Notebook Overclocking

Palim Palim,
ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Notebook gekauft und bin erstaunt wie gut man es übertakten kann!

:teufel:
Toshiba satellite P100-415
17"WXGA True-bright 1440*900
Core2Duo T7200 2*2Ghz 4MB L2 Cache
2GB DDR2 533 4.0-4-4-12
Geforce Go 7900GS
200Gb Festplatte

3DMark06: ca. 3890 Punkte mit Standarttakt 375/500 (Idle 50°C / Last 70°C)
3DMark06: ca. 4350 Punkte mit Overclocking 460/580 (Idle 50°C / Last 72°C)

3DMark05: ca. 6390 Punkte mit Standarttakt 375/500 (Idle 50°C / Last 70°C)
3DMark05: ca. 7250 Punkte mit Overclocking 460/580 (Idle 50°C / Last 72°C)

Aus diesem Grund dachte ich mir, dass ich mal frage wie weit ihr so eure GO-Grafikkarten übertakten könnt. Also 460/580 ist warscheinlich noch nicht das maximum, da 0 Grafikfehle beim zocken entstehen!

Ansonsten habe ich noch die Frage ob eventuell jemand weis wie man den C2D Centrino T7200 übertakten kann?
Ich möchte von euch nicht hören das OC beim Notebook ja blödsin ist. Ich übertakte gerne, und die Temperaturen meines Notebooks lassen Overclocking auch ohne Probleme zu!
Cpu ist idle 38°C und bei Last 61°C

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :coolblue:
 
Ja sehr gut, aber du musst im ersten oder zeiten fenster diese switchen ausstellen!!! Dann dürfte er bei 1,67ghz bleiben!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst das dynamic switching, schon klar. Es ist die ganze zeit schon ausgstellt. Trotzdem seh ich wie dauernd bei geringer auslastung der takt auf 1 ghz runtergeht.

Die andere Frage ist, inwiefern man den ausgelesen angaben vertrauen kann. Komischerweise bewegt sich die Temperatur meiner CPU angeblich immer um die 70°, obwohl es schon sehr starke unterschiede bei der von mir gefühlten temperatur am notebook gibt. Heute mittag wurden 70° ausgelesen und ich hab mir fast die finger verbrannt, als ich an die unterseite des notebooks fasste. jetz sind es wieder 70° und auf der tastatur spürt man keine wärmeentwicklung, auf der unterseite ists auch nur leicht warm...

Schon komisch das Ganze. Möglicherweise liegt es an nicht ausgereifter Software...

Mfg Chuckyy
 
Ja keine Ahnung, ich lese die die Temperaturen mit rivatuner aus!!!
 
Du meinst das dynamic switching, schon klar. Es ist die ganze zeit schon ausgstellt. Trotzdem seh ich wie dauernd bei geringer auslastung der takt auf 1 ghz runtergeht.

Die andere Frage ist, inwiefern man den ausgelesen angaben vertrauen kann. Komischerweise bewegt sich die Temperatur meiner CPU angeblich immer um die 70°, obwohl es schon sehr starke unterschiede bei der von mir gefühlten temperatur am notebook gibt. Heute mittag wurden 70° ausgelesen und ich hab mir fast die finger verbrannt, als ich an die unterseite des notebooks fasste. jetz sind es wieder 70° und auf der tastatur spürt man keine wärmeentwicklung, auf der unterseite ists auch nur leicht warm...

Schon komisch das Ganze. Möglicherweise liegt es an nicht ausgereifter Software...

Mfg Chuckyy

hi

war bei einem nx6325 auch so, wenn man kein richtiges ACPI-Module hat, dann werden die Temps nicht automatisch aktualisiert.:wall:
Versuch mal bei den hohen Temps an den Einstellungen zu spilene, dann siehst du, wie aktualisiert wird.:teufel:

Gruß
hyper_ghost
 
Ja gibt es keine Programme mit denen man sicher gpu und cpu temp auslesen kann??? Ich lese gpu mit rivatuner und cpu mit coretemp... und dachte die temps die ich da sehe stimmen!!!
 
ES LÄUFT!!! ich habe meine graka zum laufen bekommen. hier die ergebnisse:

standard 375 / 500: 6245 3dmarks
hoch 400 / 575: 6534 3dmarks

3dmark05 ;)

Mfg Chuckyy
 
sehr schön!!! Meine läuft auf 470/580 und macht dann so 7300 oder so :)
Teste mal!!!
 
sehr schön. mit der neuen version von ntune 5.05.38 kann ich nun auch endlich meine 7600go unter vista (32bit)takten. Mit atitool oder rivatuer keine chance
 
servus
hehehe muss ich auch mal machen hört sich ja vielversprechend an aber mit dem schrotteil was ich hab bringt des sowieso net
aber wenn ich was neues hab sofort loslegen
 
[img=http://img399.imageshack.us/img399/5310/wasvm8.th.jpg]

Fragt mich bitte nicht wie das geht aber ich habe im bios alle cpu technischen funktionenn abgeschaltet und dann mal alles in everest getestet es war nur eine core aktiv !!!!
Und das macht der andauernt bei den tests aber so bald die test vorbei sind steht da wieder was von 1000 mhz aber das kann doch nicht stimmen oder ???
my.php
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mein ich auch aber wie kommt das dann alles wenn ich die bios funktionnen wieder raus nehme dann ist alles wie beim alten
 
Wie du machst was im Notebookbios und dann ist deine Cpu plötzlich schneller als nen E6700 wie krank ist denn bitte mal der scheiß?
 
ja ich stelle die cpu regulierung ab und schalte eine core ab und dann kommt das
 
Das ist bei jedem Book anders. Mußt testen.
Ist die große Frage wie weit Chipstz und Ram gehen bzw. das der PCI nicht mit übertaktet wird!
 
und erstmal muss das occen auch funzen, das ist auch nciht gesagt, dass das geht.

Mfg
 
Bei meinem Amilo Pi1556 gibts unter clockgen nur das Feld Clocks :(
 
Kann ich eigentlich auch meinen Prozessor von meinem Dell Inspiron 9400 mit dem Tool Set FSB OCen? Weil bei den ICS find ich ihn nicht!
 
Hi ich habe seit kurzem ein ASUS X53Ka-AP030C ***[Gamer-Edition]*** was kann ich da bei Graka und Prozessor rausholen? WÄre super wenn ihr mir helfen könntet
 
Kann ich eigentlich auch meinen Prozessor von meinem Dell Inspiron 9400 mit dem Tool Set FSB OCen? Weil bei den ICS find ich ihn nicht!



Nöööp!

Bei Dell ist alles gelocked.
Du kannst allerdings ein anderes Bios auf deine Grafikkarte spielen und dann Übertakten.
Ich nehme an du hast die 7900GS?
Meine macht rund 5200 3dMarks06.

Kannst auch gerne mal bei uns vorbeischauen.

www.xps-forum.de
 
Danke für die Einladung, bin da aber schon ne Weile!

Hab die Graka (7900GS) schon hochgepusht, aber ich würde auch gern bissle an der CPU schrauben!
Also keine Möglichkeit?
Ist ein T5600
 
Wie siehts jetzt aus mit dem Asus was geht da? Is ne ATI HD2600 mi 512 Ram drinne und ein AMD Tourion X-58 mit 2 mal 1,9 GHZ



mfg Kalle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh