nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*


Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*




Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg




Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO



NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:
 
ich warte wegen dieser Umstellung bei Alternate seit 2 Wochen auf meine X1900XT............deswegen habe ich mittlerweile ne 7900GTO und die ATI geht wieder zurück wenns se jemals kommt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Sagt mal Leute habt ihr mit eurer MSI auch so eine Kabelpeitsche mitgeliefert bekommen die ihr nicht an die GTO anschliessen könnt, weil der Eingang inkompatibel ist ?

Ich ja und ich frage mich was das soll ? :hmm:

Nöö, bei meiner Retail nicht. Aber ich schrieb ja schon mal, werden halt ein paar Karton falsch gepackt worden sein, ist ja kein Drama, solange nichts fehlt. Das ViVo-Kabel hat jedenfalls keinen Nutzen bei der Karte.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Und jetzt wissen Wir wohl alle warum eigentlich die 7900GTO existiert bzw. nur hier in Europa von MSI angeboten wird..;)

Siehe Link:

http://hardtecs4u.com/reviews/2006/msi_7900gto/


Ist zwar auch nur eine Vermutung,aber hört sich für mich sehr plausibel an.

PS: Bei meinen Karten ist der Speicher auch bei 805Mhz am ende ,was Computerbase bezüglich der Übertaktbarkeit der 7900GTO getestet hat,weiß der Geier....:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt wissen Wir wohl alle warum eigentlich die 7900GTO existiert bzw. nur hier in Europa von MSI angeboten wird..;)

Siehe Link:

http://hardtecs4u.com/reviews/2006/msi_7900gto/


Ist zwar auch nur eine Vermutung,aber hört sich für mich sehr plausibel an.

PS: Bei meinen Karten ist der Speicher auch bei 805Mhz am ende ,was Computerbase bezüglich der Übertaktbarkeit der 7900GTO getestet hat,weiß der Geier....:hmm:


Plausibel ja, aber leider haben die Jungs von Hardtecs4U nicht alle Fakten parat. Die Speicherspannung ist absichtlich auf 1,8V reduziert worden (Ansteuerung der Spannungswandler durch anderen Widerstand "manipuliert"), ganze 0,3 Volt unter GTX-Standard. Das damit der Speicher in den meisten Fällen nicht das leisten kann, was er bei einer "echten" GTX könnte, liegt aus technischer Sicht auf der Hand. Die Module sind von Samsung für 2,0 +- 0,1 Volt spezifiziert. Da sich deren These darauf stützt, daß die Karten technisch identisch seien, was sie nicht sind, ist sie aus meiner Sicht schon nicht mehr haltbar.
 
:hmm:

Ich dachte bisher immer das die GTO 100% identisch bzw. baugleich mit der GTX wäre..

Aus welcher Quelle stammt Deine Aussage??

Nein, sie ist leider nur 99,99% identisch. Wurde aber auch schon mehrfach gepostet. Die Spannung an den Samsungs liegt "nur" bei 1,8 Volt, daß kannst Du ja nachmessen, es ist aber bei jeder GTO so. Die GTX hat 2,1 Volt anliegen und ein findiges Mitglied von xtremesystems.org hat einen unterschiedlichen Widerstand an den Spannungsregleransteuerung gefunden. Tauscht man diesen (1,2K) gegen den der GTX (1,8K), so erhält die Karte wieder die üblichen 2,1 Volt.

Ich habe mir besagten Widerstand auch in mehrfacher Ausführung bestellt, sollte morgen oder übermorgen ankommen. :love: 10 Cent kostet das kleine Biest nur.
 
Wenn Deine Karte die "Bastelarbeit" überlebt,dann kannst Du ja berichten was draus geworden ist,würde mich interessieren ob diese "These" wirklich wahr ist,kann mir einfach nicht vorstellen,das es zwei verschiedene Sorten von der GTX geben soll,einmal die "normale" GTX,und die GTO,macht auch keinen Sinn für Nvidia zwei fast identische Karten herzustellen,um diese dann separat zu verkaufen.

Diese Methode würde die Regel der Marktwirtschaft zum absurdum führen...

Oder die GTO ist ein "Vorserienexemplar" der GTX,die Nvidia noch auf Halde hatte,bzw. findige Ingenieure von Nvidia haben erst nach 30.000 Exemplare herausgefunden,das ein bessere Widerstand notwendig ist um die Speicher auf "touren" zu bringen,nichts ist unmöglich...:fresse:

Es kann natürlich sein das sich dieser besagte Validierungprozess nicht auf die verbauten Speicher bezieht,sondern auf die Widerständer die verwendet worden sind.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TROLL: Du denkst viel zu kompliziert. Meiner Meinung nach hatte NVIDIA große Bestände an GTX-Material, was sich in der gewünschten Zeit nicht verkaufen läßt. Also haben sie die "GTO" kreiert und sie etwas gedrosselt, damit es keine Konflikte mit der GTX gibt, die Käufer in der jüngsten Vergangenheit würden sich mit Sicherheit geprellt fühlen. Die verringerte Speicherspannung bzw. ein anderer Widerstand macht im Herstellungsprozess keinen Unterschied, da wird ein Zulauf mit anderen Widerständen aufgefüllt, fertig. Damit wird sichergestellt, daß man nicht einfach per Biosflash eine 100% GTX hat. Auf die Art und Weise werden sie wohl bis Weihnachten ihre Überbestände los, ich bezweifle auch ehrlich gesagt, daß überhaupt noch GTX hergestellt werden oder in den letzten Wochen hergestellt wurden. Die kauft doch keiner mehr, zuviel Konkurrenz, bevorstehende Nachfolger. "Veraltete" Highendkarten verkaufen sich nur noch über niedrige Preise, daß zeigt die Vergangenheit seit Jahren schon.

So geht die Karte weg, wie warme Semmeln. Die Bestände wären ab Weihnachten 2006 quasi unverkäuflich und damit wertlos geworden.

Zum Thema Produktionsdatum: Die Karte ist meiner Meinung nach neuproduziert, mit vorhandenem Material aus dem GTX-Regal.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich frage mich, ob die GTO's neuproduziert worden sind oder ob die "Manipulation" an der Spannung nachträglich von Nvidia ausgeführt worden ist. Nehmen wir mal an, dass sie schon so mit dem veränderten Widerstand der für die Höhe der Spannung verantwortlich ist, auf die Welt kam, dann ist diese These der ausgemusterten GTX endgültig falsifiziert ??? (Ich hütte mich hier vor Falschaussagen zu machen^^)

Ist das nachträgliche Austauschen eines Bauteiles, in dem Fall ein kleiner Widerstand, nicht zu aufwendig ? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung .... "


Genau das ist der Ansatz den Wir näher betrachten sollten.

Glaube aber nicht daran das diese besagten Widerstände nachträglich von Nvidia umgetauscht wurden,um MSI + CO noch 30.000 Exemplare zu verkaufen,dafür ist meiner Meinung nach der Aufwand bzw. die Kosten viel zu hoch.

@Krümelmonster

Das kann natürlich auch sein,aber ich kann mir wiederum nicht vorstellen,das der Tausch der Widerstände so einfach ist wie von Dir beschrieben,um die Restbestände abzuverkaufen...

Ist ja letzendlich egal,die Karten sind 1000% I.O,und das zählt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
@Krümelmonster

Das kann natürlich auch sein,aber ich kann mir wiederum nicht vorstellen,das der Tausch der Widerstände so einfach ist wie von Dir beschrieben,um die Restbestände abzuverkaufen...

Nein nein, versteh mich nicht falsch. Die Karten sind sicher so produziert, mit dem anderen Widerstand. Niemand lötet solche Hightechprodukte in Massen um, dafür müßte man unzählige hochqualifizierte Arbeiter haben und ob der Qualitätsstandard gehalten werden könnte, ist mehr als fraglich.

Ansonsten ist es in der Produktion wirklich so einfach. Ich hatte vor etlichen Jahren selbst das Vergnügen, für 2 Jahre in einer Firma für Leiterplattendesign und Entwicklung zu arbeiten und durfte auch Produktionsstandorte besuchen.
 
Also man nehme Bauteile der GTX und versieht die Karten nur mit einem anderen Widerstand,um die "Restbeständer" der GTX dann für ca. 250,00€ abzuverkaufen.

Warum nicht die GTX im November und Dezember für 280-300€ verkaufen,da Vista noch in "weiter" ferne ist,und sich DirectX10 noch in den startlöchern befindet...

Nvidia kann meiner Meinung nach die Restbestände der GTX noch in aller ruhe bis nächstes Jahr abverkaufen,oder sie haben wirklich einen richtig guten Deal mit MSI +Evga gemacht damit sich diese Aktion auch lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man nehme Bauteile der GTX und versieht die Karten nur mit einem anderen Widerstand,um diese Karten dann für ca. 250,00€ abzuverkaufen.

Man kreiert ein neues Modell, um die aktuelle Modellpolitik nicht ad absurdum zu führen.

Warum nicht die GTX im November und Dezember für 280-300€ verkaufen,da Vista noch in "weiter" ferne ist,und sich DirectX10 noch in den startlöchern befindet...

Nvidia kann meiner Meinung nach die Restbestände der GTX bis nächstes Jahr abverkaufen,oder sie haben wirklich einen richtig guten Deal mit MSI +Evga gemacht damit sich diese Aktion auch lohnt.

Zeit ist Geld, ich bin sicher, NVIDIA kann es nicht schnell genug gehen, vor Einführung der neuen High End Modelle die alten loszuwerden. Da kommt ein Exklusivdeal doch gerade recht, vor allem wenn MSI tatsächlich für Europa den gesamten geplanten Bestand übernommen haben sollte.
 
So wird es sein.:wink:

Hinzu kommt,das MSI+Nvidia momentan in aller Munde sind,rein Marketing technisch für beide Unternehmen sehr lukrativ,für Nvidia zwei sehr gute Gründe so zu operieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne gute Karte zu nem guten Preis. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin zufrieden.
 
Oh ja - schreib das mal.
Hab bei denen am 4. auf 5. Oktober Ware bestellt.
Alles sofort lieferbar. Am Montag haben der Telefonservice gemeint, Alternate hat zur Zeit eine Umstellung am laufen und das dauert dann nochmal 3-5 Tage....... Hab bis jetzt noch keine Bestätigung fürs Storno :-(
5-7 Werktage ist zur Zeit bei denen kalkuliert.
ne oder? Wieso schreiben die Ab Lager verfügbar und ich bestelle per Nachname. Dann hätte ich auch per KK bestellen können und hätte mir die NN-Gebüren sparen können.
Hab die vorhin angerufen und er meinte, er könnte mir nix sagen, die Kollegen melden sich per Email.

So etwas macht dann natürlich keinen Spaß mehr.
 
@ char: Du kannst eine von mir haben!
Ich hab noch eine Retailkarte von MIX-Computer. Zum Selbstkostenpreis (240) + Versand oder Abholung in Hamburg stelle ich sie zur Verfügung. Wenn jemand Interesse hat, PN!

Zur Frage, ob die GTO eine alte umgelabelte GTX aus der Anfangszeit ist oder extra neu produziert wurde:

Müsste das nicht and der Revisionsnummer des G71-Grafikchips zu erkennen sein (falls es mehrere Revisionen des Chips gibt)?

Falls ja, müsste man noch wissen, welche Revisionen in Umlauf sind und für welche Karten (7900GT, 7900GTX, 7950T) die verbaut wurden. Je nachdem, mit welcher Karte der G71 der GTO übereinstimmt, wäre die Frage beantwortet, oder?
 
@ maba

Also mit 3 Beiträgen wirst Du schwer käufer finden, musst im HwLuxx schon Referenzen vorweisen können, aber gut das Du abholung vorschlägst :)

@ Deine Frage

Ich denke nicht das Nvidia alte Karten einfach so neu Labeln würde :hmm:
 
@ maba

Also mit 3 Beiträgen wirst Du schwer käufer finden, musst im HwLuxx schon Referenzen vorweisen können, aber gut das Du abholung vorschlägst :)

Mal sehen :rolleyes:
Ich habe weder Lust, Ebay 15 Euro Provision in den Rachen zu werfen:kotz: noch finde ich es besonders cool, die Karte zurückgehen zu lassen. Und ein GTO-SLI-System mit einer AMD 4800X2...schockt auch nicht unbedingt.

@ Deine Frage

Ich denke nicht das Nvidia alte Karten einfach so neu Labeln würde :hmm:
Eben! Ich denke, mit einem Vergleich der G71-Revisionen liesse sich die Frage klären, alles andere ist doch im Augenblick nur Spekulation!
 
Ich hab nen core2duo 6400 und ne 7900gto und komme nicht mehr als 5200 punkte bei 3dmark06 :(

hab mit meinen alten pentium 630 und der 7900gto um die 4900 punkte bekommen :(


das kann doch nicht ganz sein oder?
 
Super die Leute von Alternate wollten sich eigentlich heute per Mail melden. Noch nix da. Da hätte ich auch wohl denke ich per Vorkasse bezahlen können.
@maba die Sache ist, was ich net so toll finde für den Neupreis, das mein Name dann nicht auf der Rechnung steht. Ausserdem mit vier Bewertungen, ne lass mal. Ausser du machst Vorware, dann ja, sonst nein, weil mir da das Risiko zu groß ist. Ich hab ja genügend Referenzen, von daher brauchst du dir um das Geld keine Sorgen machen. Nach dem dritten Anruf bin ich auch durchgekommen. Meine Karte ist schon verschickt und wird heute versendet. Wenn es klappt ist sie bis morgen/übermorgen da. Paketnummer hat er mir auch schon gegeben. Juhu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
juhuu... endlich ist meine GTO von HV gekommen, hab am 28.09 bestellt :-(
mit OVP und allem zubehör siehe bild

http://img225.imageshack.us/my.php?image=dsc01789nk5.jpg
http://img151.imageshack.us/my.php?image=dsc01788am9.jpg


sorry, aber warum fühlt sich fast jeder hier genötigt, "seine" karte herzuzeigen? :stupid:
...ich glaube, wir wissen inzwischen, wie eine MSI 7900GTO aussieht! ;)

@giorgo:
3dmark06 ist sehr stark grafikkarten-limitiert... versuch mal dein karte zuübertakten! :)

gruss
t.
 
lol. Stimmt eigentlich. Aber trotzdem nett die Karte zu sehen. Ich bin auch schon ganz gespannt, wie die Karte abgeht.

Eine Frage hab ich noch. Rein theoretisch ist die Garantie doch schon allein durchs übertakten weg oder? Hat da jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass ein Händler die Karte nicht umgetauscht hat, weil er meinte sie wäre durchs Übertakten kaputt gegangen?
 
Mal ne Frage zum hochgelobten Lüfter.

Ist der leiser als ein Zalman VF-900 @ 5V?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh