[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Laufzeit  WD extern2.jpg

:fresse:

Ist aber schon ne weile nichts mehr drauf was wichtig ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem Marktplatzthread wurde die E&S AccelGalaxy verlinkt…
Ich habe auch so ne Karte bei mir rumliegen. Hat die einer mal in Betrieb genommen und hat Erfahrung welche OpenGl Spiele damit passabel laufen?

Ich hab gerade mit der Ti 4200 und 3DMark01SE ein unglaublich nerviges Problem. Eventuell hat ja jemand eine Idee:

Die Karte mag - wenn Core und Mem parallel am Limit laufen - einfach nicht durch den Benchmark rennen. Keine Ahnung wieso, gestern ging es noch.
Da gingen 350/325. Heute kann ich nur noch Core/Mem einzeln ans Limit bringen oder eben beides im moderaten Bereich bis 275/290. Alles darüber lässt den Benchmark früher oder später einfrieren.

Auch im beim Core auf das Maximum zu kommen muss ich mich quasi heranarbeiten. Anfangen mit 300 und dann immer 10MHz Schritte, Benchmark laufen lassen, 10MHz erhöhen usw.
Beim Sprung direkt auf 350MHz hab ich das gleiche Problem: Freeze innerhalb 10s vom bench

Hat sowas jemand hier schon mal erlebt?
Werd jetzt mal Treiber und Benchmark neu installieren, vermute aber eher eine andere Fehlerquelle.

Wenns nicht an der Software liegt...

War die Spannung erhöht? (Stichwort Elektronenmigration)

Hat die Karte denn neue ElKos bekommen? Falls nicht, könnte ich mir vorstellen, dass die hohen Ripple Ströme, die am Limit aufgetreten sind, den Kondensatoren den Rest gegeben hat und die jetzt einfach keine schöne Spannung mehr zur Verfügung stellen können. Könnte man mit einem Oszi, falls vorhanden, testen.
Ist abe nur eine Hypothese. Vll können die Caps Spezis hier ja was dazu sagen.

Karte hat heute nen Recap bekommen. Verhalten war aber schon vorher so. Daran sollte es nicht liegen.

Spannung war zwar erhöht, aber sie läuft ja bei langsamen Rantasten noch mit den Einstellungen. Nur eben nicht in Kombination.
Zumal maximal 1.96V an der GPU anlagen.

Bin gerade dazu geneigt die Karte entweder abzuschreiben oder mal was extremes zu versuchen.

Zu Zweiterem: Nachdem @bschicht86 ja schon auf RAM sticks die ICs getauscht hat: Was wäre zu bedenken, wenn man das auf einer Grafikkarte versucht?
Mit Nibitor lässt sich das bios der Ti 4200 leider nicht bearbeiten. Müsste dann wohl per Hexeditor laufen, wenn man die timings anpassen will.

Der Gedanke war aber primär ICs zu finden, die mit den hinterlegten Timings quasi kompatibel sind und dann entsprechend auszutauschen.

Die Ti 4200 bekommt jedenfalls default schon echt viel Saft. Hab eben noch schnell der Vmod auf die MEDION drauf gepackt. Zum Glück kann man sich die super einfach selbst herleiten. Das is das Schöne an den alten Karten. :d

Default dürften es wohl 1.7Vc und 3.2VMem sein. Bin gespannt, ob und wie gut die Karte und der Speicher mit der Spannung skaliert.
war mit meiner Medion noch nicht so weit. Gib mal bitte Bescheid. Die Medions waren ja nicht gerade selten für Sonderversionen bekannt. der Lüfter meiner Ti4200 rasselt dazu auch ordentlich.

Was wäre zu bedenken, wenn man das auf einer Grafikkarte versucht?
Busbreite, evtl. die innere Organisation (wäre meines gefährlichen Halbwissens nicht schlimm, wenn die auch mehr Speicher haben, dann wird eben nur ein Teil "erkannt")

Wäre an der Stelle auch interessant, ob 16 bittrige Chips auch laufen würden, wenn sie nur mit 8 Bit angesprochen werden - dann haben sie schlimmstenfalls nur die halbe Kapazität. Übrige Pinkompatibilität vorausgesetzt.

Es stimmt schon, RAM ist einfacher, weil man die Timings im BIOS zurecht stellen kann. Wenn das VBIOS nichts her gibt, würde ich versuchen, Chips vom selben Hersteller in besser zu organisieren. Beim RAM würd ich sagen Samsung TCCC gegen TCCD oder Infineon AT-6 zu AT-5. Im Grundsatz solche, die der Hersteller schon schneller gebinnt hat.

Müsste dafür sowieso erstmal Chips finden, die ebenbürtig sind. Die TC40 laufen ja immerhin mit 320MHz bei 3.55V.
Default sind es glaube ich 3.2V, was ja auch nicht ohne ist.

Busbreite, evtl. die innere Organisation (wäre meines gefährlichen Halbwissens nicht schlimm, wenn die auch mehr Speicher haben, dann wird eben nur ein Teil "erkannt")
Kann gut gehen, muss aber nicht. Teilweise sind die verschiedenen Kapazitäten noch mit nur weniger rows oder columns angebunden, sondern bei einem weniger und beim anderen mehr. Ich würde unbedingt die Datenblätter wälzen bevor man da was umrüstet.

Zu Zweiterem: Nachdem @bschicht86 ja schon auf RAM sticks die ICs getauscht hat: Was wäre zu bedenken, wenn man das auf einer Grafikkarte versucht?
Ist durchaus möglich, aber immer langsam angehen, ob die auch kompatibel sind, habe hier eine MX440 mit 3,3nS RAM drauf, von ESMT auf Hynix getauscht, da funktionierts. Bei BGA werd ichs auch mal testen habe nen Stapel Medion MX460 mit sammy die werden irgendwann mal testweise 2,5nS Hynix bekommen.

Jup, gleiche/kompatible Organisation muss es sein, mehr Kapazität geht, bringt aber oft nichts weil die schlechter takten IDR.

Wäre an der Stelle auch interessant, ob 16 bittrige Chips auch laufen würden, wenn sie nur mit 8 Bit angesprochen werden - dann haben sie schlimmstenfalls nur die halbe Kapazität. Übrige Pinkompatibilität vorausgesetzt.
Nein, geht nicht, schon probiert.

Es stimmt schon, RAM ist einfacher, weil man die Timings im BIOS zurecht stellen kann. Wenn das VBIOS nichts her gibt,
Jup, und beim VBIOS muss ich noch dazu sagen dass die timings zwischen Generationen scheinbar verschieden im BIOS stehen / IMCs verschieden sind, konkretes Beispiel meine 8600 GT Abenteuer da einfach chips von GTX 285 drauf inkl. gleichen Timings (zumindest laut nibitor) bring leider null :( Werde das ganze natürlich weiter probieren :d

Zuletzt bearbeitet:
20230621_135527.jpg

Hätte ja nicht gedacht, dass ich mir 2023 noch mal eine neue ISA Soundkarte holen würde, aber hier sind wir. Ein MK8330 mit E-Wave Wavetable Board.

Kommt dann voraussichtlich in den 386er wenn er vom RTC-Wechsel wiederkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Da schreit nach Reklamation

Also ich hab schon mal versucht ein paar Boards fürs Recycling zu zerkleinern... Aber durch gebrochen bekommen hab ich nie eins 😯

Da müssen ja extreme Kräfte gewirkt haben.

Ich weiß es halt tatsächlich nicht. Klar der Karton hatte schon Spuren, aber eben das übliche und nicht sowas.
Der Verkäufer hat aber top Bewertungen und auch direkt Ersatz angeboten. Nur eben Müll, daher nicht interessant.

Ein 775i65g is jetzt leider auch nix was überall rumfliegt, und dazu in gewissen Kreisen sehr gesucht ist

So schlecht sah die Verpackung anfangs gar nicht aus. Aber drin war dann halt null Polster. :(
Wobei ich nicht weiß, ob Polster hier überhaupt noch was gebracht hätte. Das muss ja schon massive Krafteinwirkung gewesen sein:
Ach comeone... 2 Boards zum preis von einem :)
Nix was Epoxy wieder kitten kann :ROFLMAO:

ah damnit, mies :(

Das sieht ja wirklich übel aus. Sowas habe ich noch nicht gesehen :eek: :(
Aber was zum Teufel willst du mit so einem Board ? Als Sammler vielleicht etwas interessant, weil es nicht ganz so beliebt war, aber fürs Overclocking ?????

@Raiden Zero

:fresse2:

Party mache ich dann, da ich gerade mit dem Lenovo Support ringe, weil mein neuester w10/11 Laptop einen "illegalen" Key laut Microsoft hat. Mediamarkt und Microsoft antworten nicht seit Anfang Mai und der Lenovo Support meinte, ich muss neu Aufsetzen und hat mir ein Recovery Media zur Verfügung gestellt. Ich meinte natürlich, das das den "ilegalen" Key nicht ändern wird, der ja im BIOS hinterlegt ist. Welche geballte Inkompetenz nach 4 Telefonaten bis ich richtig beim Support war und dass nach stundenlanger Mühe mittlerweile und nicht korrekter Angaben.
Nachdem ich immer nur im Kreis geschickt werde - NIE WIEDER Lenovo oder Medion!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh