98SE CD, Win98SE Bootdiskette und FreeDOS 1.3 (Variante sollte egal sein, ich hab USBLITE genommen)
2a. Das Image der Win98SE Bootdiskette braucht statt
IMG
die Dateiendung
imgfdhd01
. Wir kopieren beide Images danach auf die erste Partition vom Stick, in den Ordner
Stick:\_ISO\WIN\
2b. Extrahieren von FORMAT, FDISK und XCOPY aus dem Image von FREEDOS, die kopieren wir auf die zweite Partition des Sticks. Die Win98 Bootdiskette hat die Tools nicht und wir brauchen sie später.
2c. Extrahieren des Win98 Images (z.B. mit 7-zip) und wir kopieren auch das auf die zweite Partition des Sticks. An dieser Stelle kann man auch Treiber o.Ä. direkt mit auf den Stick kopieren, falls gewünscht.
3. Stick ist nun fertig und betankt. Also ab damit an den PC und vom Stick booten. Bei mir hat es mit der "USB-CD" Option des Bios geklappt. E2B ist leider etwas behäbig, aber wir navigieren durch die Menüs wählen das Image der 98SE Startdiskette.
3a. Wir landen nun auf Laufwerk A:\ und können hier direkt FDISK nutzen, um unsere HDD (die hoffentlich erkannt wurde...) partitionieren. Wir brauchen eine primäre DOS Partition, die nicht größer als 7.8gb (Ein DOS Limit...) ist. Achtung, unsere zweite Partition vom Stick sollte als Laufwerk C: eingehangen sein. Also Obacht was man partitioniert.
3b. Neustart, weil sonst die neue Partition auf der HDD nicht erkannt wird. Wir booten wieder in das Image der Bootdiskette.
3c. Da wir in Schritt 2b in weiser Voraussicht FORMAT und XCOPY sowie die Win98 Dateien auf den Stick gepackt haben, sollten beide Tools und der WIN98 Ordner nun auf Laufwerk C:\ zu finden sein. Wir nutzen FORMAT D: um Laufwerk D:\ (das sollte unsere HDD sein) zu formatieren. Im Anschluss können wir mit XCOPY und dem Befehl
XCOPY /s C:\WIN98\*.* D:\WIN98
die Win98 Installationsdateien auf LW D:\ kopieren. Falls man Treiber auf dem Stick hat, auch diese mitkopieren.
3d. Jetzt wirds interessant, denn unsere HDD muss Laufwerk C:\ und nicht D:\ sein. Wenn wir nun einen Neustart ausführen und im Easy2Boot statt der Startdiskette die Win98 ISO wählen, dann vertauscht uns E2B die beiden Laufwerke. Also C: wird D: und umgekehrt. Die direkte Installation von Win98 von der "CD" scheitert zwar (bei mir wurde keine CDROM gefunden...), aber wir kommen in der DOS Kommandozeile raus. Hier können wir einfach C:\Win98\setup.exe starten und nun Win98 installieren.
Bis ich das so raus hatte, habe ich mir quasi alle Haare ausgerauft
Der Witz ist, dass die meisten Guides eben nicht darauf eingehen wie Win98 zu booten ist oder die Variante bootet schlicht nicht. RUFUS und das HP Tool haben bei mir keine bootbaren Sticks erstellt oder ich konnte keine zusätzliche Payload (FORMAT, XCOPY, Win98 Daten) mitgeben, ohne das es mir den bootbaren Stick wieder zerlegt hat.
Noch eine Warnung, mir hat Win10 am Haupt-PC den E2B Stick zerlegt, wenn ich mit 7-Zip direkt aus einem Archiv auf den Stick extrahiert habe. Erst auf einem normalen Laufwerk extrahieren und dann kopieren ging. Außerdem
immer das Laufwerk "auswerfen" vor dem Abziehem vom USB, sonst kann das Gleiche passieren.