Macht hier eigentlich noch jemand mit Magnetspeicherbändern zur Datensicherung oldschool mit tar ("tape archive") rum oder bin ich da der einzige?
Ich hab sehr lange Zeit Privat LTO1 & 2 benutzt - bin dann mal kurzzeitig auf LTO4 umgestiegen - aber Platten wurden größer, ich hab mich deutlich besser sortiert Und vor ca 5 Jahren oder so hab ich dann alles verkauft und angefangen einfach alles auf 1TB HDD Notebookplatten zu packen & diese dann gespiegelt auf 1TB SSD's - mein Rechner hat Dual-Slot um die Platten einfach direkt reinzuschieben = Ich brauch was, kurz die SSD rein, 500MB/sec copy&paste = done
Ich war letztens in einer Firma, die damit noch im großen Stil ihre Backups zieht. Und wenn man sich anschaut, wie viele Firmen gerade wegen Ransomware hopps gehen, weil ihre Backup-Kisten live im Netzwerk mitlaufen, war ich echt erstaunt. Die Bänder sind da quasi immun.
Ye und beruflich LTO sowieso - ist DER Standard eigentlich seit bald 20 Jahren !
Die Masse an Daten die existiert ist schon lange nicht mehr heilig.
HDD's, selbst mit 20TB sind teuer, anfällig, fressen Strom - sind für den aktuellen Gebrauch gedacht, alles was man dann seltener braucht --> LTO + Storage.
Nicht das LTO7 bei über 300MB/sec agiert und ne Kassette im Groß´handel teilweise kaum 5 € kostet... meist sogar deutlich weniger.
NASA Missionen wie "Cassini", Galileo, ham soviel Daten gesammelt - das landet erstmal alles auf LTO Bändern und wird dann so ca 8 bis 10 Jahre nach und nach ausgewertet
- weils einfach so unglaublich viel ist.
Und die Bänder sind gefühlt echt "Immun" - hatte vor einiger Zeit ne LTO1 "Rettung" durchgeführt, 30 Bänder, 15 Jahre nicht benutzt - 100% funktionsfähig und fehlerfrei - ein Band quitschte etwas^^
Und selbst wenn mal eins defekt ist - Datenrettungskosten für Bänder...sind spotthaft günstig im Vergleich zu einer toten HDD.
Hier mal n paar hübsche Bilder ;
+ n paar aus meinem eigenen Archiv - die kann ich ruhig zeigen, das System gibs wahrscheinlich sowieso nicht mehr [2006], alter Arbeitgeber - Karussell, hatte damals glaub ich schon 3,2 Petabyte mit 4000/5000 Kassetten ?! ..was heute nur noch lachhaft wäre, mit LTO9 müsste das Teil ca 150 Petabyte haben - Und die Firma hatte 3 Stk von den Karusells
Und dann mal hochgerechnet auf alle Firmen weltweit + Banken + Regierungen + Militär + Nasa uswusw...