Nutzt Du in Deinem Rechner Raid?

Hast Du eine Raid-Installation

• Ich nutze kein Raid

Stimmen: 438 63,2%
  • Raid0

Stimmen: 181 26,1%
  • Raid1

Stimmen: 48 6,9%
  • Raid 10

Stimmen: 16 2,3%
  • Raid5

Stimmen: 57 8,2%
  • Raid6

Stimmen: 2 0,3%
  • Anderes siehe Post

Stimmen: 8 1,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    693
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine raids:

haupsys: raid 0 mit 2*samsung hdd160jj

server: 4*250gb maxtor maxline 3 plus 16mb cache @ raid 5 @ promise fasttrak tx 4310 :banana:.

mfg deepsilver

Würde ja gerne Raid benutzen aber wo zum Teufel soll ich 1250GB zwichenlagern?????

Man muss doch zwangsläufig die Platten formatieren oder?

das war bei mir genau auch der punkt. deshalb nutze ich einen raid 0 mit 140gb und noch ne 320gb storage in meiner workstation. auf der storage habe ich ein image von der raid partition liegen, nur für den fall der fälle

Bei mir wie Folgt:

Raid-1 @ Server - 2x 200GB für OS etc
Raid-5 @ Server - 4x 320GB für Files

Aktuell noch Raid-0 @ Hauptrechner - 2x 250GB
wird aber bei der nächsten OS-Install in ein paar Tagen aufgelöst wegen Treibern für Vista und Linux ;)

Bisher war ich immer zu faul, das mal auszuprobieren, aber dann müsste ich den ganzen Kram wohl erst mal auf 'ne neue HDD auslagern.

Werde ich vielleicht mal ins Auge fassen und dann ein RAID0-System aufbauen, wobei sich viele über den Nutzen streiten. Theoretisch gibt's 'nen ordentlichen Schreib- und Leseschub, aber hab' schon von einigen gehört, dass es kaum was bringen soll.

Wie ist denn das bei euch? Merkt man den Unterschied?

Würde ja gerne Raid benutzen aber wo zum Teufel soll ich 1250GB zwichenlagern?????

Man muss doch zwangsläufig die Platten formatieren oder?
Mit nem gescheiten Controller würd das gehen ... aba bei einer Migration besteht immer ein kleines Fehlerrisiko und wär auch net ganz einfach ...

ich hab Raid 0 nur so zum Spaß, denn es bringt eigendlich gar nüscht

vieleicht kommt die zeit ...
vieleicht kann vista damit umgehen und einen kleinen vorteil draus ziehen

ich teste es auf jeden fall
nen kumpel hat so ziemlich alles an games und software auf einer USB platte liegen
er sagt auch das es ihm nicht auffällt ob es auf der internen SATA I platte liegt , oder auf der USB
und da merk ich schon unterschiede

ich denk das ist bei jedem unterschiedlich
aus dem grunde ...

SELBER TESTEN

wer dazu kein bock hat ....
pech gehabt

Was würde sich überhaupt lohnen, auf den RAID-Platten zu haben?
Windows selber und Spiele für kürzere Ladezeiten. Sonst noch was?

ich würde es zB erst garnicht trennen
eher 2x RAID 0

1x für win + alles andere
1x für temp + swap + eigene dateien

ich mache es so das 2x hitachi im RAID ... ~640GB
1x 250GB maxtor für Swap und sicherung/ eigene dateien
die 160GB samsung kommt in den rechner von meinem vater

wenn man IOmeter wirklich glauben schenkt
ist die samsung zwar leise .. aber ganz schön lahm

mal sehen was ich lasse
RAID oder 2x als single drive

Zuletzt bearbeitet:
habe zwar 3 HDDs im rechner, aber RAID, nein danke!

da ich kein videoschnitt oder sonstiges mit großen datenmengen betreibe würde mir RAID0 nichts bringen, außerdem leidet ja auch die ausfallquote, da bleib ich lieber bei 1 OS platte und rest für DATEN! mit mehr geld für mehr platten wäre mal ein RAID sicherlich interressant, aber wenn, dann kein RAID0 sondern was "richtiges" :fresse:

raid 0 mit 2 x 160 gb samsung, backup auf 1 x 320 gb extern + 120 gb extern, demnächst wird was neues mit 2 x 250 gb aufgebaut!

sicher nutz ich raid 5 und mach auch gegenseitig backups auf die einen bzw auf die andern raids :)

im filesever hab ich folgende raids drin

4x Samsung SpinPoint P120 200GB IDE (SP2014N) 8MB Cache • 8.9 ms @ Raid 5 @ 3ware Escalade 7506-8
4x Samsung SpinPoint P80 160GB IDE 8MB (SP1614N) 8MB Cache • 8.9 ms @ Raid 5 @ 3ware Escalade 7506-8
4x Samsung SpinPoint P80 160GB SATA (SP1614C) 8MB Cache • 8.9 ms @ Raid 5 @ Promise SuperTrak EX8300
4x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) 8MB Cache • 8.9 ms @ Raid 5 @ Promise SuperTrak EX8350
4x Samsung SpinPoint T133 400GB SATA II (HD401LJ) 16MB Cache • 8.9 ms @ Raid 5 @ Promise SuperTrak EX8350

und im gaming pc hab ich noch ein raid 0

2x Western Digital Raptor 73.4GB SATA 10000U/min • 16MB Cache • 4.5ms @ Raid 0 @ SB600 für Betriebsystem

finds einfach fein die großen windows laufwerke :) und dazu noch ganz klar die datensicherheit bei raid 5 gegen einen hardwareausfall
feichti

in 3d shootern alla prey und battlefield scheint es zu stimmen das man mit raid nicht wirklich eine mehrleistung erziehlt ladezeiten vielleicht 1-2 sekunden weniger
ich schliess ich aber mal steam spiele aus die gehen mit raid schon schneller beim mapchange zb.

nur bei wow is der unterschied zwischen raid und non raid wie tag und nacht

instanzen betritt man wesentlich schneller mit raid und das nachladen der chars (also keine schatten) geht auch wesentlich schneller wie mit einer single hd.

bei wow is der unterschied richtig spürbar.

Bisher war ich immer zu faul, das mal auszuprobieren, aber dann müsste ich den ganzen Kram wohl erst mal auf 'ne neue HDD auslagern.

Raid0 ohne Backup ist ja auch das bek.... was man machen kann :-) Ein Glück muss man vorher seine Daten auslagern *G*

Nein, ich meinte damit, dass ich mir dann erst mal eine zusätzliche HDD kaufen müsste, um die Daten auslagern zu können.

hab ma kein raid und raid0 gewählt :d

grund: im hauptsys ist (noch) raid0, im nebensys und laptop kein raid..

[x] Raid5

--> 4x Raid5 mit je 4 HDDs an 2x 3Ware 9500S-8 im Fileserver; Backup erfolgt auf LTO3 und externen Platten für Images & privaten Kram (sprich das, was im Bedarfsfall schnell zugänglich sein muß / den Streamer teile ich mir mit mehreren Kollegen, ansonsten wäre die Anschaffung nicht rentabel gewesen)

--> im Desktopsystem werkeln 4 einzelne HDDs ohne RAID

Zuletzt bearbeitet:
Hauptkiste: Raid0 mit 2x 300 GB System, Programme und Spiele
Server: 2x 250 GB Raid0 System und 2x 250 GB Raid1 Daten

einen kleinen Schubs und schon gehts wieder rund ;) !!!

Zur Zeit kein RAID, dieses Jahr soll aber noch ne Kombi aus EX8350 und vier 500GB Platten im RAID5 kommen, sobald genug Geld auf der Seite ist ;) !!!

RAID1, keine spürbaren Performance-Einbußen. Bin auf die Daten angewiesen, von daher...

Ich hatte mal nen Raid0 aus 2x250gb SP2504C wo ich meine MPEG Filme bearbeitet hatte und wo die WinXP Auslagerungsdatei drauf lag. Aufgrund der Schwingungen der SP2504C habe ich dann beide Platten verkauft und mir 2x 400gb Samsung HD401J gekauft. Diese laufen ohne Raid und ich bin rundum Glücklich.

Ich nutze ein Raid-0 aus 2x160Gb Hitachi Platten.
Benutzt wird es eigentlich nur um alle Projektdaten während der Videobearbeitung zwischenzulagern. Wenn alles fertig ist, wird dann auf eine andere HD gerendert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh