Nvidia 7600 GT/GTX/GS FAQ [Part 2]

die karte ist idle 46grad dachte vieleicht ein paar grad damit zu erreichen auch wenns nur 2-3 sind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollte mal fragen was ihr meint wie weit ich untertakten kann im 2d modus um strom zu sparen und das die karte kühler ist

meint ihr mit 300mhz core läuft die karte noch stabiel ?

vieleicht habt ihr ja da erfahrungen :bigok:

Teste es doch einfach aus, je nachdem wie weit du den Chiptakt runterdrehen kannst. Hab meine 7600GS im 2D-Modus auch auf 300 oder so runtergetaktet und im 3D verdoppelt Sie dann einfach den Takt :drool:

Solange du keine anspruchsvollen 2D-Sachen machst (riesige Auflösungen oder kA was) sollte es wohl keine Probleme geben. Wenn was muckt, halt wieder hochtakten.
Hinzugefügter Post:
dann muss ich wohl mal schauen wo ich den Molex-V-Adapter hinverschlampt habe weil 2x Molex frei ist glaube ich nicht. :rolleyes:

Kommt darauf an wie die Kabel "verdrahtet" sind. Normalerweise sollte das eher wohl vor allem dazu dienen, daß die Karte nicht alles aus einer Leitung/Kabelstrang saugt, was bei den kleinen Karten wohl aber relativ belanglos ist und auch nur sehr schwache oder alte NTs in Bedrängnis bringen sollte. Ist aber auch ärgerlich der zusätzliche Kabelsalat, werd mir daher demnächst einfach ein neues NT mit PEG-Stecker (und auch SATA) kaufen um damit ein paar unnötige Adapter aus dem Kabelwust zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich brauche eure hilfe hab mir gestern die XpertVision 7600GT gekauft aber irgendwie reißt die es garnicht raus. Ich spiel z.B Battlefield 2 und hatte vorher ein Ati X700 SE der Pc ist ein komplett PC Fujitsu Simens Scaleon P oder so hat PciE 1024 DDR Sdram Amd Athlon venice 64 939 2,2Ghz 3500+ Nforce chipsatz.
Mein Problem ist ich hab vorher mit der X700 auf relativ guter Auflösung gezockt bei BF2 1024 x 780 75H alles auf hoch bis auf Dynamische schatten die waren Mittel und AA aus. es ging eigentlich ganz gut nur in Gebäuden hats oft gelaggt. Mit der 7600 Gt ist das zocken zwar besser hab jetzt auch AA auf 2 gestellt aber wenn ich z.B Beleuchtung auf hoch stelle dann geht fast garnichts mehr wenn ich z.B Fliege und dabei hab ich die Auflösung so gelassen wie es war und wenn ich Beleuchtung auf mittel stelle dann ruckelts auch manchmal aber total unvermittelt.
So jetzt zu meiner Frage ist das normal mach ich was Falsch neuste Treiber hab ich hatte vorher ein 350W Netzteil hab ich gegen 420W getauscht weil ich dachte die Karte bekommt keinen Saft kann es daran liegen das der
nvidia WDM Viedeo Capture(universal) Treiber nicht richtig installiert ist(habs 20 mal probiert lässt sich nicht richtig installieren weiß auch nicht Warum) ich bin mit meinem Latein echt am ende was kann das sein XpertVision hat auch ein Programm beigelegt mit dem man den Takt eh schonmal einbisschen hochschrauben kann der Kühler läuft auch auf voller Leistung Oder brauch ich mehr Arbeitsspeicher. Ich weiß echt nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mal fragen was ihr meint wie weit ich untertakten kann im 2d modus um strom zu sparen und das die karte kühler ist

meint ihr mit 300mhz core läuft die karte noch stabiel ?

vieleicht habt ihr ja da erfahrungen :bigok:

Meine 6600GT läuft auf 50Mhz Core und 200Mhz Speichertakt. Unter 200Mhz Speichertakt gibts nen Bluescreen.

Es bringt etwas, wenn auch nicht viel;)

Gruß
 
Mit der 7600 Gt ist das zocken zwar besser hab jetzt auch AA auf 2 gestellt aber wenn ich z.B Beleuchtung auf hoch stelle dann geht fast garnichts mehr wenn ich z.B Fliege und dabei hab ich die Auflösung so gelassen wie es war und wenn ich Beleuchtung auf mittel stelle dann ruckelts auch manchmal aber total unvermittelt.

die 7600GT ist auch nicht die überkarte .
also lass mal dinge wie AA weg weil das frist speicherbandbreite

BF2 ist RAMhungrig ...
viele damalige beschwerden über ruckler sind nachladeruckler vom spiel ...

also 2GB RAM sind echt eine empfehlung
bzw heutzutage mindestmaß


So jetzt zu meiner Frage ist das normal mach ich was Falsch neuste Treiber hab ich hatte vorher ein 350W Netzteil hab ich gegen 420W getauscht weil ich dachte die Karte bekommt keinen Saft kann es daran liegen das der
nvidia WDM Viedeo Capture(universal) Treiber nicht richtig installiert ist(habs 20 mal probiert lässt sich nicht richtig installieren weiß auch nicht Warum)

hast du überhaupt eine karte mit video capture???
also video eingang zum aufnehmen ?
wenn nicht ist das vollig legitim das der treiber nicht zu instalieren geht

ansonst brauch die karte nur den normalen treiber
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort

hast du überhaupt eine karte mit video capture???
also video eingang zum aufnehmen ?
wenn nicht ist das vollig legitim das der treiber nicht zu instalieren geht

ansonst brauch die karte nur den normalen treiber

Ich denk mal schon immer wenn ich den Treiber deinstalliere versucht XP ihn neu zu installieren wenn ich den nicht brauche Warum kommt er dann immer wieder ob ich ihn brauch oder nicht kann ich leider auch nicht sagen aber falls das bei BF2 am Ram liegt dann werd ich da halt auch mal nachrüsten müssen
 
hast du im geräte manager irgendwelche geräte mit einem gelben ausrufezeichen ??
wo WDM videogerät oder sowas dransteht ?

wenn nicht .. den treiber wieder aus dem system entfernen


außerdem sollte auf der packung der karte draufstehen ob es eine mit VIVO ist oder net
 
Ja bei mir im Geäte Manager wird der Treiber mit dem Gelben ausrufezeichen gezeigt aber wenn ich ihn deinstaliere wird er bei Neustart neu installiert dann steht da der Treiber konnte nicht richtig Installiert werden auch wenn ich die Treiber Cd drin habe und das I net zum suchen Freigebe mein Pc will den Treiber Installieren ist aber zu blöd ihn sich zu holen oder ich hab keine Ahnung ich mein viel kann man ja theoretisch nicht Falsch machen .
 
hat jemand 2 7600GT im SLi ?

wollte bei der 2ten den lüfter leiser machen weil er einfach zu laut ist

die erste ist wassergekühlt
solange ich jetzt den 2ten kühler noch net hab wollt ich zumindest den runterregeln

irgendwie will der aber net so ..
und seit nhancer + riva drauf ist funzt die lüftersteuerung net mehr
steht immer auf 3D und der lüfter läuft mit den 63% vom werk
 
Mit der Xpertvision Software kann man die Lüfter Steuern vlt kann man die irgendwo Runterladen
 
danke teste ich mal

hab aber auch den treiber neu installiert
lüffisteuerung geht wieder


aber ich bin zu wakü verwöhnt
meine güte ist die laut ....
 
Wie heiß darf eine 7600GT maximal werden ?

Ich habe meine jetzt Passiv gekühlt - unter Last wird sie in BF2 ca. 80°C warm.
Im Gehäuse habe ich einen 120mm und 80mm Lüfter drinnen.

Sind die Temperaturen in Ordnung ?

Der "Slowdown Threshold" von Nvidia soll ja erst bei 115°C eingreifen...

MFG Nordmende
 
Wie heiß darf eine 7600GT maximal werden ?

Ich habe meine jetzt Passiv gekühlt - unter Last wird sie in BF2 ca. 80°C warm.
Im Gehäuse habe ich einen 120mm und 80mm Lüfter drinnen.

Sind die Temperaturen in Ordnung ?

Der "Slowdown Threshold" von Nvidia soll ja erst bei 115°C eingreifen...

MFG Nordmende


jo, das geht i.o.
 
Er greift auch bei 115° ein, auf deine Frage zurück zu kommen, du solltest immer einen Puffer haben
 
Moin,

es wäre nett, wenn mir jemand mal die gezeigten Abmaße der 7600 GT geben würde (siehe Bild) :wink:

 
danke dir !
 
ich vermute, das Foxconn mit diesem Preis Marktanteile gewinnen will, da sie im GraKa Bereich noch nicht so einen Bekanntheitsgrad und guten Ruf wie z.B. Asus haben.
 
hallo zusammen,

ich hab eine Geforce 7600 GT und würde gerne meinen Lüfter regeln.
Dazu hab ich mir bereits RivaTuner 2.05 runtergeladen.
Allerdings hab ich so meine Probleme, den Lüfter zu regeln.
Ich kann zwar für "standard 2D, low-power-3D und performance 3D" die jeweiligen Lüftereinstellungen machen, allerdings interessieren die die Grafikkarte nicht wirklich. Wenn ich mit dem Monitor-Tool schau, dann läuft der Lüfter konstant auf 70%.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie macht ihr das?
Ich hab unten die Screenshots angefügt, dass ihr euch ein Bild machen könnt.

Danke im Voraus!

Gruß
LXS

EDIT:
Ich seh grad, dass bei mir im Fenster low-level sytem settings gar kein Reiter "Fan" da ist, nur der Reiter "NVStrap driver"
Habt ihr ne Idee woran das liegen kann?
 

Anhänge

  • low-sytem-settings.jpg
    low-sytem-settings.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 28
  • monitor.jpg
    monitor.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 26
  • system_tweaks.jpg
    system_tweaks.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
kann mir bei meinem Problem niemand weiterhelfen? ich wär euch sehr dankbar, da der Lüfter doch ziemlich laut ist ;)
 
Du speicherst die getroffenen Einstellungen zuerst per Save-Button und dann nochmals mit dem Übernehmen-Button.?!
 
jep, mach ich, aber es ändert sich überhaupt nix.
Auch nicht nach einem Neustart.
Ändert sich bei euch gleich das Lüfterverhalten wenn ich auf Save + Übernehmen klickt?
 
Ich hab mal ne Frage zum ersten Post wo würde in der Grafik ungefähr eine 7800gs co liegen ?
mfg
EDIT:
Hat sich erledigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Super

habe nun für meine Leadtek Winfast 7600GT/AGP (Model-Nr.LR2A57) eine neu Kühlung

? lohnt ein VMod für die GPU ? mit der Kühlung läuft die
Karte mit Aquamark3 bis 692 MHz (W2000SrvP.4)

die GPU-Temp geht laut RivaTuner v2.0 auf max 11°C/Peak,
ist also belastbar.

Gruß
 
Hi,

für alle dies interessiert bzw das selbe Problem hatten, mein Problem mit RivaTuner und der Lüftersteuerung ist jetzt gelößt.
Ich hab ja die Version 2.05 verwendet, bei der die Steuerung bei MIR nicht möglich war.
Jetzt ist die 2.06 draußen und bei der gehts einwandfrei.

Gruß
LXS

P.S. hab eine 7600GT PCI-E Karte

hallo zusammen,

ich hab eine Geforce 7600 GT und würde gerne meinen Lüfter regeln.
Dazu hab ich mir bereits RivaTuner 2.05 runtergeladen.
Allerdings hab ich so meine Probleme, den Lüfter zu regeln.
Ich kann zwar für "standard 2D, low-power-3D und performance 3D" die jeweiligen Lüftereinstellungen machen, allerdings interessieren die die Grafikkarte nicht wirklich. Wenn ich mit dem Monitor-Tool schau, dann läuft der Lüfter konstant auf 70%.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie macht ihr das?
Ich hab unten die Screenshots angefügt, dass ihr euch ein Bild machen könnt.

Danke im Voraus!

Gruß
LXS

EDIT:
Ich seh grad, dass bei mir im Fenster low-level sytem settings gar kein Reiter "Fan" da ist, nur der Reiter "NVStrap driver"
Habt ihr ne Idee woran das liegen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh