[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräuchte mal nen Tipp bzw. Inspiration:
Hab hier ein SIS Board mit maximaler CPU AMD K6 3 400@450

Welche GPU würdet ihr das reinmachen?
Hat nur PCI…
Würde für die V3 2000 plädieren. Habe ein ähnliches Setup mit K6-III 400 und V3 3000 PCI, läuft super. Allerdings quasi immer im CPU Limit, aber das war zu der Zeit ja nix ungewöhnliches, bei Unreal liegen zwischen 640x480 und 1600x1200 nur so knapp 15fps.

Nur auf gute Kühlung achten, die V3 PCI Varianten werden v.a. am VRM sehr heiß. Hab bei mir einen PCI Slot Lüfter der die warme Luft aus dem Gehäuse bläst drunter gepackt und einen Gehäuselüfter der von vorne ansaugt und für Luftstrom über CPU und GPU sorgt eingebaut.

Und natürlich frohe Weihnacht, hoffe es lag etwas Retro unterm Baum!

Zuletzt bearbeitet:
Passt eigentlich ne tnt2 oder ne voodoo3
Zu ADM k6 3 ? (Sagen wir mal 400-600 MHZ Bereich)
Man sagt ja die Treiber seinen besser ? Und die Leistung effektiver ?
Stimmt dem so ?

TNT2 & V3 sind das Maximum für den K6-3. Mehr ist sinnlos, weniger auch ok, wobei es darunter kaum interessanten Kram gibt.

Voodoo2-SLI vielleicht noch neben einer TNT1. :d

Ich hab in meinem K63 550@600 eine TNT zwei Pro drin. Dann scheint das ja eine gute Entscheidung gewesen zu sein

Die Anfrage von oben war, weil ich durch Zufall einen anderen super Socket 7 Rechner bekommen habe und da hab ich mir noch einen K63 besorgt, allerdings nur mit maximal 450 MHz. Und da noch keine GPU drin ist und das Teil nur PCI hat, stellte ich oben die Frage.

Das Thema hat sich vermutlich aber eh erledigt, weil seit gestern der Rechner kein Bild mehr bringt. Egal welche CPU , RAM und egal welche Grafikkarte verbaut ist. Er geht zwar an aber es kommt kein Bild. Wenn ich die Ram komplett entferne dann piepst es so wie halt, wenn der RAM fehlt.

Ich bin dabei mir eine Excel-Liste mit einer Grafikkarten-Datenbank aufzubauen.
Etwas Ähnliches habe ich schon, seitdem ich mit dem Sammeln angefangen habe, um einen Überblick zu behalten.
Da es aber unzählige Custom-Modelle gibt, die, mit Ausnahme meiner eigenen Karten, nicht Teil meiner aktuellen Datenbank sind, möchte ich auch darüber in Tabellenform einen Überblick haben, um gezielt diese Karten zu erwerben.

Wie immer:
Keine der einzelnen Grafikkarten-Generationen ist vermutlich komplett.
Wird es vielleicht nie sein, weil in den letzten 30 Jahren auch viele Informationen verloren gegangen sind, die es damals noch im Internet gab.

Neu hinzugekommen:

Radeon HD 7000
Radeon HD 8000
Radeon R 200
Radeon R 300
Radeon R 400

GeForce 300
GeForce 400
GeForce 500

QoL-Feature hinzugefügt:
Es sind nun in allen Tabellen die ersten 2 Zeilen und ersten vier Spalten fixiert, was die Übersicht beim Scrollen vereinfacht.

Zusätzlich steht unter jeder Tabelle nun u.a. die Anzahl der Einträge.
Insgesamt wurden bisher 6255 Karten eingetragen.

Ich habe auch diverse Karten von euch eingetragen, wie z.B.:
- die blaue 9700 Pro Founders Edition, die eigentlich eine Hercules ist von @McZonk
- die blaue Hercules Radeon 9000 64 MB PCI von @frikigigye
und noch viele andere in den letzten 9 Monaten.

Zwei Monate sind seit dem letzten Update vergangen.

Eine neue Grafikkarten-Generation ist nicht hinzugekommen.
Das wird auch so bleiben, bis die vorhandenen Generationen von den Daten her vollständig sind.

Neu:
- verlinktes Foto von der Rückseite
- Foto von der OVP
- Quellenangabe
- Medienangabe

Mittlerweile sind es ca. 6500 Einträge und nicht alles ist komplett eingetragen.
Blaue und weiße Felder, in denen nichts eingetragen ist, bedeuten nicht, dass es nichts dazu gibt; habe nur noch nicht danach gesucht.
Ein graues Feld bedeutet, dass ich nichts gefunden habe.
Mit Ausnahme der Spalten SM, Outputs, Slots und Length.
Das Meiste davon ist grau, weil ich das erst vor kurzem aufgenommen und mit copy+paste einfach alles grau gemacht habe und die Daten nach und nach eintrage.

Am besten dokumentiert sind:
Radeon 7000
Radeon 8000
Radeon 9000
Radeon X
Riva TNT
GeForce 256
GeForce 3
GeForce 4
GeForce FX
GeForce 6

Da findet man viele Schätze! 🥰

Anhänge

• gpu_database.zip
    2,2 MB · Aufrufe: 4
Das hatte ich auch probiert, es wurde leider nur ein hässliches Etwas… wie habt ihr die Riegel befestigt und was ist in der Mitte der „Stamm“?

Nicht mein Bild (hätts noch dabei schreiben sollen, hatte es im Gefühl^^) - lief mir sowas von passend über die Füße zu Weihnachten :)

Aber dachte ich auch : "Muss ich auch mal bauen"
-> kann ja nicht so schwer sein - Einige Ram-Riegel sind auf jeden Fall "zugeschnitzt" - und würd mich nicht wundern wenn der Kern einfach nur ne Papprolle ist, wo man die alle reinsteckt hat und mit Heißklebe dichtgeschmiert hat - siehe CPU oben drauf, auch nur ein Heißklebe-geschmiere - aber reicht ja :)

… heute hab ich das erste mal beim 3D Mark 2001SE gesehen dass der FPS Counter nur bis 999 geht 🤪🤪🤪🤪🤪🤪

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh