Notebook Overclocking

Palim Palim,
ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Notebook gekauft und bin erstaunt wie gut man es übertakten kann!

:teufel:
Toshiba satellite P100-415
17"WXGA True-bright 1440*900
Core2Duo T7200 2*2Ghz 4MB L2 Cache
2GB DDR2 533 4.0-4-4-12
Geforce Go 7900GS
200Gb Festplatte

3DMark06: ca. 3890 Punkte mit Standarttakt 375/500 (Idle 50°C / Last 70°C)
3DMark06: ca. 4350 Punkte mit Overclocking 460/580 (Idle 50°C / Last 72°C)

3DMark05: ca. 6390 Punkte mit Standarttakt 375/500 (Idle 50°C / Last 70°C)
3DMark05: ca. 7250 Punkte mit Overclocking 460/580 (Idle 50°C / Last 72°C)

Aus diesem Grund dachte ich mir, dass ich mal frage wie weit ihr so eure GO-Grafikkarten übertakten könnt. Also 460/580 ist warscheinlich noch nicht das maximum, da 0 Grafikfehle beim zocken entstehen!

Ansonsten habe ich noch die Frage ob eventuell jemand weis wie man den C2D Centrino T7200 übertakten kann?
Ich möchte von euch nicht hören das OC beim Notebook ja blödsin ist. Ich übertakte gerne, und die Temperaturen meines Notebooks lassen Overclocking auch ohne Probleme zu!
Cpu ist idle 38°C und bei Last 61°C

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht nicht wird nix angezeigt :_(

ich kann meine Temperaturen mit rivatuner, everest usw. auslesen!

2GB DDR2 533 4.0-4-4-12
Geforce Go 7900GS
200Gb Festplatte
Das ist meine Hardware!

was nutzt du für treiber bei der graka was hast du bei everest für ne version

Hi Leute

Ich will mir in Kürze ein Zepto 6214W kaufen. Darin wäre dann ein T5200 verbaut (hab das Geld nicht so locker sitzen...) Ist ja erstaunlich, was man über Notebooks noch alles lernen kann, wenn man sich vorher noch nie damit befasst hat :rolleyes: :)

Vor allem bin ich jetzt neugierig, wie es mit dem CPU-übertakten aussieht. Da hab' ich noch ein paar Fragen:

1. Gibt es jetzt ein Programm, um den FSB zu erhöhen?
2. Wird dabei der RAM unweigerlich mit übertaktet?
3. Ideal für den T5200 wäre ja DDR2-533-Speicher. Läuft der verbaute DDR2-667-RAM dann auch nur auf DDR2-533-Niveau?
4. Lohnen sich eig. die 83€ Aufpreis für einen T5600?

Ideal wären ja die Antworten "Ja, ja, ja, nein"... ^^

@K2 hast du schon mal mit coolbits den Treiber versucht freizuschalten?

Bei meiner 7600Go erscheint dann ein OC Menü direkt in den Anzeigeeinstellungen.

Hab meine 7600Go auf 530/440 und so knapp 2800 Punkte im 3DMark2006
mit meinem Acer 5652

free

Palim Palim
Gagigu, so wie es ausieht gibt es kein programm um den fsb zu erhöhen!!!
Wenn das Notebook 667Ram hat dann läuft der auch auf 667mhz, aber ich habe 2gb 533er mit niedrigen latenzen im Notebook und der ist schneller als 667er mit hohen latenzen. Ob sich 80€ aufpreis lohnen um da nur wenige prozente Mehreitung rauszuholen muss du dir überlegn aber ich würde immer nen T2500 oder nen T7200 mit 2*2ghz holen, die haben richtig fette power!!!
K2 Ich habe mir meinen Notebooktreiber bei http://www.laptopvideo2go.com/ zusammengebastelt... Viel Erfolg
Freestylercs was hast du für ein Acernotebook um im 3Dmark06 5652 Punkte zu haben?
Einen schönen sonntag noch

loool fennelation :d
freestylercs hat knapp 2800 punkte mit seinem acer 5652. das 5652 ist wohl eine modellbezeichnung ...

@K2 hast du schon mal mit coolbits den Treiber versucht freizuschalten?

Bei meiner 7600Go erscheint dann ein OC Menü direkt in den Anzeigeeinstellungen.

Hab meine 7600Go auf 530/440 und so knapp 2800 Punkte im 3DMark2006
mit meinem Acer 5652

free
Coolbits habe ich nur nen regy eintrg sonst nix aber dageht nix bei win xp 64 ging das mit powerstripe und coolbits

irgendwo musses in diesem sauhässlichen neuen treibermenü von nvidia ne overclocking funktion geben, wenn der coolbits.reg im system is.

kann dir aber nich sagen wo, da ich die klassische ansicht nutze und in den eigenschaften der karte dieses schicke simple menü links aufklappt und da gibts dann halt diese eigenschaft :love:

Palim Palim
Wo kann man das einstellen, dass man wieder zur klassischen nvidia-treiberansicht wechselt analogmaster???

Eine schöne Woche^^

Ich hätte gerne eine Flasche... aber lassen wir das ;)

Das ist ganz einfach. Du gehst auf dem typischen Weg ins Treibermenü:

Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> "Deine Grafikkarte" -> Control Panel Benutzeroberfläche -> Klassisches NVIDIA Control Panel

Zuletzt bearbeitet:
so habe mal versucht nen anderes bios zu flashen aber das geht au nit

Wie das geht net? Man kann auf jede Karte nen neues/anderes Bios falshen!!!

Ich denk auch. "Früher" konnte man sein BIOS mal mit dem NiBiTor bearbeiten oder ein anderes mit nvflash flashen.

Aber es ist auch viel Zeit vergangen, seit ich mich wegen meiner 7900GT ums BIOS-flahen kümmern MUSSTE ;)

das problem ist, dass die meisten notebooks eine fest verlötete graka haben..meins übrigens auch...ich vermute, dass deshalb das graka bios im normalen bios integriert ist..wenn ich mit nibitor versuche die bios daten meiner graka zu ermitteln stürzt mein notebook ab...schöne sch****...
ich würde sehr gerne im 2d modus undervolten und vielleicht im 3d modus übertakten...leider gehts ned..zumindest jetzt noch nicht..wer weiß, vielleicht findet jemand ne möglichkeit das zu machen...

mfg

Ist die 7600 im Zepto 6214W nicht auch fest verlötet? Weil die kann man ja übertakten (siehe Sammelthread). Weiß man, wovon das abhängt, ob man übertakten kann oder nicht?

2GB DDR2 533 4.0-4-4-12
Geforce Go 7900GS
200Gb Festplatte
Das ist meine Hardware!

Mal ne andere Frage, den selben habe ich auch, und bist du zufrieden?

Habe bei mir 430/550 eingestellt, allerdings Aqua03 laufen lassen, über 90k :)
Werde dann übers WE mehr testen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das P100-415 ist der HAMMER!!! Für den Preis (ich habe 1690€) bezahlt ist das genial... geiles Display, geie Cpu und Graka riesen Speicher und Festplatte + alles was man brauch Wireless-Lan Bluetooth! Ich würde wieder zum Toshiba greifen! Das Overclocking Potenzial ist für mich noch ein zusätzlich grund... ich zocke source in 1440*900 mit allem aufs höchste und 6*AA und 16*AF... und damit habe ich immernoch über 100Fps das ist krass :)
Also teste mal und shreib dann deinen Eindruck.

@ fennelation: Mich würden mal die Werte der Festplatte mit HD-Tach und die Super-Pi 1.5 Mod 1M Werte interessieren.

Die Platte hat halt nur 4200rpm. Wär mir zu langsam. Da nehm ich lieber ne etwas schneller und hol mir noch ne externe.

Super-Pi 1.5 Mod 1M - 26,562s
HD Tach 8mb 12,6MB/s

Ich kann die Werte nicht zuordnen, deswegen bitte ich mal um ne "nette" Aussage dazu^^

Kannst du bei Hdtach mal den anderen Benchmark machen, der mit 32Mb (long bench). Dann kann man besser vergleichen wie zB hier. Hier im Luxx gibts auch irgendwo einen, aber keine Ahnung wo

Der Super-Pi wert passt.
Der HD-Tach Wert scheint was niedrig zu sein. Günstig ist ne Defragmentierung und dann keine weiteren Programme nebenher laufen lassen. Dann müßtest schon auf das doppelte an MB kommen!

Danke, schreibe nun ne prüfung in der Uni... werde dann aber heute abend oder morgen mal testen (Hatte icq und vieles andere nebenbei laufen)

Das P100-415 ist der HAMMER!!! Für den Preis (ich habe 1690€) bezahlt ist das genial... geiles Display, geie Cpu und Graka riesen Speicher und Festplatte + alles was man brauch Wireless-Lan Bluetooth! Ich würde wieder zum Toshiba greifen! Das Overclocking Potenzial ist für mich noch ein zusätzlich grund... ich zocke source in 1440*900 mit allem aufs höchste und 6*AA und 16*AF... und damit habe ich immernoch über 100Fps das ist krass :)
Also teste mal und shreib dann deinen Eindruck.

Habs nicht so weit übertaktet, kam auf 7145 bei 05 :) last hatte ich ca. 62°
Idle ist bei mir ca. 51°

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh