[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, direkt mal eingedeckt :love:
Bei diesem Thema bin ich gerade etwas hellhörig geworden ob ich durch diese Mod doch noch etwas mehr Power aus meiner Win98-Maschine zaubern könnte.
Es werkelt dort aber ein K6-2 500 (ohne +) mit 500 MHz und
- den kann man nicht modden, richtig?
- würde ein K6-2+ auf meinem Super Sockel 7 Board laufen? Es ist ein Tyan S1590S, im Handbuch steht "AMD K5/K6/K6-2", aber es scheint ja zumindest physsisch der gleiche Sockel zu sein.

So, also die Voodoo 1 hier läuft passiv (VGA Durchschleifung) ja wie berichtet im XP mit dem Athlon 1000.
Heute hab ich mal per Quake 2 versucht, die auf 3D-Funktion zu testen, was so nicht geklappt hat. Sobald ich auf den 3dfx als Renderer im Quake schalte, hat ich nen wilden Farbenbrei am Screen und muss den PC ausschalten, weils nicht mehr weitergeht. Also was ihr bereits vorhergesagt habt.

Hier hat einer Defekte beschrieben, also hab ich auf gut Glück mal begonnen, Widerstände durchzumessen, glaub aber, dass ich nicht fündig wurde.
Also weiterprobieren...

Kann ich davon ausgehen, dass sich der Athlon 1000 auch nicht soweit per BIOS runtertakten lässt (garnicht?), dass es die Voodoo aushält?
Was dann? Ich mag dafür jetzt keinen noch älteren Rechner kaufen, außer er würd mir zufliegen.
Sitzt wer von euch in der Düsseldorfer Gegend, hat nen alten Pentium mit Win 9X oder ähnliches und würd mir die Karte "mal schnell" reinwerfen und zB mit Q2 testen?

Kann ich davon ausgehen, dass sich der Athlon 1000 auch nicht soweit per BIOS runtertakten lässt (garnicht?), dass es die Voodoo aushält?
Kommt aufs Board an, wie niedrig du mit dem FSB kannst. Kannst du im BIOS auch den Multi verändern? Wenn ja, müsstest du auf der CPU 4 Brücken verbinden und kannst so zudem den Multi 5 einstellen.

So, also die Voodoo 1 hier läuft passiv (VGA Durchschleifung) ja wie berichtet im XP mit dem Athlon 1000.
Heute hab ich mal per Quake 2 versucht, die auf 3D-Funktion zu testen, was so nicht geklappt hat. Sobald ich auf den 3dfx als Renderer im Quake schalte, hat ich nen wilden Farbenbrei am Screen und muss den PC ausschalten, weils nicht mehr weitergeht. Also was ihr bereits vorhergesagt habt.

Hier hat einer Defekte beschrieben, also hab ich auf gut Glück mal begonnen, Widerstände durchzumessen, glaub aber, dass ich nicht fündig wurde.
Also weiterprobieren...

Was dann? Ich mag dafür jetzt keinen noch älteren Rechner kaufen, außer er würd mir zufliegen.
Sitzt wer von euch in der Düsseldorfer Gegend, hat nen alten Pentium mit Win 9X oder ähnliches und würd mir die Karte "mal schnell" reinwerfen und zB mit Q2 testen?

Das Fehlerbild passt exakt zu dem Problem, wenn das System zu schnell und/oder neu ist. Also es muss ein zeitgemäßeres System her.

würde ein K6-2+ auf meinem Super Sockel 7 Board laufen?
Nachtrag: Ich habe eben mal noch mein S1590 aus dem Schrank geholt. Mit einem K6-2+ und BIOS-Version 1.14 blibts bei der IDE-Erkennung hängen. Mit BIOS-Version 1.16 funktioniert es.

Falls du noch keinen K6-2+ hast und du dir einen organisieren willst, könnte ich dir einen aus dem Link zum Selbstkostenpreis abgeben. Jene booten bei 600MHz noch mit 1,75V, bei 670MHz brauchen sie schon 2,2V. Zudem könnte ich den dir auch zum K6-3+ umlöten.

IMG_5318.jpeg

So massive Pixelfehler ohne Absturz hab ich normalerweise auch nicht. :fresse:

IMG_5317.jpeg

1.65V (default 1.21V) auf der HD3850 256MB mit 1c kaltem Wasser.
Die Karte mag richtig kalt leider nicht. Läuft dann zwar noch, aber gibt kein Bild mehr aus.
Aber wirklich faszinierend, dass die Dinger selbst bei halbwegs normalen Temperaturen noch so weit mit der Spannung skalieren.

Voltmod. Also variabler Widerstand an den FB Pin der Spannungs-Controller in dem Fall.
Ist identisch mit dem für die HD4850 glaube ich. Da findet man auch noch mehr Anleitungen. Also für das Referenz-PCB.

Für Eigenkreationen muss man sich das dann selbst herleiten. Auf der HIS 3870 GDDR4 gibts zudem noch OCP oder OVP, die man aber leicht umgehen kann.

Edit:

Hat jemand ne Idee, wieso ein Board sich einfach gar nicht anschalten lassen will?
Das P4B hier reagiert absolut null auf PWRBTN, als würde es da einfach nix annehmen.
Netzteil hab ich schon gewechselt, das ist aber auch neuer, als das Board. Also schon mit PCIe. Eventuell -5V?

Hat jemand ne Idee, wieso ein Board sich einfach gar nicht anschalten lassen will?
Das P4B hier reagiert absolut null auf PWRBTN, als würde es da einfach nix annehmen.
Entweder der I/O Chip ist platt oder die ersten Checks (PWRGOOD) laufen nicht durch. Alternativ eventuell auch ein Kurzschluss und das NT macht zu?

Hab jetzt alles einmal abgesteckt und neu aufgebaut. Rennt jetzt. Merkwürdig.

Natürlich wieder mit alten BIOS und USB Boot erkennt das Board nicht. Muss mir wohl dich mal n Floppy besorgen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ex gibt doch diese speziellen Floppy Emulatoren wo man diverse Images als Diskette von einer SD laden kann... Gotek? Ist vielleicht einfacher als ein echtes Floppy, wo du am normalen PC ja auch Daten drauf bekommen musst...

Alternativ:
Bau dir eine HDD von der du MSDOS booten und die du via USB Adapter am Haupt-PC betanken kannst.

Danke. Den Emulator kannte ich noch gar nicht.

Auf die Idee mit MSDOS kam ich auch gerade. War sonst immer keine Option, hab mit aber mittlerweile 5 SSDs fürs Benchen besorgt. Da sollte noch eine frei sein.

Ich nutze nur eine 64gb SSD, aber hab vom 2D und 3D OS ein Image mit AOMEI Backupper gemacht. Wenn das System wegschmiert, dann spiele ich einfach das Image zurück. Bis die Kiste wieder rennt dauerts keine 10min. Es reicht meist Laufwerk C: zu sichern, D und E nutze ich für Ergebnisse (Screenshots etc), Waza und Tools. So geht nix verloren, wenn ich das Image zurückspiele.

Ja, ist bei mir genauso. Ich Wechsel halt nur sehr häufig die Systeme. D.h. Zum Beispiel von 1150 auf 939 und da gibts dann entweder Performance-Probleme, Probleme mit den Treibern oder anderes. Daher gleich mehrere SSDs.
Standard is derzeit
1x 939 2D WinXp
1x 1150 3D Win7
1x 1150 3D WinXP
1x 478/775 2D

Neu bespielen muss ich die eh schon zu oft. :fresse:

Werd jetzt mal mit der VM DOS auf eine spielen.

@Raiden Zero

Die meisten USB Floppy Emus sind Gotek Nachbauten aus Fernost. Gotek selbst kostet im Original fast 50€.

Bei Amazon ist aber auch gerade einer für 27€ drin. Habe zwei von den Dingern im Einsatz und funktionieren 1A. Leider läuft die Software erst ab WinXP.

• Danke
Ah, verstehe und ja macht Sinn. Ich ziehe ein Image auch nicht zwischen verschiedenen Plattformen um, außer für Funktionstests. Danach bügel ich aber auch direkt wieder ein frisches Image drüber. Denk dran das MSDOS 6.22 Probleme mit Partitionen >8gb hat, ich würde einfach eine 1gb Partition anlegen und gut. Reicht dicke für alles.

Ich bin ja so ein Freund von Kombo Boards, was verschiedene RAM Generationen angeht.
Über die Zeit hatte ich immer wieder Boards, die den Generationssprung anboten, wenn man nur wenige Teile aufrüsten wollen.

PS/2 RAM + SD-RAM auf S5/S7 Boards
SD-RAM + DDR1 auf frühen Sockel A oder P4 Boards
DDR2+DDR3 auf späten LGA775 und AM2/AM3 Boards, wenn auch nicht immer so stark
für DDR3+ DDR4 ist mir kein Kombo Board bekannt, obwohl Skylake bekanntermaßen beides supportet hat. AMS hat ja mit dem Sockel AM3 auf Sockel AM4 einen harten Schnitt vollführt.

Frage:
Ist außer den special ones von Asrock (4core Dual) ein Board bekannt, was auch DDR1+ DDR2 supportet?

Mir ist bewußt, dass dies immer mit starken Einschränkungen für die neuere RAM Generation einher ging.
Jedoch ist es schön, wenn man mal den direkten Vergleich beim Testen sehen kann.
SD-RAM 133 auf DDR266 war ein enormer Sprung, auch fühlbar im Alltag aus der Erinnerung heraus.

Mir sind keine Boards bekannt die DDR3+4 oder 4+5 können. Beides müsste ja Intel sein, einmal 1151v1 und einmal Sockel 1700. DDR1+2 bin ich außer AsRock auch überfragt.

Frage:
Ist außer den special ones von Asrock (4core Dual) ein Board bekannt, was auch DDR1+ DDR2 supportet?
MSI hatte auf jeden Fall noch eins, das 915P Combo . Ich glaube mir sind über die Jahre auch von Asus oder Gigabyte noch ähnliche begegnet, aber das kann auch einfach eine falsche Erinnerung sein.

Edit:
Lag sogar bei beiden richtig:
Asus P5GDC Deluxe
GA-8VT880P Combo

Edit2:
Für DDR3/4 konnte ich mich auch noch an was erinnern, die scheint es auch gegeben zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich habe eben mal noch mein S1590 aus dem Schrank geholt. Mit einem K6-2+ und BIOS-Version 1.14 blibts bei der IDE-Erkennung hängen. Mit BIOS-Version 1.16 funktioniert es.

Falls du noch keinen K6-2+ hast und du dir einen organisieren willst, könnte ich dir einen aus dem Link zum Selbstkostenpreis abgeben. Jene booten bei 600MHz noch mit 1,75V, bei 670MHz brauchen sie schon 2,2V. Zudem könnte ich den dir auch zum K6-3+ umlöten.
:eek: wow, danke für das Angebot!
Habe gerade gebootet und nachgesehen: es ist das 1.16c BIOS vom 23.09.1999 drauf, das ist ja schonmal gut.
Ich würde es auf jeden Fall gerne mal probieren wollen das Maximum raus zu holen!
Von der Spannung her wäre es kein Problem denke ich. Mein K6-2 läuft standardmäßig auch mit 2,2 V nur geht der Multi wohl nicht höher als 5.
DSC_2170_kl.jpg

Du meinst alle K6-2+ und neuer, oder?
Habe bei meinem "non +" gerade den Multi auf 2 (also 6) gejumpert und da bleibt der Bildschirm schwarz.

Nein, der K6-2 müsste das auch können. Dass bei dir der Bildschirm schwarz bleibt: Die CPU kann keine 600MHz? Nimm sonst mal den FSB runter, z.B. 66MHz, dann müsste der bei 400MHz raus kommen.

Kann ich von damals schon bestätigen.

Die CPUs interpretieren den Multi 2 als Multi 6. Das gilt bereits für alle K6-2 ab 233 Mhz. Ob die dann botten ist ne andere Sache.

Wenn man auf Multi 6 setzt, dann immer mit niedrigem FSB starten und langsam hochtasten. ;)

Hach, herrliche Zeiten damals, zumal die Abwärme eigentlich mit fast jedem ALUsparkühler beherrschbar war

• Danke
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh