Nvidia 7600 GT/GTX/GS FAQ [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super schrieb:
mit dem neuen RivaTuner ist das auch kein Problem mehr, und so heiß werden die GT's nicht, auch nicht wenn sie oced sind
Was ist denn mit dem neuen Rivatuner, ne Lüftersteuerung? Kenn mich mit der Nvidia-SW nicht aus. Aber so isses, die Standardlüfter sind zwar voll aufgedreht recht laut aber kühlen tun sie schon gut bzw die Karte wird sogar mit Vmod nicht sehr heiss (64° absolut max), so dass es nicht unbedingt eines anderen Lüfters bedarf. Wenn man sieht, dass sie erst ab 115°C beginnt zu throtteln, absolut unbedenklich;)
DS@Kotor schrieb:
hab noch was interessantes für alle entdeckt, die sich ne 7600GT kaufen wollen, die ohne lüfteraustausch relativ leise und ocbar ist!!!
Ja wie gesagt, höchstens wegen der Lautstärke, aber 190€ gg Standardkarten, da kriegste noch 3 Silencer mit bei.



:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xtra 9: na ja, wirklich "silent" is die kühlung von leadtek nicht, aber auf jeden fall leiser als die standard-lüfter von nvidia. >> hier << hat Poweraderrainer mal was zur 7600GT extreme von leadtek geposte und die hat ja den gleichen lüfter wie das "exclusive design". der lüfer scheint also ziemlich leise zu sein und auch noch spielraum zum ocen zu lassen und wenn du zockst hörste nix davon dank sound und im winows dreht der lüfter ja dann runter, also wenn du nicht grad ein silent-sys haben willst, reicht der lüfter vollkommen aus und du brauchst keinen zalman zu kaufen (was ich für eine solche karte für geldverschwendung halte, da sie nicht so heiß wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
DS @ Kotor schrieb:
DS Doktor??? lol (nicht bös gemeint, aber das heißt DS @ Kotor).
aber du hast recht, dank rivatuner drehen die lüfter ja nicht mehr voll auf, also kann man eigentlich einfach die billigste karte nehmen. nur früher haben sie halt voll aufgedreht obwohl das nicht immer nötig war.

ja genau :)

@Tsone

ja genau, du kannst den Lüfter einstellen

@dein OC = wow wahnsinn! Super wenns stable ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tecjonny schrieb:
...Man sollte natürlich noch bedenken, dass die zwei 76GTs über 512MB, im Gegensatz zu den 256MB einer 7900GT besitzen! ...

Nein, das stimmt nicht. Bei SLI muss der Texturspeicher jeder GraKa gleich groß sein, damit gibt es Doppelebelgungen und der Speicher wird nicht zu einem großen zusammengefasst, sondern es bleibt bei effektiv 256MB. Zusätzlich bringen heute 512MB nur sehr selten Vorteile.

Dreht man die Qualitätsfeatures so stark hoch, das man von 512MB-RAM profitieren könnte, dürften auch schon wieder die Chips, selbst im SLI, limitieren...

Besides: *AufAGP-VersionenWart* :)
 
Oh mann jetzt wollt ich grad ne Runde Kingkong zocken, da seh ich, das ist nur die Demo:rolleyes:
Gross de Kingkong uff der Packung und die Demo drin:wall:
Das ist doch die Leute verarscht.
 
Hat jemand von euch einen Zalman VF-700Alcu auf einer 7600GT montiert ? Wie schauts da temparaturmäßig aus ??
 
Ja, hab ich ;)
Idle hatte ich mit dem Standardlüfter so 48°, jetzt mit dem Zalman so 42° [mit AS 5]. Unter Last muss ich mal schaun, denke mal dass die dann etwa gleich auf sind.
 
7600er?? nee das wusste ich nit, ich wusste nicht mal, dass es so guten speicher gibt... wenn es ne 7600GT mt dem speicher gibt, dann pste mal bitte den link davon, das würd mich ja mal interessieren!!!
 
Tsone schrieb:
Hab was von 1,2ns gelesen aber 1,1?

Vielleicht wurde der nur auf gewissen Baureihen verbaut, weil grad nichts anderes da war und man den teureren Speicher in Kauf genommen hat, damit man wenigstens etwas produzieren konnte. Passiert ja öfter mal, dass die Hersteller im Laufe der Produktion den Speicher wechseln...
 
Von der Taktfrequenz her könnte das auch 1.2ns Speicher sein (1666MHz)
Die Karten, die aber bis jetzt 1.2ns RAM drauf hatten gingen genauso gut zu übertakten wie die 1.4ns Teile.
Von daher würde ich mir doch von 1.1ns RAM bissl mehr erhoffen
 
@all

nein hab Bilder gesehen, Gibts auch Bilder auf XS.

Wobei ich gerade denke was am Speicher zu machen, da ja gerade der Speicher was bringen würde, sprich OC mittels VMem anheben und Timings schärfen.

Davor würde ich aber gerne die GPU Spannung senken. Könnt was bringen.
Es werden auch teilweise auf normalen Karten 1.2ns Speicher verbaut. Übrigens solls auch Karten geben mit 700Mhz VCore? Die Karte scheint wirklich viele Geheimnisse zu haben.

Vom Hersteller Jetway:
Bild vom Speicher

Link XS
 
Zuletzt bearbeitet:
Super schrieb:
Davor würde ich aber gerne die GPU Spannung senken. Könnt was bringen.
Muss nicht zwingend nötig sein, nur dann, wenn du nen schlechtes Modell wie CBOT bzw. H-H-E hast, das viel Strom zieht. Ansonsten wirds wohl auch so gehen, wer weiß, ob du mit weniger Spannung überhaupt noch die 560mhz schaffst vom Core...
 
Hayato schrieb:
Muss nicht zwingend nötig sein, nur dann, wenn du nen schlechtes Modell wie CBOT bzw. H-H-E hast, das viel Strom zieht. Ansonsten wirds wohl auch so gehen, wer weiß, ob du mit weniger Spannung überhaupt noch die 560mhz schaffst vom Core...


das ist seltsam das die 6600GT mit der Architektur bis zu 600Mhz erreicht. Wenn man bedenkt welche Taktfrequenzen die 6800 Ultra hatte.

die 7600GT ist in 90Nm low-k produziert, es müssten Taktfreuquenzen um die 700Mhz möglich sein und mehr.

Ich hab schon gehört das Leute es geschafft haben mit Stock Kühlung 725Mhz zu erreichen. Ich denke die Karte ist nur mehr als beschnitten.

Die Temperatur bleibt hier immer gleich
 
Super schrieb:
naja schau dir mal rivatuner an, oder hardware tecs oder die GPU.
Da sollte viel mehr drinn sein.
Hmmm, wenn ich dich richtig verstehe, haben die da noch mehr kastriert als nur die Speicherbreite von 256 auf 128Bit?
 
ja so in der Art. Ob das in Zukunft durch Software freigeschaltet wird?
Echt komisch
 
Super schrieb:
ja so in der Art. Ob das in Zukunft durch Software freigeschaltet wird?
Echt komisch

128Bit per Software freischalten auf 256Bit? Wenn da nicht das PCB wäre was leider nur 128Bit hat, dann wäre es ein schöner Traum... aber so ist es eben naives Wunschdenken...
 
whatzTHAT schrieb:
128Bit per Software freischalten auf 256Bit? Wenn da nicht das PCB wäre was leider nur 128Bit hat, dann wäre es ein schöner Traum... aber so ist es eben naives Wunschdenken...

das weiß ich sowieso, ich meinte auch was anderes, wie funktionen
 
@Super: Hmmm, würde sich es vielleicht doch eher lohen ne 7800GTX für ca. 200-250€ bei ebay zu ersteigern? In der FAQ von dir steht ja das die 7800 gegenüber der 7600 nur ca. 10-15% (?) mehr Leistung hat. Was denkst du/ihr ?
 
xtra9 schrieb:
@Super: Hmmm, würde sich es vielleicht doch eher lohen ne 7800GTX für ca. 200-250€ bei ebay zu ersteigern? In der FAQ von dir steht ja das die 7800 gegenüber der 7600 nur ca. 10-15% (?) mehr Leistung hat. Was denkst du/ihr ?


Für 200 ne 7800GTX-256 jeder Zeit, aber bei 250 wird es wegen der 7900GT unattraktiv. Vielleicht wäre auch ne ATI X1900GT ne Option? Gehen bei 255,- los...
 
whatzTHAT schrieb:
Für 200 ne 7800GTX-256 jeder Zeit, aber bei 250 wird es wegen der 7900GT unattraktiv. Vielleicht wäre auch ne ATI X1900GT ne Option? Gehen bei 255,- los...
Ne ATI ist zwar nicht schlecht, aber ich werde einfach nicht warm mit den Grakas :/

Mal ne blöde frage: Kenn mich jetzt da nicht so aus, daher würde ich gerne wissen ab wo ungefähr ne 7800GTX und 7900GT (oder GTX) von der CPU ausgebremst wird (also welcher prozi bei wieviel GHz) :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
xtra9 schrieb:
@Super: Hmmm, würde sich es vielleicht doch eher lohen ne 7800GTX für ca. 200-250€ bei ebay zu ersteigern? In der FAQ von dir steht ja das die 7800 gegenüber der 7600 nur ca. 10-15% (?) mehr Leistung hat. Was denkst du/ihr ?


sie ist 8-10% langsamer als die 7800GT.
ungeoced.
eine gtx ist natürlich nochmal schneller

hol dir lieber um 250 eine 7900GT die ist bis zu 20% schneller als die 7600GT --> weniger verbrauch, weniger wärmeentwicklung, oc tauglich. oder halt die Ati X1900GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Super schrieb:
sie ist 8-10% langsamer als die 7800GT.
ungeoced.
eine gtx ist natürlich nochmal schneller

hol dir lieber um 250 eine 7900GT die ist bis zu 20% schneller als die 7600GT. oder halt die Ati X1900GT

Hmm, ja 20% ist aber nicht so doll sind ja gerade mal vielleicht 5 frames mehr bei oblivion :fresse: Um wie viel % ist den ne 7800GTX ca. langsamer als ne 7900GT? Also mehr als 200€ (+ ca. 30€für nen graka lüfter) wollte ich nicht ausgeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh