[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Da müsste ein Award 4.51 Bios drauf sein. Aus dem Kopf müsste C1 und 0C ganz zu Beginn des Bootvorgangs geprüft werden, sowas wie CPU erkannt und RAM Test. 0C könnte die RAM Erkennung sein, die hängen bleibt. Grundsätzlich rennt das Board ja, weil die CPU zusammen mit dem Chipsatz POST Codes zeigt. Vielleicht inkompatibler Speicher oder falsch gejumpert (falls nötig...)? Die NB könnte natürlich auch platt sein. POST Codes kommen ja von der SB.

Wenn man bis zu POST Codes kommt, ist das Board aber oft rettbar.

EDIT:

C1 Memory presence test; OEM specific, test the size of on-board memory
0C Initialize keyboard; Detect the type of keyboard controller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand zufälligerweise noch ein ATCS 840 von Coolermaster in Betrieb? In der Farbe Schwarz?

Anhänge

• DSC_0075.jpg
    DSC_0075.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 55
Da müsste ein Award 4.51 Bios drauf sein. Aus dem Kopf müsste C1 und 0C ganz zu Beginn des Bootvorgangs geprüft werden, sowas wie CPU erkannt und RAM Test. 0C könnte die RAM Erkennung sein, die hängen bleibt. Grundsätzlich rennt das Board ja, weil die CPU zusammen mit dem Chipsatz POST Codes zeigt. Vielleicht inkompatibler Speicher oder falsch gejumpert (falls nötig...)? Die NB könnte natürlich auch platt sein. POST Codes kommen ja von der SB.
Danke, leider keine Jumper und bereits zig versch. Speicher probiert (und single sided, double sided...)

Harmoniert dann vermutlich nicht ganz so toll hiermit:
ich hatte meines auch damals in Holland nachbestellt.
Sieht das nur so aus oder ist da ein Knick drin?
Ich müsste mal nachschauen, ich glaube mein Fenster hat ein bisschen gelitten. Eventuell könnte man die tauschen, wenn es niemand haben will

Wie, da gab es auch 2000c6? Schade, die hätte ich lieber gehabt...
Nur der Vollständigkeit halber, waren diese hier:

Wenn man jemanden antrifft, der ein gut gefülltes Lager an alter OC Hardware hat bzw. abgibt, ist das natürlich ein enormer Glücksgriff.
Gerade die Perfect Storm hab ich in den letzten Jahren nicht einmal zum Verkauf gesehen.

Meine Patriot 2000 C8 Hyper, die ja leider tot sind, waren auch erst das zweite Kit das mir begegnet ist, ein 2250 C9 Set hatte ich mal vor über einem Jahr verpasst.
Aber meine Lust auf Hyper schrumpft auch, habe gerade 4x2GB Dominator 1866 C7 bekommen, davon sind so wie es aussieht auch wieder mindestens 2 tot.
Es lohnt einfach den (finanziellen) Aufwand nicht, solange man nicht wirklich einen aktuellen Memtest o.ä. der Module bekommt und selbst dann, die Corsair und Patriot waren alle "getestet".

Frage an die Experten für ältere Sockel A Boards: Ich glaube ich habe ein QDI Kinetiz 7T mit VIA KT133 und einem 600er Duron aufgetan. Ist das Board was "besonderes" oder kann es weg? Der PC fliegt wohl auf den Schrott... ;) Die Cpu hole ich wegen des niedrigen 6x Multi definitiv raus...

Auf den ersten Blick müsste dieses Board hier verbaut sein:

Nee das is nix besonderes. Der Chipsatz als solches ist schon nicht wirklich begehrenswert und das board is auch nix.

ich hatte meines auch damals in Holland nachbestellt.
Sieht das nur so aus oder ist da ein Knick drin?
Ich müsste mal nachschauen, ich glaube mein Fenster hat ein bisschen gelitten. Eventuell könnte man die tauschen, wenn es niemand haben will
Ist das Licht respektive mein Schattenwurf, das Ding ist komplett unbeschädigt. Werd nacher ggf. nochmal ein neues Foto hochladen.

Ich hatte vor ein paar Wochen die Seitenwand in silber bestellt. Diese hatte leider trotz Neuware ein paar Gebrauchsspuren am vorderen Teil. Nachschicken konnte mir Stockclear keine, da bereits alle abverkauft waren, so dass ich sie letztendlich behalten habe.

@Tzk

Der Via KT133 ist nur ein moderner KX133, der die damals neuen Athlon und Duron unterstützte, die das neue Busprotokoll erforderten.

Erst der KT133A unterstützte (offiziell) den FSB133.

Ist das Licht respektive mein Schattenwurf, das Ding ist komplett unbeschädigt. Werd nacher ggf. nochmal ein neues Foto hochladen.
img_5905vhcts.jpg

Nicht wirklich besser, aber schwarz eloxiert + bescheidene Lichtverhältnisse sind irgendwie immer eine schlechte Kombination. Kein Knick im Seitenteil, das sind die Spiegelungen im gebürsteten Alu. Das einzige was mir aufgefallen sind minimale Wölbungen um drei der eingestanzten Gewindebolzen, aber die stammen aus der Produktion:

img_5911_1rzeen.jpg
img_5913_1b8e4g.jpg
img_5914_1syizd.jpg
img_5915_1k8in8.jpg
img_5916_1iwckb.jpg

Ich hatte vor ein paar Wochen die Seitenwand in silber bestellt.
vom ATCS oder sprichst Du von etwas anderem?

@Viper63 was ist mit Deinem ATCS passiert oder wie kommst Du zu diesem Seitenteil?
Die Wölbungen um die Bolzen hat meines auch

Ich hatte diese für ein Lian Li PC-7 bestellt, aber auch in Holland wie du. Nur meine war trotz Neuzustand schon beschädigt in Form von Schleifspuren.
meines kam aber damals direkt von CoolerMaster aus NL

@Viper63 was ist mit Deinem ATCS passiert oder wie kommst Du zu diesem Seitenteil?
Die Wölbungen um die Bolzen hat meines auch
Das ATCS war recht ausgiebig gemodded (komplettes Top ersetzt für Aqatube+Radiator, innen schwarz eloxiert und weiß gepulvert und diverse andere Umbauten) und wurde letztendlich aus Platz- und Zeitgründen entsorgt und durch etwas kleineres und kompakteres ersetzt. Ich war mit dem Projekt nie so wirklich zufrieden und konnte mich irgendwie nie dazu durchringen das Seitenteil zu verbauen :fresse:

Ich hab da vorhin auch nicht schlecht gestaunt als ich gesehen habe wie die Gebote anstiegen. Aber wie man sieht war es nicht nur ne Corona Randerscheinung das die Preise angezogen haben.

Hatte eigentlich schon das Gefühl, dass die Preise in letzter Zeit wieder etwas runter sind. Aber ich bin da auch nicht so auf Ware in OVP aus.
Es schwankt wohl wie so oft massiv, meine eine 6800 AGP kam auch aus einer Auktion nur halt ohne OVP und das waren knappe 20€.

Genauso haben meine AsRock Boards im Verkauf (K8 Combo und 939Dual) nur um die 25-40€ gebracht,
aber irgendwer kauft sie ja scheinbar bei eBay auch mal defekt für 50€ oder getestet für 100€.

• Danke
Reaktionen: Tzk
ich finde aktuell das weniger Hardware im Umlauf ist. Betrifft ggf. nur mein Gesuchbereich aber in den 2.5Jahren wo ich das nun mache waren unter "Leadtek" bei Kleinanzeigen im 1. Jahr 3 Seiten(grob 150 Anzeigen) voll mit Karten und man konnte sich easy was raus suchen(normale Karten) jetzt sind das nur noch 33 Angebote

Auch gab es 6800ter Karten bis einschließlich GT und wenigen Ultras wirklich alle 2-4Wochen ne top Karte zwischen "geschenkt und 30€" weshalb mein Durchschnitskaufpreis von 6800ter(23Stück) bei unter 20€ liegt

Da gingen mir auch ein Paar Karten durch die Lappen und kurz drauf gabs wieder eine

Nur jetzt sieht es in dem Bereich super mager aus und mehr Schrott

Bleibt halt nicht alles gleich, ich denk aber Angebot und Nachfrage, wer ne 6800GT will und Paar Wochen/Monate keine findet, der zahlt dann halt auch mehr Geld beim richtigen Objekt(ich nicht, ich warte halt bis was billiges kommt)

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt halt nicht alles gleich, ich denk aber Angebot und Nachfrage, wer ne 6800GT will und Paar Wochen/Monate keine findet, der zahlt dann halt auch mehr Geld beim richtigen Objekt
So siehts aus. Ich habe ja längere Zeit versuche eine grüne 6800GT AGP zu finden, aber war entweder nicht schnell genug oder zu knickerig. Bei der aktuellen Marktlage bin ich schlicht nicht bereit "nur" für die PCB Farbe horrendes Geld zu investieren und verbaue dann lieber ne andere grüne GPU in dem System. Damit bekommt mein Dual Athlon XP jetzt ne Leadtek GF4 Ti 4800 SE und fertig ist. Danke, Geld gespart :d

Dito für die rote Gainward 6800GT. Dort fehlt mir ein schöner Kühler (entweder einen Ultra oder den LED roten von der normalen 6800er Gainward), aber auch hier werde ich keine Kohle investieren.

der Vorteil ist, wenn man einige Karten hat ist der Kaufdruck geringer als wenn man eine Karte mit Krampf sucht. Grundsätzlich ist es auch außerhalb vom PC Bereich so.... wenn man was sucht gibts das nur teuer oder garnicht, sucht man nicht aktiv oder braucht ggf. nix dann hat man die besten Angebote.

Also Kopf nicht in den Sand, meine rote 6800ter Gainward kam mich 13€ letzten April, nur zum Beweis das ihr nicht denkt was labert der Spinner

IMG-20230402-WA0000.jpg

oder die 8800gtx oc für 12€
Screenshot_20230402_101222_eBay.jpg

kaufe aber bei Ebay wenig, 95% ist Kleinanzeigen und da kann man ja keine Historie sehen

Ich habe ja längere Zeit versuche eine grüne 6800GT AGP zu finden, aber war entweder nicht schnell genug oder zu knickerig.
Ich suche nach einer 6800GT mit blauem PCB wie die Asus V9999-Reihe. Falls du eine hast könnte man auch gerne einen Tausch arrangieren.

Ich habe eine Leadtek A400GT im Portfolio.

Bei den Specs müsste Win98SE gut passen. Hdd gibts 2.5” IDE auf mSata SSD und CF Adapter. Erstere sogar getarnt als IDE HDD, quasi als direktem Ersatz.

Sowas, nur günstiger:

@Tzk mal besser im Quatschthread weiter schreiben

ok, heißt ich brauch den Adapter und ne MSata Platte. Ist da dann die Gigabytegröße egal oder kommt sb Größe xyz irgendwas nicht mit klar?

und bezüglich Ram sind ja 64mb verbaut, da würde ich gern 128mb einsetzen, es steht aber kein Takt dabei oder irgendwas. Wie find ich den richtigen passenden Ramriegel?

Oder du organisierst dir eine gebrauchte IDE HDD. Geht auch. Da die CPU 100Mhz FSB macht würde ich PC100 RAM suchen. Mehr unterstützt der BX440 Chipsatz ab Werk eh nicht. Theoretisch kann der BX 256mb pro Modul, es muss dann aber ein Double Rank Riegel sein. Single Rank bzw pro Rank kann er quasi nur 128mb verwalten. Ist son BX Spezialproblem…

Ob da normaler SD oder SO-SD (gab’s das???) rein muss, musst du schauen.

Das geht natürlich auch. Ich bin günstig an ein paar mSATA mit 8gb gekommen und nutze die mit einem IDE Adapter. Das geht super. Zusammen mit einem SATA/mSATA Adapter und einem 2.5" SATA USB Gehäuse ist das betanken auch easy möglich. Ich baue dazu die mSATA vom IDE in den SATA Adapter um und schließe sie via USB am Haupt-PC an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh