Notebook Overclocking

Palim Palim,
ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Notebook gekauft und bin erstaunt wie gut man es übertakten kann!

:teufel:
Toshiba satellite P100-415
17"WXGA True-bright 1440*900
Core2Duo T7200 2*2Ghz 4MB L2 Cache
2GB DDR2 533 4.0-4-4-12
Geforce Go 7900GS
200Gb Festplatte

3DMark06: ca. 3890 Punkte mit Standarttakt 375/500 (Idle 50°C / Last 70°C)
3DMark06: ca. 4350 Punkte mit Overclocking 460/580 (Idle 50°C / Last 72°C)

3DMark05: ca. 6390 Punkte mit Standarttakt 375/500 (Idle 50°C / Last 70°C)
3DMark05: ca. 7250 Punkte mit Overclocking 460/580 (Idle 50°C / Last 72°C)

Aus diesem Grund dachte ich mir, dass ich mal frage wie weit ihr so eure GO-Grafikkarten übertakten könnt. Also 460/580 ist warscheinlich noch nicht das maximum, da 0 Grafikfehle beim zocken entstehen!

Ansonsten habe ich noch die Frage ob eventuell jemand weis wie man den C2D Centrino T7200 übertakten kann?
Ich möchte von euch nicht hören das OC beim Notebook ja blödsin ist. Ich übertakte gerne, und die Temperaturen meines Notebooks lassen Overclocking auch ohne Probleme zu!
Cpu ist idle 38°C und bei Last 61°C

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :coolblue:

Erst den IC auswählen und dann den PLL unter Pos. 9 abändern.

Nimm nicht Paste sondern Flüssigmetall. Habe ich auch und ist bissel besser!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du vllt mal die hex werte posten die da komplett bei dir drin stehen?

Dann kann ich mich orientieren.

Ehm die verläuft auf den c2d aber und die leitet !!!! Also vorsichtig

Mfg

Ich hab auch die Coolaboratory Liquid Pro, aber die Arctic Silver5 ist mir persönlich lieber. Die Flüssigmetalpaste ist ziemlich schwer aufzutragen, das Kügelchen rollt einem schneller weg als man denkt.

hallo!! habe gerade crystalCPUID runtergeladen und wollt fragen wie ich da meinen amd 3500+ clocken kann??? und was soll ich verstellen????

was schafft ihr so mit euren 7600go´s?

meine macht 550core und 1020 memory mit (standart 450 /1000)
vom mem her hätte ich mir etwas mehr erhoft :/

meine 7600 mxm in meinem amilo pi schafft gerade mal 480/900... sie wird standardmäßig schon etwas warm und mehr trau ich ihr dann doch net zu... :(

ich bin beeindruckt, meine Go 7300 kann man übertakten bis zum weiß nicht mehr.

von 350 mhz / 600 mhz
auf 450 mhz / 900 mhz

das ist schon beachtlich, die Temperaturen haben sich aber kaum verändert, also alles noch im grünen Bereich, ich glaube nicht das max. 57 Grad schlecht für die Karte sind.

3D Mark 03,

non OC: ca. 3300

OC: ca. 4500

man merkt die Mehrleistung schon beachtlich.

Ich hab auch die Coolaboratory Liquid Pro, aber die Arctic Silver5 ist mir persönlich lieber. Die Flüssigmetalpaste ist ziemlich schwer aufzutragen, das Kügelchen rollt einem schneller weg als man denkt.

Im Notebook würde ich das Flüssigmetall nicht verwenden. Meist reicht eine gescheite Paste à la AS5 schon aus um die Temperaturen zu verbessern. Aber das weißt du ja sicher schon alles selbst :fresse:

Ja also ich werde in den kommenden Wochen mit ArticSilver5 mein Notebook neu verzieren^^!!!
Dann wird Cpu noch Kühler und Graka hoffentlich auch noch ein bissel... denn die ist im idle 50°C und das ist mir zu viel.

Also ich habe noch nie Probleme im Laptop mit Flüssigmetall gehabt und habe bei meinem locker schon 10 Mal gewechselt.

wenn die temperaturen runter gehen springen doch auch die lüfter nicht so oft an,
vllt mach ich das auchnoch.

Was hat das denn bei euch bei den Temps gebracht?
Mfg

Also ich denke das das schon mehr °C bringen müsste auf jedenfall bei meinem!!! Denke das da schon 5-10°C für die Graka drinne sein sollten.. ich habe aber auch ne 7900gs und du nur ne x1600 deswegen wird meine auch deutlich wärmer und mit guter wärmeleitpaste muss da einiges möglich sein!!! Ich habe ja auch 2 Kupferkühler wo die luft rausgeblasen wird... einen für due Graka und einen für die cpu... siehe Bilder im Anhang :bigok:

Anhänge

• CPU Luftauslass.jpg
    CPU Luftauslass.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 74
  • Grafikkarten Kuftauslass.jpg
    Grafikkarten Kuftauslass.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 74
ich denke ich werd mein NB morgen mal aufmachen und die WLP tauschen. Und nach dem PLL ausschau halten ;)
Hoffentlich wird das was. Ich denke mal ich nehm AS5

mfg

Josen schreib auf jedenfall mal die tempveränderungen... Ich werde auch articsilver5 nehmen!!!

Also icch hatte schon ne wlp drauf. Sah fast aus wie meine Arctic Silver.

Hat höchstens 1-2 °C gebracht.
CPU:
Vorher unter last 51-52°C jetzt 49-50° C
Wobei man sagen muss das die Temperatur im Zimmer um ca 5 °C angestiegen ist.
An der GPU war ich nicht dran dafür muss ich alles auseinander bauen, dazu hatte ich keine lust ;) Aber für 1-2 °C werd ich das da auch nicht machen.

Mfg viper

hab bei 3dmark05 5630 pkt.

mit toshiba p100-10f - 1,66 ghz, 7900 gs

liegt es an der cpu, dass du über 6k pkt kommst, fennelation?

Moinsen
Wenn ich Garka nicht übertakte, dann komme ich auf ca.6400 und wenn ich die graka übertakte schaffe ch so ca. 7500 Punkte, habe 2gb ram und dann halt ne sehr starke cpu, dass kann schon einiges an unterschied bringen. Aber wenn du die Graka mal so auf 450gpu takt und 560ram takt bringst, wirst du auch so um die 7000punkte erreichen!!!

Negativ.

Bin hier bald am verzweifeln. Kannst du mir mal sagen, welche Tests du laufen lässt? Hast du die Demo oder die Vollversion von 3dmark05?

Mit ntune habe ich zwischenzeitlich meine Graka übertaktet.
Daten:
Standard: 375 / 500
Ntune: 450 / 613
Die Temperatur bleibt unter 75°

Ich habe mit der übertakteten graka noch keine 3dmark werte über 5000 erzielt. Insgesamt benimmt sich mein pc sehr eigenartig. Ich habe schon locker 5 verschiedene deto's von nvidia ausprobiert, aber damit scheint es nicht zusammenzuhängen eher mit den allgemeinen grafikeinstellungen.

Ich habe die erwähnten 5600 punkte ohne antialising geschafft. Hast du aa eingeschaltet?

Meine 3dmarke schwankten bisher zwischen 3600 und 5600 punkten. Jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

Mfg Chuckyy

So ein Notebook würde ich nicht übertakten, oder ruckeln die Spiele so derb ???

Also die temps sin ok, deswegen ist oc kein thema wobei ich ein Notebook Kühlerpad für 17" Notebooks mit 3 Lüftern habe :)
Also das ist vielleicht auch zu hoch getaktet, bei mir kommen bei ramwerten über 585Mhz Grafikfehler und bei gpu kann ich bis so ca. 480 ocen! Hast du eigentlich die 512Mb Karte??? Meine hat 256MB. Hast du Anti-Allising an??? Ich habe mir auch bei www.laptopvideo2go.com einen neuen Treiber Zusammenebastlt steht da wie es geht, aber der bringt bei mir nur so ca.50Punkte!

Machst du eingentlich 3Dmark05 oder 06???? Im 06er erreiche ich auch nur 4500Maximal!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 512 MB variante und ich verwende nur 3dmark05!

Hab mir den 100.95 treiber von laptopvideo2go runtergeladen und die ergebnisse waren halt net so toll. Mit dem normalen treiber aber auch nur wenig schlechter. Es muss irgendwie an der konfiguration vom laptop liegen. Das Speedstep vom laptop ist anscheinend auch dauerhaft an und ich kanns net abschalten. Heute nachmittag hatte ich noch framedrops drin, aber mit den letzten treibern sind die zum glück net mehr aufgetaucht.

Mfg Chuckyy

also mit notebook hardware controle kannst du die cpu speed steps ausschalten!!!! lad dir das mal runter und auch den patch für die centrino coreduos... dann schalte da mal speed stepping von der cpu aus und las sie mal immer auf volle power laufen!!! kannst auch mals schauen wieviel volt du der cpu weniger geben kannst... meine läuft anstat mit 1,2v normal auch primestable mit 0,975 :)
Viel Erfolg

nhc läuft bei mir...

Habe bei nhc alles ausgeschaltet was man ausschalten kann. und trotzdem zeigt der mir im icon im system tray, dass er den takt zwischen 1,0 und 1,67 ghz wechselt.

cpu voltage kann ich bis minimal 0,95 volt runtersetzen und da läuft der auch noch stabil.

Mfg Chuckyy

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh