[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Ja, stimmt, Terminatoren in den Leersockeln sonst gibt es Störungen auf den Signalleitungen ( Laut Manual ).
Das P4T-533 hat nur zwei Rambus Slots, da braucht man diese dann wohl nicht.
Das Abit Th7 II liegt hier auch noch zum recappen auf Lager...

Anhänge

• ASUS P4T533.jpg
    ASUS P4T533.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 36
  • ASUS P4T533_a.jpg
    ASUS P4T533_a.jpg
    627,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe 2X74 WD Raptor Platten noch hier rumliegen. Damals selber teuer gekauft.
Die hatte ich prüfen wollen und eine machte nur noch 1,5 MB/Sek, egal was ich gemacht hatte (Partition, Format)
Die Kaputte wollte ich schon entsorgen. Versehentlich die "Kaputte" an alter Kiste geklemmt. Läuft wieder 60-70 MB/Sek
Zweite rausgeholt....auch iO. Alles nochmal auf Null (Partition und Formatierung) laufen genau gleich.
Glück muss man haben (oder den richtigen Controller, wenn man sein altes Raid vergisst^^)

Kommt ein bisschen drauf an, was du machen willst und welcher Sockel es werden soll. 423 oder 478?
Das wäre mir fast fritte, richtig stark muss der Rechner aber nicht werden. Mehr als 2 Ghz brauche ich eigentlich nicht. RDRAM hab ich einiges da, daher wäre eine Doppelbestückung kein Problem.
Ein cooles Board wäre toll, nicht unbedingt so ein OEM Siemens, Dell usw. Kram.
Nicht zufällig noch einer was übrig? :d

Hatte, für meinen PC mit dem P4T, P4-1700, 1,5 GByte Ram ohne HDD, 15,--Euro gezahlt. Da hatte ich wohl Glück gehabt.:haha:

Oh ja, das P4T533 - das einzig Wahre mit SL6PG :)

1673463463732.png

Bei den passenden Modulen dann aber aufpassen: 16 Bit Rambus findet man häufig in der Bucht. Der 32 Bit RIMM für das P4T533 mit i850E ist aber zwischenzeitlich deutlich rarer. Zu Unterscheiden anhand der Anzahl der Kerben.

8.jpg
7.jpg

Quelle: http://www.thg.ru/mainboard/20020624/print.html

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn ein fairer Preis für eine Rambus-Kombo?

Äh, Danke für den link. Ich hab aus juxx mal 40€ als Preisvorschlag abgegeben und sofort den Zuschlag bekommen :fresse:
Da inkl. Versand, fand ich das schon irgendwie ok, wird ja als Funktionsfähig verkauft.

Das richtige Gehäuse und eine guten Kühler habe ich schon dafür :d
Celeron 2Ghz (1).JPG ActiveCool Thermo-electric Cooling AC4G-D.jpg
Kann ich die Kiste auch endlich fertig machen ^^

Weitere Idee: Mach mal die Batterie raus und leg das Board für 1 oder 2 Wochen in den Schrank. Ich hatte schon mehrere solcher Fälle, die sich so wieder auskuriert haben.

Slot A-Board: Nach dem Fund im Schrott hat es sich tot gestellt. Ist also in die Bastelkiste geflogen. Irgendwann später beim Durchsehen der Kiste hatte ich es wieder in den Händen und wollte nochmal probieren: lief.

Dual Sockel A-Board: Erworben und getestet, irgendwas hatte da aber gesponnen. Habs dann wieder in der Bastelkiste verstaut. Zum Jahreswechsel habe ich es wiederentdeckt und alles lief auf dem Board problemlos.

Bei einem Board habe ich die Diskette entfernt, als memtest von dort geladen hat. Danach reagierte der Floppy-Controller überhaupt nicht mehr, auch nach mehrmaligen aus- und wieder einschalten. Hab das Board dann einige Tage stromlos gemacht und der Floppy-Controller tat wieder, was von ihm verlangt wurde.
ich glaub dir das, Elektronik führt ein Eigenleben. Der Vorbesitzer sagte ja es geht gar nicht, kommt kein Bild, bei mir kommt ja Bild...

Hatte auch schon ne Grafikkarte, bekommen, kurz getestet, Bildfehler Streifen usw.
Habse dann zum Reinigen erstmal weg gelegt aus Zeitmangel.

2 Wochen später und ohne was zu machen läuft sie seit dem Fehlerfrei 🙈

das ist hart! Läuft die dann nur mit Strom ausm PCIe ? Die bekommt doch keine richtige Last, oder?

Aber das verlagern wir dann besser in den OT Thread ....
@Strikeeagle1977
Denke, das darf auch hier.....
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Die 980ti steckt wie jede andere im PCIe und hat ihre üblichen (2X) PCI Anschlüsse.
Man braucht halt einen gemoddeten XP Treiber.
Ich stürz mich die Tage auf alte Games, da freue ich mich schon extremst drauf :)

Ich mach dir mal Screens :d
Das läuft genau so wie in Pics :fresse2: (die gleich kommen)
Quasi "Reste" Trident 2600, eine MSI 980ti (schön leise ansich), Noktua NHD14, 500er Samsung EVO, und alles im Win XP
Mit dem gemoddeten 368.81 läuft das auch in PCIeX16 3.0 ....also alles tutti.
In XP "fühlt" sich das System echt flink an- und USB 3.0 hat man auch noch.
Z77 Bench 1.JPG

Z77 AM3.JPG

Mal in 1080P mit 8XAA :d .....übel,übel
Z77 D3Mark 2001 in HD 8AA.JPG

Der 2006 auch in HD, damit die 980ti bisschen zutun hat.
Z77 3DMark 2006 HD.JPG

und mit 8X AA und 16X AF in 1080P
Z77 3DMark 2006 HD 8X AA und 16X AF.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal die Tertiaries zu fixen, dann müssten die Bandbreiten auch wieder passen.

1155_2666.jpg

Schau ich mir nachher an. THX

@emissary42 kann es an unterschiedlicher AIDA Version liegen. Die anderen Werte sehen ja nicht so schlecht aus, vs deinem Screen?
AIDA Memory.JPG

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Die 980ti steckt wie jede andere im PCIe und hat ihre üblichen (2X) PCI Anschlüsse.
Moin, ich meinte das im übertriebenen Sinne.
Die 980Ti wird durch XP und DirectX9.0c doch nicht wirklich richtig ausgelastet. Sprich, die Karte ist OP für XP und DX9.
Ohne hohe Last sinkt die Stromaufnahme massiv.
Deswegen meine Anspielung, der Strom von 75W aus dem PCIe x16 Slot würde reichen ... Die läuft sicherlich ohne die zus. Stromanschlüsse nicht mal an.

Wenn mal mal zurückblickt, gerade hier im Nostalgiebereich .... DX9.0c + Shader3.0 wurde ab GF7 unterstützt, Seitens ATI 1Gen Später ab X1xxx also beide sogar noch mit AGP ;)
Spricht ja nix dagegen ne modernere Karte einzusetzen, die ordentlich Leistung liefert und weniger als ne damalige 7x00GT/GS/GTX/GTO braucht, aber ne 980Ti halte ich für Kanone auf Spatzen ...

Die Karte langweilt sich doch und macht dann bestimmt irgendwann nur Blödsinn - ich kenne mich doch ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema ext. Stromversorgung: eine 6600gt AGP hatte sich Mal im Windows per Pop Up beschwert, dass ich den Molex vergessen hatte.

Eine 7600gs AGP hingegen lief ohne zu Murren durch den 2001er, obwohl ich auch da den Stromanschluss wieder vergessen hatte ;)

memo an mich: der drake vergisst gerne.

Keine AGP Geschenke und PCIe Karten ü75W :ROFLMAO:

Blöde Frage, aber war das Implementierte USB3.0 nicht eh fehlerbehaftet und grottig?

Als ich letztens nen WinXP (S939 ULI Chipsatz) in der Hand hatte, habe ich zwecks Datensicherung der persönlichen Sachen ne PCIe Karte mit Renesas Chip und USB3.0 eingebaut. So war ne schnelle Datensicherung auf nen Stick mit Ü 7GB möglich , Treiber und XP hat funktioniert.

Das ging mit legacy update
habe das XP mit allen Updates inkl. 2009 zig mal durchlaufen lassen, bis alles da war und von GB Website die 3.0 Treiber installiert.
Gerätemanager sauber, USB 3.0 mit dabei. Ich habe allerdings nicht nachgemessen, ob die Sticks jetzt die selbe Performance wie am X570 haben.
Da ich mit 500GB kein Problem mit aufgeblähtem XP habe, war mir das eigentlich egal, wie groß das wird.
XP und USB.JPG

USB 3.0.JPG

@Joker (AC) ... Ich frage, weil es keine USB3.0-Treiber für Intels Chipsätze unter WinXP gibt.

Dein Gigabyte-Board hat einen zusätzlichen Etron-Chip, der aber langsamer als Intels USB 3.0 ist. Der Chip stellt an der Rückseite zwei extra USB3.0-Ports zur Verfügung. Nur die bringen unter WinXP nahezu USB3.0.

Intels USB3.0 läuft unter WinXP nur als 2.0 - mangels Treiber im LegacyMode.

Das merkt man, wenn man den Front USB 3.0 unter WinXP nutzen will. Da kommt nur USB2.0 an.

Anhänge

• Screenshot_20230112_163301_Firefox.jpg
    Screenshot_20230112_163301_Firefox.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 33
Versand war kein Problem und das XFX 750i SLI gab es mit dazu, bin mal gespannt was für eine CPU drauf steckt :d
So wie ich mein Glück kenne, wenn ich bei Bundles doch mal Selbstbeherrschung zeige, wird es ein QX oder so :fresse:

Du kannst aber wenn du es dann da hast auch mal einen gezielten Blick auf den RAM werfen, auf den Bildern sieht es so aus,
als ob zumindest eins (bzw. vielleicht zwei) von den vier Modulen größere Chips hat - vielleicht verbirgt sich da was interessantes :)
Kann aber auch gut sein, dass es einfach nur optische Täuschung durch Perspektive / Belichtung ist, aber ich wollte es zumindest anmerken :d

ocz_gold.jpg

Da geht halt deutlich mehr. Die USB3.0-Chips hinkten Intel schon immer hinterher.

Unter WinXP gibt es aber keine Alternative.

Intel SSD 510 am Intel Z77 USB3.0 unter Win7 im USB3.0-Gehäuse (aus Golem-Test):

Anhänge

• Screenshot_20230112_211652_Firefox.jpg
    Screenshot_20230112_211652_Firefox.jpg
    121 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20230112_212131_Firefox.jpg
    Screenshot_20230112_212131_Firefox.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 34
Das ist der selbe Lexar im W11 am X570, so wie ich eingangs schon sagte...

Mehr kann der Lexar einfach nicht. Und ich habe nur gesagt, USB 3.0 funktioniert. Das habe ich nicht erwartet und ist ein netter Boni.
Aber irgendwas scheint dich aber zu stören?

Lexar am X570.jpg

980Ti halte ich für Kanone auf Spatzen
Naja, die war "frei" oder sagt man "übrig" ? Und passte so grade noch auf XP^^
Offiziel Support ginge ja eine GeForce GTX TITAN Black, hatte aber keine.

Da ist wahrscheinlich der Wunsch Vater des Gedanken, aber ja darauf spekuliere ich :d

Sehen original aus, meine OCZ haben die selbe Chipgröße. Die Kühlkörper bekommt man normal auch nicht runter, habs zumindest schonmal probiert und bin gescheitert (RIP RAM Riegel).

Wie schafft man es, bei den oben eingeblendeten OCZ, wo der Heat Spreader nur mit diesem "Vlieskleber" festgemacht ist, Chips abzureißen ? Das gaht doch sehr gut bei Wärme ab, nur lässt sich hinterher schlecht wieder kleben. Aber bei den Chips ist sowieso nichts besonderes drunter.

Dann war das Set, das ich hatte anders verklebt. Mit Wärme keine Chance, war auch kein Vlieskleber :confused: Wahrscheinlich schonmal der Ram getauscht worden..

Und ich habe nur gesagt, USB 3.0 funktioniert. Das habe ich nicht erwartet und ist ein netter Boni.
Aber irgendwas scheint dich aber zu stören?
Das USB3.0 vom Z77 funktioniert aber nicht.

Du meintest ja, dass dein USB3.0 unter WinXP funktioniert.

Und ich fragte dich, wie du das USB3.0-Problem unter WinXP beim Z77 gelöst hast.

Darauf meintest du, dass du die Treiber installiert hast und alles funktioniert.

Stimmt halt nicht. Andere lesen hier mit und überlegen, welche Platine sie unter WinXP einsetzen sollen. Und du schreibst, dass dein USB3.0 vom Z77 funktioniert.

Das ist halt einfach falsch und führt hier zu falschen Erwartungen.

Du musst schon auf deinen zusätzlichen Etron-Chip hinweisen, der auf 70er-Platinen eine Besonderheit ist und nicht die Regel. Die Hersteller verzichteten zu 90% auf Zusatzchips bei den 70er-Platinen, weil die Chipsätze USB3.0 integriert haben.

Daher der Hinweis für alle anderen, die einen WinXP-Youngtimer mit USB3.0 auf Sockel 1155 planen:
Die 70er Chipsätze verzichten oft auf USB3.0-Zusatzchips. Das Gigabyte von Joker ist da eine Ausnahme. Daher lieber nach einer 60er-Platine mit größeren USB3.0-Chips Ausschau halten. Asus hat bei der P8P67-Linie zahlreiche Varianten mit Zusatzchip ausgestattet, die 2x am Backpanel und 2x via Front als USB 3.0 zulassen. So hat man garantiert USB3.0 unter WinXP und kann den Front USB 3.0 nutzen und muss nicht auf Adapter zurückgreifen oder den Front-USB 3.0 brachliegen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh