Nvidia 7600 GT/GTX/GS FAQ [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts gravierendes, mir geht es mehr darum, die Taktraten im BIOS festzulegen, aber das kann ich ja auch mit dem alten, Nibitor heisst das Tool glaub, ich schau mal grad danach.
 
1. Das kann beispielsweise auch Rivatuner, benutzt ich am liebsten. Welchen Fix meinst du? Dass die Taktraten nach einem Reboot wieder auf Standard sind ist normal und auch so gewollt (falls du es mal übertrieben hast).

2. Thema Wasserkühler: Schau dir doch einfach mal die nackte Karte an und vergleich diese mit einer 6600GT, zur Sicherheit aber auf jeden Fall beim Hersteller des Kühlers nachfragen nachfragen, kann ja durchaus beispielsweise auch Probleme mit unpassender Befestigung geben (zu dicke Schrauben, zu lasche Klammern,...)

Super schrieb:
@RavenTS
Eben mit Powerstrip kann man es so einstellen das auch bei jedem neustart die Taktraten automatisch eingestellt werden. Ich meinte das der Fix vl mit den Nvidia Treibern zusammenhängt.

@Tsone
Es gibt schon Bios updates für die Karten, für meine aufjedenfall, bin noch nicht dazu gekommen das neues drauf zu hauen. Da gabs eine Seite da findest du alles ums Bios, mir ist leider der Link nicht zu hand.

Wegen Wasserkühler, wie beschrieben hat die 7600GT eine ähnliche Bauweise und Bohrungen wie die 6600GT, vl könntet ihr beim Hersteller nachfragen ob die jeweiligen Kühllösungen passen, oder einfach in anderen Foren nachfragen oder schauennur . Auf der ersten Seite unter Häufig gestellte Fragen findest du einen Link zu einem Wasserkühler, der ist ziemlich teuer.
 
Meine Asus ist gerade gekommen natürlich gleich eingebaut und was sehe ich im Treiber-Menü 69°c im Desktop Betrieb.:-[
Haben die da bei Asus die WLP vergessen. :heul:

Den Lüfter kann ich auch nicht regeln egal ob mit Smart Doctor oder der neuen Version von Riva Tuner.
Hat jemand Rat?

Hm die Karte taktet im 2D Modus auch nicht runtern, ist das normal?

Ich wollte ja eh meinen Zalman montieren aber erst nach einigen Betriebstunden.

edit:
Ok neuste Treiber installiert nun ist die Karte angeblich 10°c Kühler und ich kann mit Smart Doctor den Lüfter regeln aber nicht mit Riva Tuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macrotron
Welche Treiber hast du oben?

@RavenTS

Nein ich meinte das sich über das NVidia Panel bis dato meine Karte nich höher takten lies, vl hat sich das ja geändert.

Und ich benütze powerstrip weil ich da uneingeschränkt takten könne. vl werde ich auch auf rivatuner umschalten.
 
Hab jetzt gerade die 84. 21 (davor 83er) drauf Temp liegt bei 50°c im Idle.
Is ja ok.....aber warum taktet die Karte sich im 2D Betrieb nichr runter und warum geht die Riva Tuner Lüfterungsteuerung net.
 
hol dir mal die neuesten Treiber, 91.xx

und versuchs dann nochmal, wenns sein muss musst du vl das Bios der Graka updaten, gibts sicher schon neuere Versionen.
 
Super schrieb:
hol dir mal die neuesten Treiber, 91.xx

und versuchs dann nochmal, wenns sein muss musst du vl das Bios der Graka updaten, gibts sicher schon neuere Versionen.


:hmm:

Ich hab vorhin die neusten von nvidia.com runtergeladen das waren die 84er hab.
Werd ann mal die 91er beta probieren.


Bios mit nibitor aufspielen und wo finde ich eins?
 
Zuletzt bearbeitet:
84.21 ist auch der aktuellste offizielle Treiber.
Die 91.XX sind alle noch Beta.
 
Wieso umtauschen? :hmm: Solang sie läuft, hast nicht wirklich einen Grund. Oder hab ich irgendein Problem verpasst?
 
tach,

ich wollte mal ein paar infos geben... meine Passive MSi 7600GT ist gekommen... jetzt also ein kleines feedback zur karte:
1. Qualität:
Der Recht große Kühler sieht sehr fest auf der Karte, da wackelt nichts und es sitzt alles sehr fest. Die Karte macht also einen recht robusten Eindruck.

2. Leistung:
Zur Leistung muss ich denke nicht viel sagen, ist ja eine normale 7600GT in Aquamark schaffe ich damit 85000 Punkte. Wobei sie da übertaktet lief weiß aber die Taktraten net mehr genau. @ Stock bekam ich 82000 Punkte. Sys steht ja in der Signatur.

3. Kühlung:

Die Kühlung ist wohl der interessanteste Aspekt der Karte. ich habe ein Ultra-Silent system. d.h. ein 120mm Gehäuse Lüfter im Netzteil und ein Cpu-Lüfter sonst nix. Und Damit wird die Karte zu heiß. 60° im idle und über 90° bei Belastung (Battlefield 2). Also ohne gute/laute Gehäuselüftung kommt man um einen extra kühler für die Grafikkarte wohl nicht drum rum...

So das langt mal, wer noch fragen hat...fragen...

MFG
 
Hayato schrieb:
Wieso umtauschen? :hmm: Solang sie läuft, hast nicht wirklich einen Grund. Oder hab ich irgendein Problem verpasst?
Na ist schon merkwürdig wenn sie sich im 2D nicht runtertaktet sondern immer mit 560mhz läuft (Wärmeenticklung).

btw. Mir kribbeln die Finger ich will meinen Zalman verbauen, aber das ist garantie sofort weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macrotron schrieb:
Na ist schon merkwürdig wenn sie sich im 2D nicht runtertaktet sondern immer mit 560mhz läuft (Wärmeenticklung).

btw. Mir kribbeln die Finger ich will meinen Zalman verbauen, aber das ist garantie sofort weg.
Ganz normal, bei mir läuft sie in 2D genauso wie in 3D. ;) Kannst dich beruhigen.

Den Zalman hab ich auch drauf, einfach super und solange man nix falsch macht, kann auch fast nix passieren. Irgendwo im Forum meinte einer auch mal, dass das die Hersteller nicht viel kümmert.
 
Hayato schrieb:
Ganz normal, bei mir läuft sie in 2D genauso wie in 3D. ;) Kannst dich beruhigen.

Den Zalman hab ich auch drauf, einfach super und solange man nix falsch macht, kann auch fast nix passieren. Irgendwo im Forum meinte einer auch mal, dass das die Hersteller nicht viel kümmert.

Das wollte ich hören.:)
Joa mal gucken wann ich ihn montiere entweder noch heute oder ich warte noch ein paar tage und gucke ob die Karte irgendeine Macke hat dann erspart man sich das wieder ummontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt noch sagen aufpassen beim bios flash das man nicht das falsche nimmt, und bitte mit nflash flashen

@Macrotron

Idle oder Load?
 
Super schrieb:
Ich wollt noch sagen aufpassen beim bios flash das man nicht das falsche nimmt, und bitte mit nflash flashen

@Macrotron

Idle oder Load?



Idle auf 12v. wen ich den Zalman auf ca. 5V regle 43°C.
 
Was für Temparaturen habt ihr eigentlich mit euren Karten. Hab jetzt den Zalman VF-700Alcu drauf, und im Idle Betrieb bei 5V habe ich eine Temparatur von ca. 47-49°. Dürfte eigentlich viel zu hoch sein. Selbst meine alte 6600GT war kühler. :stupid:
 
ich hab auch so 47-49, manchmal sogar 50, unter last hab ich angeblich bis 65.

Diese werte sind sehr oft identisch mit karten anderer leute, aber angeblich wird die karte nicht so warm wie beschrieben.
 
Ah ok dann weiß ich Bescheid ! Einige Leute meinen sie würden auf 37° Idle und 45° bei Last kommen. Sehr komisch.

Naja solange die Karte lüppt ist es eh egal.
 
floposter schrieb:
Und Damit wird die Karte zu heiß. 60° im idle und über 90° bei Belastung (Battlefield 2)
Für ne passiv gekühlte Karte noch im Rahmen denk mal, der Chip verträgt einiges an Hitze, der macht erst so ab 130° die Grätsche.
Super schrieb:
ich hab auch so 47-49, manchmal sogar 50, unter last hab ich angeblich bis 65.
Kommt auf die Umgebungstemp an momentan 49° bei 10% Lüfter, Last max 65°. Dnake fürn BIOS-Link;)
Einige Leute meinen sie würden auf 37° Idle und 45° bei Last kommen.
Mit Zalman Vf900 vielleicht...mit dem Stockcooler sicher nicht.
Aber egal wie gesagt, der Chip ist nicht so empfindlich, alles unter 100°C ist unbedenklich :stupid:
weiß hier jemand ob es die 7600 GT auch mit ViVo gibt...??? und wenn ja von welchem Hersteller...???
Die MSI 76GT haben zusätzlich Video-in Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh