[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FreeDOS eigentlich nur, weil RUFUS das direkt auf USB schreiben kann. Und weil ich die Win98 Bootdiskette weder mit RUFUS noch dem HP Tool zum booten bekommen habe. Freedos + win98 ist wie du sagst ne doofe Idee, auch wenn einige guides was anderes behaupten. Ich habe jetzt dank E2B auf DOS 7 (?) oder was 98SE mitliefert umgeschwenkt. Also alles gut.

MSata > sata Adapter ist mittlerweile vorhanden, Backup mache ich damit auf win10. Wenn ich mein USB 2.5“ Gehäuse wieder von der Arbeit heim geholt habe… Und was CF angeht, win98 sollte das Bit für Wechsellaufwerk noch ignorieren. Ich habe sogar eine 4gb CF hier, aber die mSata ist für mich die sinnvollere Lösung. Als zweites Laufwerk könnte ich die CF aber nehmen, keine Frage.

An einen PCI SATA Controller hatte ich garnicht gedacht. Die Kiste hat ne IGP im Chipsatz, das wäre also möglich. Ich hab die aktuelle Installation auch komplett ohne die Voodoo gemacht. Ich bin erstmal zufrieden, dass der Käse überhaupt läuft.
 
An einen PCI SATA Controller hatte ich garnicht gedacht. Die Kiste hat ne IGP im Chipsatz, das wäre also möglich.
🤪

Du hast dir also die ganze Sch ... mit den Limitierungen am IDE Strang angetan, obwohl du einen PCI IDE Controller hättest nutzen können, um von CD-ROM zu installieren?

:shot:
 
Dann hätte ich trotzdem ein ATX Netzteil für den Strom daneben stellen müssen. Das wollte ich nicht, weil ich dafür den Benchtable zerlegen muss…

Aber ja, das wäre ne Variante gewesen, dass es so wie oben erwähnt nicht geklappt hätte. Oder alternativ auf dem DFI NF3 auf dem Benchtable alles vorbereiten und dann die SSD Umziehen in den Thinclient.
 
Extern vorbereiten und dann Umziehen wäre tatsächlich die charmanteste Lösung gewesen.

Aber das ist ja'n Hobby, kein Ponyhof. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hat jemand eine Ahnung, was das hier für ein Gehäuse ist?
Screenshot_20230305_171730.jpg

Lt. VK hat es keinerlei Aufkleber und er traut sich auch nicht zu das Gehäuse zu öffnen. Ein Shuttle ist es definitiv nicht.
 
Danke für die Info. Ich habe mich jetzt auf das Überraschungspaket mal eingelassen. Ist wohl ein kompletter Rechner aber der VK kann keine weiteren Angaben machen. Für €10,- + Versans riskiere ich es mal 😅
 
Nene, der muss die Installationsroutine so lange üben, dass man ihn Nachts damit wecken kann: "Kannst du mir mal fix Win98 darauf installieren?" :fresse:
So langsam sind wir genau an diesem Punkt. Gestern Abend das System gestartet und erstmal hat mich eine zerschossene Registry begrüßt. System vom gleichen E2B Stick installiert, gleicher Fehler. Stick neu erstellt, gleicher Fehler. Dann mSata SSD getauscht, wieder Fehler. Dann ide/sata Adapter und RAM getauscht, noch immer DLL Fehler (LZ32.DLL ist beschädigt) beim Hochfahren.

Dann testweise eine 4gb CF Karte als Installationsziel gewählt, die frisch partitioniert und formatiert war - wieder DLL Fehler und Registry beschädigt. Aber immerhin klappt’s mit der CF und 98SE, auch eine Erkenntnis.

Insgesamt habe ich win98 gestern bestimmt über fünf mal neu installiert, jedes Mal die Installationsdaten frisch vom Stick auf die HDD kopiert und den E2B Stick mehrfach neu erstellt. Selbst kopieren der Daten am Haupt Pc (via USB Sata adapter) war erfolglos…

Ich fress echt noch einen Besen… :wall:

Ich werde jetzt erstmal prüfen ob das System überhaupt stabil ist und mal ein anderes System zum installieren nutzen. Irgendwo muss es ja klemmen…

/rant Ende
Das musste nach dem Frust gestern einfach raus. Sorry 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Ram wurde getauscht, evtl RAM Sockel oder doch korrupte Daten auf dem Installationsmedium?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Danke für eure Ideen. Was ich heute abend teste:
- Installationsmedium mit anderem Stick neu erstellt
- Memtest war fehlerfrei, habe dennoch den Ram getauscht (auch der ist Memtest fehlerfrei)
- Um die Baustelle IDE/SATA Adapter zu umgehen werde ich versuchen auf der CF und einer IDE HDD zu installieren

Letzteres hat übrigens soweit geklappt. Ich vermute also eine Inkompatibilität vom IDE/mSATA Adapter mit der mSATA SSD oder dem Board. Das muss ich an einer anderen Maschine mal quertesten und dann direkt ein Backup der 20gb IDE Platte ziehen. Auf CF wollte es nicht.
 
Kann jemand ein eingeschweißtes Windows 3.1 gebrauchen ?
Habs mal im MP online gestellt :)
 
Ich fress echt noch einen Besen… :wall:

Ich werde jetzt erstmal prüfen ob das System überhaupt stabil ist und mal ein anderes System zum installieren nutzen. Irgendwo muss es ja klemmen…

/rant Ende
Das musste nach dem Frust gestern einfach raus. Sorry 🙈

Hehehe, ja manchmal...hab Sonntag ca 4 Stunden ein P4C800 von urversion bis last beta flashen wollen -mann war da viel im weg, ich war auch schon kurz davor Besen zu futtern^^
Diskettenlaufwerk tausch, floppys durch, rams durch, memtest durch, platten durch, afudos 1.1 bis 5.0 durch, ezflash, uniflash...es wollte nicht aufhören... alles doppelt und 3x gegentesten/sichergehen.
Gegen Ende hättest mich aber auch nicht mehr ansprechen dürfen :P

Aber nicht aufgeben, denn irgendwo liegt es immer dran, das schöne an den Kisten, sind logisch, vs Mensch, die sind immer soo... komisch:fresse:

Aber scheinst es ja zu haben^^
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, beim mir setzt irgendwann so ein Beissreflex ein, dann wird so lange am Problem rumgedoktert, bis es geht. Frei nach dem Motto “das muss aber so klappen..!!!” Bzw “und wenn es das letzte ist was ich tue…” :fresse2:

Weiter getestet habe ich noch nicht, werde aber im nächsten Schritt mal die mSata mit (und ohne) IDE Adapter an mein NF3 Sockel 754 System hängen und dort Win98 installieren. Und außerdem win XP am Thinclient probieren. Systematisches Ausschlussverfahren ist gefragt, um das Problem einzugrenzen…
 
Ich vermute also eine Inkompatibilität vom IDE/mSATA Adapter mit der mSATA SSD oder dem Board. Das muss ich an einer anderen Maschine mal quertesten und dann direkt ein Backup der 20gb IDE Platte ziehen. Auf CF wollte es nicht.
Weil du es gerade sagst:

Ich nutze einen M.2-IDE-Adapter im Win98-PC.

Dort musste ich den HDD-Modus im BIOS von "LBA" auf "LARGE" oder "NORMAL" schalten. Es kann sein, dass der Controller auf deiner Adapterplatine deswegen zickt. Mir ist es bei der Größe aufgefallen. Im LBA-Modus hat das BIOS zwar die 16GB gesehen, aber nur 8GB ans System gemeldet. Im Modus "Normal" waren die 16GB voll da und Win98-Setup lief von der Slave-HDD problemlos durch.
 
ort musste ich den HDD-Modus im BIOS von "LBA" auf "LARGE" oder "NORMAL" schalten.
Zumindest für die CF Karte könnte das der entscheidende Hinweis gewesen sein. Ich habe mich an der Stelle auf die IDE HDD auto detection des Bios verlassen. Zumindest die 4gb CF Karte wurde als CHS erkannt… hab ich jetzt mal händisch auf LBA gestellt und probiere die Installation nochmal. Eventuell klemmt es mit dem mSata Adapter deshalb auch.

Ich berichte wenn die CF Karte installiert ist.

EDIT:
CF Karte ging mit LBA durch. mSATA mit dem IDE Adapter weigert sich mit LBA. Dort probiere ich noch die anderen Optionen (CHS und LARGE). Mal schauen ob das fruchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich durch ein Wunder an ein DFI NF4 Lanparty gekommen bin möchte ich gerne damit meinen Retro Rechner bauen. Als Gehäuse kommt ein schwarzes LianLi zum Einsatz. Grafikkarte wird eine Geforce 6800gt.
Jetzt ist nur die Frage welche CPU passt am besten dazu und welcher RAM? Auch ein passender CPU Kühler wird noch gesucht.
 
Jetzt ist nur die Frage welche CPU passt am besten dazu und welcher RAM?

Naja, ich würde mal sagen BH-5 wären auf dem DFI schon gut. Du hast immerhin 4V+ RAM Spannung zur Verfügung, da kann man schon gut was mit anfangen. CPU technisch würde ich bei einem schönen 185er landen oder einem FX, ansonsten halt die nächst kleineren Modelle wie X2 4800+ / 4400+, denn die 6800 muss ja auch ordentlich beliefert werden ;)
 
X2 ist tatsächlich ein gutes Stück schneller mit den letzten offiziellen Treiber. Ansonsten tut es aber auch ein gut gehender 3700+/4000+.
Würde persönlich einfach mal schauen, ob’s irgendwo einen 3800+ gibt, der halbwegs gescheit rennt. So 2.8GHz+.
 
X2 ist tatsächlich ein gutes Stück schneller mit den letzten offiziellen Treiber.
Wie meinst Du das? nutzen die Nvidia Treiber die X2 besser aus, oder wie?

Games zu dieser Zeit sehen lieber nen schnellen Einkerner,. als nen lahmen X2, oder liege ich da so falsch?
 
Ja, genau. Zumindest in den diversen 3DMarks war ein X2 3GHz ein war gute Prozent schneller, als mein 4000+ bei 3.2GHz. Und das schon unter XP.
3DMark06 z.B. 10% und soweit ich weiß ist der Benchmark selbst nicht auf mehr als einen Kern optimiert.
 
Ich würde tatsächlich kein Winbond verbauen, sondern 2x1gb Infineon CE-6 oder sowas. Bei 250Mhz 3-3-2 perfekt für eine Retro Kiste und gut beschaffbar für kleines Geld.

Die paar Prozent, die BH-5 schneller sind wären es mir nicht wert das Board und die CPU zu treten.
 
In Sachen mSATA/SATA am Futro S400 geht's auch weiter. Ich bin wie oben erwähnt so weit, dass eine 4gb SanDisk CF Karte einwandfrei im LBA Modus läuft. Allerdings verweigert der Jmicron 20330 IDE/SATA Converter auf dem IDE/mSATA Adapter weiterhin die Zusammenarbeit mit dem SIS 741 Chipsatz. Unabhängig davon ob ich LBA, LARGE, CHS oder AUTO (=CHS) im Bios wähle. Das übrigens unabhängig davon welche meiner mSATA SSDs ich anklemme. Zur Verfügung habe ich Innodisk 8gb (2 Stück) und 2gb (2 Stück) MLC SSDs. Einen anderen Hersteller muss ich erst organisieren.

Als nächstes mache ich wohl mal einen fliegenden Aufbau mit einem PCI Sata Controller (SIL3512) und SATA/mSATA Adapter und dann sehen wir weiter... Es ist echt zum :kotz:
 
Ich glaube nicht, dass die mSATAs das Problem sind. Entweder ist es der Controllerchip oder der SiS-Chipset hat keinen Bock auf diese Geräte.

Hast du schon'mal den Übertragungsmodus gedrosselt?

Weg von UDMA auf PIO?
 
Aktuell ist es folgendermaßen verkabelt: 40pin IDE Kabel auf 40pin/44pin Adapter und dann auf den IDE/mSATA Adapter. 5V Versorgung greife ich gezwungenermaßen vom USB ab, weils keinen anderen Anschluss gibt.

Installieren mache ich so: Easy2Boot Stick mit 98SE ISO booten, dann FDISK starten und Laufwerk partitionieren. Danach reboot und formatieren. Beim formatieren merkt man recht schnell ob es klappt, da FORMAT es nicht schafft die Laufwerksbezeichnung anzulegen. Sprich ich nenne das Laufwerk WIN98, aber wenn ich dann c:\ aufrufe und dort DIR nutze, schmeisst er entweder sofort einen Fehler oder die Bezeichnung ist leer. MKDIR oder COPY funktionieren dann ebenfalls (natürlich...) nicht.

Wenn ich im BIOS von CHS zu LARGE oder LBA wechsle habe ich bisher immer erneut partitioniert und formatiert - nur um sicher zu gehen. FDISK partitioniert die 8gb SSD mit FAT32, was eigentlich kein Problem sein sollte. Auf der 4gb CF klappt das auch. Ironischerweise kann ich unter Win10 das so erstellte Laufwerk am USB Adapter problemlos nutzen... Es muss also am SIS und/oder IDE/SATA Adapter liegen. Ein 80pin IDE Kabel (für UDMA66+) probiere ich auch mal, just in case... Man kann im Bios UDMA abschalten und PIO 1 bis 4 wählen. Wäre für mich aber eher eine Notlösung.

EDIT:
Ich werd verrückt... Mit 80pin IDE Kabel rennt die Installation einwandfrei. Hätte man ja auch früher drauf kommen können, das SIS + Jmicron 20330 im UDMA33 Modus mit 40pin IDE Ärger machen
:wall:
Der Groschen ist eben endgültig gefallen, als ich die SSD am USB Adapter unter Win10 problemlos beschreiben konnte... Meine :fresse: Manchmal... :d

Wenn alles doof ist, dann probiere ich wie oben erwähnt mal einen PCI SATA Controller aus und klemme die mSATA dort direkt an. Ich bin gespannt ob das fruchtet. Dafür bräuchte ich am Ende allerdings einen anderen PCI Riser mit zwei statt einem Slot. Sonst bekommte ich PCI SATA und die Voodoo 3 nicht unter. Bevor ich das mache, nehme ich eher (wie von @fortunes vorgeschlagen) einen CF-SD Adapter im CF Slot.

Das gebastel schaut aktuell übrigens so aus, im Bild schon mit 80pin IDE Kabel:

B1B6712D-8343-4BD3-B5CD-68DCFA32A47E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh