nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*

nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*


Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*




Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg




Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO



NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat hier irgendwer bei pckauf2000 bestellt und schon ne karte erhalten?
 
Angeblich sind 7900 GTO Karten defekte 7900 GTX Karten wo die Vcore erhöht wurde um die Grafikfehler einzudämmen.Wenn man ein 7900 GTX Bios auf eine 7900 GTO Karte draufspielt kriegt man üble Grafikfehler.:love:Der Stromverbrauch senkt sich um 20 watt wenn man ein GTX Bios draufspielt.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo hast du dir das aus der nase gezogen?

behaupten kann man viel ;)
 
hast du das selber ausprobiert oder nur ein fazit der vielen gerüchte und vermutungen hier reingeschrieben? - hab noch nix gelesen, dass jemand selbiges mit vernünftigen messmethoden glaubwürdig gemacht hätte...
 
und wo hast du dir das aus der nase gezogen?

behaupten kann man viel ;)

Meine Karte ist auch da und ich hab auch gleich mal übertaktet und mit 3DM06/Deep Freeze getestet.

Nach stundenlangem Testen hat sich ein Takt von 670/855 als Maximum herausgestellt.

damit ihr den Ram besser einschätzen könnt:
sichbare Grafikfehler gabs ab 900 MHz
kaum sichtbare Grafikfehler ab 860 MHz
(in 5 MHz-Schritten getestet)

OK, hab dann mal mit dem Takt von 670/855 den kompletten 3D Mark durchlaufen lassen.
Ergebnis war damit aber extrem schlecht, schlechter als mit Standardtakt.
Nach einem weiteren Durchlauf mit etwas weniger Takt hat sich der Rechner dann einfach so ausgeschalten.


Schaut so aus als wären das echt nur recycelte fehlerhafte 7900GTX.
Ich hab jetzt aus Neugier mal ein paar 7900GTX BIOSe getestet.
Keines davon lief anständig. Überall war die Grafikkarte mit dem 7900GTX-Standardtakt überfordert. (leichte Grafikfehler und Performanceeinbrüche)

Mit dem GTO-BIOS lief aber ein Takt von 650/800 definitiv stabil!

Dann hab ich noch was interessantes festgestellt: Der Stromverbauch (Volllast - gemessen) ist mit dem GTX-BIOS um ca. 25 Watt Stromverbrauch zurückgegangen!
Anscheinend wird die Karte mit dem GTO-Bios etwas stärker befeuert.

Also ist das GTO BIOS schon das beste.
Ich Depp hab natürlich die Sicherung vom alten BIOS vergessen.
Könnte mir BITTE jemand das originale GTO-BIOS irgendwo uploaden?
:d

Wer nicht schlecht wenn andere aus testzwecken mall ein GTX Bios auf ihre GTO draufspielen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke

finds nur komisch dass sie mehr strom verbraucht, irgendwer hat doch hier das bios verglichen und die spannungen waren doch gei gtx und gto gleich
hmm

aber wie du schon sagst, erstmal noch paar weitere meinungen/tests abwarten
 
Irgendwer vermutet irgendwas und schon haben wir eine neue Wahrheit, die ins (ATI-) Weltbild passt. Haben diejenigen mal die Spannung gemessen?
 
kein bios sichern, aber die kompetenz zu ner vernünftigen verbrauchsmessung haben... naja...
und das mit stromverbrauch hab ich bis jetzt nur als gerücht gelesen
 
Wie siehts es den unter dem Kühler aus?
Silber WLP oder nur schlechte Silikonpaste?
Kann man die Wärmeleitpads an den RAMs nochmal verwenden oder muss ich zu erneuten Monatge die Pads erneuern?
 
@lolig / @ebola
ich warte auch...
allerdings versendet madmoxx lediglich mo-fr. am wochenende passiert da offenbar nix. auf meine fr-nachmittag mail hamse auch noch nicht reagiert, ich gehe davon aus, dass die ihre lieferung frühestens morgen bekommen...
 
mh naja selbst wenn das so wäre ist es für den preis noch mehr als oki.
@phelan909 kommt MF die karte am 27 selber erst geliefert?
 
Man o man.

Wer ist denn so doof und glaubt dass es defekte GTX Karten sind??? Das ist kompletter Schwachsinn.

Das sind die Karten mit überschußigen G71 GPUs die man los werden will. Und fragt euch jetzt ist es besser tausende überschußige GTX Karten im Lager zu haben, oder sie als günstigere GTOs zu verkaufen?

Ich denke dass erklärt alles.
 
jo denke ich auch der g71 muss raus man braucht platz für g80:)
@phelan909 kommt MF die karte am 27 selber erst geliefert?
 
könnt ihr nicht mal ein paar schöne hochauflösende Bilder von den Karten machen? =)
 
lol na das wäre ja dann GTX und nicht GTO :d mit gehts nur drum das mal exakt zu vergleichen ;) muss ich halt warten bis meine GTOs kommen ;)
 
Hmm schick schick!
bin auch am überlegen, ob ich mir heut nacht eine bei MF bestellen soll, aber da steht gerade als Status: wird bestellt!?

Mein ihr es rentiert sich, meine 7800GT zu verkaufen, um dann bis Mitte nächsten Jahres mit der 7900GTO klar zukommen?

Danke für eine Antwort

greetz
 
Kann mir einer sagen wie man mit der GTO DOD2 zocken kann ???
Und merkt man in Games den Unterschied zur GTX ???
PS: Will meine endlich haben !!
 
@Partizan. Und warum dann nicht von Asus und co. Haben auch Lager voll!!!!?
 
Angeblich sind 7900 GTO Karten defekte 7900 GTX Karten wo die Vcore erhöht wurde um die Grafikfehler einzudämmen.Wenn man ein 7900 GTX Bios auf eine 7900 GTO Karte draufspielt kriegt man üble Grafikfehler.:love:Der Stromverbrauch senkt sich um 20 watt wenn man ein GTX Bios draufspielt.:bigok:

Da muss man doch nur mal die VCore der GPU messen bei einer originalen GTO.

Im XS-Forum haben bereits mind. zwei ein GTX-Bios aufgespielt und die Karte funktioniert immer noch weiter über Standardtakt.

Daher kommt das wohl mit der erhöten VCore:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4806009&postcount=128

Super. Nur eine Vermutung die in den Raum geworfen wurde.

Dass der Stromverbauch mit dem GTO-BIOS höher ist, hat sich bestätigt!
Er ist nur nicht so hoch, wie ich es vorher vermutet habe. (hab da nicht genau gemessen gehabt)
Es sind "nur" ca. 10 Watt mehr.

Die VCore von GTX und GTO ist identisch.
D.h. der erhöhte Stromverbauch ist wahrscheinlich auf eine erhöhte Speicherspannung zurückzuführen.

Ein weiterer Unterschied: Die RAM-Timings sind beim GTO-BIOS anders als beim GTX-BIOS.
Teilweise sind sie schlechter, teilweise besser.

Unterm Strich scheinen die anderen Timings aber eine bessere Performance zu bringen.

3D Mark05/Game3 hab ich getestet
@670/800 mit GTX-BIOS: 56,1 fps
@670/800 mit GTO-BIOS: 56,6 fps (+0,9%)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4806517&postcount=132
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn die einfach nur mit mehr Volt befeuert wurden, warum sieht man beim BIOS vergleich ausser den Taktungen keinen Unterschied?

€: das erklärt dann wohl alles
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL !!! Es ist voll lustig wie paar extreme ATI Fanboys nicht einsehen können/wollen das es einfach eine HAMMER Karte zu einem unschlagbaren Preis ist !! Es werden noch paar mehr von solchen Gerüchten entstehen, aber was soll wenn meine kommt freue mich über die Leistung und lache nur über so eine Kinderkacke !!
 
P/L ist derzeit sicher unschlagbar

Nur mal ne frage: warum sind eigentlich die ganzen GTX eingegangen? war der Chip scheisse oder wegen oc? Ich glaub mich erinnern zu können das auch ein paar ohne oc einfach so eingegangen sind
 
LOL !!! Es ist voll lustig wie paar extreme ATI Fanboys nicht einsehen können/wollen das es einfach eine HAMMER Karte zu einem unschlagbaren Preis ist !! Es werden noch paar mehr von solchen Gerüchten entstehen, aber was soll wenn meine kommt freue mich über die Leistung und lache nur über so eine Kinderkacke !!

Nein, das stimmt alles. Die 7990GTO issn Stromfresser sondergleichen, wird abartig heiß und is geradezu ohrenbetäubend laut. Das OC-Potential is zudem gleich null.

;-)

edit:

bezüglich Perfektion der ach so tollen 1900XT:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4501850
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4502093
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4501716
 
Zuletzt bearbeitet:
wer über ATI schlecht schreibt hat keine ahnung wie hoch die gewinnspannen zu zeiten der geforce 1,2 und 3 waren und wer das damals sehr teuer bezahlen hat MÜSSEN.
das beste was uns allen passieren kann, ist dass beide firmen möglichst lange erhalten bleiben, sonst läufts wie mit den strompreisen...
ich persönlich würde mir auch viel lieber ne schöne x1900xt kaufen, aber die GTO ist einfach billiger und somit wirds die werden.

PS: wer nach ideologie kauft ist engstirnig
 
Definitiv sind das keine aussortierten GTX, denn sie laufen mit OC schon besser als manche Original-GTX.

mit 650/800 also GTX-Takt schafft die Karte 11000 Punkte im 3DMark05.

20FPS mehr bei GTR2 als mit 650/660



P.S. ALternate und MSI haben sowas wie eine Vereinbarung, denn Alternate hat sogar eine spezielle MSI-Abteilung.
Wer sicher gehen will ALTERNATE!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh