[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Den Testmodus muss man definitiv nicht bei jedem Neustart neu auslösen... Bei mir ist der ohne Unterbrechungen seit >3 Jahren auf dem Hauptsystem aktiv. Mein Nano Bios Flasher lässt sich sonst nicht nutzen, weil der Treiber keine Signierung hat ;)

Davon abgesehen kannte ich damals die Variante aus dem Vorpost nicht, sonst hätte ich die versucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch. Dann muss ich mal schauen. In Italien gibts gerade eine, die ich gerne für den Cup hätte. Allerdings nur mit Muster-Bild und da sind beide Karten abgebildet.

Wo wir gerade dabei sind:
Gibts bei SDRAM ICs die bzgl. Maximal-Takt zu empfehlen sind? Hatte da irgendwie Infineon im Kopf, aber keine genaue Bezeichnung.

Da wir neulich in MP Thread ja die 2900XT hatten: Weiß jemand, wie man bei der 2900Pro zwischen 256Bit und 512Bit unterscheiden kann? Also natürlich ohne GPU-Z.
Kühlerfarbe hat nichts zu sagen. Habe eine 256Bit mit Schwarzem Kühler hier.

2. Stromstecker ist ausschlaggebend. Und ich meine, dass die 512Bit auch ein Metallgestell auf der Rückseite hatten, so wie die XT. Zumindest hatten das die 2 2900Pro (512Bit) und 2 2900XT, die ich noch habe

1.jpg2.jpg

Lies dich hier mal durch wegen SDRAM. Gibt sogar 5 gute Hersteller, die Infineons waren da aber am besten.

Wann wurde Memory Stage 3 - SuperPi - 32M - DDR2 (die mit den AM2 CPUs) eigentlich zu Stage 3 - 3DMark11 Physics - DDR2 (LGA775, 1+2+4GB)? Habe zwar auch etwas an Intel 775 CPUs, aber AM2 wäre mir da lieber gewesen.

@Nonaamee Ok dann muss ich da nochmal selektieren. Wobei dunkler Kühler = 256Bit ja sowieso die Aussage von oben war.

@agr0
Vor ein paar Tagen. Die Stages können auch bis zum Beginn noch Änderungen erfahren.
AM2 hätte mir auch besser gefallen. Mein 6400+ läuft über 4.1GHz durch 1M. So hätte ich den gleich mal durch alle benches mit LN2 jagen können. In dem Fall muss der wieder warten.

@Nonaamee
Ja, da stimmst du ja mit unseren Aussagen überein, du wirst keine 512Bit Pro mit schwarzem Kühler finden.
Die Stromanschlüsse sind natürlich auch ein Faktor, insbesondere um bei Frontalbildern und schlechter Beschreibung z.B. eine 2900GT auszuschließen, die auch nur einen Anschluss und vermutlich ebenfalls keine Backplate hat.

Die 256Bit Pro war ja später als abgespeckte Karte nachgeschoben, die 512Bit Pro in 512MB und 1GB Version waren optisch und technisch eigentlich baugleich zur XT und ließen sich ja auch auf ihre speicheräquivalenten großen Geschwister umflashen.

Ach sorry, hatte das andersherum gelesen. Aber klar. Dann sind wir uns ja alle einig^^

Ja, 512Bit Pro war die selbe Hardware wie die XT.

Nachdem die 4800SE ja noch repariert werden muss, ich aber trotzdem schon mal ein wenig mit tweaks spielen will, um zu schauen, was am besten hilft:

Ti 4200, 3DMark2001SE 20K sind abgehakt mit 315/320MHz.

snap-19-06-01-17-1.png

Wassergekühlt bei 15°C, keine Voltmods oder so. Folgen dann morgen, da geht also noch mehr. Für den Cup wirds dann Trockeneis oder LN2.
Mal schauen, wie GPU und RAM mit Spannung skalieren. Danach wird entschieden, wie weit es noch geht.
CPU kann natürlich auch noch mehr. Da müssen aber aufs Board ebenfalls erst Mods, mit 1.3V bin ich da schon eingeschränkt bei der CPU.

Habe eine Asus TI 4800 SE hier, aber obwohl es eine 128MB ist, wird sie im Windows nur mit 64MB erkannt. Grafikfehler oder sonstiges produziert sie nicht - versteh ich auch nicht so recht.
Ist schon die zweite GPU mit so komischen Ausfallerscheinungen bei mir (andere war eine PCIe GT630, wo nur die Hälfte der Shader aktiv war).

Meine HD2900XT 1GB ist btw. wohl doch tot oder zumindest teildefekt, hatte sie vor der Lüfterfixierung nur kurz eingebaut, aber sobald sie einen Treber sieht, gibt es nur Artefakte und Abstürze :( .

Kann es sein, dass GPU-Z einfach einen falschen Eintrag aus der Datenbank zieht? Soweit ich weiß "liest" er das ja nicht direkt aus – oder?

Weil hier stimmt ja einiges nicht. Neben der Angabe der Speichermenge ist auch die Speicherart (SDR) nicht korrekt und die fehlende Angabe der Default Clock Rates lässt eher auf einen krüppeliges Dataset schließen. Was steht denn im Forceware Treibermenü als Angabe und was geben z.B. Tools wie AIDA aus?

Was ist an der Festplatte so besonderes dran außer das die 50.000 Betriebsstunden hat ?

Die Ti 4200 bekommt jedenfalls default schon echt viel Saft. Hab eben noch schnell der Vmod auf die MEDION drauf gepackt. Zum Glück kann man sich die super einfach selbst herleiten. Das is das Schöne an den alten Karten. :d

Default dürften es wohl 1.7Vc und 3.2VMem sein. Bin gespannt, ob und wie gut die Karte und der Speicher mit der Spannung skaliert.

Werd mir auch gleich nochmal das BIOS der Karte anschauen. Mich würd mal interessieren, welche timings da für den Ram hinterlegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir soeben bei Kleinanzeigen in Chemnitz eine MSI Ti4200 64 MB abgeholt. Fast um die Ecke. Ist ja nichts besonderes, aber weil die Karte hier gerade angesprochen wurde.

Dürfte dann vermutlich das gleiche Layout wie meine MEDION haben. Die wurden afaik von MSI produziert.
Der WR für die Karte wird aber definitiv fallen. Spätestens wenn’s unter 0C geht dann.

Bin mal gespannt, welche Karte @TAGG hernimmt. :d

Bin noch am überlegen, ob ich der Karte neue oder zusätzlich Caps verpasse. Bin derzeit mit 1.925V auf dem Kern bei 350MHz, irgendwie hätte ich mit Kälte gern ne 4 vorn stehen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich bin auf Fotos gespannt :d

Ich bin auf Fotos gespannt :d
Muss ich dann dran denken, sobald die Caps ersetzt/ergänzt sind.
Hab jetzt eben erst noch gedacht: Komm machst mal Fotos, eventuell will ja irgendwer mal die Karte ebenfalls modden.
Dann war natürlich wieder alles schon drauf und mit Heißkleber fixiert.

IMG_5136.jpeg

Mal wieder ziemlich wild. :d

Leider skaliert der RAM nicht so wie erhofft. Zumindest 3.45V ermöglichen keine 325MHz. Default gehen 310. Wundert mich aber sowieso, dass hier so hohe Spannungen anliegen. Eventuell doch SDRAM?

Das 4Core Dual Vsta ist übrigens auch eine extreme Zicke.

1. Kaltstart mit Tastatur/Maus angeschlossen geht nicht. Für den ersten Boot muss beides ab. Ist mir gestern schon aufgefallen, heute das gleiche Phänomen.

2. Meine Debug Karte funktioniert nur mit Pentium/Celeron auf Netburst Basis verbaut. Hab gestern fast 2h gebraucht und etliche BIOS geflasht. Alles ohne Erfolg. Sobald die Karte drin ist und irgendwas auf Core2 Basis verbaut ist lässt sich das Board nicht booten.

3. Mit den Beta BIOS ab 2.3 aufsteigend (glaube 2.33/2.37/2.39 gibts) lässt sich kein Multi anpassen. Im BIOS kann Mans zwar einstellen, es bleibt dann aber beim Neustart beim default Multi.

Danke, ich find sowas immer Spannend und Interessant zu sehen.
Mir fehlt da das Knoff-Hoff ( :d ) und das Equipment für.

Vielleicht schaffe ich auch einen Score, so als Basis Referenzwert 😅
4200 8x & 4800SE & 980XGL sowie Boards sind verfügbar.

Tatsächlich nicht. Danke, das könnte hilfreich werden. Für die GF4 vielleicht weniger, weil hier 3.0GHz auf 3.5GHz schon nur 400 Punkte gebracht hat. Aber allgemein definitiv.

Hab’s eben tatsächlich nach 19 Jahren in denen ich voltmods löte das erste mal geschafft n Pad abzureißen. Kommt davon, wenn man an der noch aufgebauten Plattform lötet. Zum Glück war der entsprechende PIN am IC leicht zu finden.
Lass gerade mal alles bei 4GHz auf der CPU laufen.

In den Untiefen des Netzes gibt es auch zahlreiche Custom Roms für das 4CoreDual. Aber da sollte man vorsichtig sein...

In den Untiefen des Netzes gibt es auch zahlreiche Custom Roms für das 4CoreDual. Aber da sollte man vorsichtig sein...
Die Frage is halt, wie viel diese ROMs bringen. Klar, wenn man ab GF6 testet, dann wird es da tatsächlich auf die CPU/RAM Kombination ankommen.

Bisher gehts aber eher ums tweaken des benchmarks in Verbindung mit der Karte und den jeweiligen Treibern.
Und da reden wir von maximalen Taktraten pro einzelnen Test.
Gibt im 2001SE nämlich einen Test, der ca. 3% weniger GPU-Takt zulässt.

Was ist an der Festplatte so besonderes dran außer das die 50.000 Betriebsstunden hat ?
Sie läuft seit 2003 fast täglich in meinem Haupt XP PC mit dem ich hier schreibe - nur so wegen Nachhaltigkeit, etc.

Party mache ich dann, da ich gerade mit dem Lenovo Support ringe, weil mein neuester w10/11 Laptop einen "illegalen" Key laut Microsoft hat. Mediamarkt und Microsoft antworten nicht seit Anfang Mai und der Lenovo Support meinte, ich muss neu Aufsetzen und hat mir ein Recovery Media zur Verfügung gestellt. Ich meinte natürlich, das das den "ilegalen" Key nicht ändern wird, der ja im BIOS hinterlegt ist. Welche geballte Inkompetenz nach 4 Telefonaten bis ich richtig beim Support war und dass nach stundenlanger Mühe mittlerweile und nicht korrekter Angaben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh