Nvidia 7300GT im SLI?

nvidiateufel

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch? Was haltet Ihr von einer 7300GT im SLI? Ich habe folgende Karte gefunden die mich zum grübeln bringt.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2006/mai/uebertaktete_geforce_7300_gt/

Wer sich die Bilder ansieht wird merken, dass beide karten über eine SLI Brücke verfügen. Dadurch das die Karte mit 500/1000MHz takten soll wird Sie meines achtens nach sehr interessant.

Hier steht aber, dass die Karte keine SLI Brücke benötigt.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2006/mai/sli_geforce_7300_forceware_90/

Die Karte hat ja normal nur 8 Pipelines. Evtl. wäre es ja auch möglich die 4 deaktivierten Pipes freizuschalten. Mit nem Bios oder vielleicht sogar per Software. Dann noch ein wenig mehr Spannung auf die Karte und man erreicht noch höhere Taktergebnisse und kommst somit an ein ziemlich gutes SLI Gespann was auch in Sachen Leistung überzeugen kann. Solange man den Preis im hinterkopf behält. VR-Zone hat ja oft genug bewiesen, dass bei einer Steigerung der Spannung immer einiges an Potential herauszuholen ist.

Was meint Ihr Low-Budget Tweaker Traum? :banana:

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für das geld würd ich mir lieber ne größere karte holen!

hi,

ich habe schon von preisen um 50-60eur gehört. die übertaktete wird sicher etwas drüber liegen. sagen wir mal 2x70eur. und das für ein SLI verbund. ne 7600gt ist dann schon noch mal 50eur teurer. wenn man dann aus den 7300gt's noch was rausholen kann sollte man doch deutlich über dem niveau einer 7600gt liegen.

grüße

nvidiateufel schrieb:
hi,

ich habe schon von preisen um 50-60eur gehört. die übertaktete wird sicher etwas drüber liegen. sagen wir mal 2x70eur. und das für ein SLI verbund. ne 7600gt ist dann schon noch mal 50eur teurer. wenn man dann aus den 7300gt's noch was rausholen kann sollte man doch deutlich über dem niveau einer 7600gt liegen.

grüße

Ich mein für den preis kann man das ja mal ausprobieren. würde persönlich aber doch eher auf die größeren karten zurückgreifen.:)

nvidiateufel schrieb:
hi,

grüße

Aber auch nur in Benchmarks (Was ich bezweifel).

In "Games" wird so ein Sli verbund deutlich langsamer sein... nur weil es im Sli Verbund ist, heißt es noch lange nicht, dass du dann 100% mehr Leistung hast. Wenn du dir paar Berichte bei Computerbase durchgelesen hast, dann hat man durch Sli z.T. nur 10% mehr an Leistungsausbeute bei 100% mehr Kosten.

Zumal doppelte Verlustleistung (Energie), doppelter Preis... usw.

Der Preis ist meiner Meinung nach für ein Sli oder Crossfire System nicht gerechtfertigt. Ist genauso ein Unsinn, wie die Karten, Die die Physik berechnen (BFG PhysX Accelerator card). :wall:

Kauf dir lieber eine gescheite Karte ala 7600GT, 7900GT oder X1800GTO. ;)

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
na ja in dem benchmark is die 73gt ja auch fast schneller als ne 76gs und die is deutlich teurer, also ich geh davon aus, dass da entweder was falsch is oder nvidia da nen ganz großen rechenfehler gemcht hat wenn sie die karte für 70 euro anbieten!!! außerdem wär das ziemlich doof... und die sache mit dem sli lohnt sich meiner meinung nach nicht da erst wenige spiele sli unterstützen!!!

moinsen,

also fakt ist, dass die karte sehr günstig ist und schon an die leistung einer 6600er rankommt. oder sogar die leistung übertrifft da die pipes des G7X schneller sind als die der G4X. beide karten haben 8 pipes und annäherd gleichen speicher. wenn es also 7300gt karten mit schnellen speicher geben wird, und danach sieht es ja ganz klar aus, dann "kann" hier eine sli combo meines achtens interessant werden. mit interessant meine ich natülich immer wenn man den preis im hinterkopf behält. und das ist ebend die wichtigste frage die ich mir stelle.
klar kann man sich eine 7600gt oder eine 7900gt kaufen. aber die sind ebend deutlich teurer.
mir ist auch klar, dass man bei SLi keine 100% leistungssteigerung hat. aber 75% verspreche ich mir dann schon. die sollten doch locker drin sein sofern SLI unterstützt wird.
und das sli von den wenigsten games unterstützt wird ist auch falsch. so gut wie jedes aktuelle game das erscheint unterstützt sli. und bei älteren games reciht die leistung einer 7300gt (vergleichbar mit 6600GT?) allemal aus.

greetz

nvidiateufel schrieb:
mir ist auch klar, dass man bei SLi keine 100% leistungssteigerung hat. aber 75% verspreche ich mir dann schon. die sollten doch locker drin sein sofern SLI unterstützt wird.

Wieso schaust du nicht einmal bei Computerbase vorbei? Da gibt es einige Testberichte mit SLi.

Du wirst aber dann mit Sicherheit zu der Erkenntnis kommen, dass deine erhofften 75% weit von der Realität weg sind ;)

Gruß Peter

baby2face schrieb:
Wieso schaust du nicht einmal bei Computerbase vorbei? Da gibt es einige Testberichte mit SLi.

Du wirst aber dann mit Sicherheit zu der Erkenntnis kommen, dass deine erhofften 75% weit von der Realität weg sind ;)

Also ich habe noch nicht einen einzigen Test gefunden bei dem die 7300GT im SLI getestet wurde. Selbst Einzeltests zu den Karten sind imens schwer zu finden. Aber wenn das so einfach ist kannst ja sicher was posten :banana:

grüße

Dark Ice schrieb:
ein guter rat an dich, kauf dir lieber "EINE" karte! für 200 bis 300.-Euro bekommst du eine graka mit der du DIESEN SLI-verbund weit weit hinter dir lässt! :hail:

hi,

warum wollen hier eigentlich alle, dass ich gleich 200-300Eur für eine VGA ausgebe? :fire: Bei einem Budget von ~150Eur ist nun mal keine 7600GT oder X1800GTO drin. und ne 7600GS für ~150Eur ist auch unsinnig, wenn die deutlich günstigere 7300GT fast genauso schnell ist!

grüße

tja, das kleine Problem hier oft im Forum....

ich finde die 7300GT nich schlecht, würde aber eher nur eine kaufen (SLI in allen ehren aber nein Danke) und den rest schon mal für dich nächste auf die Seite legen.
Ne 6600GT reicht für die meisen Games (bis 128x1024 ohne AA und AF) auch noch bei ordentlicher Quali. Und die 7300GT ist ca gleichschnell (die XFX auf alle Fälle) Finde es toll das man für so wenig Geld anständige Leistung kriegt.

hi,

warum wollen hier eigentlich alle, dass ich gleich 200-300Eur für eine VGA ausgebe? Bei einem Budget von ~150Eur ist nun mal keine 7600GT oder X1800GTO drin. und ne 7600GS für ~150Eur ist auch unsinnig, wenn die deutlich günstigere 7300GT fast genauso schnell ist!

grüße

für 150€ gibts schon fast ne 7600gt, die jede andere karte unter 180€ in den boden stampft!

da würde ich mir ernsthaft überlegen, noch 20€ zu sparen. denn obwohl die 7300gt preislich sehr attraktiv ist, wird ihr im sli aufgrund der 128bit die puste ausgehen.

nvidiateufel schrieb:
Also ich habe noch nicht einen einzigen Test gefunden bei dem die 7300GT im SLI getestet wurde. Selbst Einzeltests zu den Karten sind imens schwer zu finden. Aber wenn das so einfach ist kannst ja sicher was posten :banana:

grüße

Wenn du so von deiner Config überzeugt bist, dann kauf Sie dir doch einfach :hmm: Dann sind die Tipps, die wir dir geben, unnötig.
Schau dir doch mal andere Sli Berichte an, vielleicht fällt dir was auf.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
denn obwohl die 7300gt preislich sehr attraktiv ist, wird ihr im sli aufgrund der 128bit die puste ausgehen.

genau! denn das ist bei der 7600GT nicht so :rolleyes:

nicht bös gemeint ;)
naja SLI hat eigentlich immer das Problem unzureichenden Leistungszuwachs für den Mehraufwand (finanziell, einergietechnisch) geboten

hi,

scheinbar werde ich nicht so ganz verstanden. Ich will für die ~160eur die max. mögliche leistung haben.

@bertel: für 150gibbet noch keine 7600GT. ab 170 fangen die so langsam an.
@baby2face: ich bin nicht überzeut. den sonst würde ich nicht fragen. und wenn es die schon hier zu lande geben würde, dann hätte ich diese.

ich habe lediglich die überlegung angestrebt eine ordentliche vga leistung zu erlangen, bei kleinst nötigen kapitalaufwand. ich bin einfach der meinung dass 2x 7300Gt schneller sein werden als eine 7600GT

grüße

genau! denn das ist bei der 7600GT nicht so
nicht bös gemeint
naja SLI hat eigentlich immer das Problem unzureichenden Leistungszuwachs für den Mehraufwand (finanziell, einergietechnisch) geboten

nee, ich hatte mich da auch vertan. wollte die karte eigtl in vergleich zur 6800gs stellen.

@nvidiateufel:
bertel1987 schrieb:
für 150€ gibts schon fast ne 7600gt [...] da würde ich mir ernsthaft überlegen, noch 20€ zu sparen
:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh