Nutzt Du in Deinem Rechner Raid?

Hast Du eine Raid-Installation

• Ich nutze kein Raid

Stimmen: 438 63,2%
  • Raid0

Stimmen: 181 26,1%
  • Raid1

Stimmen: 48 6,9%
  • Raid 10

Stimmen: 16 2,3%
  • Raid5

Stimmen: 57 8,2%
  • Raid6

Stimmen: 2 0,3%
  • Anderes siehe Post

Stimmen: 8 1,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    693
[X] RAID5 [3mal Hitachi 7K500 320GB ]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pajaa, kann das sein das du mich verfolgst? ^^

ich will übrigens mir noch eine dritte platte fürs raid besorgen...

Ich habe noch nie RAID genutzt.
Bei mir lief/läuft alles einwandfrei ohne ausfälle oder sonstiges.
Ein gelegentliches Backup mit Acronis reicht mir vollkommen.

Bis zu diesem Zeitpunkt jedenfalls... :)

Moin,
seit dem bei mir 2 mal Festplatten im Raid 0 kaputtgegangen sind habe ich keinen Bock mehr drauf.
ciao

Man sollte halt keine wichtigen Daten drauf haben ;)

[X]Raid0

und nen paar wichtige Daten drauf.

Und seit Jahren mit mehreren Raid0 keine Probleme.

Noe, weil die Raptor für den Alltagsgebrauch schnell genug ist, und viele HDDs viel Platz brauchen und ordentlich gedämmt werden wollen :)

Ich will mir nen Raid5 aufbauen, mit nem Software Controller ala TX4650 von Promise. Ist nen Raid5 schneller als ne normale SATA HDD?

[X]

Raid 0
mit zwei 74 GB WD Raptoren um Hauptsystem

Raid 5 (3Ware 9650 12 ML)
im File Server
4 x 500 GB Seagate ES
8 x 1 TB Seagate ES 2

Hinzugefügter Post:
Ich will mir nen Raid5 aufbauen, mit nem Software Controller ala TX4650 von Promise. Ist nen Raid5 schneller als ne normale SATA HDD?

Wenn Du einen guten Contoller nimmst und mind. 4 Platten dann ja!

bye

Axos

Zuletzt bearbeitet:
[x] Nein, ich nutze keinen Raid

Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Performance einer guten SATA2 Platte für "normale" Ansprüche ausreicht. Wenn ich überhaupt nen Raid nutzen würde, dann mit separatem Controller und nen Raid 5. Mal abgesehen von dem preislichen Aufwand wüßte ich genau wie Sebi2112 nicht, wo ich meine Daten parken sollte.
Ich verstehe aber auch die Leute, denen der Performance-Vorteil und das Plus an Sicherheit diesen Aufwand wert ist. Raid 0 ist aber meiner Meinung nach absoluter Blodsinn, da mir die Ausfallwahrscheinlichkeit einfach zu hoch ist. Man nimmt sich dadurch ja auch die Möglichkeit der Datenrettung einer Systempartition bei einem defekten Datenträger, da die Paritätsdaten fehlen.

Wie schön, hab auf der ersten Seite n 2006er ost von mir entdeckt. Damals bin ich von 2x250 GB auf non-Raid umgestiegen.

Nun hab ich im Server wieder n RAID(1) aus 2 WD RE2-GP.

In einem Testsystem RAID0 mit billigem, neuen Board (OnBoard Raid) und zwei alten S-ATA (noch zusätzlichen mit alten Stromanschlüssen) zusammengebastelt.

Die Geschwindigkeit ist unter Windows extrem angenehm, laut HD Tune immerhin knapp 100 MB/s Average.

Eigentlich alle aufgeführten und doch keines aber ich arbeite bei einem der großen IT Hersteller und seit einer neuen Controller Version darf es auch mal ein Raid 6 sein :P Privat natürlich nur in Testumgebungen. Raid 1 ist meist ausreichend es sei denn man möchte auch eine Leistungssteigerung oder die Kapazität geht aus. Aktiv nutzen tue ich kein Raid in diesem Sinn aber meine wichtigen Daten sind auf drei Systemen verteilt identisch und werden mit rsync abgeglichen sobald sich diese in meinem Netz befinden. Das ist bei zwei Systemen immer täglich.

Zuletzt bearbeitet:
[x] kein raid da mir ein backup auf eine externe hdd genügt für meine sicherheit.

hi,
ich habe Raid0 Seit ca 2 jahren mit 2x 80gb samsung HDD`S Sata2 ich versteh nicht wieso es blödsinn sein soll denn mein PC läuft gut und flüssig seit Raid0. ich konnte mit UBCD sogar schon die Paritätsdaten neu schreiben also werde ich warhschein lch wieder ein raid system bauen wenn demnächst eine speichererweiterung ansteht:-)

Mfg

Hatte mal ein Raid 0.
Zur Zeit nutze ich aber keins mehr.
Tendiere dazu ein Raid 1 zu erstellen.

Hab mein Raid0 auch schon vor langer Zeit an den Nagel gehängt und plane auch kein Neues mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh