Nutzt Du in Deinem Rechner Raid?

Hast Du eine Raid-Installation

  • Ich nutze kein Raid

    Stimmen: 438 63,2%
  • Raid0

    Stimmen: 181 26,1%
  • Raid1

    Stimmen: 48 6,9%
  • Raid 10

    Stimmen: 16 2,3%
  • Raid5

    Stimmen: 57 8,2%
  • Raid6

    Stimmen: 2 0,3%
  • Anderes siehe Post

    Stimmen: 8 1,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    693
meine raids:

haupsys: raid 0 mit 2*samsung hdd160jj

server: 4*250gb maxtor maxline 3 plus 16mb cache @ raid 5 @ promise fasttrak tx 4310 :banana:.

das raid im hauptsys wurde schon lange gegen eine seage 7200.10 mit 250gb getauchst, im normalen windows habe ich keinen unterschied bemerkt. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze seit einiger Zeit kein Raid mehr. Regelmäßige Datensicherung betreibe ich eh, war nicht der Grund für die Abkehr von Raid 0.

Vielmehr das Ärgerniss in Verbindung mit Imaging Tools...desöfteren ein Graus der mich Stunden gekostet hat. Zudem gestaltete sich der Boardwechsel teils wesentlich entspannter.
Ich habe (idR) keine Daten die so extrem wichtig sind das eine alle paar Tage stattfindene Sicherung nicht ausreicht, und die Geschw. einer einzelnen Raptor-Platte reicht mir völlig.

Wenn nochmals Raid...dann vermutlich einen "gutmütigen" Raid 1 Verbund.
 
Nutze 2x250 raid0 und 2x120 im raid1 für die wichtigen sachen. Natürlich mit regelmäßigen backups, weil auch raid1 nicht vor dem user schützt :fresse:
 
[X] Raid 1

hab in meinem Hauptrechner n Raid 1 mit 2x160GB Maxtor Platten als System und Daten Platten

in meinem Zweitrechner soll demnächst n Raid 0 mit ebenfalls 2x160GB, dort ist Datensicherung nicht zuu wichtig, will ausprobiern, wie die Performance ist :)
 
Find raid schwachsinnig und Nutze es deshalb nicht mehr habe nur probleme damit gehabt.

/edit

haha 666er Post
 
Im Server hab ich 8x 400GB im Raid6 und 2x 80GB im Raid1.

In meiner Kiste 2x 300GB im Raid1. Das reicht ;-)
 
Eine Platte - 250GB Seagate - Waküed - voll gedämmt

:) das reicht!
 
Workstation - 120GB Samsung für OS'es (3Stück), 2x160GB Samsung Raid 0 für Games und nicht zu wichtige Daten, 4x320GB WD Raid 5 für wichtigere Daten

Fileserver - 40GB Samsung für OS, 2x160GB Maxtor für Daten, 320GB/250GB für weitere Daten
 
hi...

ich denke mal das ist so eine phase die jeder pc-freak früher oder später mal durchmacht....ist so eine art pubertät denke ich....bis man als reifer erwachsenser zu dem schluss kommt...neeee so einen shice muss ich mir doch nicht antun...bäh:asthanos:

der einzige nachvollziehbare grund für mich ist wenn daten redundant gesichert werden müssen zb. auf servern oder bei unternehmen...was bei dem datenmüll den einige sichern eh fraglich ist...und Raid"0"...das ist ja wohl voll gerubbel :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Raid, stattdessen meist 3-4 Platten im Einzelbetrieb

Geschwindigkeit reicht mir, Raid 0 ist zu anfällig, Raid 1 brauch ich nicht dank Datensicherung auf 2. HDD und DVD
 
Nutze nur eine einsame 250er-Sata-Platte.War schon mal am überlegen,ein Raid zu testen,nur so zum Spass.Aber irgendwie konnte ich mich noch nicht dazu durchringen:)

Ein altes Posting, aber genauso gehts mir auch.
Bisher noch keine großartige Verwendung für RAID gehabt, aber testen wär eigtl. nicht verkehrt.
 
Würde ja gerne Raid benutzen aber wo zum Teufel soll ich 1250GB zwichenlagern?????

Man muss doch zwangsläufig die Platten formatieren oder?


Schrott löschen was geht und dann mit Acronis True Image auf ne 750 GB Platte sichern auf höchster Komprimierungsrate !

Ist halt immer Mist , das man jede Festplattenkapazität 2x braucht....
 
RAID 5 (Areaca ARC-1220, 5x Samsung HD501J) im Server. RAID 6 kann der Controller auch ... aber weder Platten noch Geld wachsen bekanntlich auf Bäumen ... ;)
 
ich nutze kein raid weil:

- mir viel zu laut mehrere hdds im rechner zu verbauen
- ich keine daten immer verfügbar haben muss
- ich eher auf datensicherheit wert lege was mir raid nicht bieten kann
- ich daten lieber extern auslager und weglege
- es mir zu teuer ist
- ich nicht mehr geschwindikeit benötige
 
Wer hätte das gedacht, gut die Hälfte
 
du kannst auch mit nur einer leeren und einer vollen Platte ein Raid 0 erstellen.
 
du kannst auch mit nur einer leeren und einer vollen Platte ein Raid 0 erstellen.

???? Wieso leere und volle Platte? Beide Platten sollten identisch sein und werden bei Einrichtung des RAID0 komplett gelöscht.
 
es ist aber mit einigen Hersteller-Tools möglich, ein Raid 0 oder Raid 1 zu erstellen, wenn nur eine Platte leer ist. Im Bios gehts natürlich nicht so einfach und wenn das OS drauf ist, dann sowieso nicht.
Die Festplatten sollten natürlich zwei identische Modelle sein.
 
...kein RAID , da in einer workstation (hauptsächlich games) nicht wirklich sinnvoll und auch nicht der "performance bringer" ....RAID 1 oder 5 ist in einem server etc. sicher sinnvoll.....

Guinnes
 
Habn Raid 0 aus 2x74er Raptoren für Spiele am laufen und ne 150gb Raptor für Windows und Krams :)
 
Hab ne Excelstor/Hitachi 80GB IDE fuer OS + 2xSamsung HD160JJ@Raid0 fuer schnellere Bildbearbeitung/Durchsicht und Filme + Samsung HD500JD fuer Daten/Bilderbackup und in Zukunft auch OS.
Ueberlege noch zwei Samsung HD160JJ dazu zu nehmen und ein 4er Raid 0 oder zwei Raid 0s draus zu machen.
 
Habe nur ein Raid 0 für meine System- und Spielepartition. Der Rest ist ohne Raid.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh