[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Deswegen meine Frage, ob du mal UDMA (80Pin) abgeschaltet und auf PIO (40Pin) gewechselt bist. :d

40Pin geht zwar theoretisch bis UDMA/33 (manchmal sogar /66), aber es gab zig Chipsätze, die für UDMA das 80Pin-Kabel vorausgesetzt haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Nachfrage war genau der Impuls, der gefehlt hat. Vielen Dank dafür :)

Bisher war bei mir fest ins Hirn eingebrannt, dass 40pin mit udma33 immer klappt. Nunja, again what learned 🙈
 
Ja, habe ich jetzt durch kürzen eines alten 80pol gelöst. Damit ist die Kiste prinzipiell fertig, allerdings ist meine Kühllösung von der Lautstärke nah an einer GF5800 Ultra :fresse2: . Jetzt Software installieren, mal ein paar Benchmarks machen und die Kühlung nochmals überarbeiten. Entweder durch höheren Riser und gemoddetes Gehäuse oder zumindest durch einen anderen Lüfter. Mal schauen was sinnvoll ist.

Damit hier mal die aktuellen Specs:

Fujitsu Futro S400
AMD Geode NX 1500 1ghz 1V
Voodoo 3 3000 PCI
256mb Qimonda CE-6
SIS 741CX Chipsatz mit 963L SB
8GB Innodisk mSATA SSD an mSATA/IDE Adapter und mit Klebeband zur Isolierung vom NB Kühler
DIY Cpu und NB Kühler
Win 98SE mit unofficial SP 2.1a



Bild einmal nur mit SSD und einmal mit SSD und Voodoo:

AE7DE825-30B0-4E90-9048-958F19566151.jpeg


EBB68EF2-405D-4ADE-AD2B-218A8E8EE99C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Voodoo zieht die Wärme der kleineren Controller-Chips und bekommt von oben kaum kühlere Luft aufgrund des Chipsatzes und der SSD. Wenn du eine CF oder SD als Laufwerk genommen hättest, wäre mehr Freiraum.

Da scheint unter der Slotblende der Voodoo noch eine kleinere Öffnung zu sein. Bekommst du da einen Lüfter rein? 60mm würde schon helfen.
 
allerdings ist meine Kühllösung von der Lautstärke nah an einer GF5800 Ultra. Da muss ich nochmal ran und ggf einen höheren PCI Riser verwenden, damit ich mehr Raum für einen Lüfter habe…
Könnte man hier nicht noch einen Lüfter montieren, der die warme Luft hinaus saugt ?

1678611622118.png


So ein Ding habe ich auch hier, aber das hat schon Elkos mit dicke Backen - läuft daher nicht gut - aber ich weiß nun, was noch möglich ist. Danke (y)
(y) (y) (y)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Da habt ihr drei vollkommen Recht. Ist bereits umgesetzt, trotzdem wird die Karte mehr als handwarm... Finger auf die Rückseite geht gerade noch so, damit sind es grob 50-55°C im Idle. Der Lüfter ist ein 24V 5015 Radial, der bei 12V läuft. Genau der ist leider relativ laut... Angesaugt wird durch das Loch unter dem Slot, dann geht die Luft durch das blaue Teil und den Lüfter auf den Kühlkörper der V3.

Bilder:

Foto 11.02.23, 19 42 13.jpg
Foto 11.02.23, 19 43 12.jpg


Wenn du eine CF oder SD als Laufwerk genommen hättest, wäre mehr Freiraum.
Richtig, dennoch ist da ausreichend Platz im hinteren Bereich, damit die Luft raus kann.
 
Ich werd' verrückt...
Also geht es darum die heiße Luft aus den Gehäuse zu bekommen. Da wäre noch die Idee an den NB-Kühler was zu montieren. Damit die warme Abluft auch da wegkommt.
 
Ja, genau. Aktuell überlege ich halt, ob man das Gehäuse moddet und die Voodoo durch einen höheren Riser versetzt. Klar ists dann nicht mehr unauffällig, aber ich hätte mehr als 15mm Platz unter der Voodoo. Generell hatte ich überlegt den Lüfter auf der CPU gegen einen 100mm Scythe zu tauschen, leider hat genau dieser Lüfter einen Lagerschaden und ich bin zu geizig einen neuen zu kaufen :d

Ich pack mal noch ein paar Bilder in den Spoiler, da sieht man die Platzverhältnisse besser.

A76D8765-A6DD-4272-9C4D-33B8DCE3776D.jpeg
CEAD690E-7AD6-4783-895C-236D4F610F23.jpeg
BE447C46-70BB-46D7-BDD1-E4655F5EEC83.jpeg
55EE9C91-C5C7-4E3A-A530-8790C4AC2E48.jpeg
 
Das ist ein typischer 5015er Radiallüfter, einblasend montiert. Der saugt am runden Loch an und bläst dann durch den seitlichen Stutzen raus. Raussaugen ging von den Platzverhältnissen nicht, weil ich dann keine Luftführung hinbekomme. Das die Kühlrippen auf der Voodoo hochkant sitzen macht die Nummer nicht leider. Und natürlich ist der Kühlkörper regelrecht auf die GPU zementiert, den nehme ich nicht ab.

1678614263418.png


Graphitol hilft auch nicht mehr ?
Der angedachte Lüfter hat lange Zeit auf einer GPU gesessen. Wenn man den Überkopf betreibt ist es ok, aber in jeder anderen Raumlage schleift das Lager. Der ist einfach komplett fertig. Für den Moment ist es so wie gezeigt ok, ne bessere Lösung werde ich mir aber noch überlegen (müssen).
 
Hmm also auf dem letzten Bild sieht man ja schön, wie eng es gerade zwischen Kühler der Voodoo und NB bzw. dem SSD Gedöns zugeht.

Da wird sich schön die Hitze stauen - so ein 100er slim Lüfter auf der CPU könnte da tatsächlich schon gut helfen. Zumindest wenn er so ausgerichtet wird, dass er eben jene warme Luft abführen kann. Testbar wäre das ggf. mit einem kleinen 40mm Lüfter, den man von der NB Richtung CPU blasen lässt. Locker reinlegen würde ja reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Der Lüfter ist ein 24V 5015 Radial, der bei 12V läuft.
du bist doch auch im Bereich 3D Drucker unterwegs und da werden doch fleißig leise 12V 5015 eingesetzt für Ender und Co.
Da läßt sich doch gewiss etwas für kleines Geld finden.
24V Fan auf 12V ist -denke ich mal- eh nur semi optimal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der angedachte Lüfter hat lange Zeit auf einer GPU gesessen. Wenn man den Überkopf betreibt ist es ok, aber in jeder anderen Raumlage schleift das Lager.
Ich vermute auch mal neben dem Langzeitschaden, dass damalige Radiallüfter sich von heutigen 5015 aufgrund der Weiterentwicklung wahrnehmbar unterscheiden.
Es sollte sich in 10 Jahren etwas getan haben auf dem Gebiet. Zumal ich nen Fan für nen 3D Drucker zwar als lauter, aber nicht als Fön wie bei einer FX5800Ultra bezeichnen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Da läßt sich doch gewiss etwas für kleines Geld finden.
24V Fan auf 12V ist -denke ich mal- eh nur semi optimal
Das geht problemlos, nichts anderes passiert wenn du einen 3pin Lüfter Drehzahlregelst. Natürlich ist das was Durchsatz und Lautstärke abgeht nicht optimal.

Was nun den Verschleiß angeht, das war auf den 100mm Scythe bezogen. Der ist bereits 10 Jahre alt. Der radiallüfter ist ein Pengda ( 🙈 ) und neu.

—-

Im ersten Schritt werde ich die Seitenwände vom Gehäuse durch richtiges Gitter ersetzen, das sollte schon helfen. Zumal der Mittelteil derzeit zu ist… Aktuell schaut es so aus:

E4BBE9C2-B740-4992-8552-ADA0A5C45BE6.jpeg
 
Richtig, dennoch ist da ausreichend Platz im hinteren Bereich, damit die Luft raus kann.

Das ist mal echt "Commitment" :) Und was ein kleiner geiler Klumpen :)

Das mit der Voodoo ist natürlich echt... Ich vergaß, richtig, die PCI Variante hatte den ja aufzementiert, richtig gefährlich den abzumachen ! Risiko den CHip von der PCB zu reißen.
Einzige was ich noch auf die schnelle gesehn hab, bzw auch so mache/versuche ist halt Heißluft und dann ne Klinge langsam reinarbeiten wie hier YT - how to remove V4/V5 cooler

Dann kann man wenigstens den Kühler & und die ausrichtung der Finnen durch z.b. sowas hier ersetzen ;
1HE Vollkupfer Serverkühler

img_3837zbcmz.jpg
 
Genau deshalb bleibt der Kühler drauf. Davon abgesehen habe ich genau diese Karte als kleiner Bub damals von meinen Eltern geschenkt bekommen, das müsste 99 oder 2000 gewesen sein. Wenn die wegen Basteleien verreckt würde ich mir das nie verzeihen. Die OVP habe ich auch noch.
 
Im ersten Schritt werde ich die Seitenwände vom Gehäuse durch richtiges Gitter ersetzen, das sollte schon helfen. Zumal der Mittelteil derzeit zu ist…
Ich habe noch ein/zwei streifen "Lochblech" in Alu. Die waren ursprünglich mal als Lüftergitter gedacht und wurden nie verwendet. Wenn das für Dich interessant ist, kann ich heute Abend Bilder mit Maßen machen. Dürften ca. 200mm*400mm sein.

Evtl. lässt sich so eine Seitenwand nachbauen, ohne am Gehäuse schnippeln zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Lochblech müsste ich sogar noch im Keller haben, mir schwebt allerdings eine etwas andere Lösung vor. Seitenwand nachbauen ist nicht nötig, ich bekomme im Fall der Fälle ohne Probleme ein Ersatzgehäuse ran. Die ~100 Geode NX in meinem Bestand kommen ja nicht von ungefähr... :d
 
Hat jemand eine Ahnung, was das hier für ein Gehäuse ist?
Anhang anzeigen 862983

Lt. VK hat es keinerlei Aufkleber und er traut sich auch nicht zu das Gehäuse zu öffnen. Ein Shuttle ist es definitiv nicht.

Schönes Teil, das ist ein Morex Venus 668, war schon vor ~15 Jahren eher selten.

Danke für die Info. Ich habe mich jetzt auf das Überraschungspaket mal eingelassen. Ist wohl ein kompletter Rechner aber der VK kann keine weiteren Angaben machen. Für €10,- + Versans riskiere ich es mal 😅

Die Wundertüte kam heute und für einen 10er hat man nichts falsch gemacht. Aber mehr wäre es auch nicht wert gewesen. Die Gehäusefront ist in einem sehr guten Zustand, der Rest nicht mehr so der Hit. Verbaut ist ein Intel D945GCL mit 2GB Ram und ein DVD-Laufwerk.
 
Die Wundertüte kam heute und für einen 10er hat man nichts falsch gemacht.
Kannst Du bitte ein Bild machen, wie darin die CPU Kühlung realisiert wurde?

Bis auf USB3 in der Front ist das doch immer noch recht schick und nutzbar auf dem Desktop, wie ich finde.
 
Kannst Du bitte ein Bild machen, wie darin die CPU Kühlung realisiert wurde?

Bis auf USB3 in der Front ist das doch immer noch recht schick und nutzbar auf dem Desktop, wie ich finde.
Mache ich heute Abend. Aber es ist nicht wie im Shuttle mit extra Heatpipe. Das ist wirklich nur rein das Gehäuse + Netzteil. Du kannst es dir wie ein heutiges ITX Gehäuse vorstellen.

Das Gehäuse selber lege ich auf Halde. Eine Idee habe ich schon, nur fehlt mir noch ein Asus E35M1-I Deluxe oder das 450er Pendant.
 
Hab vor n paar Monaten bei nem Casekauf n bisschen "Beigut" erhalten.

Hab jetzt noch n Abit I-45 CV v1.0 mit E8500 hier. Zum ocen wahrscheinlich nicht geeignet, oder? Ist wahrscheinlich ein eher uninteressante s Board, odér?
 
@Mr. Krabs

Das Board beruht meines Wissens auf dem 945G. Sehr rudimentäre OC-Optionen, quasi gar keine.

Die einfachste sollte der FSB-Sprung sein. Ein E6600 (der erste) sollte problemlos auf FSB1333 bei 3GHz laufen.

Die Spannungsversorgung reicht für Standardtakte aus. Bei OC könnten die Regler schlapp machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh