[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Nachdem ich mich jetzt für 6800GT SLI entschieden hab und das Abit KN8 SLI sowieso gerade aufgebaut war hab ich mal schnell ein paar Benchs laufen lassen:

snap-04-04-13-06-1.png

snap-04-04-12-55-1.png


snap-03-04-21-14-1.png


snap-04-04-12-15-1.png


Für erste Tests denke ich ganz ok, beim RAM werd ich vermutlich noch auf OCZ Platinum wechseln. Die G.Skill packen zwar 250MHz für Benchs, aber nicht in Prime. Als LAN-System soll das alles schon stabil laufen.

Stand jetzt ist das System - nachdem ich den ein oder anderen Plan über den Haufen geworfen hab - wie folgt:

X2 4800+ 3GHz 1.41V
Abit KN8 SLI
2GB OCZ Platinum DDR500 3-3-2-7 1T
2x6800GT SLI 400/550
2xWD Raptor 74GB RAID0


So und jetzt zur wichtigsten Frage: Woher bekomm ich ne halbwegs passende Halterung für den Silentmaxx Forstbite Pro, den ich drauf einsetzen will? Der Verkäufer hat scheinbar den Kühler zwar nie genutzt, aber die Halterung verloren. Die Folie am Boden vom Kühler ist jedenfalls noch drauf, im Karton außer dem Kühler aber nix. :fresse:

9D3DC373-CAC3-430A-AAB2-25DCB756C180.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ könnte man auch einen originalen AMD Kühler schlachten. Die haben auf 939 so einen klassischen Metallbügel, wie auf Sockel 370/A/7 für die Nasenhalterung. Nur größer damit es ans 754/939/AM2 Retention Module passt. Eventuell gehts damit?!

Oder falls noch lieferbar, das Bracket für Alphacool Nexxxos:

Bild OEM Kühler:

1996_1_20180206214150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ müsste 939 zwei Löcher haben. Besorg dir eine Flachstange Alu, zwei M4 Löcher durch, passende backplate und lange Schrauben mit Federn. Und schwupp, mounting Kit fertig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ müsste 939 zwei Löcher haben. Besorg dir eine Flachstange Alu, zwei 4 Löcher durch, passende backplate und lange Schrauben mit Federn. Und schwupp, mounting Kit fertig :d
Hab mir jetzt erstmal den Halter von Alphacool bestellt. Mal schauen ob der passt. Wenn nicht, dann hab ich damit dann zumindest alternativ alles für ne S939 WaKü zusammen. Mach ich bei Systemen, die 99% des Jahres nur stehen aber ungern.

Andere Frage:
Kennt sich jemand mit 3D Druck aus respektive kennt ne Möglichkeit ohne CAD oder andere kostenpflichtige Programme entsprechende Dateien zum Druck zu erstellen?
Mit schwebt da gerade ne Halterung für meine Kompressorkühlung/LN2 Pot für Sockel A sowie die NB vom A7N8X vor.
 
@Tzk mal besser im Quatschthread weiter schreiben
ok, heißt ich brauch den Adapter und ne MSata Platte. Ist da dann die Gigabytegröße egal oder kommt sb Größe xyz irgendwas nicht mit klar?
und bezüglich Ram sind ja 64mb verbaut, da würde ich gern 128mb einsetzen, es steht aber kein Takt dabei oder irgendwas. Wie find ich den richtigen passenden Ramriegel?
An sich müsste Adapter gut gehen. Typische max Größen sind ja 16,32,64GB - Gute Frage was es kann - 16gb auf jeden Fall, 32GB eigentlich auch. Glaub sogar das es deutlich mehr kann, evt ist bei 128gb schluss.
Bauhöhe gibs 8,5mm und 9,5mm - weil es altes Notebook ist geht sicherlich auch 9,5mm, aber besser nachgucken.
Ram müsste wie von @Tzk erwähnt 256MB PC100 gehen. Hab noch n altes IBM 600E, das kann auch nur 2x 256MB, wenn man 512er reinpackt passiert nix.
CPU müsste/könnte auch noch mehr möglich sein, wo ein P3 400 drinne sitzt geht auch ein 600er. IBM 600E kann angeblich sogar 850 MHz, aber riskant wegen Kühlung.

es wurde doch erst vor einiger Zeit eine große Menge IDE SSDs hier aufgekauft.
Vlt. hat einer von den Käufern eine übrig.

mmmm meine schönen IDE SSD's ^^
img_384481fsm.jpg

Ja, ich hatte Anzeige gefunden und dann auch Marktplatz-Thread gelinkt - Typ verkaufte 20 Stk von den nagelneu - hab dann direkt 10 Stk gekauft. Eine davon ist auch im IBM 600E gelandet, weil es meine Samsung IDE SSD irgendwie nicht mag, will nicht formatieren, Win98/2k erkennt die nicht, die Inno läuft.
Für weitere 7 bis 8 hab ich noch Pläne...
 
Andere Frage:
Kennt sich jemand mit 3D Druck aus respektive kennt ne Möglichkeit ohne CAD oder andere kostenpflichtige Programme entsprechende Dateien zum Druck zu erstellen?
Mit schwebt da gerade ne Halterung für meine Kompressorkühlung/LN2 Pot für Sockel A sowie die NB vom A7N8X vor.
Du brauchst eigentlich nur ne Platte mit 5 Löchern, oder? 4x Board, 1x Pot. Wenn du ne (Hand) Skizze mit Maßen hast, dann bekommen wir das CAD Modell hin ;)

Pot auf der NB kann man sich vermutlich sparen… die Boards laufen warm eh schon ins Taktlimit. Aber auch das sollte machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eigentlich nur ne Platte mit 5 Löchern, oder? 4x Board, 1x Pot. Wenn du ne (Hand) Skizze mit Maßen hast, dann bekommen wir das CAD Modell hin ;)

Pot auf der NB kann man sich vermutlich sparen… die Boards laufen warm eh schon ins Taktlimit. Aber auch das sollte machbar sein.


Genau. Das wäre super. Muss nur erstmal alles ausmessen, sobald ich wieder zuhause bin.

Taktlimit aufgrund von BIOS/CPU oder tatsächlich das Limit der NB?
Auf S775 geht z.B. mit Kälte ja nochmal ein gutes Stück mehr FSB. Ähnlich hat sich das auf meinem A7N8X verhalten: Mit niedrigerer CPU Temperatur gingen ein paar MHz mehr.
 
Eine Halteplatte für einen Pot mit D=50mm und für Sockel A 4-Loch (66x36mm) würde z.B. so ausschauen:

1680767929929.png


Taktlimit aufgrund von BIOS/CPU oder tatsächlich das Limit der NB?
Ich hatte zwar Unterschiede zwischen verschiedenen Cpus, aber das waren im Bereich um 280-290Mhz FSB maximal 5Mhz Differenz. Ich vermute es ist ein Zusammenspiel aus den Romsips ("Bootstraps") und dem Chipsatz selbst. Gut möglich, dass mehr Spannung und dazu Kälte dir beim FSB hilft, habe ich noch nicht getestet. Generell hatte ich unter Luft festgestellt, das oberhalb von 1.9V Chipsazuspannung quasi keine Skalierung mehr gegeben ist. Ob das an mangelnder Kühlung liegt wäre die Frage. LuKü gegen Wakü war jedenfalls kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Halteplatte für einen Pot mit D=50mm und für Sockel A 4-Loch (66x36mm) würde z.B. so ausschauen:


Ich hatte zwar Unterschiede zwischen verschiedenen Cpus, aber das waren im Bereich um 280-290Mhz FSB maximal 5Mhz Differenz. Ich vermute es ist ein Zusammenspiel aus den Romsips ("Bootstraps") und dem Chipsatz selbst. Gut möglich, dass mehr Spannung und dazu Kälte dir beim FSB hilft, habe ich noch nicht getestet. Generell hatte ich unter Luft festgestellt, das oberhalb von 1.9V Chipsazuspannung quasi keine Skalierung mehr gegeben ist. Ob das an mangelnder Kühlung liegt wäre die Frage. LuKü gegen Wakü war jedenfalls kein Unterschied.

Schaut sehr gut aus. Beim Durchmesser muss ich wie erwähnt noch schauen und n wenig messen. Mein Pot hat 70mm Außendurchmesser. Die Kompressorkühlung hat am Verdampfer irgendwas zwischen 30 und 40, ist ein älteres Exemplar.

Vermute mal, dass zwei Pots (CPU und NB) parallel nicht funktionieren, da wird zu wenig Platz sein.
 
Der Steg zwischen den Löchern ist 0.2mm breit... :d

Das wird echt knapp. :fresse:
Erklärt aber auch, wieso ich immer gelesen hab, dass alles über 70mm definitiv nicht auf Sockel A funktioniert. Wird vermutlich aber auch so zu eng. Weil um die 70mm kommen ja dann noch einige mm Isolierung.
Eventuell sollte ich so oder so mal nach nem NB Pot Ausschau halten. Die sind ja schmaler und dürften passen.
 
Jop. Ich meine mich zu erinnern, das ältere Pots 40 oder 50mm Durchmesser hatten. Also entweder einen alten Pot besorgen oder einen NB Pot testen. Athlon XP haben ja kaum Abwärme, das sollte mit einem einfachen NB Pot locker gehen. Bei 70mm könnte man die Isolierung über die Schrauben/Gewindestangen ziehen, dann wäre das Problem schonmal weg. Allerdings müsste die Halteplatte dann ganz oben am Pot sitzen.

Letztendlich aber alles ne Murkslösung, einfacher wäre ein kleinerer Pot.
 
Mich beschleicht das Gefühl, dass das Board auf Bild 1 dieser Anzeige einer etwas kreativeren Ersetzungsaktion bezüglich Elkos zum Opfer fiel:

Jedenfalls erscheinen mir die verbauten Kollegen etwas füllig für die Positionen, an denen sie sitzen.
Was sagen Connoisseure der modernen Lötkunst wie @WMDK dazu :d ?
 
Mich beschleicht das Gefühl, dass das Board auf Bild 1 dieser Anzeige einer etwas kreativeren Ersetzungsaktion bezüglich Elkos zum Opfer fiel:

Jedenfalls erscheinen mir die verbauten Kollegen etwas füllig für die Positionen, an denen sie sitzen.
Was sagen Connoisseure der modernen Lötkunst wie @WMDK dazu :d ?
Also da könnte man gut die Finger von lassen 🙈

In den Bewertungen reklamiert jemand eines der "reparierten" Boards
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-07-21-48-59-697-edit_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2023-04-07-21-48-59-697-edit_com.ebay.mobile.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 48
Steve hat ein Video zu Anothny ZXCLXIV´s V5 6000 gemacht

 
Was sagen Connoisseure der modernen Lötkunst wie @WMDK dazu :d ?

:eek::lol::kotz:

Solche "Werke" durfte ich auch schon begutachten / retten soweit möglich. Manchmal kann man sich nur an den Kopf fassen und ist erstaunt darüber, dass denjenigen es nicht zu peinlich ist, sowas auch noch zu zeigen, bzw. das als "repariert" verkaufen zu wollen.
 


Und auf optimale Leistung stellen
 
Hintergrund:
Habe ein Thinkpad mit zwar 16GB RAM aber einem i3 3227u mit nur 1,9GHz. Ein weniger Reserven fressendes OS wäre da gut.
 
Äh der Link geht zu nen Bild von Kabeln xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh