[Sammelthread] NostalgieDeLuxx zu verschenken - keine Gesuche!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile... Ist bei so vielen SSD Herstellern das Trim mit in der FW verankert, das man sich bei sowas keine Gedanken mehr machen muss. Außer man kommt mit einer Patriot SSD mit SandForce Controller um die Ecke aus dem Jahre 2010...
 
Wenn Retro, dann richtig. :d

Btw. muss doch der TRIM-Command vom OS kommen, da ATA-Spezifikation. Welcher Controller stößt TRIM selbst an? Das wäre doch dann eher Garbage Collection?
 
Glückwunsch an @Anubis1
Der GeminII geht an dich. Rest per PN
 

Anhänge

  • Screenshot_20240720-171930.png
    Screenshot_20240720-171930.png
    91,3 KB · Aufrufe: 29
Ich hab vielleicht wieder was. Einen Acer Aspire Z5610 (hier ein Link zu einem Fachmagazin mit Test) All-in-One-PC. Multitouchscreen funktioniert, Platz für 2 HDDs, Core2Quad Q8200 und ein wirklich okayer Zustand, aber ich habe mit einer schnellen Windows-Installation leider keinen Erfolg dabei gehabt, Treiber für die Grafikkarte zu installieren. Da ist eine GT 210 drin, MXM 3.0 Typ A - und wenn die defekt ist, könnte man sie theoretisch tauschen.

Achso, ein Deckel auf der Rückseite fehlt.
 
Das erkennt SSDs und statt Defrag wird Trim unter WinXP ausgeführt?

Intelligentes Defragmentierungstool​

Smart Defrag will seinem Namen alle Ehre machen und bietet automatisch die geeigneten Defragmentierungsoptionen für verschiedene Festplattentypen an. Neben magnetischen Festplatten ist das Tool dank TRIM-Funktion auch für moderne Solid-State-Drives geeignet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Acer Aspire Z5610
Interessantes Teil

 
Zuletzt bearbeitet:
"geeignet" heißt ja nicht, dass es automatisch (!) erkennt, ob eine SSD oder eine HDD verbaut ist und entsprechend keine Defragmentierung beim Auffinden einer SSD ausführt, sondern nur den TRIM-Command auslöst.

Beim Anbieter finde ich keine Erläuterung zu diesem "Feature".
 
Ich habe ooDefrag 17 dafür geholt für den ASUS C90S

Probieren geht über Studieren
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Da du der erste warst, der Interesse am Abit bekundet hat, würde ich dir die Entscheidung überlassen: Wenn du es haben möchtest, bekommst du es. Andernfalls würde ich es an Neo52 schicken. :)

@bschicht86
Wie schauts aus? Möchtest du das ABIT KN8 Ultra haben? Ansonsten packe ich es mit in den Karton für Neo52... :)
 
Mag jemand?

S3 Trio32 Grafikkarte

Da ich diese nicht testen kann.. technischer Zustand unbekannt. Optisch soweit aber i.O.

:wink:
ist am WE auch gut angekommen, recht herzlichen Dank :hail:
 
ich hab meine "retro" ssd's noch nie "getrimt". die laufen und laufen und laufen....

hab von der genannten konstallation (m2/Msata gehäuse mit 64gb kingspec und 32gb hynix) 4 in laptops laufen mit 2x win98 se, 1x win2k und einmal winxp.
die in der signatur genannten shuttle waren eine zeit lang auch mit m2/msata ssd auf normal sata adapter am dortigen ide adapter im einsatz, da gab es auch keine probleme und die haben ordentlich laufzeit auf retrolans aufm buckel.
 
Was hat der für eine GPU ? :)
Mit Netzteil ? :)
 
Intel Graphics Media Accelerator X3100 ;-)
 
ich hab meine "retro" ssd's noch nie "getrimt". die laufen und laufen und laufen....

Meine erste SSD war eine Intel X25-M 80 GB. Die habe ich noch ne ganze Weile mit Windows XP genutzt. Irgendwann bin ich auf eine Crucial C300 256 GB gewechselt. Und erst bei diesem Wechsel habe ich germerkt, dass die Intel sogar falsch aligned war. Dass sie nicht getrimmed wurde, war mir klar. Aber dass nicht mal das Alignement stimmte, hatte ich nicht auf dem Schirm. :eek:

Die Intel ist dann zu nem Kumpel gewandert, der sie noch heute für irgend einen kleinen unwichtigen Rechner nutzt. Wir haben den Deal, dass ich sie wieder zurückbekomme, wenn er sie ausmustert. Ich hoffe, sie lebt dann noch, um sich mal den Fitnesszustand genauer anzusehen. :d

Also ja, deine Aussage deckt sich quasi mit meinen Erfahrungen. (y)
 
Wer sagt denn, dass die SSDs ohne Trim & Co. kaputt gehen.

Die Datenraten gehen in den Keller, bis auf HDD-Niveau runter. Mehr nicht.
 
Wer sagt denn, dass die SSDs ohne Trim & Co. kaputt gehen.

Naja, direkt kaputt gehen sie nicht. Aber ohne Trim und mit falschem Alignement gibt es (sehr) viele unnötige Schreibzyklen für den NAND. Und da NAND nunmal nicht ewig hält, altert er dadurch zumindest schneller, als er müsste - was im schlechtesten Fall auch mal zum Ausfall führen kann.

Nicht mehr und nicht weniger sollte hiermit wohl gesagt werden... ;)
 
Mir geht etwas der Platz aus, daher möchte ich einige Verpackungen verschenken. Abgesehen von der Soundkarte und den Rams fehlt bei allen Sachen der Inhalt! Zubehör wie Kabel oder Handbücher können aber unter Umständen noch dabei sein.

Und bevor die Fragen kommen: Nö, ich hab auch keine passende Grafikkarten dafür :d


IMG_20240722_193904785.jpg
 
Ein witziges Teil, sieht auch nicht nach dem für die Zeit üblichen Plastebomber aus. Leider wirklich nur GMA-Grafik.

Kann ich jemanden begeistern für ein Bundle bestehend aus ASRock ALiveNF7G HD720p, AMD Athlon 64 LE-1600 und 8GB RAM?
 
Kann ich jemanden begeistern für ein Bundle bestehend aus ASRock ALiveNF7G HD720p, AMD Athlon 64 LE-1600 und 8GB RAM?
was die Kombo niemand haben mag, CPU und RAM darf dann gerne zu mir ... A64 LE habe ich noch keine
Mir geht etwas der Platz aus, daher möchte ich einige Verpackungen verschenken. Abgesehen von der Soundkarte und den Rams fehlt bei allen Sachen der Inhalt!
Ich würde heute zu Hause mal meine Listen gerne durchgehen und dir dann Bescheid geben.
Evtl lassen sich Hardware und OVP wieder für einige Sachen zusammenführen. 😍

Die Terratec Aureon Karte nehme ich gerne dazu, da EAX und A3D supportet wird.
 
Mir geht etwas der Platz aus, daher möchte ich einige Verpackungen verschenken.
Alles knapp daneben, keine passenden Karten für die schönen OVPs.
Sapphire 4870 statt 3870
5850 statt 5750 usw.

Wäre ja auch zu geil gewesen.
Dennoch tolle Aktion finde ich. OVPs werden leider nur selten wert geschätzt.

Soundkarte nehme ich dennoch gerne, wenn separat verschenkt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich würde aus beiden ein Raid Päärchen bauen wollen.
SSDs sind schneller, jaulende Platten passen besser für den Retro Spass :P

kl_P1210873.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts. Ich hab hier ein Bundle, bestehend aus Gigabyte GA MA790GP-DS4H, einem Athlon X2 6000+ und - wenn @Strikeeagle1977 erlaubt - 4GB oder 8GB RAM von dem Bundle weiter oben.

Und noch etwas: einen Acer Aspire TC-105 mit A10 6700 und 8GB RAM; das FM2-Board ist Standard-ATX, ich kann das auch ohne Gehäuse verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh