[Sammelthread] NostalgieDeLuxx zu verschenken - keine Gesuche!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage bezog sich auf den geringen Speicherplatz :)

"meine" weiter oben will ja niemand, schon zu groß?
Es gibt Boards, die nur mit Platten <32GB oder <137GB laufen. Windows 98 hat auch ein Problem mit allem über 120GB hab ich festgestellt.

Deinen Beitrag hatte ich irgendwie wohl übersehen, leider keine Verwendung für ne 2,5er Platte aber die beiden 160er Seagate würd ich wohl nehmen. Die 40er IBM ist Elektroschrott, selbst wenn die jetzt noch läuft.
 
Das was @tyrannus schreibt :-) Für Win 95/98 gibt es zwar auch Patches, damit diese mir größeren Platten umgehen können. Diese können aber erst nach der Installation eingespielt werden, falls man das Win98 Image nicht direkt bearbeitet, daher habe ich z.B. bei meinem aktuellen Win 98 System eine kleine (30 GB) Systempaltte und dann noch eine 250 GB Platte für Daten und Spiele.
 
Hast du da zufällig Netzteile mit mehr als 240W dabei? Und boards mit 4 ramslots?

Hab hier so eine Fujitsu Dose mit 240W und nur 2 slots stehen, wo das gut passen würde. Ist ein H61 Board.

So; die Boards heißen D3162-A12, die Netzteile DPS-250AB-62 A. Ist mit Intel Q77 und 4 RAM-Slots. Wäre das was für Dich?


Ich wäre auch interessiert an ein paar alten IDE HDDs, die gehen halt auch schonmal drauf wenn man sie benutzt.

Ich würde mich auch anbieten, erstmal alle zu nehmen, dann ne Aufstellung zu machen was da ist incl. kleinem Funktionstest (damit nichts komplett defektes durch die Gegend geschickt wird) und dann weiter zu verteilen.

Ich mach nachher mal ein Foto von den Platten und schreib Dir eine PN!
 
@frikigigye
Danke für die Enermax UC-9FATR2 Frontblende - NOS, die werde ich in den nächsten Tagen in einen Rechner einbauen.
 
So, fast alles verteilt :)

Es bleiben noch 4x K6-2 übrig :) // 2x 350 AFR // 1x 400AFQ // 1x450AFX

Der Gewinnliste nach kann sich dann ja

Platz 2. @predatorr
Platz 3. @Strikeeagle1977
Platz 4. @Gaara81
Platz 5. @stas_mueller

einen bekommen. - Platz 2 fängt dann besser an sich einen auszusuchen, dann platz 3, 4, 5. In der Hoffnung das es aufgeht :)
*räusper*

Ist das jetzt modernes Modding? :ROFLMAO:

kl_IMG_20230726_182915.jpg


Ware ist schnell und gut verpackt eingetroffen.

Hat direkt was davon in die Küche geschmissen und meiner Frau erzählt, ich hätte nen Auge auf Sie geworfen .... 🤪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage bezog sich auf den geringen Speicherplatz :)

"meine" weiter oben will ja niemand, schon zu groß?
Meine Antwort auch ...

Bei nem Retrosystem spielen die Geschwindigkeiten der kleineren Platten nicht ganz so die Rolle,
gerade Win98 kommt mit IDE Platten super zurecht. Alles schnell genug.

Die kleinen Platten sind wie oben bereits geschrieben sogar Problemloser in der Anwendung, weil es solche Größen damals noch lange nicht gab
und teilweise Inkompatibilitäten von OS und Bios drohen.

Ich meine zu W95, W98SE Zeiten hatte ich ne IDM 4,3GB, ggf später ne 10GB Maxtor oder so ...
 
Es gibt Boards, die nur mit Platten <32GB oder <137GB laufen. Windows 98 hat auch ein Problem mit allem über 120GB hab ich festgestellt.

Deinen Beitrag hatte ich irgendwie wohl übersehen, leider keine Verwendung für ne 2,5er Platte aber die beiden 160er Seagate würd ich wohl nehmen. Die 40er IBM ist Elektroschrott, selbst wenn die jetzt noch läuft.
Es waren jetzt leider deutlich weniger als gedacht, ich hab da wohl schon mal einen Schwung verschenkt. Bitte schau mal, ob das trotzdem interessant wäre. Eine mit 6,4GB ist dabei, ansonsten alles oberhalb 20GB.
 

Anhänge

  • IMG_20230726_190216.jpg
    IMG_20230726_190216.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
Es gibt Boards, die nur mit Platten <32GB oder <137GB laufen. Windows 98 hat auch ein Problem mit allem über 120GB hab ich festgestellt.

win98se hab ich aber auch schonmal mit ner 8gb partition auf einer 512mb und 1tb ssd installiert. war aber ein relativ modernes board das die ssds akzeptiert hat.

in den shuttlekisten hab ich ne 74gb raptor an einem sata-ide adapter laufen. funktioniert auch gabz gut. im p2 wollte ich ne 36er raptor an einem sata-ide adapter nutzen, hab aber keine 36er gefunden, daher isses nun ne 40gb ide deskstar geworden, aber auch weil das board nicht von scsi booten mag.

funfact, die alten raptoren sind eigentlich ide platten die nen ide auf sata wandler auf der festplattenplatine haben, die ich dann wieder auf ide zurück adaptiere :d

achja, kann ich mich für die 40gb seagate barracuda anmelden?
 
daher isses nun ne 40gb ide deskstar geworden, aber auch weil das board nicht von scsi booten mag.
du weißt, warum die Deathstar genannt wurden?

achja, kann ich mich für die 40gb seagate barracuda anmelden?
die Barracudas und so ne U6 in 20, 40 und 80 GB habe ich selber gehabt und vor 1-2 Jahren verschenkt. Die sind "in meinen Augen/ laut meiner Erfahrung" fast unzerstörbar bei guter Pflege/Lagerung.
 
Es waren jetzt leider deutlich weniger als gedacht, ich hab da wohl schon mal einen Schwung verschenkt. Bitte schau mal, ob das trotzdem interessant wäre. Eine mit 6,4GB ist dabei, ansonsten alles oberhalb 20GB.
Ist immernoch interessant und mein Angebot steht, alles zu nehmen, kurz anzutesten und dann weiter zu verteilen. Die eine oder andere würd ich natürlich gern selbst behalten 😉
 
So; die Boards heißen D3162-A12, die Netzteile DPS-250AB-62 A. Ist mit Intel Q77 und 4 RAM-Slots. Wäre das was für Dich?
Danke fürs nachsehen. Hab mal Bilder verglichen - dein Q77 hat einen Slot mehr als mein H61 und passt deshalb wohl nicht in das aktuelle Gehäuse rein :( Ich bin also (leider) raus.
 
*räusper*

Ist das jetzt modernes Modding? :ROFLMAO:

Ware ist schnell und gut verpackt eingetroffen.

Hat direkt was davon in die Küche geschmissen und meiner Frau erzählt, ich hätte nen Auge auf Sie geworfen .... 🤪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weils so schön ist 😅 Danke @frikigigye

Hehehehehe...ja, keine Sorge, sind bald alle^^

Und ja, die Deathstar-Serie - fing an mit der IBM 307030, dann mit der IC35 - mal Pech gehabt, man kann nicht immer 1A Modelle baun, trifft alle Hersteller mal, siehe Backblaze Report, nur nicht aufgeben, aber IBM hatte dann wohl keine Lust mehr und sich dann ja verabschiedet von generell X86er.
 
trifft alle Hersteller mal, siehe Backblaze Report, nur nicht aufgeben,
gerade was Backblaze angeht, ja, da gibt es mal Ausreißer, die dann wirklich mt Faktor 2 oder 3 herausstechen, aber keine Ausfallraten > 50% und so.

Bei den IBM Deskstar war es ja wirklich auffällig, wie die gestorben sind. Das hatte sich so schon rumgesprochen, ohne Internet, Chat, Messenger und social media shitstorm.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jap - klar, Seagate hat auch mal "mist" gebaut - eine Serie hat mal sowas wie 1,2% Ausfälle = gut und dann die nächste eigene Serie, ausm gleichen Haus, 1 Jahr später dann aufeinmal 7,8% Ausfall

Aber Deathstar IBM war schon Hammer!
 
Meine DTL307030 habe ich 2x ausgetauscht bekommen, bzw. beim 2. wurde sie gegen ein 40 GB Modell getauscht. Leider sind beim ersten Crash viele Spielstände verloren gegangen, u.a. ein Baldurs Gate 1+ 2 Savegame vorm Endboss, den wollte ich nach dem Fussballtraining machen und als ich abends wieder da war machte die Platte nur noch click - click beim hochfahren. Interessanterweise ist die 1. Austauschplatte wirklich schnell nach der ersten gestorben, ich glaube nur wenige Wochen, zumindest noch im selben Schuljahr wie die erste. Danach war man mit der Datensicherung auch vorsichtiger, aber die 40GB Austauschplatte lief dann ohne Probleme.
 
Hehe...
achja, HDD's - immer wieder mal faszinierend - kann man glück und pech haben, gibt serien, die wollen nicht sterben und einige eher...

307030 hatte n Freund von mir, der hat auch 2 stk gehabt, ham nichtmal 6 Monate gehalten, war schon übel.
IC35 40GB hatte ich auch, ist auch gestorben, hatte aber zum Glück Datensicherung, war aber etwas alt.

Bin aber an sich schon seit 2007 auf SSD umgestiegen in Kombination mit LTO für extern/Storage - seit 2010 hatte ich nur noch 1x 3TB, die halt nur genutzt hab um immer alles auf LTO zu schieben..war ne Sea Gate..die dann auch nicht mehr geit :P
 
Nochmal danke an @Nemac
Das Bundle kam gut bei mir an und die CPU läuft nun im Shuttle :)

Jetzt wie versprochen das Asus Z97M/G30AK/DP_MB mit i7-4790 und 2x8Gb DDR3 zum weiterreichen :d

Außerdem noch ein MSI K7N2 Delta-L mit Handbuch, Blende und OVP.
Ich habs einmal bis ins Bios geschafft, ich glaub aber fast das war Glück :fresse:
Daher lieber als Defekt.

Bei interesse bitte eine Liste, lasse dann bis Sonntag abend laufen. :wink:
 

Anhänge

  • IMG_20230729_014705.jpg
    IMG_20230729_014705.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230729_014726.jpg
    IMG_20230729_014726.jpg
    2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20230729_015201.jpg
    IMG_20230729_015201.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230729_020555.jpg
    IMG_20230729_020555.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ben seine Sachen:

1.
2.
3.

1. Tzk
2.
3.

-----

Wie sollte es anders sein, das MSI K7N2 ist interessant... Wäre doch gelacht, wenn man das nicht wiederbelebt bekommt. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh