nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*


Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*




Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg




Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO



NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:
 
glaube nicht dass man sie für 230 bekommen wird, weil evga ist ja immer eher eine der teureren marken. vielleicht 260-270? alles nur spekulation! :d

@godstalker

250 $ ist natürlich seehr günstig! :drool:

sehr realistisch, wobei ich meine 7900GTO für 225 ,- bekommen habe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte es - entgegen der Aussage von MSI auf deren Seite - sein, das auf der MSI auch nur 1,2 ns Speicher verbaut ist ? Das würde erklären, wieso der Speicher der MSI nur auf 1,2ns - Niveau läuft ??
 
Könnte es - entgegen der Aussage von MSI auf deren Seite - sein, das auf der MSI auch nur 1,2 ns Speicher verbaut ist ? Das würde erklären, wieso der Speicher der MSI nur auf 1,2ns - Niveau läuft ??


Wie kommste denn dadrauf ? Das kann man doch nachschauen, muss man ja "nur" den Kühler abnehmen und dann sieht man ja den Speicher samt Beschriftung.
 
Also die GTO muss ja 1.1ns haben...ich glaub kaum das MSI das sonst umsonst in die Homepage schreibt oder nicht ????

hat jemand ne LATENZTABELLE wo man nachschauen kann wieviel was ist ???

also zb . 1,1Ns = ....mhz
1,4Ns = ....mhz
und so weiter... ????
 
natürlich hat man das ;) sobald man den abnimmt geht die Garantieflöten ;) ausser du lässt das ein ComputerFachmann machen der das gelernt hat und dir dann eine quittung hinterlässt ;) dann is das ok , aber selber machen = GarantieVerlust !!!!

Jetzt noch mal zu der LISTE mit den LATENZEN=MHZ !!!!
 
Manno, ey

immer leicht gerundet:
1000/0,9=1100
1000/1,1=900
1000/1,2=800
1000/1,4=700

Also immer 1000 : die NS des Speichers=Spezifizierter Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen, gibt es von mir ein Mini-Review zu der 7900GTO. Vielleicht ist das für den ein oder anderen ganz interessant:

Lieferumfang:
Die Karte wurde mir gestern von Hardwareversand geliefert. Es handelt sich um die Retail-Version mit dem schon häufig genannten Zubehör (ja, auch 2 DVI-VGA Adapter, wobei ich davon gar keinen brauche).

Lautstärke:
Der Lüfter ist mal richtig leise. Ich hatte vorher nen Zalman VF900 bei ungefähr 7V laufen und muss sagen, dass dieser wesentlich lauter war. Übrigens dreht der Lüfter der GTO bei mir standardmäßig auch nur mit den 1100-1220 RPM :)

Overclocking:
Das wird ja sicherlich einige interessieren. Bei 700/800 gab es nen Freeze im 3DMark, bei 690Mhz Core lief dann aber alles sauber durch. Artefakte sind mir auch nicht aufgefallen. Seltsam ist nur, dass bei der Ermittlung der optimalen Taktraten beim Core 702Mhz rausgekommen sind, beim RAM waren es die schon fast üblichen 784Mhz.
Aber um die paar Mhz geht es mir nicht, deswegen bleibt es jetzt bei 690/800. Immerhin schneller als ne GTX ;)

Benchmarks:
Nachdem ich meine Maschine gestern ordentlich maltretiert habe, hier nun die Ergebnisse. Alle Tests wurden mit den Settings von Computerbase durchgeführt:

3DMark05:
(CPU in Mhz / VGA in Mhz)

default / default : 9456 Punkte
2700 / default : 10200 Punkte
2700 / 650/800 : 10952 Punkte
2700 / 690/800 : 11314 Punkte

Die Werte sind doch schonmal ganz in Ordnung, weiter geht es mit dem ...

3DMark06:
(CPU in Mhz / VGA in Mhz) : Ergebnis (SM2 - HDR - CPU)

default / default : 5448 Punkte (2439 - 2295 - 1504)
2700 / default : 5790 Punkte (2445 - 2320 - 1999)
2700 / 650/800 : 6035 Punkte (2547 - 2470 - 1990)
2700 / 690/800 : 6264 Punkte (2666 - 2582 - 1995)

Die Graka scheint nicht mit der CPU zu skalieren, die Jungs von Futuremark haben ihre Sache also gut gemacht. Und endlich habe ich die 6K geknackt, mit meiner X1900XT@XTX hat das nicht geklappt :shot:
So, denn noch ein paar letzte Tests ...

3DMark03:
2700Mhz / 690Mhz/800Mhz : 23039 Punkte

Aquamark3
2700Mhz / 690Mhz/800Mhz : 106230 Punkte

So, da war ich dann doch sehr zufrieden. Sind in beiden Tests ca. 10% mehr als mit der ATI. Ich gehe mal davon aus, dass der Nvidia-Treiber die CPU-Ressourcen besser verwaltet oder ausnutzen kann. Denn so viel schneller kann die Graka in beiden Fällen nicht sein. Hinzu kommt natürlich noch, das der Aquamark eh den Nvidia-Karten besser liegt :drool:

Fazit:
Ich bin glücklich :xmas:
Endlich mal eine Karte, die ihr versprechen hält. Sie ist leise und hat ordentlich Power. Dazu kommt noch der niedrigere Stromverbrauch als bei ner aktuellen ATI.
Nach vielen Enttäuschungen (einer fiependen 7900GT 512MB und einer von dem Sapphire - Bug betroffenen X1900XT) endlich eine super Karte, die keine Wünsche offen lässt.

Ich hoffe mal, ich konnte euch ein wenig helfen und dem Thread etwas Konstruktives zukommen lassen.

MfG Baphomet :wink:
 
@Baphomet85: vielen Dank für deinen kleinen Bericht, besonderst das mit der Lautstärke gefällt mir.
 
Danke wegen den latenzen und danke für das Review :) hört sich gut an ^^

UNd jetzt freu ich mich richtig auf meine karte ^^ was denkt ihr erreiche ich mit meinem system in 03/05/06 AM3 ????
 
Hmm, ich weiß ja auch net, aber sollte nen 4600+ net genug Leistung für die 7900GTO bringen? Bringt denn der Dualcoretreiber was an Leistung oder is der nur für CnQ bzw allgemeine Kompatibilität?

Nein, der DC-Treiber bzw. der normale A64 X²-CPU-Treiber bringt keinen Leistungsvorteil, sondern ermöglicht lediglich die Nutzung von CnQ.

Trotz alledem würde ich doch den CPU-Treiber installiern, ob du nun CnQ möchtest oder nicht. Und dazu würde ich noch den AMD Dual Core Optimizer draufhaun.
 
naja, den Dual Core Treiber ab ich jetz drauf, aber de Dual Core Optimizer lass ich sein, wozu auch, der is ja von Nöten wenn n prog Schwierigkeiten macht.
 
problem bei 7900gto sli

Hallo habe ein Problem kriege die 7900gto nicht dazu im sli Betrieb zu laufen.

Habe alles so gemacht wie auf der nvsli seite gezeigt also,
Karten rein sli Brücke drauf treiber mainboard und graka neu .
Im Bios finde ich nix zum umstellen (Award)
Wird auch erkannt bla bla sli system bla nur ein bildschirm bla oder so ähnlich aber 3dMark 06 bringt nur 4200 points ??????????

Mein System
Albatron K8Sli rev.2.0
Athlon 64 3000+
2x512Mb Mdt Pc 3200 CL2,5
Seagate Barracuda 160GB
Tagan 480 U01 28A auf 12V
2x MSI 7900gto

MB treiber 6.53 von Albatron
Graka Forceware 91.47

PS: Da war doch was mit der sli brücke baruch ich die jetzt oder net?
 
naja, ein 3000+ und dann vielleicht noch keine SLI Bridge ist schon ziemlich........
 
Re:

Hab die sli Brücke drauf hab nur was gehört das man die bei neuen treibern gar nicht mehr braucht ?!?

Kann halt net alles auf einmal upgraden deshalb noch der 3000er.
 
Hallo habe ein Problem kriege die 7900gto nicht dazu im sli Betrieb zu laufen.

schau mal in dein Bios, da müsste eine Einstellung sein, die sich PCI Express Configuration nennt (oder ähnlich). Da kannst du eventuell, weis nicht wie das bei Albatron Boards ist, von 2-1-1-16 auf 8-4-NC-8 umschalten und dann müsste es gehen!
Hast du überhaupt SLi im Bios aktiviert?

Hatte das selbe Prob mit meinen 2 GTO's im SLi, danach ging es, aber leider ist mein NT zu schwach für zwei solcher Monster ;)
 
Es gibt auch systemgenerierte Mails oder denkst Du, dass die aller per Hand schreiben?

irgendwie mag ich solche dummen Kommentare überhauptnicht! Wenn du die mail genau liest, wirst du lesen...

"..., natürlich komplett,....."

was sich genau auf meine Anfrage bezogen hat, also ist diese mail nicht automatisch generiert oder zumindest nicht zur Gänze!

Also bitte nicht immer nur gscheit daherreden!

Na, dann sind wir uns ja gar nicht so unähnlich, oder? :shot:

Verkauf schrieb:
Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Email. Die Zahlung ist heute bei uns eingegangen und
die Ware wurde bereits für die Versendung freigegeben. Wir nehmen an, dass
diese heute Abend ggf morgen Vormittag, natürlich komplett, unser Haus
verlassen wird.

Mit freundlichen Grueßen

Ihr hardwareversand.de-Team
Kundenbetreuung

Das wäre also heute...

Die Schlussfolgerung ist ja auch gigantisch, wenn kurz davor noch einer darauf aufmerksam gemacht hat, dass zumindest jeder deutsche Onlinehändler heute zu hat...

Aber egal.

@baphomet:
Baphomet85 schrieb:
Wie versprochen, gibt es von mir ein Mini-Review zu der 7900GTO.
Vielen Dank für die Vergleichswerte. Ich kann Deine Ergebnisse - auch zur Lautstärke - bestätigen.

Aber bei mir läuft Aquamark3 irgendwie nicht so toll. Woran kann das liegen? Wieder am DualCore?
Baphomet85 schrieb:
Hey, wollte ma fragen ob folgendes Aquaark3 Ergbnis ok is für mein System. Es is nach wie vor nichts übertaktet.

GFX: 17,124
CPU: 10,104
Gesamt: 92,697
Ich komm bei GFX nur auf 14046 (computerbase.de Treibereinstellungen) und CPU erwartungsgemäß 11210. Ergibt gesamt 86378.

Wieso ist mein GFX wert da so weit hinten? :(
 
Hey du hast da wohl falsch zitiert, das letzte stammt von mir.

Aber das ja wohl echt ma krass, du hast mit deinem Singlecore noch 1000 Punkte mehr als ich, da stimmt doch was nich =(
 
Zuletzt bearbeitet:
lool ihr seit mal lustig...ich komm mit meinem Athlon64 Venice @2,55Ghz auf 12,869 punkte im AM3....das hängt alles mit dem Speicher ;) schärft mal euere latenzen und seht was dabei rauskommt ;)
 
hat denn jetzt schon jemand nen GTX Bios auf seiner GTO ??
 
hmm, meiner läuft im Moment 2,5-4-4-7@400Mhz

Wie weit kann ich deiner Meinung nach gehen ohne Instabilitäten befürchten zu müssen?
 
Re:

Hallo @danyel finde im Bios nix ausser vga pallette snoop
kann auch von Pci auf PciE umschalten und son paar werte anwählen 64 128 256 512 ... usw bis 4096 ???

Nix mit sli im bios zu finden (auf dem Karton steht auch etwas von sli ohne Brücke ) geht auch nicht.
Wie wirkt sich das mit deinem Netzteil den aus ?
 
Allerdings gibts halt die Garantie auf die OC-Werte ;)
Mir wäre eine Lieferbare 7900GTO für ca. 230€-240€ trotzdem lieber *g*

Schon, man zahlt aber bis zu 70 EUR Aufpreis dafür und bis jetzt ist mir keine GTO bekannt, die die 800 MHz RAM nicht geschafft hat.
 
lool ihr seit mal lustig...ich komm mit meinem Athlon64 Venice @2,55Ghz auf 12,869 punkte im AM3....das hängt alles mit dem Speicher ;) schärft mal euere latenzen und seht was dabei rauskommt ;)

Also mein Speicher läuft wie geschmiert. OC brauch ich nicht und die Timings sind eh schon spitze (siehe Sig).
Muss an was anderem liegen. Aber an was??
 
Wie wirkt sich das mit deinem Netzteil den aus ?

habe mit 2 Karten schlechtere Werte, als mit einer einzelnen! Wenn ich eine wieder rausnehme, läufts dann wieder einwandfrei...

hmm, ja also du müsstes schon im bios irgendwo SLI aktivieren können, schau mal in dein Handbuch
 
Danke genau das könnte auch mein problem sein werde es mal testen.
Was hast du für ein Netzteil ?
 
hmmm dann takt eben dein speicher höher ....meine lauft mit 445Mhz anstatt 400 und das is noname ddr400 ram ^^ :)

latenzen sind 2,5-3-3-8-10-1
 
naja, mir hat das verkürzen der Latenzen jetz immerhin knapp 3000 Punkte gebracht (95513), zufrieden bin ich mit den Werten aber noch nich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh