[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Ich muss gerade echt überlegen in welchen Jahren ich was hatte. Bei meinen PCs weiß ich das noch, bei den Monitoren wird die Erinnerung dünn. Von der Reihenfolge bekomme ich es aber noch zusammen:

1. Medion 17" CRT
2. Medion 17" CRT + Belinea 19" CRT
3. Eizo S1901BK 19" TFT 1280x1024, gebraucht gekauft 09/2009
4. Eizo + Samsung 19" TFT
5. 2x Dell S2740L 27" 1080p

Punkt 5 steht seit ~2012 oder 13 hier auf dem Tisch. Wird mal Zeit für was neues... Den Belinea muss ich zwischen 2005 und 2008 bekommen haben, den Medion schätzungsweise grob 2001. Auf dem Medion bin ich 1024x768 bzw. besagte 1152x864 gefahren und auf dem Belinea (iirc) 1280x1024. Sofern meine dünne Erinnerung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von 2 roten PCB DDR400 1GB Modulen war leider eines fratze, aber bei S754 stört das eher weniger, single channel halt. Für nen Rotes MSI S478 waren die mal gedacht ... schade.
Die waren nicht zufällig auf dem Board von mir oder? Ich habe ein Bild gefunden, wo ich dieses damals getestet habe mit zwei roten Ram Riegeln
20201023_160613.jpg

Aber da du gefragt hattest: es sind zwei 0815 G.Skill Riegel mit rotem HS, die ich zukünftig nutzen möchte.
 
Die waren nicht zufällig auf dem Board von mir oder? Ich habe ein Bild gefunden, wo ich dieses damals getestet habe mit zwei roten Ram Riegeln
genau diese beiden, Ich hatte trotz rockstable Linux immer wieder freezes und wußte nicht woher. nach Memtest+ war es dann klar. Ein Modul ist immer aufgefallen bei irgendwo letzten Baustein um 950MB Kapazität.

Ja, leider ist der Fratze, liegt aber noch hier in der Schrottkiste. Rotes PCB ist echt selten ...
 
Da lässt sich sicher was anderes drauf löten. :fresse:

Die Frage hatte ich ja schonmal gestellt, viel Erfolg beim Suchen der gleichen Chips ... ich hätte ja auch mit halber RAM Menge leben können, aber man weiß ja nie, was man so tot legt und legen kann.
 

Anhänge

  • kl_P1200419.jpg
    kl_P1200419.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 64
  • kl_P1200417.jpg
    kl_P1200417.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 65
  • kl_P1200418.jpg
    kl_P1200418.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 71
viel Erfolg beim Suchen der gleichen Chips ...
Ich weiß ehrlichgesagt nicht, warum ich 2Uhr nachts in der Woche aus Neugier mal gucke, was ich dazu so finde, aber Chiprätsel lösen macht mir wohl deutlich mehr Spaß als die Perspektive "morgen im Büro".

Da es 1GB Module mit 16 Chips sind und ja auch 64x8 auf den Chips abgedruckt ist, die Chips optisch erkennbar von Micron stammen, kommt man zu diesem Datenblatt:

Chip wäre also MT46V64M8 . Package ist TSOP66 also Kürzel TG (oder P für bleifrei), der Bin auf DDR400 sollte entsprechend 200MHz mit CL3 sein, also Kürzel -5B.
Dann noch etwas Google/Aliexpress/eBay und man findet das hier:

Ohne Frage, ziemlich teuer, aber scheinbar (die Profis mit Langeweile mögen mich im Zweifel korrigieren) findet man die Chips :fresse:
 
Die Frage hatte ich ja schonmal gestellt, viel Erfolg beim Suchen der gleichen Chips ... ich hätte ja auch mit halber RAM Menge leben können, aber man weiß ja nie, was man so tot legt und legen kann.
Du kannst alle Chips auf diesem Stick verlöten, die die gleiche Verschaltung haben, also die gleiche Organisation haben. Halbe Kapazität pro Chip geht auch. Also quasi 32Mx8 (256mbit) und 64Mx8 (512mbit). Hersteller ist egal, es kann wie im Bild Micron sein oder Hynix D43, Aeneon CE-6, Samsung UCCC... Dafür brauchts eigentlich "nur" jemanden mit Heissluftstation und Geduld.

Alternativ:
Lade mal das SPD hoch, dann kann hier jemand einen Blick drauf werfen. Es gibt zwei Varianten die man testen kann: 1. einen Rank deaktivieren, damit aus 1gb dual rank ein 512mb SR Stick wird und 2. könnte man jeden Chip nur noch halb ansprechen, also eine Datenleitung wegschalten. Damit hättest du dann einen 512mb Dual Rank Riegel. Beide Mods sollten machbar sein, der zweite ist aber anspruchsvoller.

Wenn der Mod schief geht, dann kommt ein Streifen Tesa auf den Stick (abzgl. der SPD Kontakte) und danach kann man das SPD "retten". Also alles kein großes Problem.
 
Achso, fast vergessen darum als Doppelpost:

@Strikeeagle1977 mach den Dump vom SPD mit SPDTool. Das ist im Startpost vom DDR1 Chip thread angehangen. Im Gegensatz zum typhoon Burner ist es kostenlos und kann lesen+schreiben+ändern.
 
Sobald ich zuhause bin, wühle ich in der Schrottkiste nach dem roten toten RAM ...

Schonmal nen Adler tauchen gesehen? :ROFLMAO:
 
Eben bei einem Steuerprüfer zuhause abgeholt. Rechner war bei EKA inseriert.


Haben uns auf einen niedrigeren Preis geeinigt. Rechner lief bei Abholung tadellos, ist komplett gereinigt, das P4P800 zeigt keine auffälligen Kondensatoren, der P4 3.40 GHz läuft bereits auf 3.73 GHz übertaktet 😅 und die Grafikkarte ist eine Asus HD4670 AGP. Mal sehen was ich damit mache.

555B1F01-1E71-4A2B-A412-002A56837D11.jpeg
 
Die waren ja auch für damalige Verhältnisse unfassbar teuer. Aber sie sind auch genau so unfassbar leise :d :fresse:
 
3,4 Ghz neben Gallatin (Extreme Edition) noch als Northwood

und um das zu ergänzen, der 3,4er Northwood ist mit seinem D1 Kern die einzige nicht-M0 Variante, die mit vollen 30 Caps auf der Unterseite kommt.

Die SL793 gehen i.d.R. recht gut, so rund um 4GHz sind da nicht so selten. Leider ist die Kehrseite der hohe 17er Multi der CPU, sodass man leider nur irgendwo bei FSB 230-240 landet. Ein guter SL6Z5 oder SL6WH macht bei 13x300 in 1:1 RAM Config da schon deutlich mehr Spaß.

Die waren ja auch für damalige Verhältnisse unfassbar teuer. Aber sie sind auch genau so unfassbar leise :d :fresse:

Und irgendwie auch unfassbar stylish mit der Propellerform. Ich habe da einen Verax für Sockel 939 zu liegen...

DSC04100.jpg
 
Die waren ja auch für damalige Verhältnisse unfassbar teuer. Aber sie sind auch genau so unfassbar leise :d :fresse:
Du hast hässlich vergessen, unfassbar hässlich! Ich mag die Dinger leider nicht leiden. Das "Problem" habe ich aber mit allen Kühlern, die ein eigenes Lüfterdesign haben. Ich mag´s halt klassisch. Bearbeiteter Metallklotz, Lüfter rauf, fertig.
 
Schön finde ich den auch nicht. Also wer ihn haben will, einfach melden. 😄
 
Der is total genial. Meine Sammlung würde sich freuen 😀
 
Ich bau ihn aus und schreib dir dann. Gegen Porto kannst du ihn haben! :)

BTW: Eben über diesen Link gestolpert (über Google): https://www.jsc-pc.de/produkt/thermalright-xp-90/
Der XP-90 (gebraucht / in OVP (guter Zustand) war 1 x vorrätig. Hab ihn gekauft und bin gespannt was da kommt. Wäre perfekt für das P4P800. 😎
Habe zwar schon einen XP-90 in perfekten Zustand und OVP, aber man kann ja nicht genug davon haben. ^^

EDIT: Der Shop hat auch interessante Rams:

https://www.jsc-pc.de/produkt/corsair-twinx2048-3200c2pt/ (NEUWARE)
https://www.jsc-pc.de/produkt/corsair-twinx1024-3200c2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Verax für Sockel 478 hätte ich mich auch gefreut. Ich finde die Verax-Teile auch genial. Leider ist die Kühlleistung zumeist sehr dürftig. Glückwunsch an Tankdeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwar kein Retro(aktuell) aber in Bezug auf damalige Firmen die es heut nicht mehr gibt und oder anders ihr Produktportfolio umgestellt haben ein sehr interessantes Video über EVGA. Da nageln die in 30 Minuten mal kurz die Karte eindrucksvoll wieder zusammen (y)


wie seht ihr das bezüglich "keine Grafikkarten von EVGA mehr"?(ja, ist ja schon seit letztem Herbst bekannt)

Ich hatte nie selbst Hardware von denen, laut Userberichten soll der Service ja sehr sehr gut gewesen sein, nur kostet sowas dementsprechend halt auch. Als Grund für das Ende mit Nvidia wird ja öfter genannt das die Preispolitik schlecht war, das bis zum Marktstart nicht klar war was der Verkaufspreis ist und die Nvidia eigenen Karten mit Seriendesign ja im Vergleich viel günstiger sind und die anderen Hersteller halt schlechteren Service haben und ihren Gewinn über die hohe Stückzahl machen.

Ich weis halt nicht ob der Kunde von heute überhaupt noch OC und so selektierte Spezialkarten für mehr Geld verlangt? Es wird immer OC Hobbyleute geben aber der Massenkunde lässt doch die Finger von den 1000€ Karten weil doch eh alles flüssig läuft?

Damals zwischen 2000 und 2007 machte OC(abgesehen von Benchmarks) ja noch Sinn bzw. musste man ja fast übertakten um vom nur geruckel auf etwas geruckel zu kommen da egal welche Hardware ja immer zu lahm war...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein GA-770TA-UD3-rev-1 leider starte es nicht als speicher habe ich mir samsung DDR3 gekauft als CPU ist ein phenom 2 drauf NT ist ein L 7 430Watt und ein L 9 400 watt grafikkarte ist eien AMD 5770 und eine GTX 260 beide lüfter laufen zwar aber auf max und regelt nicht runter ein mainboard lautsprecher habe ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ram Ist 2x4GB Samsung M378B5173QH CK 0
AMD Phenom 2 HDX945WFK4DGM
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SLI System hatte damaligst zwei GTX 650ti Boost von EVGA drin. Die waren toll! Danach noch mal eine aus der GTX 700er Reihe, aber keine Ahnung mehr, welche genau.

Den Kundensupport kenne ich auch nur aus Forenbeiträgen. Soll wohl echt der Beste gewesen sein, was GraKa-Hersteller angeht. Qualität auch. Jetzt sehe ich gebraucht ansich kaum defekte, alte Karten von dennen. Im Vergleich aber zB sehr viele von Palit/Gainward. Also qualitativ hatte ich an meinen nie was zu bemängeln.

Meiner Meinung nach, alles richtig gemacht, nicht die abstrusen Preise mitzumachen. Anders ´rum: Wenn die EVGA Karten so gut waren, hätte man das eigentlich machen sollen. Es sind bestimmt weniger, die derartige OC Features haben wollen, aber die Wenigen zahlen dann auch den hohen Preis eben genau deswegen.

Übertakten der Grafikkarten ist zumindest für mich inzwischen komplett uninteressant. Lieber hab ich meine Ruhe (technisch wie Schallpegelmäßig) und alles läuft.
 
Welchen Phenom? Es gibt auch Modelle, die laufen auf deinem 770er Chipsatz erst gar nicht an, wenn du noch das original BIOS drauf hast. ;)
 
Aber in Betracht das der Hardcore Gamer oder Hardwarespezi eh fast jede Generation oder jede zweite mit macht, dann ist es doch völlig egal ob die Karte 4 oder 8 Jahre hält oder 20 Jahre.

Wenn man betrachtet das in dem oder in einem anderen Video Preisunterschiede von gut und gern 300€ und mehr zwischen founders Edition und anderen/EVGA Karten liegt, dann weis ich nicht ob das Konzept dann noch derartig läuft, Service hin oder her.

Ich weis nur damals war bei mir beim Kauf als Schüler klar der Preis ausschlaggebend und wo bekomme ich für den Preis ggf. noch Games beigelegt oder nen leisen Kühler

Wobei so sachen wie Games damals auch schon meist nur Käse war was man eh selten bis gar nicht nutzte weil alter Krempel.

Da deren Grafikkarten ja gut 80% des Geschäfts ausmachten (Mainboards 1-2%) und der rest wie Netzteile ja keine Überflieger sondern Mainstream sind wars das im Grunde ja mit der Firma. Vom Highendstuff zum Nebengeschäftkrempel
 
Welchen Phenom? Es gibt auch Modelle, die laufen auf deinem 770er Chipsatz erst gar nicht an, wenn du noch das original BIOS drauf hast. ;)
habe es ergänzt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach ja cipsatz und SB und CPU kühler werden warm und der CPU lüfter regelt rauf und runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU passt mit dem BIOS.

Dein RAM aber nicht! 1333MHz mag der 945er haben. Keinen 1600er. Zumal Samsung Chips auf dem Board meistens eh nur rum zicken.
Davon ab: 430W sind für dein System zu wenig! Die CPU heizt ganz gut und je nach Grafikkarte wär es sicherer Richtung 550W zu gehen.

EDIT:

RAM komplett raus und auch ohne Grafikkarte starten! Wenn dann noch dasselbe Fehlerbild vorhanden ist, ist was am Board hin,
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA hat aber auch länger Garantie gegeben und der größte Vorteil war: du hast die Garantie nicht verloren, wenn du einen anderen Kühler montiert hast. War halt wichtig für die Jungs mit wakü
 
EVGA war halt schon immer mehr für die Leute, denen Geld bei sowas egal war.

Wenn ich mir so Karten ansehe, wie zB eine GeForce GTX 780 Ti Classified in der Kingpin Edition, das Dingen hat auch kein normaler Enduser gekauft :d
Genauso die Dual 1366er Boards. Brauchen tut das niemand, aber es war halt einfach geil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh