[Sammelthread] NostalgieDeLuxx zu verschenken - keine Gesuche!

Ich geh' ab. Das gab's bei uns im Osten noch nicht. :fresse2:

Wir hatten dafür sowas:

061C13E9-D3E0-4D53-BB34-4435F5D2849B.jpeg


Aber irgendwie kam man auch im Osten an sowas:

5E7FDDB5-650D-4B03-9007-EC0C5B36D03D.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn bitte "Nachrichtensport"?😄
Wenn man Nachrichten als Information sieht, ist man ganz schnell bei einem IT Hobby.

Man könnte aber auch in Richtung CB-Funk gehen und das als Hobby, ggf Sport auslegen.
Glaube aber kaum, dass Amateurfunk im Osten so offiziell geduldet war. :censored:
Wir haben lieber den Russenfunk ordentlich gestört, bis der Funk- und Peilwagen der Russen im Dorf auftauchte. Mein Gott, wir waren 11 Jahre alt oder so.

jetzt aber genug OT :ROFLMAO:
 
Ich habe mal die ersten der Liste angeschrieben, da ich Donnerstag zum Versenden kommen würde.

Weiteres Zeug für Interessenten:
4) AMD FirePro 2270 1GB
5) alte Commodore / Amiga Hefte aus Ende der 80er / Anfang 90er (fast 15kg)
6) Asus M4A78T-E Mainboard
7) Saturn Katalog von 1989 :fresse: an fortunes

An den Commodore-Heften (C64/Amiga) hätte ich in Interesse.
 
An den Commodore-Heften (C64/Amiga) hätte ich in Interesse.
Es sind deine. Wenn ich einen geeigneten Karton finde und Sie denn zur Post geschleppt kriege.
Anhang anzeigen 835986

Bei dem Titelbild fehlt mir da noch ein "M" zwischen dem "H" und dem "U". :fresse:

Dankeschön für 33 Jahre Aufbewahrung! :bigok:

@fortunes - Kannst Du den Katalog einscannen und hier uploaden? :LOL:
definitiv. Aber danke nicht mir, danke meinem Schwiegervater. Genauso wie für die Amigahefte. Sie wurden mir "vererbt". :fresse:
Scannen könnte ich den Katalog auch, aber leider nicht zerstörungsfrei. :fresse:
 
Da wir gerade bei Magazinen sind: hat jemand Interesse an ganzen Jahrgängen der c't ?
Müssten so die letzen 10-15 Jahre sein, müsste ich dann mal genau nachschauen.
Bei Versand käme allerdings ordentlich Gewicht zusammen...
 
Geile Sache. Ich habe den selben nur in Silber aber ohne OVP. Sollte noch 'nen hunni für drin sein :fresse2: Aber echt strange; es gibt wohl mindestens einen Beobachter dafür. Ob ich mal einen Preisvorschlag machen soll, dass das Komma verrutscht ist. €14,90 wäre eher angebracht.
 
1x Elsa 3D Revelator - Kabelversion - komplett - in OVP - sehr guter Zustand da quasi unbenutzt

IMG_20230107_161147558 (Mittel).jpg


Zu verschenken gegen Versandkosten oder auch gern Abholung im Raum Koblenz/Bonn oder dazwischen
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut geil, hatte ich auch damals für 6 Monate (ausm Abverkauf), aber irgendwie war das dann doch alles noch nicht so ausgereift.

Spezielle Treiber, Monitorvorgaben und längst nicht alle Karten haben mitgespielt. Aber wenn es mal lief, war es damals beeindruckend.

und natürlich musste die Brille zum Empfänger am Monitor immer absolut ausgerichtet sein, damit Monitorbilder und Brillensteuerung syncron liefen ... nach links und rechts schauen war nicht ...
 
Jap, der Röhrenmonitor musste irgendwie doppelt so hohe Bildwiederholfrequenz haben, die Brille hat dann abwechselnd das Auge links und rechts verdunkelt, so dass 2 verschiedene Bilder auf die Augen gingen, was dann einen 3D Effekt erzeugt hat. Heute geht das mit Rot/Grün Verschiebung passiv im Kino, damals musste der Monitor und die Grafikkarte ordentlich Hz liefern, damit man dann mit gefühlt 40-50hz spielen konnte, ohne dass die Augen geblutet haben.
 
1x Elsa 3D Revelator - Kabelversion - komplett - in OVP - sehr guter Zustand da quasi unbenutzt

Zu verschenken gegen Versandkosten oder auch gern Abholung im Raum Koblenz/Bonn oder dazwischen
Ich hebe mal die Hand. Eine kabelgebundene Revelator hatte ich damals, eine Röhre dazu fehlt mir aktuell leider (noch) :) Komme aus MYK, also zwischen Bonn und Koblenz ;)
 
Ich hebe mal die Hand. Eine kabelgebundene Revelator hatte ich damals, eine Röhre dazu fehlt mir aktuell leider (noch) :) Komme aus MYK, also zwischen Bonn und Koblenz ;)
Deal, rest per PN ;)
 
und natürlich musste die Brille zum Empfänger am Monitor immer absolut ausgerichtet sein, damit Monitorbilder und Brillensteuerung syncron liefen ... nach links und rechts schauen war nicht

Du redest von der Infrarotversion, die hab ich damals zurückgegeben und mir eine mit Kabel geholt.

Und am wichtigsten: die funktionieren nicht bei TFTs!

Du brauchst ne klassische Röhre...

..warum eigentlich nicht? Inzwischen sind wir doch bei 1337Hz-TFTs. Die hohe Mindestfrequenz kommt ja nur durch die Halbierung links/rechts zustande, *nach* der man gerne sowas wie 75Hz übrig haben wollte, damit es nicht zu übel flimmert.
Vielleicht bisschen OT, gerne können wir das anderswo bequatschen - jedenfalls ein schönes Teil!
 
..warum eigentlich nicht?
Weil TFTs das ausgestrahlte Licht polarisieren. Wenn du mit einer klassischen Shutterbrille auf einen TFT schaust, siehst du nix. Deshalb brauchts entweder eine Röhre oder (bei kompatibler Brille) z.B. einen 3D tauglichen Fernseher oder Beamer. Die Revelator läuft afaik aber nur an einer klassischen Röhre. Idealerweise bei wenigstens 110Hz Wiederholrate (55Hz pro Auge) oder mehr ;)
 
Nennen wir das mal ganz vorsichtig eine "Falschinformation". Die Gläser der Revelator sind 45° gedreht, da sieht man völlig problemlos durch. Klar wird es dunkler, aber ein normaler Polfilter frisst bei unpolarisiertem Licht ja auch schon 50%.
Darüber hinaus, wenns nicht so wäre: Dann müsste man eben im Pivot-Modus spielen, das dreht die Polarisation des Monitors um 90°. Bei den heutigen Diagonalen ist das gegenüber einer alten Röhre verlustfrei. Blöd bei 3D-Fernsehern oder Beamern: Die haben ihrerseits schon teils 45°/135°, genau bei denen kann es sein, dass man im Dunklen sitzt.
 

Anhänge

  • DSC03904c.JPG
    DSC03904c.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 43
  • DSC03905c.JPG
    DSC03905c.JPG
    542,6 KB · Aufrufe: 44
Ich hatte die Kabelversion der 3D Revelator schon an einem 120Hz TFT testen können.

Problem 1: finde so einen TFT, der die 120Hz auch auf dem VGA-Port mit adäquater Bildqualität darstellt.

Problem 2: die Signalqualität ist idR so schlecht, dass du Ghosting- oder Frameartefakte hast. Und das sieht furchtbar aus.

Theoretisch lässt sich die 3D Revelator am TFT betreiben.

Praktisch ist es unmöglich, einen TFT mit den erforderlichen Parametern zu finden.

Auf Vogons wird die Problematik exakt beschrieben, wie ich es feststellen durfte:

 
Ich schmeiße mal meinen einzelnen Kingston-Riegel in die Runde (KHX2700/512 - keine Lust einen zweiten Riegel zu suchen).

Er ist zerlegt (ja, Winbond...) und kommt ohne HS. Das finale Reinigen hab ich mir auch gespart.

1671784268385-png.831572
1671784283484-png.831573


Hab gerade nochmal bei DDR400 CL2-3-2-5-1T 2,85V Memtest laufen lassen, damit keiner umsonst Versandkosten zahlt. Falls mehrere Interessenten bitte Liste machen.
 
Ich schmeiße mal meinen einzelnen Kingston-Riegel in die Runde (KHX2700/512 - keine Lust einen zweiten Riegel zu suchen).

Er ist zerlegt (ja, Winbond...) und kommt ohne HS. Das finale Reinigen hab ich mir auch gespart.

1671784268385-png.831572
1671784283484-png.831573


Hab gerade nochmal bei DDR400 CL2-3-2-5-1T 2,85V Memtest laufen lassen, damit keiner umsonst Versandkosten zahlt. Falls mehrere Interessenten bitte Liste machen.
Eventuell hab ich davon noch zwei Stk ... ich schau mal fix ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die vier liegen hier noch rum und werden sehr gern gegen Versandkostenübernahme abgegeben ;)

IMG_20230108_125254291.jpgIMG_20230108_125259286.jpgIMG_20230108_125302844.jpg

@McZonk es sind doch nicht ganz die gleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße mal meinen einzelnen Kingston-Riegel in die Runde (KHX2700/512 - keine Lust einen zweiten Riegel zu suchen).

Er ist zerlegt (ja, Winbond...) und kommt ohne HS. Das finale Reinigen hab ich mir auch gespart.

@McZonk es sind doch nicht ganz die gleichen ;)

Ich würde Riegel auf Grund CH-6 gern nehmen, falls es der 2-2-2-5 3,2V Riegel ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh