So, es muss irgendwie mit dem Alter oder der Quelle der beiden SATA Laufwerke (2007) zusammenhängen. Diese werden zwar im UEFI gelistet, booten aber nicht.
Ein drittes SATA LW wird gelistet und bootet (BJ 2014), das USB LW ist aus 2012.
Scheinbar benötigt es eine moderne Funktion um zu booten, die nicht implementiert ist.
Ich verdächtige auch mal die OEMs, da die beiden Laufwerke keine von mir gekauften sind, sondern ggf aus älteren OEM PCs stammen. Zumindest das eine ist mit nem Dell Brand versehen.
Das DN41H bootet.
Bootmenü im UEFI
Bootmenü im Startvorgang (F11)
Da ich es gerade sehe, evtl hier durch Begrenzung weggefallen.
Sowohl das USB LW GT60N als auch das 2014er DH41N haben auch eine Bootoption UEFI, die älteren LW aber nicht.
Evtl liegt da der Hund begraben, weil ein WIn7-64 eben ein UEFI Boot haben mag.
Und der Datenträger, der nicht booten will, lässt sich unter Windows problemlos einsehen/auslesen?
ja, das verwirrt mich ja. Am Datenträger liegt es nicht, die Laufwerke können den auch sauber lesen. Nur booten scheitert.
Ist aber scheinbar nicht zum ersten Mal passiert:
Hallo liebe Gemeinde ich habe mir ein neues Mainboard ( Asus m5a97 R2.0) 8Gb Ram ( gskill 1600) sowie eine Ssd (samsung 120 gb) gegönnt. Wollte nun mein Sys neu installieren aber mein Dvd laufwerk Bootet keine Win 7 DVD (x86 oder x64) Habe im UEFI BIOS den Sata port 5-6 auf Ide stehen. Auch...
www.computerbase.de
Ich gehe mal mit dem Link im XPCDBurner auf die Suche nach Firmwareupdates für die Laufwerke, habe aber wenig Hoffnung.
Sowas wie UEFI gab es schon 1996 oder früher
warum verwechselt jeder ein grafisch dargestelltes Bios mit UEFI?
UEFI kann eine grafische Oberfläche beinhalten, muss es aber nicht. EFI ist die Technik dahinter, nicht die Darstellung.