[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Ein Confidential hätte nie zum Verkauf kommen sollen, soviel ich weiß
Ich vermute das willst du jetzt nicht unbedingt hören, aber ES-CPUs von Retail-CPUs sind nun wirklich nix sonderlich Außergewöhnliches. Auch wenn du natürlich Recht hast: Die Dauerleihgaben waren nie zum Verkauf bestimmt. Passiert ist es trotzdem, in großer Zahl, da eben nicht wirklich überwacht. Der QX9770 ist sicherlich schön, aber kein Vergleich zu dem QX9750-Unicorn. :wink:

Tante Edite meint: Mal wieder das Posting von @Tankdeckel nicht gesehen, sorry für Dopplung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ES-CPU's können schond er absolute Hammer sein :)

Ich hätt def lieber gerne den QX9770 ES, als n QX9750 !
Nix gegen den QX9750 - aber son ES als Extreme Edition ist schon verdammt selten, schwer zu bekommen, wurden evt auch sogar nur 10,20 von gebaut.

Meistens sind die ES Samples auch von besonders guter Qualität - gibs aber auch untere Spektrum = totaler Mist, weiß man nie so recht.
hatte Glück, n Pentium 4 3,4 Ghz als Extreme Edition ES - freier Multi, lief ohne Problem mit Luftkühlung mit 4,4 Ghz, wo jeder normale Handelsübliche bei 4 Ghz anfing an die grenzen zu gehen.

Konnts selbst kaum glauben, war total irre - hab nur aufgehört, weil ich mir Sorgen ums Board gemacht hab - nicht die CPU^^
Aber umgekehrt hab ich es auch schon erlebt, war glaub ich irgendein Core 2 Duo ES 6400 - war total... unterirdisch, von dem hatte Intel evt auch gefühlt 500 Stück verteilt, flogen in rauhen Mengen damals auf Ebay rum.

Klar, haben wollen beide, aber wenn ich mich entscheiden muss, dann ES !! forever !!^^
 
E
Nix gegen den QX9750 - aber son ES als Extreme Edition ist schon verdammt selten, schwer zu bekommen, wurden evt auch sogar nur 10,20 von gebaut.

Meistens sind die ES Samples auch von besonders guter Qualität - gibs aber auch untere Spektrum = totaler Mist, weiß man nie so recht.

Nix für ungut aber hier is schon recht viel falsch an den Aussagen. Grundsätzlich ist ein QX9750 auch ne Extreme Edition.
Zudem wurde definitiv ein Vielfaches der 10, 20 von dir angenommenen ES produziert.
Ich würde mal auf irgendwas im hohen dreistelligen bis vierstelligen Bereich vermuten. Wieso? Weil die natürlich für alle möglichen Tests vor Release benötigt wurden. Allein schon die Anzahl an ES damals auf Ebay usw. lässt 10-20 komplett unrealistisch erscheinen.

ES sagt auch grundsätzlich nix über die Qualität der CPU aus. Da sind erstmal die gleichen Schwankungen drin, wie bei retail. Tendenz eher schlechter, da Produktionsprozesse nicht unbedingt voll ausgereizt waren. Sicher gab es schon immer auch sehr gute ES. Das waren dann aber - vor allem im Bereich XOC - häufig einfach von Intel selektierte CPUs.

Edit: Die 4.4GHz mit Lukü stabil hätte ich gern mal gesehen. Sehr gute CPUs haben damals so 4GHz mit WaKü gemacht.
 
Nix für ungut aber hier is schon recht viel falsch an den Aussagen. Grundsätzlich ist ein QX9750 auch ne Extreme Edition.
Zudem wurde definitiv ein Vielfaches der 10, 20 von dir angenommenen ES produziert.
Ich würde mal auf irgendwas im hohen dreistelligen bis vierstelligen Bereich vermuten. Wieso? Weil die natürlich für alle möglichen Tests vor Release benötigt wurden. Allein schon die Anzahl an ES damals auf Ebay usw. lässt 10-20 komplett unrealistisch erscheinen.

ES sagt auch grundsätzlich nix über die Qualität der CPU aus. Da sind erstmal die gleichen Schwankungen drin, wie bei retail. Tendenz eher schlechter, da Produktionsprozesse nicht unbedingt voll ausgereizt waren. Sicher gab es schon immer auch sehr gute ES. Das waren dann aber - vor allem im Bereich XOC - häufig einfach von Intel selektierte CPUs.

Edit: Die 4.4GHz mit Lukü stabil hätte ich gern mal gesehen. Sehr gute CPUs haben damals so 4GHz mit WaKü gemacht.

QX9750- klar auch ne Extreme Editon, aber die dann halt nochmal als ES :) - wenn schon denn schon^^

Naja, von den ES Extreme Edition scheint es ja echt nicht viele zu geben und waren damals extrem rar gesäht. Soviele können die davon echt nicht gebaut haben, wenn an im vergleich immer sah wieviele andere ES man doppelt, dreifach, 5x in 1,2 Jahren zusammenkaufen konnte vs 0x eine ES Extreme Editon - von denen wurden ohnehin ja schon deutlich weniger verkauft - Käuferkreis meilenweit kleiner, halt sündhaft teuer - und dann davon noch eine ES ??! Es war die einzige Pentium 4 ES EE die ich damals weltweit gesehn hab und ich hab Jahrelang wöchentlich nach allen möglichen ES geguckt&gekauft = Ne, davon kann es nur weniger geben, wieviele - logisch, unklar, weiß keiner so genau, außer Intel selbst :P - und die werden es allerseltens kommunizieren.

Und sagte ich ja auch, kann bei ES beides möglich sein, totaler Crap, masssenware in unausgereifter Fertigung oder das totale Gegenteil, absolute Unikate, die evt echt nur 20x gebaut wurden unter besten Bedingungen um der Presse, ausgewählten die Speerspitze Eindrucksvoll zu beweisen :) [ohne peinlichen Bluescreen auf der Konferenz]

Naja, die P4 3,4 ES EE hab ich ja noch^^ - lässt sich wiederholen..aber hmm.mmm wenn mir die draufgeht... Ich glaub ich hab damals 1300 Dollar für die bezahlt...

Edit ; war Anfang des Jahres, als wir irgendwie auf ES/EE kamen Seite 780
 
Zuletzt bearbeitet:
Early PPro AT Board ASUS P/I-P6RP4, danach müsste ich alles haben was ich je wollte ;)

Kommt das deinen gesuchten Board nicht recht nahe? Sockel 8 ist nicht mein Metier, sodass ich da keine Ahnung habe :).

 
Gibt es einen empfehlenswerten IDE zu USB Adapter ? Ggfs. als Kit mit Netzteil ? :)
Die Auswahl ist groß, eine Empfehlung wäre mir lieb. Danke euch
 
ich hatte mir dafür einfach immer die Platine von meiner externen HDD geliehen, ist allerdings nicht ganz so komfortabel :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Gibt es einen empfehlenswerten IDE zu USB Adapter ? Ggfs. als Kit mit Netzteil ? :)
Die Auswahl ist groß, eine Empfehlung wäre mir lieb. Danke euch
ich habe hier noch externe HDD Gehäuse rumfliegen zum Verschenken.
Meines Wissens für IDE Platten an USB inkl NT.
Firewire haben die gleube ich teilweise auch dran, das war sogar etwas schneller, PCI Steckkarte für FW habe ich auch rumfliegen.
 
Im Prinzip ist relativ egal welches IDE USB Gehäuse man nimmt. USB3 wäre wünscheswert, falls verfügbar. Ich baue IDE HDDs einfach in einen Retro PC ein und klone von dort auf SATA. Für SATA hab ich ein 2.5" SATA Gehäuse und mir ist eine "Klon Station" zugelaufen für 2x HDD in 2.5" und 3.5". Klappt super.
 
Ich baue IDE HDDs einfach in einen Retro PC ein und klone von dort auf SATA.
der Fragesteller sucht nen IDE zu USB Adapter und du antwortest mit "RetroPC" und "Daten auf SATA ziehen" :ROFLMAO:

evtl will nur jdm ne Platte auslesen ggf SMART Daten etc ... who knows?
 
Jau, dafür tut's quasi jeder beliebige IDE/USB Adapter von Amazon, welcher zusätzlich Strom via 4pin Molex bereitstellt. Das 2TB Problem von neueren SATA Controllern hat man bei IDE ja dankenswerterweise noch nicht.
 
Ich suche bei dieser Retrosache auch noch den Sinn und Verstand dieser Festlegung, aber muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht..
Ne 6800er tuts auch , aber die 7er haben ja nochmal enorm was draufgelegt an Leistung ... Mir ganz persönlich würde für Retro auch nen P133 und ne beliebige Voodoo reichen, es kommt halt auf die Games an ...

Ich antworte mal hier im Quatscher, da passt es besser.

Der Sinn der Festlegung ist, das alle mit halbswegs gleichalter Hardware antreten und dort nicht ein Athlon XP mit GF4 und 17" Röhre neben einem C2Q mit 980Ti an einem 4K Bildschirm steht. Kann ich irgendwo nachvollziehen. Was nun die Hardware angeht, man kann auch ein 2005er System günstig bauen. Pentium 4 Prescott auf Sockel 775 oder ein günstiges Athlon 64 (939) System, dazu ne kleine ATI oder Nvidia und gut ist. Ich stelle mir da sowas vor:

Athlon 64 3200+
MSI K8N Neo4
2x1gb Infineon oder anderer NoName DDR400 Ram
Geforce 7800GT

Wenn man mit Bedacht einkauft, dann sollte es alles zusammen für vielleicht 50-70€ geben. Günstiger kann man wohl kein LowBudget 2005er System mit etwas Dampf bauen. Man muss halt die Hardware wählen, die keiner haben will. Also kein Abit, DFI, Asus, sondern das MSI. Und auch keine 7800GTX, sondern die kleinere GS oder GT. Oder eine 7600GT bzw. alternativ eine X1600 irgendwas. Die gibt's teilweise für 15€ nachgeworfen. Midrange will keine Sau kaufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ne Lan mit Datumsdeadline der Teile ist das sicher.

Real war damals eh ne Verwurstung. Auf Lans früher hatten viele sehr lang Sockel A und das mit neueren Grafikkarten kombiniert, genau so auch neuere CPUs/Plattformen mit alten Grafikkarten, je nachdem.

Ging halt nach Geldbeutel und nicht nach was laut Datum zusammen passt.
Ich möchte da keine Diskussion anstoßen, deshalb auch die Formulierung mit: "Ich suche ..."

Ich hoffe, dass man ggf daraus Konsequenzen zieht, ggf von den Games her schaut, was Sinn macht.
Dann bei Plattformen und Kartengenerationen die Grenzen zieht, statt starr ein Datum vorzugeben.
Die Auswüchse kann man jetzt ja im Forum bereits betrachten ... weil es in Suchen endet, nicht in dem, was man sich damals irgendwie geleistet hat.

Klar darf sich jdm dann ne ehemalige High End Karte reinschrauben und nen Pentium EE zücken, aber wenn die Games schon mit 100 FPS laufen, sehe ich da keinen Vorteil, außer dass jemand mit 150W auskommt und der andere erst mit 350W. Mir würde es auf ner RetroLan um Games und gemeinsamen Spass gehen, nur bedingt um die Maschine, die das Game ermöglicht. Ansonsten wird es zur Hardwareausstellung und Hardwaremesse ohne Subtanz. Warcraft1 läuft auch aufm 486er, da hat es auch keinen interessiert ob ATI, S3 oder Cirrus Logic VGA Karte.
Natürlich ist besondere Hardware besondern nett, aber wenn ne Retro LAN zur Hardwareschau verkommt, dann haben halt nicht alle Spass.
Damals war es natürlich auch schön zu sehen, was andere haben, aber im Endeffekt war es fast jedem egal, ob Aldi PC oder selbst zusammengebebaut, ob AMD oder Intel, ob Kyro II, Geforce oder Radeon.
Beim Zocken waren die Vorteile schnellerer Hardware eher marginal bis nicht vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@Tzk da geb ich dir Recht, aber wenn ich sehe das Lans mit Gardware 2000-2005 gemacht werden, da sind wir ja bei ner Leistung von nem Tamagotchi bis zum Dampfhammer was dann eher den Unterschied von Geforce 4 und XP zu C2D und 980ti ausmacht

Klar kommt es auf die Games an, aber bei Geforce 6 und 7 gabs keinen Pixelgulasch aus der Zeit von 2-4 mehr.

Cs1.6 rennt auf jeder Kiste, klar ist ja auch das Game von damals schlecht hin
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich finde die „Grenze“ mit 2005 genau passend. Hat damit mega Spaß gemacht! :)
 
Ich bin da ganz bei euch. Wenn ich an so einer Lan teilnehmen würde, dann wäre meine Wahl definitiv ein System aus der goldenen Mitte. Also von 2003 oder 2004. Und da ich ja eh einen Sockel 462 Fetisch habe, würde es wohl meine Hardware von damals werden. Also ein Athlon XP 2700+, eine Radeon 9800 Pro und ein A7N8X. Damit konnte ich damals(tm) auch 2006 noch mit Abstrichen neuere Spiele zocken. Klar nicht in top Details und hohen Auflösungen, aber es lief.

CS:S rennt locker auf der Radeon, von Goldsrc Spielen (HL1 Basis) ganz zu schweigen, die laufen alle. Auch UT2003 geht oder RTCW...

Ich finde die Grenze mit 2005 auch passend, das ist nämlich schön vor der C2D Ära und grob auf DDR1 begrenzt.
 
939, 462 und a bissle Pentium war die Verteilung das letzte Mal. :)

Und es ist die Gesamtmischung aus allem. Die Games aus der Zeit, die Hardware, das Fachsimpeln und das schauen, wer hat sich welche Gedanken bei dem System gemacht und wer hat wieviel Zeit reingesteckt. :)
 
Je weiter wir uns von bestimmten Hardwarebaureihen entfernen, desto mehr verschwimmt bei mir die zeitliche Zuordnung. Daher finde ich es auch immer wieder spannend, im Internet und in alten Zeitschriften nachzuforschen, was richtig und was falsch war. Ans Jahr festmachen finde ich schwierig, denn ob es nun eine GTX7800 oder 7900 ist, interessiert niemanden. Single Pentium 4 oder C2D schon eher. Auch halt welches OS eingesetzt werden soll.
 
Bei mir verschwimmt es auch bzw. meine persönlichen Meilensteine kann ich gut zuordnen, aber drumherum wirds flott dunkel. Gerade im Bereich 96-2000 (3dfx Ära) und 2006 bis 2012 (Aufstieg des C2D und Core i) bin ich sehr verloren :d Dazwischen, also High-End 462, 478, 939 und AM2/775 schaut es ganz gut aus.
 
Ich finde die Retro-LAN-Diskussion geil. :d

Letztlich ist es so, dass ich alle Meinungen nachvollziehen kann, aber irgendwo eine Bedingung gezogen werden muss, aus genannten Gründen. Klar hätte man auch nach Baureihen gehen können, á la "maximal nForce4, 945G, Athlon64X2 939, P4 Prescott, Ati X1900/nV 7900GTX".

Aber man hat sich entschieden, das Jahr 2005 zu nehmen.

Fertig.

Ist auch einfach. Der Chipsatz kam 2005 auf den Markt, also kann ich dieses Board nehmen. Die CPU kam 2006 auf den Markt, also nein. Leicht verständlich für jeden.

Ich für meinen Teil freue mich, Hardware aus dieser Zeit auszuprobieren, denn ich bin das genaue Gegenteil von @Tzk :d :d :d

Meine letzte CPU aus Anfang der 2000er war ein XP-m Barton, den ich irgendwo in Richtung 2,4GHz geprügelt habe, wie alles davor (Pentium1-3, Duron, TBreds etc.) - und alles bis zum C2D-E6600 war nie in meinen Händen. So lange hat der XP-m ausgehalten. Den C2D-E6600 hatte ich dann mit einem ganz normalen P5B Anfang 2007 gekauft. Und paar Monate später kam das BIOS-Update auf FSB333. Da war was los. :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, und meine Suche nach einer 7800GTX ist jetzt nicht mehr ganz so dringend. Gerade auf eKA eine funktionierende X1800XT und 3x1GB DDR400 für 20€ geschossen. Geiler, fairer Typ. :d

Mal sehen wann die ankommt. Jetzt muss ich erstmal das Packerl für den Adler fertigmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und meine Suche nach einer 7800GTX ist jetzt nicht mehr ganz so dringend. Gerade auf eKA eine funktionierende X1800XT und 3x1GB DDR400 für 20€ geschossen.
ich hoffe, der RAM hat nen rotes PCB ;)

Was die 7800GTX angeht und die X1800Xt, ich weiß gar nicht, was da zu dem Zeitpunkt wirklich vorne lag und was P/L Sieger war ...
Ich hab da noch mit meiner X850XT PE rum gemacht ... war aber auch meine S939 Zeit, mit Gigabyte K8NF9,

Ich habe schon einige NF4 Boards mit S939 jetzt in der Hand gehabt, aber die Gigabytes scheinen doch geliebt und nicht so viel abgegeben zu werden ...
Egal, ich lote die Extreme eh nicht so aus, wie andere hier ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will mich da auch nicht an den Hardwaregrenzen aufhängen, viel mehr ist das ganze drum herum eher kontraproduktiv.

Zitat:

Für alles andere gilt die 2000-2005 Regel:
  • Monitor
  • Maus
  • Tastatur
  • Lautsprecher
  • Kopfhörer
  • Gehäuse
  • Mainboard
  • Ram
  • CPU
  • Graka
  • Laufwerke
  • Gehäuselüfter
  • CPU Lüfter
  • Modding (Kathoden, Lasercut Gitter, Window Kits etc...)
Es gibt zu beachten, dass es gar kein Thema ist, wenn dinge aus 06/07/08 genommen werden, wenn Sie bis 31.12.2005 schon verfügbar waren und nur so lange produziert wurden!

Das rot markierte stößt mir einfach auf, das muss ich mir wirklich nicht mehr geben.
Entweder weil ich es nicht mehr habe, weil es defekt und sich nicht mehr reparieren läßt und auch nicht für teuer Geld kaufen mag, noch weil ich es für kriegsentscheidend halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will mich da auch nicht an den Hardwaregrenzen aufhängen, viel mehr ist das ganze drum herum eher kontraproduktiv.

Zitat:



Das rot markierte stößt mir einfach auf, das muss ich mir wirklich nicht mehr geben.
Entweder weil ich es nicht mehr habe, weil es defekt und sich nicht mehr reparieren läßt und auch nicht für teuer Geld kaufen mag, noch weil ich es für kriegsentscheidend halte.

Dann scheinst du auch einfach nicht die "Zielgruppe" dafür zu sein. Die Teilnehmer haben, welche bei den letzten LANs dabei waren, hatten voll Bock darauf, das genau wie "früher" zu machen und sich auch genau danach richten.
 
ja, schade, wenn es an solchen Sachen scheitert.

Gehäuselüfter aus 2005 pff, ich bin froh, wenn heute noch die CPU- und Grafikkartenlüfter leise ihre paar Runden drehen, ohne nen Lagerschaden zu haben
 
Naja an ersatzprodukte ist ja einfach und günstig dran zu kommen, außerdem waren die PCs damals eh noch lauter als heute und es ist ja nur für ein Wochenende. Man hat den Krachschläger nicht die ganze Zeit um die Ohren ;)
 
Son paar Revoltec Lüfter...hat doch was ;)
 
Die Teilnehmer haben, welche bei den letzten LANs dabei waren, hatten voll Bock darauf, das genau wie "früher" zu machen
jap, Games, Unterhaltung etc, alles verständlich, aber ne Pereferie als Pflicht einzubinden halte ich für mehr als übertrieben. Kann ja, aber Pflicht finde ich mega mega schade.
Nicht jeder kann seine Tastatur, Maus, Headset Lüfter renovieren oder instandsetzen.
und die CPUs sollten doch jede erdenkliche gute Kühlung bekommen, derer man heute habhaft werden kann. nen 60er Quirl kann doch nicht die Lösung sein und war es damals auch nur mangels Alternativen.

Wie gesagt, sehr schade, denn ich denke Gemeinschaft und Games stehen neben besonderer Hardware in Vordergrund. Aber die Pflicht bei der Peripherie halte ich für mehr als kontraproduktiv ... schade

Ich gehe dann mal an meinen 486er und schließe ne PS/2 Tastatur mit Adapter an den AT Anschluss an und spiele ne Runde Warcraft 1. Weil die AT Tastatur ist zwar schön, hat aber bereits ihre technischen Macken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja an ersatzprodukte ist ja einfach und günstig dran zu kommen,
Genau daran scheitere ich momentan.
Meine Sachen von damals sind weg wegen defekt etc. , Neukauf wäre massiv überteuert, oder suche ich nur an falscher Stelle?

1x MX518 + G15 Tastatur, notfalls auch das MS Natural Keyboard bitte und gerne auch die bequiet 80er Gehäuselüfter von damals.
Oder gibt es heute noch Lüfter aus 2005 als Modelle zu kaufen? Nicht, dass ich wüßte ...

aber ich merke schon, ich bin ein Querulant, es soll halt nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich merke schon, ich bin ein Querulant, es soll halt nicht sein

Scheint so zu sein, oder jemand der einfach kein Bock hat.

Oder gibt es heute noch Lüfter aus 2005 als Modelle zu kaufen? Nicht, dass ich wüßte ...

Die gibt es durch aus noch zu kaufen und das sogar als "NOS"... entsprechende Händler, Anlaufstellen oder Kontakte helfen einem da sehr schnell weiter und das auch nicht zum Preis einer Niere.

und die CPUs sollten doch jede erdenkliche gute Kühlung bekommen, derer man heute habhaft werden kann. nen 60er Quirl kann doch nicht die Lösung sein und war es damals auch nur mangels Alternativen.

Einen Artic64 z.B. (Tower-Kühler) gibt es immer noch für kleines Geld zu kaufen, auch einen Titan-Vanessa, sind Zeitgemäß, günstig und nicht zu Laut...

Das ganze Thema lässt sich super schnell und simpel klären....

Entweder man hat Bock darauf und richtet sich danach, weil in dem Fall machen das "alle" Teilnehmer und man stellt sich dieser Arbeit und Herausforderung, oder eben nicht und dann sollte man vielleicht soviel Courage zeigen, das tolerieren und den Teilnehmern ein klein wenig Anerkennung zeigen, welche die Hürden/Herausforderung auf sich nehmen... wie Netzteil, Mainboard - cappen... Röhrenmonitor wurden auch schon gecappt... Maus/Tastatur auseinander bauen um die entsprechend zu reinigen oder sogar zu bleichen und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wirklich viele möglichkeiten, und 60er Quirl ist ja eher 486er.
Und mit einem 486er lohnt es sich nicht zu kommen.

Man kann sich auch einen Laptop aus der Zeit kaufen , das funktioniert auch.
Es muss ja auch keine MX518 sein, die sehr begehrt ist.
 
Scheint so zu sein, oder jemand der einfach kein Bock hat.
1. Das ist mir jetzt bissle zu persönlich, ich dachte wir reden zum Thema ... Unterstellungen solcher Art kannst Dir ernsthaft klemmen. Da gehe ich auf die Hinterbeine.

und 2.

Ich hätte mega Bock drauf, auf die Games, auf die Leute, aber nicht mit der alten Peripherie.
Der Monitor aus der Zeit ist eher Mist, Tastatur, Maus und Kopfhörer müsste ich mir extra kaufen, obwohl ich sicherlich 15 Jahre alte Geräte noch habe ...
Danke für den Tip mit dem Kühler ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt wirklich viele möglichkeiten, und 60er Quirl ist ja eher 486er.
Und mit einem 486er lohnt es sich nicht zu kommen.
60er Quirl ist AMD Stock Cooler bei S939 CPUs, oder? ;)

486er ist je nach Gen eher passiv bis 40er Quirl, Sockel7+S370 dann eher 50er Quirle, so meine Erfahrung
486er wäre auch eher nicht min 01/2000

Es muss ja auch keine MX518 sein, die sehr begehrt ist.
klar, ist teuer, aber welche 0815 mäuse von damals sind denn nicht nach 5 Jahren entsorgt worden, weil 20€ Ware und ungeliebt. Klar hätte ich gerne ne schöne 3 Tasten PS/2 Maus von Logitech.
Aber PS/2 ist schon recht selten geworden, NOS schließe ich mal preislich aus.

Wenn wer Tipps hat, wo man so etwas garantiert funktionierend noch kaufen kann, gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh