Nutzt Du in Deinem Rechner Raid?

Hast Du eine Raid-Installation

  • Ich nutze kein Raid

    Stimmen: 438 63,2%
  • Raid0

    Stimmen: 181 26,1%
  • Raid1

    Stimmen: 48 6,9%
  • Raid 10

    Stimmen: 16 2,3%
  • Raid5

    Stimmen: 57 8,2%
  • Raid6

    Stimmen: 2 0,3%
  • Anderes siehe Post

    Stimmen: 8 1,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    693
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Matrix Raid mit 2 Hitachi 320 GB Platten.
2x30GB Raid 0 für System, Rest Raid 1 für Daten.
Bin begeistert.
 
Ich hab auch kein Raid, für mich käme wenn dann aber eigentlich nur RAID 5 in Frage, beim 0 wäre mir zu viel Risiko, außerdem würde es mir sowieso nichts bringen, und bei 1 wäre mir der Speicherplatzverlust zu groß. Da erschiene mir 5 am besten, zum Teil mehr Performance und mehr Datensicherheit als bei ner einzelnen Platte.

Naja, wie auch immer, ich habe weder Geld für 3 identische Festplatten, noch für nen Vernünftigen Controller ;)
 
seit heute nutze ich keins mehr. nachdem mir mein raid 0 auf meinen p5w dh deluxe verschwunden ist und damit auch die daten werde ich nie wieder eins machen, auser raid 5 versteht sich. jetzt hab ich eine 250er seagate 7200.10 drin und die schafft auch gut 75mbit read und das reicht mir. :)

mfg deep
 
ich find raid fetzt, solange es funzt natürlich

habe 2 36gb raptoren im raid 0
und 2 250gb hitachi im soft raid 0

die beiden raptoren rocken echt alles weg, im hdtach habe ich ne leserate von 127mb/s
 
ich hatte bei meinen nur ~140mbit, aber immerhin noch schneller als deine beiden raptor's. :fresse:

@ Schlumpfbert: was hast du denn für nen mainboard??

mfg deep
 
@Schlumpfbert
screen zeigen!
 

Anhänge

  • hdtach.JPG
    hdtach.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 34
[x]Ich nutze kein Raid
plane aber eventuell ein raid o
aber erstmal nen neues board:)
und ne neue graka
 
Ich habe auch kein RAID Verbund in meinem System.
Ich finde, das mein sehr flott ist auch ohne RAID!
Und wegen Backup, da gibts externe HDD's ala WD MY BOOK!;)
 
@damn:
Habe doch den link zu dem screen gepostet...

Übrigens ist mir hinterher auch eingefallen, wie die hohe Burstrate zustande kommt, ich habe für die Systempartition den Volume-Rückschreibcache aktiviert.

EDIT:
@deepsilver:
Du musst aber auch bedenken, dass die Partition nur über jeweils 30GB geht, darum sind die Werte so hoch, ein Raid 0 über die volle Plattengröße wäre bei mir natürlich auch langsamer. Eine Festplatte wird nach hinten raus ja langsamer, das hatte ich auch in dem Post erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlumpfbert
nicht schlecht, aber der burst rate bug ist ja mal interessant

jetzt stellt sich mir die frage warum denn meine beiden raptoren in dem vergleich so lahm sind

sind 2 raptor 36gb mit 16mb cache und hängen an nem dawicontrol 300e PCI-e sata 2 controller
 
Zuletzt bearbeitet:
@damn:
Das mit dem "bug" hatte ich eben erklärt.
Naja, es ist halt so, dass die aktuellen Platter der großen Festplatten eine höhere Datendichte haben als deine Raptoren, das gleicht die höhere Umdrehungsgeschwindigkeit locker aus. Für die Raptoren bleibt als Vorteil nur noch die schnellere Zugriffszeit. Wobei der Vorsprung auch da schrumpft, wenn man wie ich ein Raid nur über einen kleinen Teil der Platte macht.
 
Zitat:
Zitat von c3pl1o Beitrag anzeigen
Ich nutze kein Raid, geht das so einfach mit 2 Unterschiedlichen Festplatten? (40gb und 160gb)
Jepp, würde gehen, aber er würde daraus 2x40 also 80GB machen.

ne würde er nicht :) 40 is maximum du hast dich vertan
 
@deepsilver:
Du musst aber auch bedenken, dass die Partition nur über jeweils 30GB geht, darum sind die Werte so hoch, ein Raid 0 über die volle Plattengröße wäre bei mir natürlich auch langsamer. Eine Festplatte wird nach hinten raus ja langsamer, das hatte ich auch in dem Post erklärt.

ja, das hatte ich net gelesen. :fresse: ich hatte bei meinen ne größe von 4*80gb gemacht, 2 mal als raid 0 und 2 als raid 1. :wink:

mfg deep
 
Fand die Raid0-performance der NForce 2,3 und 4 chipsätze nicht so berauschend.
Jetzt, mit 2X Raptor und 2X Hitachi jeweils als Raid0 an den ICH7 ports vom i975x chipsatz stimmt auch die gefühlte performance.
 
momentan habe ich noch kein Raid, kommt aber bei dem Neuen Pc *freu* (Raid 5)
 
Ein Raid 0 und ein Raid 5
 
Angefangen mit Raid 0 (IDE 2*45 GB) mit nem Highpoint 370 Chipsatz (onBoard), später auf einem Sil680A PCIController um bei nem MoBo-Wechsel nicht jedesmal das System neu aufsetzen zu müssen. Da hatte ich noch nen Athlon 1400@1650 MHz (kein XP) auf nem ABIT KT7A-Raid...seitdem ist immer im Hauptsystem ein Raid 0 drin. Performance ist halt bissel besser als mit einer Single Platte. Momentan läuft ein Raid 0 mit 2*250GB Samsung Platten.
 
Naja noch nicht, aber nachdem ich meinen Zocker-Rechner zu einer (Server-)Workstation-Allroundtalent umfunktioniert habe werd ich diese wunderbare Funktion in Anspruch nehmen, in welcher Weise, also welchem Raid-Modus weiß ich momentan noch nicht.

Greez Polygon
 
[x] nö :d

hab ne kleine backupplatte,keinen server und kein geld für so viele platten ^^
bräuchte da mind. 4 x 500GB um bissl platz für alles zu haben ^^
und da mir aufrüsten zur zeit wichtiger ist, hab ich halt noch keins..
folgt evtl. aber noch (RAID 10), wenn ich dann mal geld über hab ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

schreibst du dann auch bitte das datum deiner rechnerkonfiguration in deine sig? und neue rechner und konfigurationen bitte nur anfügen, nix löschen. in 2 jahren taugt dein "siehe sig" nämlich sonst überhaupt nix mehr... :stupid:

zum thema: ich hab bei mir im hauptrechner 2x 36gb und 2x 74gb jeweils im raid0. die platten sind schon etwas älter und mir einzeln schon etwas zu langsam (~50mb/sec)
im fileserver bin ich gerade dabei, für die wichtigsten daten eine kleine raid1-partition (windows software-raid) einzurichten, falls mal eine platte hops gehen sollte :fresse:
 
Hauptkiste: Raid0 mit 2x 300 GB System, Programme und Spiele
Server: 2x 250 GB Raid0 System und 2x 250 GB Raid1 Daten

Update:
Hauptkiste: 4x 400 GB mit RAID5, System, Programme und Spiele
Server: nicht mehr vorhanden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh