mustrum schrieb:
Wenn ein System abschmiert, dann ists ein Prescottsystem dank Überhitzung.
nur mal so, bei server ist die Lautstärke total egal, also gibts da auch "schnell" laufende 120er Lüfter (und auch Größeres), jedenfalls war ich grad in dem mini-testserver raum hier in der Abteilung und da drin ist es so laut, da kann kein Mensch länger als 15-30min drin arbeiten
also ich sags mal so:
ich hatte 5 Jahre lang einen P2 400 (bis 2003!!!) und war total zufrieden mit dem, dann habe ich mir mal nen XP 2200+ geholt, weil ich bei Intel einen 1,8Ghz P4 bekommen hätte und es auch damals hieß, das diese ned so schnell seien.
Nach 3 Monaten habe ich dann meinem P2 nachgetrauert, weil der PC es selbst schaffte, dass ich meine Suse Linux Install wegwerfen konnte, die 3Jahren lang problemlos stable auf dem P2 400 lief
, das lag sicher an dem Mist VIA Chipsatz, der Intel hatte natürlich den 440BX
Auch der A64 3200+ NC S754 ist nicht der Hammer, also er ist schon deutlich besser als der XP, aber das mir Gentoo bei jedem X Server Herunterfahren hängen bleibt kotzt nur an, zurest dachte ich, dass es an der Graka liegt, aber mit ner anderen Nvidia Karte kommt das gleiche Prob, also liegts wohl am Mobo oder CPU (RAM wurde auch schon getauscht zum Test).
Bisher war ich Schüler und nun bin ich Student und ich arbeite eigentlich zu 70-80% nur mit dem PC, bin aber ein Multitasking-Freak, dh. bevor ich mit einem App fertig bin, ist schon das nächste offen, so wollte ich mir auch zu erst nen HT P4 holen, aber der war einfach zu teuer vom P/L her
. Muss sagen, dass mich der A64 aber positiv überrascht hat, denn nun kann ich endlich auch CAD machen und dabei paralllel Musik hören, in Word arbteien und hin und wieder zum Firefox switchen oder ein Fun-Movie abspielen ohne irgendetwas vorher schließen zu müssen
.
Wenn der Opteron nicht so viel Kohle kosten würde, hätte ich jetzt sicher ne Dual Maschine hier stehen, aber dafür wirds ja dann bald Dual-Core geben :P.
Also ich finde, dass der A64 eine deutlich bessere CPU ist als der XP ist, nicht nur, dass ich nun auch mit Gentoo 64 rumspielen kann
, sondern auch die Leistungssteigerung in 32Bit und auch die Chipsätze sind echt Top, da merkt man, dass der A64 von ner Server CPU kommt (was ja beim XP nicht der Fall war). Wobei ich jetzt A64 VIA Zeugs ned kenne und so nen scheiss auch nie wieder kaufe, da nehme ich doch eher ATI mit ner Nvida Karte
.
Im Pro Bereich ist Intel deswegen so stark, weil da einfach die Markanteile, das Geld für Marketing und der bisher gute Ruf da sind
. Der A64/Opteron ist noch nicht so alt und daher fehlt da eben noch der gute Ruf zu, aber der bessert sich ja wie man sieht mit den neuen 90nm Opterons
(Sun und HP sei dank).