Notebook Overclocking

Palim Palim,
ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Notebook gekauft und bin erstaunt wie gut man es übertakten kann!

:teufel:
Toshiba satellite P100-415
17"WXGA True-bright 1440*900
Core2Duo T7200 2*2Ghz 4MB L2 Cache
2GB DDR2 533 4.0-4-4-12
Geforce Go 7900GS
200Gb Festplatte

3DMark06: ca. 3890 Punkte mit Standarttakt 375/500 (Idle 50°C / Last 70°C)
3DMark06: ca. 4350 Punkte mit Overclocking 460/580 (Idle 50°C / Last 72°C)

3DMark05: ca. 6390 Punkte mit Standarttakt 375/500 (Idle 50°C / Last 70°C)
3DMark05: ca. 7250 Punkte mit Overclocking 460/580 (Idle 50°C / Last 72°C)

Aus diesem Grund dachte ich mir, dass ich mal frage wie weit ihr so eure GO-Grafikkarten übertakten könnt. Also 460/580 ist warscheinlich noch nicht das maximum, da 0 Grafikfehle beim zocken entstehen!

Ansonsten habe ich noch die Frage ob eventuell jemand weis wie man den C2D Centrino T7200 übertakten kann?
Ich möchte von euch nicht hören das OC beim Notebook ja blödsin ist. Ich übertakte gerne, und die Temperaturen meines Notebooks lassen Overclocking auch ohne Probleme zu!
Cpu ist idle 38°C und bei Last 61°C

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man bräuchte das richtige Programm und die passende PLL-IC. Welche, die davon Ahnung haben, werden sich bestimmt schon damit beschäftigt haben, aber so wie es scheint ist es bis jetzt noch niemand gelungen.
 
Alienware und Dell Notebooks lassen sich übertakten, diese kosten aber auch ein paar Euro mehr....

Gibts bereits Hardwaremods um ein wenig am Notebook OCen zu können ? Bzw. den FSB zu ändern ? Dann würde der Hyinx Speicher vielleicht lieber auf 600Mhz, oder 800Mhz laufen statt 533Mhz mhh
 
Es gibt doch von alienware ein book was man übertakten kann
 
hi,..

ich habn kleines prob mit meinem book; und zwar stellt er bei mir den 3d takt meiner 7600 go immer wieder auf standardtakt wenn ich was verstelle.
btw. welcher fw treiber ist imoment der aktuellste für die mobile gpus, habe imoment noch den 84.71 drauf.

mfg :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei laptopvideo2go.com kannste dir deinen eigenen treiber zusammenbasteln!
Ansonsten übertakte mit riva-tuner oder powerstript, dann stellt sich da auch nix beim 3Dmark um!
 
das problem ist ja ich habe rivatuner schon benutzt und selbst das hatte sich resetet. hm.. ich werd den 93.71 mal ausprobieren, vllt liegts daran das der treiber der imoment noch drauf ist, von fsc direkt ist.

mfg
 
Ich würfe eher sagen du hast nen BIOS lock drin, ist bei meinem Insiron 9400 auch, habe einfach die taktraten ermitteln lassen und dann ein Modbios mit den Taktraten draufgespielt.

MfG
Stonecold
 
also meine 7600go kann ich über powerstrip übertakten
hab im 06er 3dmark 2400 Punkte und im 03 er 9002 ;)
 
mit win xp 64 kann ich auch gut oc aber unter vista geh nix
 
richtig weil es dafür keine programme zum occen gibt ;) bzw gibts jetzt welche? das war ein Grund warum Vista wieder runter geflogen ist ;) Xp rullt halt doch noch mehr^^ erst ab 2gb ram haste da n takken mehr leistung als unter xp ;)
 
Bios Mod

hab mal ein Bisschen rumgeschaut und bin dabei auf eineige Sachen gestoßen, die interessant sein könnten.
Auf http://www.teccentral.info gibts ein 26-seitiges Thema über Bios-Mods. Hier geht es darum, versteckte Optionen im Bios zu (re-) aktivieren, u.a. ist es dabei möglich, die Steuerung des FSB freizuschalten.

Link: http://www.teccentral.de/forum/das-...v5-biose-ganz-einfach-modifizieren-41340.html

Nun meine Frage, da ich nicht viel Ahnung von Bios (bis auf ein paar Grundskills) habe:

Kann ich damit meinen FSB erhöhen und somit das gesamte System übertakten, vorausgesetzt der Speicher macht es mit, oder sind da noch andere Locks im System die ich aushebeln muss.

Hier im Forum (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=339640) ist beschrieben, dass es klappt den FSB zu erhöhen, wenn man die PLL-Timings im Windowsbetrieb mit Clockgen verändert. Bedeutet das, dass die Multies oder die Tacktraten nur im Bios versteckt sind und wenn diese mit einem Bios-Mod reaktiviert werden, das Notebook leicht zu oc ist?

Grüße aus FRANKEN
 
Hm ja keine Ahnung, wir brauchen hier mal wen der wirklich Ahnung hat!!!
 
Hier im Forum (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=339640) ist beschrieben, dass es klappt den FSB zu erhöhen, wenn man die PLL-Timings im Windowsbetrieb mit Clockgen verändert. Bedeutet das, dass die Multies oder die Tacktraten nur im Bios versteckt sind und wenn diese mit einem Bios-Mod reaktiviert werden, das Notebook leicht zu oc ist?

Grüße aus FRANKEN


Es geht auch ohne Bios-Mod. Einfach den für deinen Laptop passenden IC auswählen und dan die PLL-Timings verändern und ab dafür.

Bei meinem kann ich so den FSB von 100 Mhz bis 180 Mhz verändern!
 
vllt mal ins Voerclockin forum verschieben. Kann vllt mal wer nen Mod ansprechen?
Oder nen neues Thema aufmachen?

Es geht auch ohne Bios-Mod. Einfach den für deinen Laptop passenden IC auswählen und dan die PLL-Timings verändern und ab dafür.

Bei meinem kann ich so den FSB von 100 Mhz bis 180 Mhz verändern!


und wie bitte das?

Wie findet man denn das IC raus?

Wie verändert man die PLL timings?


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IC habe ich auch nirgens gefunden, mußte ich durch ausprobieren rausfinden.
Pll's können so wie in dem Thread vom "Clevo M570U übertakten" beschrieben verändert werden.

Edit: Hab das selbe wie er.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal nen screenschot machen wo man den fsb auf 180 sieht, vllt mit cpu z.
Und vllt posten welches ic du hast?

Mfg
 
@ rohrspatz dann stell nen komischen fsb ein. meinetwegen 111 oder so das man es sieht das es geht.

und welches IC hast du?

Mfg
 
@rohrspatz
steht da bei dir vorher auch die 7E?

Und nimmst du die 1. oder 2. anleitung?
und warum nimmst du das Bild wieder raus?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
133 Fsb

Wie ich sagte, ich nehme das gleiche wie der mit dem Clevo, also das aus der ersten Anleitung.

Man muß einfach auch mal bissel Risiko aufbringen und probieren! Im schlimmsten Fall stürtzt einem die Bude ab. Wahrscheinlich habe paar Laptops unterschiedliche IC's.
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich cool das es bei dir geht, also muss das ja funktionieren.

Nur die frage ist probier ich jetzt alle pll's aus und ersetze jedes 9. Byte oder ich bau das NB auseinander ;)

mfg
 
Das Bild motiviert einen regelrecht :) Sind auch 600Mhz möglich ? ( 100Mhz FSB und 6x CPU Multi )
 
bei mir funzt nix... wenn ich da nen PLL auswähle irgendein X belibiges dann ändern sich manchmal werte in der Tabell, wenn ich dann das von ihm aus dem Trhead auswähle verändert sich nix also kann es das ja schonmal nicht sein oder?

mfg
 
Danke, im Extremfall zerlege ich das Notebook :) Bei der Gelegenheit würde ich der GPU und dem Prozessor neue Wärmeleitpaste geben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh