Nvidia 7600 GT/GTX/GS FAQ [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super schrieb:
stimmt, und damit hast auch recht, wenn man sich die karte zum gamen kauft braucht man auch kein 3dmark.

aber ich selber spiele zum Beispiel mit Vsync, ob da meine Karte 61 Frames schafft oder 300 ist daher realtiv egal, da da sspiel dann eh auf 60 limitiert wird.

Falsch:

Die Angabe FPS bezieht sich normalerweise auf die Durchschnittlichen Frames pro Sekunde. Der tatsächliche Frame-Verlauf sieht aber wie ein Zickzack aus, d.h. hoch und runter.... Wenn eine Karte im Schnitt 60fps schafft, dann sind da auch genügend Stellen unter 30 fps, wenn die Karte 100 fps im Schnitt schaft wird (fast) nichts mehr unter den 30fps liegen, und das Spiel läuft butterweich.
Darum reichen für schnelles und flüssiges Spielen 30 fps im Schnitt ja nicht aus. Wenn der Verlauf konstant wäre, wären 25fps alles was man braucht. Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand die konstanten 25fps des Fernsehers als ruckelig empfindet.

Aber mit dem eingeschalteten Vsync hast du recht. Denn ob die Frame-Peaks nach oben hin auf 60 oder 100 gehen ist für jeden Spieler völlig egal (ausser für die 3D-Mark Jünger, die Zahlen sehen wollen...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja is eh klar, ich hab es auch so gemeint, also konstante frame zahl

Also eigentlich kannst du mit keiner der Beiden Karten etwas falsch machen.
Der Unterscheid der beiden Karten liegt nur im Takt, also ist der rest komplett IDENTISCH, sprich gleicher Lüfter. Und das bedeutet, dass beide Karten gleich laut sind^^. Aber ich meine, dass die XXX etwas höher getaktet ist, also etwas schneller ist.

mfg

Marvin
Ich hab wie immer recht(scherz)
Die XXX hat folgende taktraten: 590/800
Die KO SUPERCLOCKED : 580/750
Außerdem ist die XXX bei geizhals sehr viel billiger als die Superclocked.....komisch

Zuletzt bearbeitet:
ich würde keine der beiden karten kaufen, da der standard lüfter ziemlch laut ist!!! an deiner stelle würd ich die Leadtek PX-7600GT Extreme kaufen, da die die gleichen taktraten wie die XFX 7600GT XXX hat!!!
Hier mal die taktraten der modelle für die du dich interessierst und die der 7600GT Extreme von Leadtek zusammengefasst:
-Leadtek 7600GT Extreme: 590/800 (199 euro)
-XFX 7600GT XXX: 590/800 (219 euro)
-EVGA CO Superclocked: 600/780 (229 euro)
die leadtek empfiehlt sich durch den guten lüfter (nicht das referenzdesign) und durch den hohen takt und zudem niedrigeren preis als die anderen karten!!!also ich hoffe ich konnte dir helfen!!!

dankeschön nochmal
also ich wered dann wahrscheinlich die leadtek kaufen

und gibt es die leadtek auch bei mindfactory???

Also laut Geizhals.at hat die Superclocked "nur" 580 mhz chiptakt.
Aber du hast recht, DS. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich ihm die Karten empfehle, jedoch kann man mitlerweile die standart 7600GT/7900GT Lüfter mit dem neuen RivaTuner 16 steuern.
Aber die Leadtek ist wirklich eine gute wahl.

mfg

Marvin

DS @ Kotor schrieb:
i
-Leadtek 7600GT Extreme: 590/800 (199 euro)
-XFX 7600GT XXX: 590/800 (219 euro)
-EVGA CO Superclocked: 600/780 (229 euro)

-Leadtek 7600GT Extreme: 590/800 (199 euro) 190,- http://www.geizhals.at/deutschland/a200186.html

-XFX 7600GT XXX: 590/800 (219 euro) 180,- http://www.geizhals.at/deutschland/a191936.html

-EVGA CO Superclocked: 600/780 (229 euro) 244,- http://www.geizhals.at/deutschland/a201999.html

Da auch der Leadtek-Kühler nicht so der Bringer ist... die XFX mit VF700/900

so, ich wollte meinen 2000sten post mal für was sinnvolles verwenden. und zwar folgende frage:

hat jemand von euch schonmal die 6800ultra und die 7600gt in spielen miteinander vergleichen können? gibt es, was qualität und leistung angeht nennenswerte unterschiede?
und rechtfertigen kühlung, stromverbrauch und hitze allein schon einen umstieg?
ich muss dazusagen, dass ich meine 6800ultra mit silencer bislang unter last angenehm kühl (44°C) halten konnte.

danke schonmal für (hoffentlich) viele antworten :)

Glückwunsch erstmal zum 2000. Post. (Gibste einen aus??xD)
Aber ich meine, dass der unterscheid zwischen den beiden Karten erst in höheren auflösungen mit AA und AF deutlich wird. Also ich würde dir den Umstieg nicht empfehlen. Aber kannst dir ja hier mal den Test etwas genauer angucken und selber entscheiden: http://www.computerbase.de/artikel/...00_gt_7900_gt_7900_gtx/12/#abschnitt_3dmark05

ich hoffe, dass ich helfen konnte

mfg

Marvin

joo thx. ich mach heute abend noch einen auf... :fresse:
danke auch für den link :) aber die ganzen benches kenne ich natürlich schon :d wollte halt nur mal wissen, ob es zufällig leute gibt, die schon selbst verglichen haben.

in den benches ist die 76 ja circa 4-5fps vor der 68. war eigtl nur neugierig, ob das mit z.B. neuen treibern in spielen wie z.B. cod2 immer noch so wenig mehrleistung ist.

trotzdem danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem (wo machste einen auf??xD)
Also ich hatte vorher nur eine 6600GT und den umstiegt habe ich was die Performance angeht echt gebraucht (für Oblivion z.B.).
Also Vllt finden wir ja hier noch in paar ex-Ultraler^^. Aber ich glaube einfach nicht, dass der Umstieg viel bringen wird(meine Meinung)
Außerdem ist der Lüfter höllisch laut, wenn man ihn nicht regelt:fresse:

mfg

Marvin

Hehehe......sind wir verwandt? :fresse:
Naja also ich habe den Umstieg schon sehr gemerkt.
Schließlich ist die 7600GT fast so schnell wie 6600 GT @ SLI
Aber naja.....wir können ja mal mehrere sachen benchen und gucken, wie da der Unterschied ist.

mfg

Marvin
Edit: Also im 3DMark schaffe ich etwa 6600Punkte

bei einem kumpel ist die 6800 ultra für AGP kaputt gegangen

und da er im moment net wechseln will hab ich ihm geraten

eine 7600gt zu holen

ist die irgendwo schon gelistet`?

hä?????????

@marvin: meine msi 6600gt war genial. unter last 43°C mit standardkühler und trotzdem 67000 punkte im aquamark (3500winni@2,4).
meine 68u schafft jetzt mit nem 3700sanny@2,7 ganze 81000 punkte :d

ich geb die hofnung nicht auf, dass hier irgendwer mal beide karten hatte/hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 7600GT soll doch auch für AGP kommen....ich glaube, dass er das meint...

Aber "hä?????" ist eine sehr kompetente Antwort......:lol:
Sry is nur spaß

mfg

Marvin

Und warum dann hä????

mfg

Marvin
Edit: ich saug mal AquaMark....nur für dich^^

Jetzt ich: hä?????
Geizhals kenn ich, aber was willst du mir mit diesem Link sagen??

Zuletzt bearbeitet:
24.gif

Bin ich jetzt dumm oder was????:lol:
Was meinst du denn?? Oder war geizhals.at die Antwort auf die Frage sind wir verwandt??^^

mfg

Marvin
Edit: Achso meinst du das.....aber die AGP is bei geizhals net gelistet......man steh ich manchmal auffa leitung

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen :/

Ich hab auch nur eine Kleine winzige frage :xmas:

Hab hier gelesen das die Leadtek PX 7600GT Extreme (Link: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXLNB&) zu empfehlen ist.

Hat GDDR3@1600Mhz (bzw. 800Mhz) und ne Core@590Mhz.
199€

Jetzt gibt es auch die Leadtek PX-7600GT (Link: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXLNA&showTechData=true&)

GDDR2@1400Mhz (bzw. 700Mhz) und ne Core@560Mhz
179€

Bringen die 100Mhz auf RAM und 30Mhz auf Core sehr viel bzw. sind die 20€ aufpreis gerechtfertigt? Kann man nicht die Normale nicht einfache um 100/30 OCen? Oder hat die Extreme sogar ein höheres OC Potenzial.

Dan hätte ich noch ne frage zum Lüfter: Er soll ja leise sein aber ist der auch so leise wie ein Zalman VF700-Cu@5V? der Zalman@5V ist bei mir echt unhörbar :)

Falls der nicht so leise ist: Passt der Zalman auf eine 7600GT?

Dan noch frage: gibt es vielleicht noch andere 7600 die so gut sind und mit GDDR3 Speicher bestückt sind?

Dan die Letzte frage: komt definitiev eine GTX variante raus mit 16 Pipes? Weis da einer genaures?

LG Xtra9

P.S.: Der thread ist echt gut. Volle Sternchen von mir :)

Zuletzt bearbeitet:
der speicher heisst GDDR3 ;)

ich würde sagen, die 20€ aufpreis sind genau die leistung wert, die man auch zusätzlich bekommt. allerdings würde ich lieber selbst ein wenig ocen und dabei geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt DDR2 Speicher gibts nur auf der 7600 GS
Achja wie benchst du Aquamark? hab gerad mal auf die schnelle getestet, aber an 80k komme ich nich ran.

mfg

Marvin

bertel1987 schrieb:
der speicher heisst GDDR3 ;)
Ja ich weis ;) In dem satzt "Dan noch frage: gibt es vielleicht noch andere 7600 die so gut sind und mit GDDR3 Speicher bestückt sind? " hab ichs ja auch richtig geschrieben ;) (Nur so als info)

geizhals ist schön und toll aber da steht ja auch net alles

eine blödere antwort hab ich auch noch nicht gehört

wenn sie nicht gelistet ist dann sagt man " noch nicht " und wenn

man nix weiss da schreibt man auch nix

@xtra9: is mir dann auch aufgefallen :d
@marvin:
ganz normal benchen halt. in der testversion gibts ja eh nur ein setting zum auswählen ;)

vllt ist das doch mein sanny, der da für power sorgt. denn aquamark3 rechnet ja cpu und gpu score zusammen ;)

@erkbay: sachte, bruder. wenn die karten bei irgend einem verkäufer gelistet sind, dann steht das bei geizhals. und bevor man sich einzeln durch 1000 shops klickt, guckt man da halt nach... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Es war doch nicht böse von ihm gemeint. Nur du hättest die Standart seiten durchgucken können und hättest nix gefunden.Einfach hier reinschreiben :
"is die iwo gelistet" ist nicht viel intelligenter. Die AGP Karten kommen bald, aber keiner weiss wann ;)

mfg

Marvin

Also ich schaffe nichmal die 70k....aber ich habe auch den neuen 91.28 treiber drauf.....gleich kommt nochmal der 84.21 drauf....mal gucken...also ich hatte jetzt
10k Grafik
9k CPU

mfg

Marvin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.