Notebook Overclocking

Palim Palim,
ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Notebook gekauft und bin erstaunt wie gut man es übertakten kann!

:teufel:
Toshiba satellite P100-415
17"WXGA True-bright 1440*900
Core2Duo T7200 2*2Ghz 4MB L2 Cache
2GB DDR2 533 4.0-4-4-12
Geforce Go 7900GS
200Gb Festplatte

3DMark06: ca. 3890 Punkte mit Standarttakt 375/500 (Idle 50°C / Last 70°C)
3DMark06: ca. 4350 Punkte mit Overclocking 460/580 (Idle 50°C / Last 72°C)

3DMark05: ca. 6390 Punkte mit Standarttakt 375/500 (Idle 50°C / Last 70°C)
3DMark05: ca. 7250 Punkte mit Overclocking 460/580 (Idle 50°C / Last 72°C)

Aus diesem Grund dachte ich mir, dass ich mal frage wie weit ihr so eure GO-Grafikkarten übertakten könnt. Also 460/580 ist warscheinlich noch nicht das maximum, da 0 Grafikfehle beim zocken entstehen!

Ansonsten habe ich noch die Frage ob eventuell jemand weis wie man den C2D Centrino T7200 übertakten kann?
Ich möchte von euch nicht hören das OC beim Notebook ja blödsin ist. Ich übertakte gerne, und die Temperaturen meines Notebooks lassen Overclocking auch ohne Probleme zu!
Cpu ist idle 38°C und bei Last 61°C

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gestern mal kurz das Prog drauf gemacht. Da ist so nen auswahlfenster da musst du das 3. letzte nehmen. Konnte aber nciht testen weil ich Besuch hatte.

MFG

Also ich hab nen mitlerweile schon älteres Gericom Notebook. Da habe ich standardmäßig einen P-M mit 1,6 GHz mit 533 MHz FSB drin gehabt. Dann noch 512 MB DDR2 RAM und eine 6600 go mit 128 MB.

Habe die CPU ausgetauscht, gegen einen P-M mit 1,6 GHz und 400 MHz FSB, der hat einen höheren Multi! Dann CPU per Silberleitlack auf 533 MHz gelockt und RAM noch auf 1,5 GB erweitert. Laptop läuft nun so bei 2,13 GHz, hat 1,5 GB RAM und die 6600 go hab ich auf 450 | 750 MHz getaktet (standard 300 | 600 MHz).

Dann noch das aktuellste BIOS geflashed, damit die Lüftersteuerung besser arbeitet und im Endeffekt noch VCore mit Notebook Hardware Control Center gesenkt. Somit habe ich mehr Leistung, dann bleibt es sogar kühler und der Akku hält auch länger.

Finde es immer noch super, das Notebook kam vor nen Jahr nur 999 EUR und ist jetzt immer noch alltagstauglich. Im Bett kann man herrlich im Inet surfen, Film schauen oder WoW zocken (wenn man(n) mal allein ist).

Klar hat man noch nen richtigen Rechner, wo man alles aktuelle Zocken kann!
Hinzugefügter Post:
Habe Notebook übertaktungs-programm gefunden, ich trau mich aber nicht, 945 Chipset ist angeblich auch kompatible.
http://www13.plala.or.jp/setfsb/

Wer macht den ersten Schritt? :fresse:

Hab ich schon öfters genutzt, leider geht es bei mir aus irgend einen Grund nicht mehr! Wenn man die stabilen Einstellungen gefunden hat, dann muss man das Tool im Automatik Modus starten.

Ist schon praktisch um zu sehen, was das Notebook schafft. Denkt aber dran, dass manche Notebooks auch den PCI-Takt mit anheben. Weiß zwar nicht, wie genau das bei den aktuellen ist, aber früher waren noch einige Geräte darüber angebunden!

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Pentium 4 Mobile funktionierte SETFSB schon immer.
Aber bei den Cores ist es die Frage. Ram und PCi wird jeweils bei allen Books mit übertaktet, das macht die Sache schwer.

Weiß jemand was es bedeutet wo man das Häckchen bei Ultra rein machen kann?

Hiho Leute, also bei mir funktioniert das Programm nicht!
Ich habe alle 3 - ISC954 ausprobiert, dass in der mitte bekommt schonmal immerhin die cpu geschwindigkeit gelesen aber sobald ich übertakte friert der Bildschirm ein... also so wie es ausschaut geht das bei mir net :(
Den Ultra haken verstehe ich uch net, keine Ahnung was das soll.
Wenn es wer geschaft hat damit nen coreduo zu overclocken, dann bitte bescheit sagen wie genau!!!
@ Viper welche genaue version hast du runtergeladen??? Und bei mir geht der dritt lezte net... das ist kein 954er Chipsatz bei der Version die ich gedownloadet habe, und deshalb kommt da immer ein error :(

Vieleicht äußert sich Gorgomat, der einzige der 9 Mhz überhaupt zu übertakten geschafft hat, wie er es gemacht hat...

also bei mir gehts auch nicht richtig er liest die mhz zahlen aus aber falsch :)

Gorgomat kann ja mal was dazu sagen. Aber so wies aussieht kann man PCie Takt unabhängig Takten.

MFG

Sorry, ich kann den OC Versuch nicht mehr reproduzieren. Entweder ich kriege sofort einen Bluescreen, oder das Programm meldet einen PLL Fehler..

lolsen, damit würde ich sagen funktioniert das programm net!!!
Naja wenn jemand weis wie man vielleicht beim coreduo was per silberleitlack modden kann oder so... bitte bescheit sagen... ich werde es dann probieren :)
Ich bin am überlegen mein notebook aufzuschrauben und die wärmeleitpsate an cpu und gpu gegen artic-silver5 zu erstetzen... hat jemand erfahrungen mit sowas? Ich kenne mich gut mit Pc´s aus und da ist sowas ja 0-problemo aber geht das beim notebook genauso???

@ fennelation: Meist ist ein Klebesiegel über CPU und Kühler. Wenn mans abmacht ist Garantie futsch. Es bringt aber im Last-Modus was wenn man sie austauscht.

ich überlege mir das auch :)
Wie kann ich feststellen ob ich noch irgend nen pcie slot frei hab?
Will mir vllt Bluetooth einbauen.

Ja Garantieverlust, wäre natürlich sehr scheiße... aber ich hätte gerne noch kühlere temperaturen... und da die garantiert voll die schlechte wärmeleitpaste oder sogar nur pads auf gpu und cpu gemacht haben bin ich stark am überlegen!

Mein Toshiba Sattelite S1800-254 mit nem Celeron 1000 läuft per CPUCool auch mit 1100MHz, aber ist auf die Dauer nicht wirklich praktikabel. War mal so n test von mir, als ich wirklich alles übertakten musste, was mir in die hände kam

Wie ich sagte wenn kein Siegel/Aufkleber/Lack über den Schrauben ist dann geht die Garantie auch nicht verloren wenn man sie löst.

Normal dürfen die einen nicht daran hindern das Book zu öffnen zwecks reinigung nachrüstung usw. glaube nicht dass das rechtens ist. Ich mein nach ein paar Monaten sind bei mir die Kühlrippen vom Notebook zu gewesen, habs auch einfach geöffnet und gereinigt. Laut einen verwandten der Rechtsanwalt ist darf man auch nicht daran gehindert das Book zu öffnen zwecks reinigung und Nachrüstung, allerdings hast du halt keine garantie auf die neuen Teile von seiten des Notebook herstellers.

MfG
Stonecold

OK, werde morgen wärmeleit-paste, oder flüssigleitlak bestellen... mal schauen was und dann mal scauen wie weit die temps runtegehen!!! :)

Naja, sicher bringt der Umbau etwas, aber wegen ein paar °C riskiere ich nicht die Garantie ;)

Mein Prozessor läuft @ 1,66Ghz @0,95V stabil ;)

meine auf 2 ghz @ 0,95 V :)

Ich hab mal geschaut. Bei mir ist nirgendswo so etwas auf den schrauben. An die CPU kommt man gut ran. Für die GPU muss ich das ganze Gehäuse öffnen.

MFG

Aber 1,83 Ghz @ 0,9 V kann nur ein T5600...

Ne andere Paste wird auch nur unter Last was bringen, im Idle vielleicht 1 Grad.

Hallo Leute

hab mich auch schon ans übertackten ran gemacht aber keine chance da ich nen CD 2 1,66ghz habe und der mit 667Mhz läuft. sobald ich versuche denn fsb zu erhöhen kakt mein nb ab leider hab ich noch kein nb ram gefunden der 800mhz unterstützt.

zum thema Vista und Graka übertakten könnt ihr erstmal vergessen die treiber lassen das nicht zu ich habe es zwar geschaft in dem ich in der registry rum gespielt habe alles freizuschalten jedoch bleiben die balken zum einstellen im panel grau.
auch alle anderen programme wie riva und co funzen bei mir unter vista nicht richtig.

unter xp läst sich meine gf 7600 go ohne probs auf 560/780mhz takten.

wie es jetzt mit vista aussieht weis ich nich is schon 3 wochen her als ich meine versuche gestartet habe

Falls im Notebook HIYNX ( oder so ähnlich ) RAM Module verbaut werden, sollten sich diese von DDR 533 auf DDR 600Mhz übertakten lassen. Sobald der FSB angehoben wird, fängt der Chipsatz das Spinnen an. Anscheinend hat da Intel einen Riegel vorgeschoben, sonst könnte man für die "höheren" CPU Modelle ( 1,83 Ghz, 2 Ghz etc. ) nicht so einen horrenden Aufpreis verlangen...

Ja der ram scheint ja mega nice zu sein!!!
Aber wenn das overclocken sowieso net geht, dann bringt auch dieser "monster-ram" nix :(
Wenn sich den wer kauft und dann overclocken kann, bitte bescheit sagen dann kaufe ich mir 2*1024!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh