Nvidia 7600 GT/GTX/GS FAQ [Part 2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den polar freezer

oha, der dürft sich sogar langweilen :d

Kannst du was zum Verbrauch @default sagen?
Hattest du vorher eine andere Karte und kannst du sagen wie stark sich der Verbrauch verändert hat (im Verhältnis zu was auch immer, Onboard/andere Graka)?

Meine 7600GS 90nm hat z.B. den Gesamtverbrauch des Systems (mit IGP) im Idle um ~11 Watt (Last 19 Watt) erhöht. Die Karte brauch dann im System etwa 12-13 Watt Idle und rund 25 Watt unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
langweilen tut er ich sich nicht,
dank ungünstiger montage/wenig platz im gehäuse und
schwacher belüftung sind es ohne last schon 50°C
(was aber normal ist für passiv gekühlte 76gts)

laut c't 24/07 braucht die 76gs in etwa 2d/3d 10/20Watt
während die 76gt 14/32Watt braucht
(fragt sich nur ob die werte inkl. oder exkl. netzteilverluste sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
laut c't 24/07 braucht die 76gs in etwa 2d/3d 10/20Watt
während die 76gt 14/32Watt braucht
(fragt sich nur ob die werte inkl. oder exkl. netzteilverluste sind)

Ich denke inkl., hab ne GS Sonic und es ist realistisch dass die 2-5 Watt mehr zieht als ne GS (hat ja mehr Takt und vorallem Palit-typisch bissl mehr VGPU als andere GS Karte).

Aber die GT-Werte sind hoffentlich nicht von einer 80nm Karte :( Naja wir werden es sehen ;)
 
Hab meine passive Sparkle 7600GT Cool-Pipe (80nm) mittlerweile erhalten, bin aber völlig enttäuscht vom hohen Verbrauch (gegenüber 7600GS Sonic / 7600GT (90nm)).

PNY 7600GT (alte 90nm) --> 12 Watt Idle / 35 Watt Last
Palit 7600GS Sonic (90nm) --> 11 Watt Idle / 25 Watt Last
Sparkle 7600GT (80nm) --> 17 Watt Idle :kotz: / 34 Watt Last

Fazit:
Bei Sparkel scheint man genauso bescheuert wie bei XFX zu sein und kann keine sparsamen Karten-BIOSe/Layouts machen (Beispiel: ne XFX 7900GS hatte nen 8-14 Watt höheren Stromverbrauch als ne EVGA 7900GS, wobei die Temperaturen auch abartig waren :stupid:)
Wieder ein Hersteller um den ich in Zukunft nen Bogen machen muss... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
die sparkle wurde u.a. auch schon in der ct getestet,
hatte dort auch die max. temps + den max. verbrauch aller gt's,
da die gpu spannung afair 1,4V beträgt

kann man mit nibitor die spannungn senken ?
 
die sparkle wurde u.a. auch schon in der ct getestet,
hatte dort auch die max. temps + den max. verbrauch aller gt's,
da die gpu spannung afair 1,4V beträgt

das sagst du mir erst jetzt... :-[ :shot:

kann man mit nibitor die spannungn senken ?

Nee, wie üblich nicht, aber es werden zumindest 1,3 V angezeigt.


Man man.. nen höheren Verbrauch (als der Durchschnitt) bei ner Passivkarte.. passt wie die Faust aufs Auge! :fresse:
Ich hau die Karte wieder weg und zock (wenn überhaupt) nur noch mit meiner 690G Onboard-Grafik, die ist gar nicht so schwach... :d
 
ohne frage kann man ja keine antwort geben :d

ist die c't 04/07
sparkle 17/37 Watt 57°C
dagegen zB
gainward 14/31 Watt 96°C
 
Hmm, der 80nm scheint dann aber allgemein verbrauchstechnisch nicht wirklich zu überzeugen.
Naja nVidia hat es einfach grundsätzlich nicht drauf was den Idle-Verbrauch der Karte angeht und ATi weiß nicht wann unter Last Schluss ist (oder sein muss).
 
die sparkle wurde u.a. auch schon in der ct getestet,
hatte dort auch die max. temps + den max. verbrauch aller gt's,
da die gpu spannung afair 1,4V beträgt

kann man mit nibitor die spannungn senken ?

interessant wäre es dann die Karte zu takten
 
HILFE

dxdiaggrakaprobsuo9.jpg


Meine Grafikkarte hat doch nur 256 MB RAM
Warum wird denn jetzt 744 MB angezeigt?

Die 7600 GT hat doch nicht etwa Turbocache :hmm:
 
sind die 512mb videospeicher vom ram is sicher da 512mb eingestellt oder :hmm:
 
im mainboard bios ich glaub das steht normal meisst auf 256 kommt drauf an wieviel ram dein rechner hat

ich denk mal der zeigt die 512 von hauptspeicher an a+ deine 256 der karte sowas in der art

*alle angaben ohne gewähr*
:shot:
 
Hm also sowas kenne ich nur von TC Karten à la NVidia Geforce 6200 TC (Turbocache) wo sich die Graka Speicher vom "normalen" RAM nehmen kann
 
Hallo Leute,

die 7600GT ist immernoch eine interessante Karte. Wie groß unterscheiden sich die einzelnen Karten im Stromverbrauch?

Eine Alternative wäre die 7900GS. Doch leider lese ich immer wieder von Leuten, deren 7900GS kaputt geht. Stimmt das, oder sind das Einzelfälle ?

Falls ich mich für eine 7600GT entscheide, bräuchte ich eine mit Heatpipe Passiv Kühler, die auf der Unterseite der Karte keine großen Kühlkörper besitzt, da auf meinem Board ein Zalman NB47 auf der Northbridge. Die Northbridge sizt direkt unter der Grafikkarte, somit ist keine passive Karte mit großem Kühlkörper auf der Unterseite möglich. Es sollte eine 7600GT sein, die wenig Strom frisst und ein gutes Bildsignal liefert.

Noch eins bleibt. Reicht die 7600GT für FSX? Oder doch lieber eine 7900GS ?

Danke!
 
Wenn du die 76er GT mit 78er Karten @mark06 vergleichst, bekommst du größere Unterschiede raus. Du willst aber sicher mehr spielen als benchen und da sind die Unterschiede minimal und zwar wirklich minimal. Bei Fear hatte ich 1 FPS weniger.
 
Aber Stalker geht nicht mit geilen Lichteffekte das ist schon schade auf der 76erGT, sonst alles an.
 
Hi Leuts, ich will mir eine Übergangskarte kaufen, die mein System noch 1 Jahr begleiten soll bis ich komplett alles neu kaufe.
Zur Zeit hab ich nen 1700+ @ 2800+ (2,2ghz), 1gig ram, kt 333 board und ne Radeon 9700.
Lohnt sichs bei diesem System noch eine Grafikkarte im Bereich 7600 GT zu kaufen? Die ist ja relativ günstig und soll ja garnet so schlecht sein. Bringt das bei meinem System noch was, oder soll ichs lassen. Stalker etc spielt sich halt mehr oder weniger toll auf meinem System. Durch TFT bin ich eben auch an 1280x1024 gebunden....
edit: oder würdes sich noch lohnen 20-30 € draufzulegen und ne x1950 pro zu kaufen. Dass meine cpu klar unterdimensioniert ist, ist mir klar. Deswegen weis ich nich ob das schon zu übertrieben wäre...
 
Hi Leuts, ich will mir eine Übergangskarte kaufen, die mein System noch 1 Jahr begleiten soll bis ich komplett alles neu kaufe.
Zur Zeit hab ich nen 1700+ @ 2800+ (2,2ghz), 1gig ram, kt 333 board und ne Radeon 9700.
Lohnt sichs bei diesem System noch eine Grafikkarte im Bereich 7600 GT zu kaufen? Die ist ja relativ günstig und soll ja garnet so schlecht sein. Bringt das bei meinem System noch was, oder soll ichs lassen. Stalker etc spielt sich halt mehr oder weniger toll auf meinem System. Durch TFT bin ich eben auch an 1280x1024 gebunden....
edit: oder würdes sich noch lohnen 20-30 € draufzulegen und ne x1950 pro zu kaufen. Dass meine cpu klar unterdimensioniert ist, ist mir klar. Deswegen weis ich nich ob das schon zu übertrieben wäre...

Ob sich das für dich lohnt musst du ganz allein entscheiden. Die Mehrperformance geht halt auch mit einem höheren Preis ein und überhaipt hängt es davon ab was für Spiele du spielst und mit welchen bevorzugten Einstellungen...
 
Ich lass sie in 2D mit Chip: 300 und Ram: 300 laufen

automatisch geregelt per Atitool 0.25 Beta 14
 
Zuletzt bearbeitet:
kleinvieh macht auch mist ;) @_alex_

andere Frage:
meine frisch erstandene 7600GT für AGP hat einen PEG-Stromanschluss und für die die keinen PEG-Stromanschluss am NT haben (so wie ich) müssen auf den PEG-Molex-Stromadapter zurückgreifen.
Der Adapter geht von PEG auf 2xMolex (je eine eigene 12V-Leitung)

Frage: Muss ich BEIDE-Molex-Stecker nutzen od. reicht einer?? :hmm:
 
wollte mal fragen was ihr meint wie weit ich untertakten kann im 2d modus um strom zu sparen und das die karte kühler ist

meint ihr mit 300mhz core läuft die karte noch stabiel ?

vieleicht habt ihr ja da erfahrungen :bigok:
 
runtertakten dürfte grad mal 2-3 watt bringen, die vgpu ist das entscheidende!
 
auch wenns nur etwas bringt besser als nix ;)

is ja schonma en unterschied ob die mit 560 oder 300 läuft auch bei gleicher vgpu oder :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh