[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

wird auch heute noch regelmäßig von der schnöden blauen Text-basierten Oberfläche begrüßt.
Wobei die Aptio Oberfläche echt angenehm bedienbar ist. Der Rotz den Dell teilweise auf deren Thinclients (zb Wyse 5470) drauf hat ist dagegen einfach nur ein Krampf. Dort hat man eine Baumstruktur wie im Win Explorer links. Gepaart mit einer Mausempfindlichkeit des Todes (over 9000) macht dort das klicken so richtig Spaß…

ich mag das klassische BIOS aber auch lieber. Gerade die Award Oberfläche der 00er Jahre, u.A. Bei Asus verwendet, ist super. Ich meine die grau/blaue wo man die Menüs mit links/rechts wie Reiter durchwechseln kann. Da geht das navigieren echt flott. Moderne Klickibunti UEFI sind dagegen Ultra nervig und überladen….

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, es muss irgendwie mit dem Alter oder der Quelle der beiden SATA Laufwerke (2007) zusammenhängen. Diese werden zwar im UEFI gelistet, booten aber nicht.
Ein drittes SATA LW wird gelistet und bootet (BJ 2014), das USB LW ist aus 2012.
Scheinbar benötigt es eine moderne Funktion um zu booten, die nicht implementiert ist.
Ich verdächtige auch mal die OEMs, da die beiden Laufwerke keine von mir gekauften sind, sondern ggf aus älteren OEM PCs stammen. Zumindest das eine ist mit nem Dell Brand versehen.
Das DN41H bootet.

Bootmenü im UEFI
IMG_20230226_160658.jpg

Bootmenü im Startvorgang (F11)
IMG_20230226_160740.jpg

Da ich es gerade sehe, evtl hier durch Begrenzung weggefallen.
Sowohl das USB LW GT60N als auch das 2014er DH41N haben auch eine Bootoption UEFI, die älteren LW aber nicht.
Evtl liegt da der Hund begraben, weil ein WIn7-64 eben ein UEFI Boot haben mag.

Und der Datenträger, der nicht booten will, lässt sich unter Windows problemlos einsehen/auslesen?
ja, das verwirrt mich ja. Am Datenträger liegt es nicht, die Laufwerke können den auch sauber lesen. Nur booten scheitert.

Ist aber scheinbar nicht zum ersten Mal passiert:

Ich gehe mal mit dem Link im XPCDBurner auf die Suche nach Firmwareupdates für die Laufwerke, habe aber wenig Hoffnung.

Sowas wie UEFI gab es schon 1996 oder früher
warum verwechselt jeder ein grafisch dargestelltes Bios mit UEFI?
UEFI kann eine grafische Oberfläche beinhalten, muss es aber nicht. EFI ist die Technik dahinter, nicht die Darstellung.

Zuletzt bearbeitet:
@The Sandman ... Das ist kein UEFI, das ist das AMIBIOS der 90er Jahre und stand in Konkurrenz zum AWARD-BIOS sowie dem Phoenix-BIOS.

Das AMIBIOS war zunächst verpönt, weil man sich so viel durchklicken musste und das BIOS einen gewissen Programmier-Aufwand erforderte. Das Award war da gerade bei den Pentium2 & ff. Generationen beliebter und schneller.

Naja, und dann hat AMI die Awards übernommen und heute kennen wir unser BIOS als "AMIBIOS", auch wenn es UEFI hat/ist.

@Strikeeagle1977 ... Das DH41N ist aber das einzige, das die UEFI-Bootfunktion anbietet, die anderen beiden nicht. Wenn du UEFI aktiv hast und booten willst, brauchst du im Bootmenü den "UEFI"-Boot-Eintrag. Ansonsten kann das UEFI nicht davon booten.

Dann blickt beim Boot nur der Cursor und nix passiert.

Und was ist wenn man auf CSM und den anderen Schabernack umstellt ?

Und was ist wenn man auf CSM und den anderen Schabernack umstellt ?
CSM ist die ganze Zeit an, deswegen wird Windows ja doppelt angezeigt, genauso wie das DH41N.
Stelle ich CSM aus, sind die beiden Laufwerke, die Probleme machen, nicht mehr auffindbar im Bootbereich des UEFI.

IMG_20230226_160631.jpg

Ist wohl so ein Mist wie mit den Grafikkarten, die auch ein UEFI Bios haben müssen, wenn man reines UEFI aufgrund von Secureboot etc. fahren muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Strikeeagle1977 ... Das DH41N ist aber das einzige, das die UEFI-Bootfunktion anbietet, die anderen beiden nicht. Wenn du UEFI aktiv hast und booten willst, brauchst du im Bootmenü den "UEFI"-Boot-Eintrag. Ansonsten kann das UEFI nicht davon booten.

Dann blickt beim Boot nur der Cursor und nix passiert.
naja Fast, ist ja nicht nur UEFI, sondern auch AHCI Boot möglich dank CSM. Waren die Win7x64 Iso Images vom MS wirklich schon reine UEFI Boot ISOs?
Kann ich mir ja ehrlich nicht vorstellen, dass das schon mit UEFI zwang war, aber scheinbar ist was dran. Normaler Boot nicht möglich mit legancy only.

Ich markiere mir mal die LW entsprechend, dass ich sie nur mit normalem Bios verbaue und gut. Ist nix für "mal eben hernehmen, egal welcher PC".

Ich gehe mal mit dem Link im CDBurnerXP auf die Suche nach Firmwareupdates für die Laufwerke, habe aber wenig Hoffnung.
Ich korrigiere mich mal: ImgBurn hat diese Funktion und prüft über firmwarehq.com

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, dass Win7 schon einen UEFI-Bootloader mitbringt, der aber aber nicht Secure Boot fähig ist. Es gibt im Netz ein paar Mods, die das Problem umgehen (Bootloader von Win8.1/10). Da beißt sich die Katze also in den Schwanz.

Abhilfe kam in den letzten Wochen von Microsoft selbst:

Ich meine mich zu erinnern, dass Win7 schon einen UEFI-Bootloader mitbringt, der aber aber nicht Secure Boot fähig ist.
Vorallem dachte ich nicht, dass UEFI Boot erzwungen ist, wenn UEFI vorhanden.
Secure Boot benötig UEFI, aber UEFI ja kein Secure Boot, TPM Hardware mal ganz außen vor.

Es gibt Boards, allen voran wie so oft die OEMs, bei denen startet UEFI nur mit aktivem SecureBoot.

Die Boards haben dann auch kein CSM mehr. Dank Win11 erwarte ich in Zukunft mehr davon.

Und wo ist Secure Boot aus ?
das FM2+ Board bietet Secure boot noch garnicht an, mangels Hardware, magels TPM Header bzw mangels TPM Modul.

Kuriosum:
Von beiden Laufwerken habe ich mit Imgburn bzw firmwarehq nochmal Firmware Updates gesucht.
Den Samsung Writemaster Brenner SH203 konnte ich nicht mit frischer Firmware versorgen, aber das TS-H653B und siehe da, nach dem Firmwareupdate bietet es neben AHCI auch eine UEFI Option.
Ich breche ab.

Der Samsung hat noch Wechselblenden und allen 3 Farben dabei, der geht in den Verschenke Thread.

@AgentPayne
Falls du jemals das LW an nem Rechner mit UEFI betreiben willst, bitte vorher prüfen! Ich vermute beide Brenner sind auf dem identischen Firmwarestand.

Na ja, Mist passiert halt, wenn man Hardware über Jahrzehnte mischt und tut. Ein 2007er-Laufwerk an 2014er-Hardware anzuschließen, kann Probleme mitbringen.
Einige sind bekannt, andere eher nicht. Steht wahrscheinlich alles in irgendeinem UEFI Guide in 2011 und ich habe es nicht gelesen ...

Screenshot_20230228_214802_Samsung Internet Beta.jpg
Screenshot_20230228_214812_Samsung Internet Beta.jpg

Ist da was besonderes dabei?

Kleinanzeigen 10km von mir

Ich brauche mal wieder einen Rat von euch, wie ich am einfachsten win98 auf einen PC bekomme.

Folgende Situation:
Ich habe einen retroPc, wo ich eine sata Festplatte mit IDE Adapter betreibe. Das system kann manche Installationsmedien von USB Booten (XP geht zb, dos und win98 habe ich noch nicht geschafft). CDROM oder Floppy kann ich nicht anschließen. Die sata Festplatte kann ich aber problemlos an meinem win10 CPU anstecken und betanken.

Für mich wäre die einfachste Variante die win98 Installation am win10 pc auf die HDD zu kopieren und dann von dort zu installieren. Sehe ich das richtig? Und falls ja, von was Booten? Ein Freedos USB Stick (erstellt mit Rufus) verweigerte den Dienst, genauso wie ein win98 Stick erstellt mit Rufus.

Das Vorgehen klingt soweit vernünftig. Hast du mal das HP USB Stick Tool versucht?

Floppy und CD sind wegen des Adapters nicht möglich?

Ist da was besonderes dabei?

Kleinanzeigen 10km von mir
T400 finde ich toll, was wird da aufgerufen? Beruflich hatte ich jahrelang ein T470, jetzt L14 mit Ryzen 7 Pro 5xx0

Für mich wäre die einfachste Variante die win98 Installation am win10 pc auf die HDD zu kopieren und dann von dort zu installieren. Sehe ich das richtig? Und falls ja, von was Booten? Ein Freedos USB Stick (erstellt mit Rufus) verweigerte den Dienst, genauso wie ein win98 Stick erstellt mit Rufus.
Stick zu groß? hab nen Kugelschreiber USB Stick mit 256MB und FAT16 rumfliegen, für so etwas. GGF ist Rufus zu neu und haut dir da zu aktuelles Zeug drauf. Hast du ne ältere Version von Rufus mal getestet?

Andererseits habe ich mit Gotek Floppy Emulator keine Probleme gehabt, DOS, Win95 oder Win98 zu booten. Floppy liefert CD ROM Treiber und dann IDE CD-ROM, CF Card + Adapter etc.

CF Card wäre ne Idee, weil man davon sich auch nen Dos oder Win Booten kann. Ist ja Identisch zum IDE Protokoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal wieder einen Rat von euch, wie ich am einfachsten win98 auf einen PC bekomme.

Wie ich in dem Fall vorgehen würde:

HDD in 2 Laufwerke mit FAT32 partitionieren. Aufs primäre eine bootbare DOS-Startdiskette spulen, falls Rufus o.ä. das kann. Natürlich dann noch die Pfade in Autoexec.bat und Config.sys anpassen. Auf das 2.te Laufwerk die Win98-Installationsdateien, Treiber etc.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Das R61 könnte sich doch als mobile XP Retro Kiste eignen. Schätze die Mal auf 17k im 3dmark2001 ;)
Wegen der Nvidia Grafik? Disply hat ne gute Auflösung nur die CPU ist etwas mager.

T400 finde ich toll, was wird da aufgerufen? Beruflich hatte ich jahrelang ein T470, jetzt L14 mit Ryzen 7 Pro 5xx0

Sind beide ungetestet ohne NT... ich soll einen Vorschlag machen.

05582b9f-533b-457a-8fea-d4be6f7082ec.jpegd8d9c26b-e0e2-4c10-bae1-96046518146f.jpeg
Das T400 sieht gut aus, beim R61 ist wohl was am Scharnier...

Floppy und CD sind wegen des Adapters nicht möglich
Der PC hat schlichtweg keinen Molex Stecker, ich bekomme keine Laufwerke mit Strom versorgt… klar kann man da nun ein ATX Netzteil daneben stellen, aber das ist alles albern.

Stick zu groß? h
Interessanter Gedanke, probiere mal einen kleineren Stick. cF Slot hat das Teil integriert, aber ich keinen usb Leser dafür 🤦‍♂️

HDD in 2 Laufwerke mit FAT32 partitionieren. Aufs primäre eine bootbare DOS-Startdiskette spulen, falls Rufus o.ä. das kann.
Das probiere ich mal, ob Rufus oder das HP Tool das kann sehen wir dann.

Und wenn alle Stricke reißen nehme ich ein anderes System und installiere alles dort schonmal vor und ziehe die Platte dann um.

Sowas in der Richtung habe ich "befürchtet" - also bin davon ausgegangen, dass es eigentlich keine Option gibt auf andere/zusätzliche Hardware auszuweichen.

Ich würde eben noch das gute alte HP USB Stick Tool versuchen - der Vorschlag von @Strikeeagle1977 mit einem kleineren USB Stick ist dabei tatsächlich noch sehr sinnvoll.

Das mit den zwei Partitionen empfinde ich recht aufwendig - dann könnte man auch versuchen ein Backup einer Blanko-VM anzulegen. Gibt ja mittlerweile auch die Möglichkeit bestimmte Hardware zu emulieren.

Siehe:

• Danke
Reaktionen: Tzk
@Tzk

Idee: kannst du von einem USB-Stick so booten, dass du DOS-Dateien starten könntest? FreeDOS-Bootstick?

Inhalt einer Win98-Bootdisk auf den FreeDOS-bootfähigen Stick und dort erst FDISK und danach FORMAT?

Genau das mit dem dos Stick hatte nicht geklappt, wäre halt die einfachste Variante gewesen. Ich werde nochmal mit dem HP Tool versuchen, Rufus ging wie erwähnt nicht.

Danke erstmal für den Input, ich versuche heute Abend nochmal eure Vorschläge :)

freu mich so :d

das 1.Mal nach 20 Jahren wieder NFSU1 und NFSU2 installiert und das 1er kurz ne Stunde angezockt obwohl ich erstmal nur Paar Sachen installieren wollte auf dem Retrosystem was noch vorm Gehäuseeinbau auf dem Tisch aufgebaut ist.

Damals kam NFSU2 so schnell raus das man sich mit dem durch gespielten 1er nicht mehr weiter beschäftigte.

Was mir aber immer im Kopf blieb und kein neueres NFS mehr rüber brachte war diese geile Lenkung im 1er wenn man wie damals üblicherweise mit Tastatur spielte.

Genau das Gefühl kam gestern wieder auf.

Auch einfach wahnsinn wie einen das Spiel empfängt mit den ausgewählten geilen Musiktiteln, der Story, dem Klang der Autos im Menü im Tunnel usw.

Auch war das driften in dem Game einfach genial🥰

20230228_185758.jpg

Und wenn alle Stricke reißen nehme ich ein anderes System und installiere alles dort schonmal vor und ziehe die Platte dann um.
Die Idee ist aber auch gut. Bis zum ersten angeforderten Neustart alles an dem anderen PC machen und den Rest dann am eigentlichen Gerät. Am besten die Installationsdateien auch gleich auf der Festplatte vorhalten, so entfällt nachher die lästige Suche dieser bei den Treiberinstallationen.

@Tzk

Meine Idee wäre am Ende:

HDD partitionieren, beide Partitionen C: und D: mit FAT32 via Win98-Format unter DOS formatieren

Danach die HDD an einen PC anklemmen und die Win98CD auf D: in gleichnamigen Ordner kopieren. Plus diverse Treiber, die man eh immer braucht, in einen Treiber-Ordner.

Dann wieder einbauen, mittels DOS-Stick booten und von D:\WIN98CD das Setup mittels "setup /is" starten.

Fertig.

P.s.: das geht natürlich auch an einem anderen PC. Beim ersten erforderlichen Neustart ausschalten und die HDD umbauen.

P.p.s.: du kannst dir überlegen, beim Partitionieren gleich noch ein Laufwerk E: als virtuelles CD-Laufwerk (1GB) zu partitionieren, um Games von CD ohne CD unter DOS zu spielen/installieren. Das ist nur bei 2CD-Games doof, weil du dann die CD im Laufwerk E: nicht wechseln kannst und Multitasking im DOS doof ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh