Nvidia 7600 GT/GTX/GS FAQ [Part 2]

die xfx sollte sich allerdings noch etwas besser übertakten lassen,
da die core spannung um 0,1V erhöht ist ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war letztens bei dem Händler meines Vertrauens der meinte es könnte an den Grafik-Codex(nich sicher ob so geschrieben) liegen. Wo bekomm ich diese Treiber den her @ Raven?

Ja an den "Codecs" könnte es auch liegen, das sollte aber eigentlich eher nicht zu Abstürzen führen. Treiber bekommst du zum Beispiel von www.nvidia.de oder dem Hersteller deiner Karte, dort sind sie meist aber nicht so aktuell. Wichtig: Lade dir einen WHQL-Treiber, deinstalliere den alten und installier dann den Neuen.

Wenn das immernoch nicht hilft musst du mal gucken, ob irgendwas anderes im Argen liegt...
Hinzugefügter Post:
...

Rein theoretisch hat der Chip wohl auch 16 Pipes. Im Rivatuner ist auch ein deaktiviertes Paket zu finden.

...


Rein theoretisch sollte er das nicht haben. Die G72, oder wie die alten 90nm Chips auch immer genannt werden, haben nur 12 Pipes und ich geh mal stark davon aus, daß nVIDIA nur einen Die-Shrink vollzogen hat und auf dem Neuen immernoch nur 12 Pipes sind, sonst hätte man ja schon einen höherwertigen Chip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schwer ruhig geworden um die 7600GT...

Ich hab hier aktuell ne Leadtek PX7600GT, neue Chiprevision und 1,2ns VRAM. Da sind mir grad mal die Augen gekreist, die macht 690/915 ohne irgendwelche Mods nur Lc :stupid:
Das is krank :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist jetzt schon meine vierte 76GT, GPU ist ja eigentlich schwanz, da kann man ja mit Vmod nachhelfen, wichtig ist, was die Karte beim RAM mitmacht, da da Vmods oft nicht helfen... und da sind 915 MHz extrem.
Ich versuch trotzdem nochmal mit nem kleinen Mod ranzugehen, hab die Beschreibung für die neue Platine da grad gefunden, von nem Russen :d

freakx schrieb:
meine Sparkle macht 600/750.... echt schlecht....
750 sind unter aller sau :p ;) was denn da für Speicher verbaut? Bestimmt Hynix gelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr :d

Meine macht nach Coolbits 651 MHz / 1.58 GHz. Trotzdem komme ich bei 3D Mark 06 mit meinem AMD Sempron 3000+ gerademal auf knapp über 3000 Punkte . Denkt ihr, ich komme mit meinem bereits bestellten E6300 mit dieser Karte noch ien wenig besser hin? Für eine neue Karte fehlt mir im Moment einfach das Geld.

Bin gespannt auf eure Tips.

greeds h|3ert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr :d

Meine macht nach Coolbits 651 MHz / 1.58 GHz. Trotzdem komme ich bei 3D Mark 06 mit meinem AMD Sempron 3000+ gerademal auf knapp über 3000 Punkte . Denkt ihr, ich komme mit meinem bereits bestellten E6300 mit dieser Karte noch ien wenig besser hin? Für eine neue Karte fehlt mir im Moment einfach das Geld.

Bin gespannt auf eure Tips.

greeds h|3ert

Ja du kommst mehr Punkte, aber warum verwendet ihr coolbits? das limitiert doch? außerdem gibts paar sachen noch zu beachten
 
Kannst du mir da mehr drüber sagen? Warum Coolbits: In Coolbits kann man eben die optimale Taktung sosolala ermitteln lassen. Mangels Erfahrung und Wissen über das Vorhandensein von Alternativen hab ichs dann genommen. Und immerhin 100 MHz mehr sinds ja geworden. Worauf muss ich denn so achten?
 
Kannst du mir da mehr drüber sagen? Warum Coolbits: In Coolbits kann man eben die optimale Taktung sosolala ermitteln lassen. Mangels Erfahrung und Wissen über das Vorhandensein von Alternativen hab ichs dann genommen. Und immerhin 100 MHz mehr sinds ja geworden. Worauf muss ich denn so achten?

Bei mir selber ging mit coolbits nicht mal 1 MHz. RivaTuner wäre auch eine Alternative
 
... das limitiert doch? außerdem gibts paar sachen noch zu beachten
Wieso limitiert das? Was gibt es noch zu beachten?
Super schrieb:
Bei mir selber ging mit coolbits nicht mal 1 MHz. RivaTuner wäre auch eine Alternative
Das erklärt, warum DU Coolbits nicht verwendest. Bei mir waren es eben, wie gesagt, etwa 100 MHz.

Und ... ähm ... Was spielt es für eine Rolle, welches Tool zum Übertakten verwendet wird? Ich schrieb "nach Coolbits", weil es der Vorschlag des Progs war, dem ich folgte.
 
Ok dann mach das, war ja nur ein Vorschlag, alles weitere findest du eh auf seite 1, und das andere war mit dem Geo, aber dafür gibts einen eigenen thread.

Ich mach mal Tee Pause
 
Hm ... irgendwie glaube ich, ich verstehe die Sprache nicht. Auf Seite eins steht viel interessantes. Aber macht nichts.

Geo? Also vor knapp 30 Jahren musste ich in die Schule ein Geodreieck mitbringen. Ausserdem lese ich gelegentlich die Zeitschrift GEO. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Unter 3D Mark 06 hab ich jetzt mit CPU OC und GPU OC (unter Anpassung des Speichers) etwa nochmal 380 Pkt. hinzugewonnen. Keine Komponente erreicht die 50°C unter Volllast.

Allerdings kehre ich langsam wieder zu der bereits vor 15 Jahren gewonnenen Erkenntnis zurück, dass das Overclocken eher was für das Seelenheil, denn für objektiven Perfomancezuwachs zu sein scheint.

Eine Frage hätte ich aber noch: Kann mir jemand sagen, wie man verbindlich die Prozessorlimitierung erkennen kann? Oder besser: Wie man sie von der der GraKa unterscheiden kann?
 
Eine Frage hätte ich aber noch: Kann mir jemand sagen, wie man verbindlich die Prozessorlimitierung erkennen kann? Oder besser: Wie man sie von der der GraKa unterscheiden kann?


Prozessor OC mit prime95 testen.
Dann den Prozzi auf Default und die GraKa mit z.b. AtiTool oder 3dMark testen.
Nun haste ja für beide das Optimum und kannst es beides zusammen OCen
 
Geo bezieht sich auf die Geometrie einheit einer GPU.
Alles klar. Danke für den Link. Du hast recht: Ich bleibe lieber bei Manipulationen am Coretakt.

@BossPoser
Wäre zwar eine Möglichkeit, allerdings funktioniert sie nur zuverlässig, wenn die CPU-Grenze (für eine eingreifende Limitierung der Grafikleistung) zwischen Originaltakt und OC-Takt bzw. darunter liegt, oder?
 
Servus ;)

Haben die 80nm GPUs einen nennenswerten OC Vorteil gegenüber den 90nm Chips? Ist der Stromverbrauch gesunken?
 
SFVogt schrieb:
Haben die 80nm GPUs einen nennenswerten OC Vorteil gegenüber den 90nm Chips? Ist der Stromverbrauch gesunken?
Sind n gutes Stück besser zu takten, meine Leadtek in 80nm macht
690 Core... ob das die Regel ist, weiß ich nicht.
Hitzeentwicklung ist genauso ~40°C Last unter wakü, wie auch die beiden 90nm
 
Hallo. Habe wie auf anraten WHQL Treiber sowie Treibersoftware für Cam usw neuinstalliert. Bei dem Check ob Fehler behoben, trat eben jener Fehler wieder auf .... mit dem Resultat Neustarts zwecklos PC schweigt ... hab ihn nun zur Reperatur gebracht.
 
Sind n gutes Stück besser zu takten, meine Leadtek in 80nm macht
690 Core... ob das die Regel ist, weiß ich nicht.
Hitzeentwicklung ist genauso ~40°C Last unter wakü, wie auch die beiden 90nm
Wieviel Volt bekommt den deine80nm GPU bei diesem Takt?
 
SFVogt schrieb:
Wieviel Volt bekommt den deine80nm GPU bei diesem Takt?
1,3V wie gehabt ;)
Lohnt sich eigentlich auch nicht, da groß was zu modden.
Obwohl mit 1,45V sicherlich ~750MHz drin sind...
 
Achso, dacht hät ja sein können das die Vcore gesenkt wurde.
 
Hab mal ne Frage: passt auf meine Leadtek Winfast PX-7600GT ein Zalman VF900-Cu ???

Falls ja - muss ich dann auch noch den RAM extra mitkühlen? denke nicht oder? (habe nicht vor zu OCen - will nur ein wenig Ruhe)

Oder könnt ihr mir einen anderen ähnlich "günstigen" Kühler empfehlen der ein wenig ruhiger ist als der Stockkühler? Ich bin kein Silentfreak aber der Standardkühler ist mir zu laut ...
 
müsste passen..guck ma auf zalman HP.

Der RAM wird mitgekühlt......

greetz

EDIT:ma wieder fliegen?
 
Sind denn diese Heatsinks für den RAM schon dabei wenn ich den z.B. bei Caseking bestelle?
Wenn ja dann wäre die Anschaffung des Kühlers bei mir so gut wie geritzt ...

PS @ freakx: fliegen - gerne - alles andere aber im Sammelfred oder per PM ;)

Edit: Habe gerade in der Produktbeschreibung bei Caseking gesehen, dass 8 Heatsinks dabei sind
hat sich also erledigt :)
 
hab gerade meine palit 7600gt in empfang genommen und mit atitool
getestet (wollte eig. nur per max. takt sehen, ob es sich um die 80nm gpu handelt):
erstes ergebnis waren ~ 745Mhz für den core und fehler bei 862mhz beim ram
mal schauen was endgültig dabei rauskommt
 
hab gerade meine palit 7600gt in empfang genommen und mit atitool
getestet (wollte eig. nur per max. takt sehen, ob es sich um die 80nm gpu handelt):
erstes ergebnis waren ~ 745Mhz für den core und fehler bei 862mhz beim ram
mal schauen was endgültig dabei rauskommt

Das sind aber echt krasse Werte.

Bedenkt man, dass die 76er und 78er sich leistungstechnisch undgeOCt kaum unterscheiden ( hier gerade mal 1 fps), die 76er sehr günstig zu haben ist und kaum Strom frisst und sogar für Fear und Stalker (ohne dyn-Licht) und 1600x1050 völlig ausreichen... Ich werde jetzt selber von der 78er zu 76er downgraden und wenn meine 7800gtx da ist - mal gucken.
 
... erstes ergebnis waren ~ 745Mhz für den core...

Müsste daran liegen, dass Palit immer etwas mehr Vcore (~0,05V) auf die cores gibt als der Durchschnitt (Hersteller).


Ich hab mir übrigens ne Sparkle 7600GT Cool Pipe (gleicher Passiv-Kühler wie XFX 7600GT Fatal1ty) für 98,- bestellt, die wird auch mit 80nm Fertigung beworben.
Bin auf den Verbrauch gespannt, hatte bisher eine 7600GS Sonic (450/1000) in 90nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gpu bekommt laut nibitor 1,3V,
sollte standard für die 76gt sein oder ?
leider lässt sich die spannung per bios flash nicht senken :rolleyes:

weiß gar nicht mehr was endgültig an max. takt herauskam
(karte läuft wieder @standard passiv),
3dmark05 waren es max. knapp 7100 3dmarks (waren afair 710/830 Mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 1,3V (BIOS) ist Standard bei 7600GT, tatsächlich liegt aber meistens etwas mehr an, ich schätze bei der Palit im Bereich von 1,34-1,38V.

Was für einen Passivkühler hast du montiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh