Nur 2 Core´s da, unter Windows 10! Es ist ein Xeon X5470!

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
Meine Xeon 5470 Cpu hat eigentlich 4 Core´s! Unter Windows 10 werden nur 2 angezeigt, und es können auch nur zwei unter msconfig, angewählt werden.
Habe diese in einen Asrock P43twins1600 mainboard (LGA775)! Habe diese damals aus Texas schicken lassen. Die CPU wurde durch ein sogenannten "microcode" im Bios, an das Mainboard angepasst, damit sie damit läuft.
Wer sich auskennt! Lief jahrelang super.

Wo sind die anderen 2 Kerne? CPU defekt? oder verweigert Windows 10 diese?

Ist hier ein Profi, der mir sagen kann, wo ich da nach schauen kann? Also hätte alle 4 Kerne gerne!
Laut Benchmark ist "Leistung" auch zusammengebrochen. Logisch, wenn man 2 anstatt 4 Kerne hat.

Oder weiß jemand ob es ein neues Bios mit implementierten microcode gibt?
Der ganze Pc ist einige Jahre alt, aber ich brauche als PC mehr, und würde schön sein, wenn Ihr Rat wisst!
Ich stecke in diese ganze Materie nicht mehr so drin!

- - - Updated - - -

Also das Problem ist! Das Windows 10 sagt, die Xeon Cpu habe nur 2 Kerne und nicht 4!
Kann da auch im Bios rumschalten was ich will! Also Speedstep abschalten oder sonst was. Windows 10 erkennt nur 2 Kerne!

Weiß ein Profi nicht rat? Vielleicht das falsche Forum, weil zu mainstream...? besser wo anders...glaube muss dahin wo die wirklichen "cracks" sitzen...Ihr seid nicht intelligent genug...für so ein "nerd" kram...sorry...aber....das ist mein aktueller Eindruck....:hail: ich auch nicht......hatte damals mal ausgetüftelt alles..aber ist schon Jahre her...heute interressiere ich mich nicht mehr so dafür..

aber ich lasse mich mal überraschen hier...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt der Fehler nur unter Win 10 auf ? Mal mit ner Linux Live Distri versucht ob da alle 4 Cores erkannt werden ? So kannst du ausschließen das es an der Hardware liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ein Profi nicht rat? Vielleicht das falsche Forum, weil zu mainstream...? besser wo anders...glaube muss dahin wo die wirklichen "cracks" sitzen...Ihr seid nicht intelligent genug...für so ein "nerd" kram...sorry...aber....das ist mein aktueller Eindruck.... ich auch nicht

nicht grad die feine art wenn du schon nach drei minuten den post editieren tust und die user hier schlecht redest.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ein Profi nicht rat? Vielleicht das falsche Forum, weil zu mainstream...? besser wo anders...glaube muss dahin wo die wirklichen "cracks" sitzen...Ihr seid nicht intelligent genug...für so ein "nerd" kram...sorry...aber....das ist mein aktueller Eindruck....:hail: ich auch nicht......hatte damals mal ausgetüftelt alles..aber ist schon Jahre her...heute interressiere ich mich nicht mehr so dafür..

Alles klar. :shot:

Ne im Ernst, ich würde mal SuperTechFreak fragen. Ihr würdet Euch sicher bestens verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Finger weg von den Drogen!

Zuletzt bearbeitet:
eventuell musst du nur mit einem Bleistift die 2 fehlenden Cores verbinden?

Warum suchst du eigentlich nicht selber bei "delidded" , ob es kein BIOS für dein Board gibt?
Anleitungen um den Editor zu bedienen und für den X5470 Microcode gibt es ja frei erhältlich.
Ratschlag eines Unbedarften: Wenn dein Board (und das gemoddete BIOS) Jahre den Xeon gefressen hat, dann kann eigentlich nur die CPU Teil-defekt (1 Core tot?) oder was am Sockel sein. Vielleicht ist auch was mit deinem Sticker ?

Apropos Intellekt: Warum betreibt man noch so ein komisches Board, wenn jeder I3 und I5 flotter ist und weniger verbraucht?
Und hier sind alle intelligent genug NICHT deine Arbeit zu machen- vor allem nach der Ansage Oben :haha::stupid:

CPU Sockel 771 ... Board Sockel 775 ... finde den Fehler …

Es gibt schon Möglichkeiten da was zu basteln, aber es ist eben eine reine Bastelgeschichte. Ich würde das nicht machen. Wenn man sein 775 System weiter nutzen will, dann kann man sich einen Q9xxx holen. Ja ich weiß, der Xeon ist praktisch wertlos und man kriegt ihn für wenige Euro, aber da sieht man ja auch immer wieder was man davon hat. Wenn man die 771er Xeons einsetzen will, dann kann man sich ja auch ein 771 Board zu holen. Viel Spaß mit den fully buffered DIMMs!

Dennoch:
Würde Windows mal neu installieren, vllt ist dein Windows zerschossen und das nur 2 kerne aktiv sind, könnte im
Windows unter msconfig mal schauen ob du da 2 kernen ausgewählt hast oder alle frei sind ...

- - - Updated - - -

Liegt am Asrock Board, man kauft nur Asus wenn man Ahnung hat ;)

Aber nur weils von Sony nix gibt! :d

Zuletzt bearbeitet:
Gestern, 15:36 …. Geändert von Loswochos09 (Gestern um 15:39 Uhr) …. nach 3 Minuten keine Antwort?! Haste recht, ist ne absolute Frechheit!! Da fehlen mir auch die Worte. Da würde ich auch sofort in ein intelligenteres Forenlager wechseln!!

reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten :wink:

Da gabs wohl im Darknet billig paar Logindaten. Das selbe Spiel gibts zZ auf einigen Foren von Usern mit längerer Beteiligung.

1. Was sagt des Bios? Wieviele Cores werden erkannt?
2. Sollte das Bios keine solche Option haben. Was sagt ein LiveLinux von USB Stick?
3. 771 Mod richtig ausgeführt oder liegt CPU nicht gscheit im Sockel, das Pins in der Luft sind?

Hallo
Recht herzlichen Dank für Eure Beteilung an der Diskussion!
Habe absichtlich etwas "provokant" geschrieben! Etwas "Energie" in den Beitrag gebracht;) Nehmt es nun auch nicht soo ernst.
Das mit der LIVE CD von Linux, wird wohl mein erster Versuch sein. Dann mal schauen.
Hatte früher mal bock, da am Pc rumzubauen. Heute nicht mehr so! Andere Sachen wichtiger!
Sitze zu 80% zirka nur noch am Laptop...
Das System läuft und ich spiele momentan auch keine Pc Spiele, ich brauch die Leistung garnicht, aber trotzdem soll es ja funktionieren.

Danke Euch für die Tipps!
Werde das mal durcharbeiten! Mal schauen ob da noch was zu "retten" ist...mal den Cpu Lüfter abnehmen,...oder so..
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So! Eben Euch Rückmeldung geben!
Die gute Nachricht! Es läuft wieder!:) Sonst wäre ich nun wohl mind. über 100 Euro ärmer.
Woran lag es? ich denke, es lag daran, das der Lüfter, die CPU nicht genug niedergedrückt hat.
Der jenige, der die Füße beim CPU Lüfter konstruiert hat, müsste erschossen werden (scherz), wirklich,soll bis heute, ja noch die gleiche Technik sein, erzählte mir der PC Shop Besitzer, wo ich einen alten gebrauchten CPU Lüfter kaufte, um dort die Füße abzubauen.
Mit einen kleinen Minischraubendreher und einer Lupe, musste ich die Pins an der Cpu wieder grade biegen, weil ich die Füße nicht fest bekam, verbogen die Dinger.
Hatte zwischenzeitlich den Pc schon aufgeben, habe vor hin Counterstrike offensive gespielt, scheint einwandfrei zu laufen. Prime95 habe ich auch ein wenig laufen lassen. Es sind alle 4 Kerne da!
Ich sage Euch was, der läuft nun noch mind. 5 Jahre! Habe bei der Bucht geschaut, was ich ausgeben müsste für ein Vergleichbares System, für 100 Euro habe ich das nicht. Und dann die ganze Arbeit dazu, sprich win10 neuinstallieren, alles passend zusammenkaufen u.s.w
Das einzige ist der fehlende USB 3.0 support.

Ich danke Euch nochmals für die Unterstützung! Also wenn jemand mal den gleichen Fehler hat! Könnte daran liegen, das die CPU nicht genug niedergedrückt wird. Oder weil Pins verbogen sind.
Es ist letzendlich die "zweitgrößte CPU" die man da reinkloppen kann, soweit ich weiß...als Office Pc reicht der allemal.
Sorry für die Umstände!
Gruß
Los

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh