nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 2.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*


Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*




Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg




Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO



NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:
 
Sehr komisch, das einzige was ich ändere, ist über RivaTuner den Core Clock und den Memory Clock ..

Ich hab die 7900GTO - bin jetzt bei 710 Mhz Takt und Ram teste ich jetzt :)


@ Adagio: Lade mal zum besseren Verständnis nen Bios Screen hoch! ;)

nbitor1.jpg

Mit Coolbits oder RivaTuner kannst Du nur die Takte für die GPU und den RAM ändern! Der GEO-Takt ist vorgegeben und kann zB. mit NBitor verändert werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 kleine Fragen:

1) Bios Screen via NiBitor?

2) Wenn das ATITool nach ein paar Sekunden Fehler anzeigt, dann neustartet und danach 10 Minuten ohne Fehler durchläuft, kann ich weitergehen oder?
 
2 kleine Fragen:

1) Bios Screen via NiBitor?

2) Wenn das ATITool nach ein paar Sekunden Fehler anzeigt, dann neustartet und danach 10 Minuten ohne Fehler durchläuft, kann ich weitergehen oder?


1. Wie meinst DU das???


2. Benutze das ATI Tool net, von daher kann ich nichts dazu sagen!
 
Na ob dir nen Screen von NiBiTor auch reicht :)
Womit testest du die Stabilität?

Bevor ich die 700/800 Werte ins Bios geflashed habe, hatte ich die GTO erstmal nur softwareseitig mit Coolbits, Powerstrip, Rivatuner, usw. übertaktet! Habe mehrere Wochen mit Gametests, 3Dmarks usw. getestet, ob sich die 700/800 Taktung auch stabil verhält und die Temps im Grünen Bereich sind!

Der NiBiTor Screen war jetzt nur für Dich zur Veranschaulichung gedacht: Verhältnis von Core Takt zu GEO Takt! ;)
 
Hehe ich glaube wir reden bezüglich NiBiTor ein bisschen aneinander vorbei :)
Du sagtest es wäre gut wenn ich mal ein Screen vom Graka Bios poste.
Da mir außer NiBiTor nichts bekannt ist, was das Graka Bios zeigt, fragte ich ob ich einen NiBiTor-Screen posten soll.

Momentan übertakte ich ja auch nur softwareseitig. Wenn ich nun, meiner Meinung nach stabile Werte gefunden habe ( nachdem ich auch Gametests über mehrere Stunden und 3DMark-Tests ) sind diese Werte dann einfach ins Graka-Bios einzutragen über NiBiTor?
 
Ach so, ja Du kannst natürlich gerne nen Screen von Dir posten!


Also, Du lädst die Bios Info Deiner Graka in das NiBiTor Progi., veränderst die Werte und speicherst die Veränderung mit NiBiTor in eine DOS konforme Datei wie zB. (********.rom); also 8 Zeichen + das Suffix rom !

Dann benutzt Du ein Flash-Tool um Deine Graka mit den Bios Infos aus der Datei zu flashen!

Aber Vorsicht, ist net immer ganz ungefährlich! ;)
 
Funktioniert wie beim Bios Update des Mainboards oder?
Ich hab jetzt bei NiBiTor pber Tools das Bios eingelesen -> Dort muss ich dann den jeweiligen Takt ((Ram und Core) ändern und den Rest hab ich verstanden.
Theoretisch könnte ich auch die Einstellungen so lassen oder? Durch das Softwareübertakten habe ich ja auch 700Mhz Coretakt und 800mhz Ramtakt - was ändert sich denn, wenn ich die Werte im Bios eintrage?
Werde das morgen mal versuchen, ich kann sicherlich auch ein Backup vom alten machen oder? Werde meinen Usb-Stick benutzen.
 
...- was ändert sich denn, wenn ich die Werte im Bios eintrage?

Die Werte sind dann im Bios gefixt und Du mußt softwareseitig nichts mehr einstellen! Das heißt, die Karte "bootet" mit Deinen gemachten Einstellungen! Ist so als wenn Du sie so gekauft hättest, aus der Verpackung nimmst und einbaust, FERTIG! ;)

Falls das Flashen schief geht, ist ein Backup Deines org. GTO Bios sicher von Vorteil!
Für welches Flash Tool Du Dich jetzt entscheidest, mußt Du mal gucken! Ich habe das nvflash Tool benutzt!
 
Für was genau steht eigentlich der Geo-Takt und welchen Wert sollte er für optimale Übertaktung der Karte haben? Sehe grad auf einem Bild von Nibitor, dass der 2D Takt deutlich weniger als normal beträgt. Das ist natürlich eine feine Sache um Energie zu sparen und die Karte besser abkühlen zu lassen. Funktioniert damit bisher alles bestens oder gibt es mit den niedrigen Taktraten irgendwelche Schwierigkeiten?

MfG -Stormlord-
 
Für was genau steht eigentlich der Geo-Takt und welchen Wert sollte er für optimale Übertaktung der Karte haben? Sehe grad auf einem Bild von Nibitor, dass der 2D Takt deutlich weniger als normal beträgt. Das ist natürlich eine feine Sache um Energie zu sparen und die Karte besser abkühlen zu lassen. Funktioniert damit bisher alles bestens oder gibt es mit den niedrigen Taktraten irgendwelche Schwierigkeiten?

MfG -Stormlord-


@ Stormlord: Mit dem niedrigen 2D Takt von 200/400 im Bios gespeichert läuft eigentlich alles bestens, bis auf ein kleines Problem!

:mad: Das Programm Everest spinnt ein wenig rum!!!
Wenn ich es starte, springt meine Graka vom 2D in den 3D Modus (700/800) und bleibt im 3D Modus, auch wenn ich Everest schon längst wieder beendet habe! :mad:
Bei anderen Anwendungen wie Games, Benchmarks, usw. springt sie ganz normal vom 2D in den 3D und danach wieder in den 2D Modus!

Das Everest Problem tritt erst seit dem Bios Flash auf, vorher bei den gleichen 2D und 3D Takten softwareseitig geoced, gab es das Problem net!

Wenn einer weis wodran das liegt, bitte posten?!
 
Über den Taskmanager schon versucht? Vielleicht läuft ja, nachdem du es beendet es trotzdem noch ein Prozess. Wenn nicht, weiß ich auch nicht :/
 
Was ist jetzt eigentlich besser?? GTO bios lassen und nur die taktraten neu flashen, oder GTX Bios mit taktraten flashen?
Habe gehört, dass mit GTO BIOS mehr punkte und leistung bei gleichem takt erzielt wird. Aber anscheinend lässt sich mit GTX Bios höher takten??
Weiss da jemand was?
 
Die GTO hat schärfere Timings und kann dadurch minimal weniger übertaktet werden gegenüber der GTX.

MfG -Stormlord-
 
Hallo!
Hab folgendes Problem an meiner 7900 gto (siehe auch hier dda ist ein Bild angehängt):

Hab beim Abspielen von Videos/Filmen (jedoch nicht im 3D-Modus (Spielen) oder im normalen Windows -Betrieb) immer an einer bestimmten Stelle des Bildschirms schwarze Punkte.

Obwohl ich verschiedene Treiber, Auflösungen, Bildwiederholfrequenzen, Abspielsoftware ausprobiert hab gehen die net weg. Auch bei der Graka auf nem anderen Rechner waren die Fehler da.

Hab inzwischen die Karte eingeschickt und zurückbekommen mit der Antwort, dass der Fehler nicht reproduzierbar/festzustellen ist!

Nun hab ich von nem Kumpel den Tipp bekommen, dass ich mal ein Tool ausprobieren soll, welches den Grakaspeicher ausliest, also ein memtest für grakas, denn es ist gut möglich, dass der Dekeft an einer fehlerhaften Speicheradressierung liegt, da sich die schwarzen Bildpunkte immer an der selben Stelle befinden.

Deshalb meine Frage an alle:
Gibt es ein Tool, welches den Grakaspeicher ausliest?

Und wenns doch ein Hardwarefehler ist, hab ich ne Chance die Karte noch umzutauschen bzw. Geld erstattet zu bekommen?

Bin für jede Antwort dankbar!
 
Was ist jetzt eigentlich besser?? GTO bios lassen und nur die taktraten neu flashen, oder GTX Bios mit taktraten flashen?
Habe gehört, dass mit GTO BIOS mehr punkte und leistung bei gleichem takt erzielt wird. Aber anscheinend lässt sich mit GTX Bios höher takten??
Weiss da jemand was?


@ m0bbed: Naja ich würd sagen probieren geht über studieren!

Wenn das veränderte GTO bios (mit zB. 700/800) gut läuft, sehe ich keinen Grund, mir das GTX bios drauf zu machen! ;)
 
mit was taktet ihr eure 7900er gto? rivatuner und coolbits verweigern oft den eingestellten takt (test wird anscheinend nicht bestanden). nach vielen versuchen klappts aber manchmal. ist das normal? wenn ich schrittweise erhöhe ,dann gehts anscheinend. ist das so?? oder nur bei mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ m0bbed: rivatuner und coolbits haben bei mir auch des öfteren rumgezickt.
Zum Glück sind die Zeiten mit meinem neuen Bios jetzt vorbei! :)

:confused: off Topic: Weis einer hier zufällig etwas über die max. Timings
von den Corsair XMS TWINX2048-3200PRO ?!?
Schaffen die CL 2 bei 200 MHz (DDR 400) ?!? :confused:
 
probier mal den 91.47er treiber, der zickt nicht beim OC ;)
 
probier mal den 91.47er treiber, der zickt nicht beim OC ;)


@ fLY: Habe selber den 91.47er Treiber und Rivatuner und Coolbits haben bei dem auch ab und zu rumgezickt! Denke net das es nur am verwendeten Treiber, sondern auch an anderen Faktoren liegen kann! ;)
 
Hatte selben Fehler beim OCen , hab jetz einfach ATI Tool genommen.
Doof is aber dass sich der Speicher nicht runtertaktet..rennt immer auf 825
Weiß da jemand Abhilfe?

Noch eine zweite Frage : Gibt es irgendein Tool das den Lüfter steuern kann ( speedfan-like)
bei mir läuft der immer seine 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Fehler genau?

Dass Coolbits eure eingestellten Taktraten nicht annehmen will?
 
Am besten man schreibt die stabilen Werte ins Bios, dann hat man Ruhe und muß softwareseitig net mehr rumeiern! Den Takt von 700/800 müssten die meisten GTO´s ja eigentlich mitmachen! ;)
 
Also bei mir will der Treiber die 800MHz @ RAM nicht mitmachen.

Und das liegt jetzt eurer Meinung eurer Meinung nach nur daran, da ich den Treiber zum Übertakten benutze (so hab ich das verstanden)?
 
coolbits hat immer noch einen gewissen spielraum, d.h. wenn es ne taktrate empfiehlt kann man noch ein kleines stück weiter gehen, ich guck meist mit coolbits und regel das dann per powerstrip ein wenig höher und teste!
 
ich hab meine GTO bisher auf maximal 710/820 hochgetrieben, und zwar mit ati tool. mit dem render immer getestet.
als allererstes sollte man atitool aber auf die alte artefaktsuche umstellen, weil die dinger sonst viel zu früh kommen. mir ist auch aufgefallen dass manchmal gar keine artefakte auftauchen, deshalb hat sich meine grafikkarte auch schonmal bei 880mhz ram-takt verabschiedet, man hab ich gestaunt als die ohne artefakte so hoch ging :)

kann ich da eignetlich irgendwie noch mehr rausholen?
 
kann man eigentlich ne generelle aussage machen was besser ist, schärfere ram timings oder mehr mhz?
 
Finde 700/800 für ne GTO ganz ordentlich! Wenn man zu hoch geht, brechen die Benchmarkscores ein! Das wurde hier im Forum auch schon diskutiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh