[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn du auf die Karte passende Treiber hast und zuordnest, alles kein Problem.

Der Tip mit den Audigy 2 Treibern ist halt eine Lösung, wenn man Probleme hat nen passenden Live! Treiber zu finden und die vorhandenen erreichbaren eben nicht funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, aber haben die die keinen gefunden haben mit ihrer Live Kartennummer mal Creative geschrieben oder nur auf deren Homepage geschaut?

Es ist ja nun keine Zweckentfremdung das man sone alte Karte versucht auf windows 11 zum laufen zu bekommen sondern das sind Karten aus genau der Betriebssystemzeit und egal ob einige davon aus dem OEM Bereich stammen oder für Endkunden bestimmt waren, Treiber musste irgendwer dafür erstellen.

Darum muss Creative für all deren Produkte ja Treiber gehabt haben und oder haben.

Wie gesagt, über die suche auf der Creative Seite war kein rankommen an Treiber für diese Karte möglich da EOL

Der Typ im chat hat ne Weile gesucht und mir dann nen Link geschickt mit sreenshot was ich anklicken soll zum download.

Bei mir machte er dann aber die deutsche Creative downloadseite auf wo es wieder nur das Handbuch gab aber keine treiber.

Hab ich ein Bild von gemacht und dem Typ gezeigt, dann schickte er mir einen Direktlink zum Treiber der sofort den Download startete
 
Ich bin dabei mir eine Excel-Liste mit einer Grafikkarten-Datenbank aufzubauen.
Etwas Ähnliches habe ich schon, seitdem ich mit dem Sammeln angefangen habe, um einen Überblick zu behalten.
Da es aber unzählige Custom-Modelle gibt, die, mit Ausnahme meiner eigenen Karten, nicht Teil meiner aktuellen Datenbank sind, möchte ich auch darüber in Tabellenform einen Überblick haben, um gezielt diese Karten zu erwerben.
...
Den aktuellen Stand meiner Datenbank könnt ihr hier einsehen, die ich jeden Sonntag aktualisiert hochlade:


Selbstverständlich könnt ihr sie auch für eure eigenen Zwecke verwenden.

Sie wurde aktualisiert.
Mehr als 100 neue Karten wurden hinzugefügt.
Vorallem Radeon 9xxx und GeForce 256, 2, 3, 4, FX und 6.

 
Auch irgendwie eine Leistung:
1707044312226.png

 
"Kleiner Defekt am Anschluss" :lol:

Kann man das überhaupt reparieren ?
 
Vielleicht ja. Im Prinzip muss man die Datenleitungen ans Leben bekommen, dann könnte das klappen. Voraussetzung wäre, dass alle Leiterbahnen außen auf dem PCB liegen. Wenn im Bereich des Schadens durchkontaktierungen (Vias) sitzen, hast du verloren. Realistisch betrachtet nimmt man so eine Karte nur als Schlachter für eine andere 5700XT, wo Ram oder Gpu platt sind.

EDIT:
Dank TPU gibt's high-res bilder. Siehe Markierung, die dort liegenden Vias sitzen direkt im Riss. Ergo Karte tot und sehr wahrscheinlich nicht wiederzubeleben. Die betroffenen Leitungen müssten SMBUS Clock+Data sein.

1707045944670.png


Für 75€ allerdings ein schlechter Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei mir eine Excel-Liste mit einer Grafikkarten-Datenbank aufzubauen.
Etwas Ähnliches habe ich schon, seitdem ich mit dem Sammeln angefangen habe, um einen Überblick zu behalten.
Da es aber unzählige Custom-Modelle gibt, die, mit Ausnahme meiner eigenen Karten, nicht Teil meiner aktuellen Datenbank sind, möchte ich auch darüber in Tabellenform einen Überblick haben, um gezielt diese Karten zu erwerben.
...
Den aktuellen Stand meiner Datenbank könnt ihr hier einsehen, die ich jeden Sonntag aktualisiert hochlade:
oder als angehängte .zip öffnen.

Ungefähr 30 neue Karten hinzugefügt, vor allem Riva, GeForce 256, GeForce 2 und Radeon 9xxx sowie Design angepasst.
 
Moin, ich hab eine große Sammlung schöner alter Teile erstanden, aber leider war der Eigentümer Raucher :(

Bei den boards und GPUs werd ich einfach alles nackig machen und großzügig spülen, CPUs und RAM bekommen ein Bad in Kontaktreiniger, aber was mach ich mit Kartons?
Es sind einige schöne OVPs dabei, die ich wirklich ungern stinkend zwischen meinen üblichen Teilen haben möchte... lässt sich da was machen, oder hab ich keine Chance?
 
Große Box besorgen, wo ganze Kartons oder OVP rein passen und dann Kaffeepulver mit rein. Zu machen, paar Tage drin lassen.
Klappt bis zu einem gewissen Grad.
Natürlich nicht direkt rein kloppen 😜 bzw direkt im Kaffee verbuddeln.

Oder ne hunderter Packung Wunderbäume kaufen und in jede OVP einen rein :fresse2:
 
"Kleiner Defekt am Anschluss" :lol:

Kann man das überhaupt reparieren ?
Kannste vergessen.^^
Im Discord gab es vor ein paar Tagen jemanden, der eine Karte mit Wasserschaden am PCIE Slot (die ersten 3 Pins von jeder Seite, 12V) gekauft hatte. Da war alles weggeschmort. Best Case Szenario: Dahinter saß eine Sicherung und hat die Komponenten beschützt.
Trotzdem kannste das nur noch als Spender benutzen. Die ganzen Vias sind nicht so einfach zu ersetzen, selbst wenn man ein komplettes Boardview von der Karte hat.
 
Es gibt auch Ozon-Generatoren. Großes Paket, beides rein, fertig.
bedingt.

Aus dem Bereich der Fahrzeugreinigung und dortiger Ozonbehandlung weiß man ...

Erst alle Oberfläche gründlich abwischen und möglichst viel vom Nikotinbelag entfernen, dann erst die Ozonbehandlung für nachhaltige Wirkung anstoßen.

Ozon kann sonst nur die oberste Schicht zum Teil egalisieren und nach kurzer Zeit kommen die nicht getöteten Geruchsverursacher wieder durch. Speziell bei Kunststoffen und Textilien ist das der Fall. Bei OVP mit Folienbeschichtung bleibt es spannend, da habe ich keine Erfahrung.

Kaffeepulver beseitigt den Geruch kurzfristig, aber nicht die Ursache und damit wird es nach gewisser Zeit immer wieder neu hochkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Textilien ist auch ein guter Punkt, ich habe so einige Stoffbanner aus alten Zeiten mitbekommen, die stinken aber wirklich erbärmlichst :fresse: Ich hatte früher mal Erfolg mit Essig in der Waschmaschine, aber manchmal ging dabei auch was ein.

Kontaktspray hat beim RAM schon mal etwas geholfen, wahnsinn was da für Dreck mitkam.
Beim mittleren grünen Modul sieht man ganz gut wo ich eine Stelle übersehen habe:

IMG20240205120748 - Copy.jpg
 
bedingt.

Aus dem Bereich der Fahrzeugreinigung und dortiger Ozonbehandlung weiß man ...

Erst alle Oberfläche gründlich abwischen und möglichst viel vom Nikotinbelag entfernen, dann erst die Ozonbehandlung für nachhaltige Wirkung anstoßen.

Ozon kann sonst nur die oberste Schicht zum Teil egalisieren und nach kurzer Zeit kommen die nicht getöteten Geruchsverursacher wieder durch. Speziell bei Kunststoffen und Textilien ist das der Fall. Bei OVP mit Folienbeschichtung bleibt es spannend, da habe ich keine Erfahrung.

Kaffeepulver beseitigt den Geruch kurzfristig, aber nicht die Ursache und damit wird es nach gewisser Zeit immer wieder neu hochkommen.
Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen bei PC Bauteilen mit Ozon machen können.

Ich habe auch schon Bücher auf diese Weise von Gestank befreit.

Eine OVP habe ich tatsächlich noch nie versucht, aber nach dem feuchten Abwischen sollte es klappen.

Wichtig ist, dass die OVP offen im Karton liegt.
 
.ods = Open Office
das ist aber auch ne Halbwahrheit ;)

ODS ist die Dateiendung für Open Dokument Sheet Spreadsheet, also eine Tabellenkalkulationsdatei.

Open Dokument Dateien wurden früher massiv nur von OpenOffice (nach Verkauf von OO jetzt als libreoffice bekannt) supportet.
mittlerweile kann aber auch das MS Office damit problemlos umgehen.
Das Format ist offen und mag nicht immer so vielfältig sein wie ein XLSX, tut aber in vielen Fällen seinen Dienst klaglos über diverse Office Suiten.

Rest steht bei Wikipedia zur Geschichte, kA, wo es seinen Ursprung genau her hat, aber ist ganz gut und möglichst vielen Usern auf unterschiedlichsten Plattformen Daten zur Verfügung zu stellen.


Klugscheissermodus aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das von Office geöffnet werden kann, dann sollte es ja eigentlich gehen: geht aber nicht :d
Halb so schlimm...
 
nen aktuelles Office 356 bekommt das auf.

Gibt es nicht bei MS nen abgespecktes MS Office online kostenlos für alle gegen Acc anmeldung? war da nicht mal was?
 
Microsoft 365 online ist kostenlos gegen Registrierung und man kann die Dateien online öffnen.

MS versucht dadurch die Kunden zu OneDrive mit passendem Tarif zu locken.

Da lohnt sich aber preislich das Microsoft 365 Family, da man so 6x 1TB OneDrive inkl. hat für ca. 50€ auf 15 Monate (regelmäßig Angebotspreis bei Amazon, NBB etc.).

Dann kann man die Dateien auch offline speichern und bearbeiten.
 
Welche Version hast du denn? Ich habe hier 365, damit geht es. Mit 2016 oder 19 sollte es auch gehen. Bei gaaanz alte Versionen wie 2007 könnte es dagegen Probleme geben. Ansonsten: Schmeiss dir OpenOffice drauf und gut ist. Oder importier die Tabelle z.B. in Google Sheets.
 
Ansonsten: Schmeiss dir OpenOffice drauf und gut ist. Oder importier die Tabelle z.B. in Google Sheets.
openOffice.org (vormals Staroffice) ist komisch geworden .... weil kaum Updates und Fortschritt, seit das bei Oracle liegt.

Viele Entwickler von openOffice haben sich 2011 bei libreoffice wiedergetroffen, das fleißig gepflegt wird.
Gibt es auch portable, muss man nicht installieren ...

Hier die Historie ...

 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Folgender RAM:

PXL_20240206_114536342.jpg

Die Dinger wollte ich heute mal eben ein paar Runden durch memTest jagen.

Beide Riegel zusammen laufen auf AM2 und 775 normal an, memTest bleibt aber nach 2min ungefähr einfach stehen.

Manche Boards brauchen auch mal 2 oder 3 Anläufe, zum booten.

Jeder Riegel für sich macht keine Probleme.
Jeweils 2x durch memTest durch, sowohl mit CL4 als auch 5, leicht angehobene Taktrate, 2,1v.
Single, keine Fehler, nichts.

Aber sobald beide im DC laufen, macht memTest den Kopf zu. Verschiedene Versionen getestet, 3 verschiedene Boards, die 100% ok sind.

Ne Idee?
 
Dann wollen die beiden wohl als Paar nicht zusammen laufen. Eher selten, aber kann schon mal passieren.

Für diese Fälle gab es ja immer die DC Kits, die wurden auf den DC Betrieb gemeinsam getestet.

Schon mal andere Module identischer Spec mit einem OCZ Modul getestet?
 
Die beiden SIND ein DC Kit 😜
 
Ja aber das hatte ich auch mal - genau derselbe RAM, wollten aber miteinander nur mit Fehler bei Memtest laufen. Einzeln und mit anderen keine Fehler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh