[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Die Stages sehen interessant aus, leider für mich kaum was dabei oder nicht sinnvoll. Ich hab zwar 754 mit AGP hier, aber damit gewinnt man wohl eher keinen Blumentopf im 3DM 01SE zusammen mit einer GF4...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Stages sehen interessant aus, leider für mich kaum was dabei oder nicht sinnvoll. Ich hab zwar 754 mit AGP hier, aber damit gewinnt man wohl eher keinen Blumentopf im 3DM 01SE zusammen mit einer GF4...

Na ja, einerseits wird’s für die meisten schon schwer mehrere GF4 an den Start zu bekommen, andererseits wird man mit 754 zwar schon ordentlich Punkte lassen, aber weniger als man denken würde.

Also kann man jetzt gut LGA775 und AM2 Boards mit AGP 4x/8x loswerden, wenn sie guten CPU Support bieten, ja? :ROFLMAO:

Ich habe eine Heizung bekommen - ASUS M3N78-EM + Athlon 64 X2 6000+ und 8800GT von MSI

Insgesamt sind 5 Lüfter verbaut in dem kleinen Gehäuse - erst nachdem ich im BIOS ein Einstellung fand, das man die Lüftersteuerung Enablen kann zwischen einer Range liefen die Lüfter leiser - er wird extrem warm trotzdem - was kann man machen ?

Installiert ist win10Home auf einer 120 GB Patriot SSD mit einer VM win95,98 und XP. Ziel ist XP direkt zu installieren, da die Spiele in der VM nicht wirklich gut laufen, wie man mir berichtete.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen

Das win10 ist nicht mal mit AHCI installiert worden - ein Lüfter war falsch gesteckt (der wichtigste nach hinten raus), lief daher nicht. Wurde von einem Profi gekauft. Werde mal sehen wie ich da XP drauf bekomme.

Was wird warm? Gefühlt die Luft im Gehäuse oder die Temperatursensoren von CPU und GPU?

Schon neue Wärmeleitpaste drauf gemacht überall?

Habe ich kontrolliert, passt - neue BIOS Batterie - BIOS Update

1686814744341.png

Ist sogar eine 8800GTS von MSI

100% CPU-Last und 55°C? Ist doch alles im tiefgrünen Bereich, oder übersehe ich was? :)

Hast du auch bei der GPU die WLP erneuert? Die ist bei unangetasteten 8800ern i.d.R. ausgehärtet.

Maximum operating temperature ?62°C
Da zocke ich aber noch nicht

Die GPU bleibt bei 65-66°

Ich habe eine Heizung bekommen
Schicke Heizung, X2 mit 125W oder 89W TDP ?
Insgesamt sind 5 Lüfter verbaut in dem kleinen Gehäuse
Da reichen 2 oder 3 Locker, kommt natürlich aufs Gehäuse an ... Natürlich mal schauen, wo am Besten Rein, wo am Besten Raus, 80er, oder 120mm möglich?
Ziel ist XP direkt zu installieren, da die Spiele in der VM nicht wirklich gut laufen, wie man mir berichtete.
Wo ist das Problem? XP in VM ist immer so eine Sache, weil die Hardware, somit auch die GPU nur emuliert werden.
Asus stellt alle Treiber bereit für XP, sauber installieren, fertig. Richtig schickes System für die damalige Zeit und keine schlechten Komponenten für nen DX 9.0c Retro Rechner.

Die Temperaturen sind vollkommen OK. Solange da nix über 85 grad geht einfach weiter nutzen…

3,1 GHZ - ich denke er sollte sich einen X3 mit 45 Watt TDP holen

Ich kriege auch AHCI mit XP nicht hin - die Downloads von ASUS sind mal wieder :poop:

Ich hatte zufällig eine Support DVD und konnte mir ein Floppy machen - Graka raus - Floppy rein - aber immer 7B BSOD

Die 8800 wurde gleich erkannt von XP - da bin ich aber überrascht

Jetzt fehlt noch ein Audio Treiber, obwohl ich den von ASUS shcon installiert habe - bei der Support DVD will er ja gleich immer mehr installieren

hm ... X3 45W ist dann aber die IPC mangels Taktung eher sehr mau und die meißten Games damals brauchten doch max 2 Kerne, möglichst schnell

Ich würde ja diese Richtung gehen, wird wohl auch supportet:

Athlon IIX2 250e(AD250EHDK23GM),3.0GHz,1MB,rev.C3,45W,SocketAM3,

oder nen normalen mit 65W und 3,2Ghz.

Athlon IIX2 260(ADX260OCK23GM),3.2GHz,1MB,rev.C3,65W,SocketAM3

Kommt halt auf die Games an und ob die eher die GPU oder die CPU ans Limit bringen.

Aber AHCI will nicht? komisch, sehr komisch

Hatte ich bei einem HP dc7700 auch, wo das AHCI nicht wollte - habe aber nicht lange herum probiert - eventuell sollte man den mobile AHCI Treiber nehmen ?

Wenn er fertig ist, mache ich noch einen CrystalDiskMark Lauf - Fotos folgen noch

1686836640136.jpeg

Du meinst SATA-AHCI?

Im BIOS aktiviert?

Per Floppy die Textmode-Treiber für AHCI oder in die WinXP-Installation integriert?

das Win muss eigentlich neu installiert werden, wenn Du auf AHCI umstellst, oder täusche ich mich da?
Wenn Du ein bestehendes Windows änderst musst Du einige Umwege gehen, aber ging wohl auch irgendwie und normalerweise müsste er dann auch bei Win den AHCI direkt anerkennen. Damit hatte ich damals nie Probleme, nur halt mit dem Umstellen im Nachhinein.

Ja, das ist mit bekannt - unter win7 ist das Umstellen im nachhinein nicht so schlimm, aber unter XP ....

Vielelicht hängt es auch mit der Patriot SSD zusammen ? Die hat aber schmale SMART Werte

Auf den nForce-Brettern ist es wichtig, dass im BIOS die zum Textmode-Treiber passende SATA-Einstellung getroffen wurde und der Textmode-Treiber zum nForce-Chipsatz passt.

Drei Punkte müssen passen.

Sonst gibt es den 7B.

Und welche sind das bitte bei dem Board ? Ich bin Hobby IT-ler

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Dein Board hat den MCP78-Chipsatz.

Da ist es wichtig, dass man im BIOS das SATA auf AHCI (nicht SATA, das wäre emuliertes IDE) schaltet und dann den aktuellsten AHCI-Treiber für den MCP78 nimmt.

Hatte ich letztens erst wieder auf der ION-Plattform, die den MCP7A als "Nachfolger" mit der Geforce9300 statt 8300 (quasi gleich) auffährt.

Anhänge

• Screenshot_20230615_185349_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20230615_185349_Adobe Acrobat.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 39
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh