Servus Leute,
Dank der edlen DDR2-SO-DIMM-Spende von @mattespiratos konnte ich einen 17 Zoll Medion MD97000 - Laptop aus 2006 (!) wieder etwas flotter machen.
Hier wird das Gerät im Test beschrieben:
Aldi-Notebook Medion MD97000 im PC-WELT-Test (Update!)
Ganz großes Kino verspricht Aldi diese Woche. In den Nord-Filialen des Discounter gibt es ab heute, dem 8. Februar, das 17-Zoll-Notebook MD97000: Es soll sich vor allem zum Filme und TV schauen eignenwww.pcwelt.de
Im Jahr 2006 war es eher mittelmäßig unterwegs. Mit den 2GB RAM und einer SSD ist es richtig flott unter WinXP unterwegs. Als Chipsatz sitzt ein i915PM drin, der FSB400/533-CPUs unterstützt. Der verbaute PentiumM 735 mit 1,7GHz hat noch den FSB400. Maximal wäre ein PentiumM 780 mit 2,26GHz auf FSB533 möglich. In Übersee ist das Teil wohl mit PentiumM 760 verkauft worden:
Medion MD 97000 Notebook - 6/4/2006 - Laptops
forums.whirlpool.net.au
Ein CPU-Wechsel sollte also möglich sein. Ich habe das Gerät aber noch nicht komplett geöffnet, um es zu reinigen. Dafür fehlt mir leider die Zeit. Unter Hirens BootCD (WinXP) lief das Gerät aber sehr, sehr flott und stabil. Memtest lief anstandslos durch.
Hier die Bilder:
Bis auf einen deutlich sichtbaren Kratzer auf dem Deckel und einem veränderten Spaltmaß beim linken Scharnier aufgrund Öffnen/Schließen, ist der Laptop in einem Top-Zustand. Die Erstbesitzerin besaß das Teil während ihres Studiums und es stand zu 90% ohne Akku auf dem Tisch. Der Akku liegt verpackt in einer Tüte in der Laptoptasche.
Es ist wirklich alles dabei, wie im Test beschrieben:
Laptop, Akku, Tasche, DVB-Antenne, Kabel, Adapter, Softwarepaket (!)
Es wäre echt schade, das Gerät zu entsorgen, weil es bis auf die zwei Makel wirklich in einem top Zustand ist, Und das Besondere: es hat 2x 2,5"-Einschübe. Leider hat Medion nur einen Caddy beigefügt, in dem die Festplatte saß. Aber eine SSD hält in dem Einschub ohne Caddy problemlos, wenn man auf Ober- und Unterseite mit Klebeband etwas weichen Schaumstoff befestigt. Dann kann man noch eine Notebook-HDD mittels des Caddys einbauen. Die alte SATA-100GB-HDD bleibt leider hier. Die möchte die Vorbesitzerin wegen der Daten wiederhaben.
Möchte jemand dieses Multimedia-Schmuckstück aus 2006 haben?
Hi Fortunes !
ohja, Meinereiner könnte mit so eine großen Laptop-Veteranen schon was G'scheites anfangen , für mich ist sowas flott genug,
Bitte um PayPal-Daten usw. und so fort..
MfG
DarkForce
Zuletzt bearbeitet: