Nvidia 7600 GT/GTX/GS FAQ [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@darkcrawler

im SLI wirkt sich der langsame vram etwas weniger aus als einzeln, da geht sicher noch was am ram.

@Matze7

Soweit ich weiß verpuffern ati karten mehr vram als nvidia karten, ati karten und besonders die x1800xt können gut mit aa und af umgehen, und wenn man die karten zu einem großen teil aus diesem grund kauft und einsetzt, ist hier großer vram sehr vorteilhaft. Ansonsten lohnt nicht die investion, da immer wieder neues rauskommt. man bekommt ja auch bald die 1950 pro für einen niedrigeren Preis
 
RavenTS schrieb:
Sorry, aber das ist der lustigste Unfug den ich seit langem gelesen hab und in diesem Thread wird mitunter doch manchmal einiger verzapft.

Das Speicherinterface kannst du garantiert nicht nachträglich verändern, das ist nämlich abhängig vom Platinenlayout bzw der Anzahl der Leitungen bzw. Speicherchips. Bei den Radeon-Serien konnte man auch nur deaktivierte Pipelines aktivieren (9800SE bzw 9500Pro). Die ganze Verwirrung und Mystifizierung scheint nur an diesem DDR zu hängen, das nämlich einfach die Datenrate verdoppelt (in einem Taktsignal können 2 Bits statt einem übertragen werden!) und nichts anderes (bzw. alle anderen Änderungen ergeben sich daraus).

Und eine 7600G* kann man garantiert auch nicht auf eine 7900** flashen. Das einzige, was da möglich wäre ist die "Benennung" der Karte zu verändern, so daß das OS einfach nen falschen Namen ausliest, so daß du deine Karte wohl auch Bert nennen könntest...


Meine Aussagen sind nicht meine Meinung bzw. mein Wissen, sondern einfach diese Aussage dieses Artikels, der in einem ziemlich bekannten PC-Heft erschienen ist und dort auch belegt wurde.

Ich werd den mal einscannen!

Im Übrigen hab ich auch erwähnt, dass ein Mod von 7600G auf 7900er nicht möglich ist!
 
Vermutlich PCGH, aber einscannen geht nicht. Du hast nicht das Recht, den Artikel öffentlich zur Schau zu stellen. Zitate sollten aber keine Probleme darstellen. ;)
 
Nein, es war nicht PCGH...

Ja ich werd mal den Artikel zitieren.

Is halt schade, weil dann die ganzen Bilder fehlen...
 
die Freude über die Karte geht langsam dahin.^^

ich hatte jetzt schon 3 Mal als ich den Rechner anmachte Probs. der Monitor geht nicht an und es piept 8 mal kurz was soweit ich nachgelesen hab auf defekte oder nicht richtig sitzende GraKa hindeutet. die ist sowas perfekt von im Slot kann man sich nich vorstellen. unter Windows auf dem Desktop passiert es ab und zu dass der Bildschirm ganz kurz schwarz wird. danach sieht man dann oft an winzigen Stellen dass es kein 'repaint' gab. passiert insbesondere beim surfen. ganz komisch. unter 3D bisher eigentlich keine Probs. läuft alles ganz normal und relativ stabil. naja, 3 Freezes die ich früher auch noch nie hatte aber nichts auffälliges. tja, was nun? zurückschicken, Treiber-Problem oder irgendwas bekanntes? :mad:
 
ChrisSabian schrieb:
die Freude über die Karte geht langsam dahin.^^

ich hatte jetzt schon 3 Mal als ich den Rechner anmachte Probs. der Monitor geht nicht an und es piept 8 mal kurz was soweit ich nachgelesen hab auf defekte oder nicht richtig sitzende GraKa hindeutet.

Bei Grafikkarten Problemen piept es normalerweise lang-kurz-kurz.

Das Dauerpiepen ist dann eher ein RAM/CPU Problem.
 
Ich will mir jetzt die Woche auch eine bestellen..
Welche soll man denn nun kaufen?

Die 7600 gs oder gt?

Und vor allem von welchem hersteller?
 
Hab es gestern hinbekommen 500/900 .
Bringen im 05er 8700Marks und 4200 im 06er
Warte jetzt noch auf meine beiden Silencer und dann bekommen sie mal Richtig Saft wenn sie die andere auch noch auf 600 kommt bin ich zufrieden dann bench ich mit 600/980 sollte schon was bringen .

3DMark05 : 8647 Marks http://service.futuremark.com/compare?3dm05=2144774

3DMark06 :3DMark Score 4307 3DMarks
SM 2.0 Score 2105 Marks
SM 3.0 Score 1783 Marks
CPU Score 1048 Marks

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=418504
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wie versprochen der Artikel, erschienen in der PC Praxis 11/04

Radeon 9500/9800SE: Leistungsexplosion mit wenigen Mausklicks erzielen

Tuning kann so einfach sein. Falls Sie Besitzer einer Radeon 9500 (non Pro) oder 9800 SE sind, können Sie mit nur wenigen Mausklicks die Leistung ihrer Karte um ein Vielfaches steigern, indem sie stillgelegte Pixelpipelines freischalten und vielleicht sogar den Speicherbus auf 256 bit verbreitern. Alles was sie dazu benötigen, ist eine spezielle Version des Catalyst-Treibers, die Sie unter www.techpowerup.com finden.

[...]Das Erhöhen von vier auf acht Pixelpipelines funktioniert auf jeden Fall, wodurch Ihre Karte schon ein ganzes Stück schneller wird. Ob Sie auch den Speicherbus auf 256 bit ausbauen können, sagt Ihnen ein Blick auf das Layout ihrer Karte. Anhand der Anordnung der Speicherchips können Sie erkennen, ob die Karte auch ein 256-bit-Speicherinterface unterstützt.


Radeon 9500
Verfügen Sie über eine Radeon 9500, bei der die Speicherchips in einem rechten Winkel angeordnet sind: optimal! In diesem Fall werden sowohl die vier Pipes, als auch der 256-bit-Speicherbus freigeschaltet. Die Karte wird genauso schnell wie eine Radeon 9700.

[...]

Radeon 9800 SE
[...]Hier gelten die gleichen Voraussetzungen wie bei der Radeon 9500: Im rechten Winkel angeordnete Speicherchips bieten beste Voraussetzungen - die Karte arbeitet dann nach der Modifikation so schnell wie eine 9800; wenn Sie sie noch übertakten, sogar so schnell wie eine 9800 Pro! Der Trick funktioniert übrigens auch bei Radeon 9800 SE All in Wonder-Modellen.


Kurze Benchmarks:

Radeon 9500 standard

Doom 3: 24 fps
3D Mark 2003: 2027 Pkt


Radeon 9500 @8 Pipes

Doom 3: 35 fps
3D Mark 2003: 2746 Pkt


Radeon 9500 @8 Pipes + 256 bit Speicherinterface

Doom 3: 47 fps
3D Mark 2003: 4405 Pkt


Die Anleitung selbst zum Unlocken ist natürlich auch dabei, aber ich war zu faul, das alles abzutippen, deshalb auch ab und zu [...] :)

Wer die Anleitung gerne hätte - einfach nur sagen, ich werds sie dann posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI NX7600GS Wakü sinnvoll?

Hallo,

ich will eine MSI NX7600GS kaufen und überlege mir nun, ob es Sinn macht den passivern Kühlkörper gegen einen Wasserkühlkörper zu tauschen. In den Tests habe ich gelesen, dass die Passivkühlung ziemlich gut ist und z.T. auch die RAM Bausteine kühlt. Letzteres wäre mit der Wakü nicht mehr gegeben, weswegen ich mir nicht sicher mit, ob ich mit der Wakü nicht evtl. was verschlimmberssere? Ansonsten kann ich mir die Euros auch sparen.



Gruss
jugi
 
Sicherlich wird sie dann besser gekühlt nur lohnen tut sich das nicht...spare dir lieber das Geld.
 
Chris_2k schrieb:
Hier wie versprochen der Artikel, erschienen in der PC Praxis 11/04




Die Anleitung selbst zum Unlocken ist natürlich auch dabei, aber ich war zu faul, das alles abzutippen, deshalb auch ab und zu [...] :)

Wer die Anleitung gerne hätte - einfach nur sagen, ich werds sie dann posten...


Das funktioniert wirklich. Ich habe aktuell noch eine 9500@9700Pro am laufen. Ging aber nicht bei allen, bei manchen waren die zusätzlichen Pipes defekt.

Gruss
jugi
 
@Chrik 2k
Toll, aber das ist den meisten hier schon lange bekannt. Dir ist wohl entgangen, dass wir verneint haben, dass so ein Mod von Radeon 9500/9800SE bei der 76GT/GS etc. funktioniert.
 
Thank you Sir :)
Dann mach ich das mal..

Is der Kühler laut?
Ich überlege nen vf700 oder nen Silencer drauf zu packen
 
Hayato schrieb:
@Chrik 2k
Toll, aber das ist den meisten hier schon lange bekannt. Dir ist wohl entgangen, dass wir verneint haben, dass so ein Mod von Radeon 9500/9800SE bei der 76GT/GS etc. funktioniert.

technisch bietet die karte viel, aber vieles ist deaktiviert, trotzdem kann man für 135€ nicht mehr verlangen. Voltmod und 1.2ns ram bieten die obergrenze, wird bei den wohl maximal 8000 Punkten bleiben, dafür ist sie dan in games extrem schnell.
 
Chris_2k schrieb:
Hier wie versprochen der Artikel, erschienen in der PC Praxis 11/04




Die Anleitung selbst zum Unlocken ist natürlich auch dabei, aber ich war zu faul, das alles abzutippen, deshalb auch ab und zu [...] :)

Wer die Anleitung gerne hätte - einfach nur sagen, ich werds sie dann posten...

PC Praxis, naja nicht unbedingt das Expertenheftchen denk ich mal, wer weiß, wo die das abgeschrieben haben: Pipelines aktivieren, schön, ja. Aber das Speicherinterface kann micht ändern, entweder ist da DDR-RAM mit 64/128/256-Bit Anbindung drauf oder nicht. Anhand der Speicherchips kann man ablesen wie breit der Speicher angebunden ist, aber daran kann man nix ändern... :hmm:

Edit: Hab grad mal bei powertech nach dem ATi Softmod geguckt und da steht auch nur was von Pipelines und nix von Speicher von 128 auf 256Bit aufmotzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super schrieb:
technisch bietet die karte viel, aber vieles ist deaktiviert, trotzdem kann man für 135€ nicht mehr verlangen. Voltmod und 1.2ns ram bieten die obergrenze, wird bei den wohl maximal 8000 Punkten bleiben, dafür ist sie dan in games extrem schnell.
Was hat das mit meiner Aussage zu tun? :hmm:
 
Aha, und deswegen zitierst du mich, also dein Stil ist schon etwas "gewöhnungsbedürftig". ;)
Aber :btt:
 
Ich habs nur mal gepostet, weil die Benchmarkwerte zum Beispiel deutlich hochgegangen sind.

Wie gesagt.. Ich hab nie gesagt, dass es bei der 7600 GS geht, sondern gehen könnte!

100% sagen kann das nur nVidia.

Aber mir solls recht sein - ich brauchs eh net :p
 
Was mich mal interessieren würde ist was für NTs ihr habt, um Euer 7600GT SLI zu betreiben.
Ich spiele nämlich selbst mit dem Gedanken mir sowas zusammen zu bauen. Ich hab ein Tagan EasyCon 430 im System und bin recht unsicher, ob das reicht. Für mein 3700+@2915MHZ und meine 7800GT@ 480/1170MHZ reicht es noch. Die CPU würde erstmal bleiben.
 
Müsste reichen hab selbst nur ein 450W NT mit 2x12V a.18A b.16A und es reicht vollkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh