Nvidia 8800GT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich bleibt es immer noch ein Rätsel wie nVidia es geschafft hat eine wesentlich schwächere Karte (laut Specs) an die Leistung der GTX zu bringen. Weil laut Daten ist die GT bis auf Shadertakt und Chiptakt der GTX in jeder Hinsicht unterlegen liegt aber trotzdem kaum unter deren Leistung.

Hat mal jemand die GT mit einem normalen Treiber laufen lassen? Nicht das nVidia da ziemlich optimiert hat um uns Usern nur die Mehrleistung vorzugaugeln :(

das frag ich mich auch:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit das mit den 2 Phasen mal bildlich veranschaulicht werden kann:

In der Mitte "fehlt" die dritte Phase, erkennbar an den freien Lötstellen.

Die Quelle bei zol.com.cn berichtet, dass es weitere Karten mit 3 Phasen geben wird, die besser übertaktbar sein sollen. Sie haben allerdings 2 Spannungsversorgungen...

Wie wärs UNTER dem Passivkühlkörper am Ende der Karte?!? Man kackt euch doch mal alle nicht so ein. Die Karte hat nen super P/L Verhältnis und wenn se wirklich kaputt gehen sollt -> RMA. Fiepen gibts schon seit Jahren bei X1950ern/8800ern -> kann man haben, muss man nicht, wenn mans hat ists egal, geht nix kaputt.

Fekl, ich bitte Dich. Es kackt sich keiner ein.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich bleibt es immer noch ein Rätsel wie nVidia es geschafft hat eine wesentlich schwächere Karte (laut Specs) an die Leistung der GTX zu bringen. Weil laut Daten ist die GT bis auf Shadertakt und Chiptakt der GTX in jeder Hinsicht unterlegen liegt aber trotzdem kaum unter deren Leistung.

Hat mal jemand die GT mit einem normalen Treiber laufen lassen? Nicht das nVidia da ziemlich optimiert hat um uns Usern nur die Mehrleistung vorzugaugeln :(

Aber halt nur knapp unterlegen in den anderen Spezifikationen, dafür halt knapp überlagen in Chip und Shadertakt. Das gleicht sich halt fast aus, ... so ganz schafft die GT die GTX ja nicht ohne OC!

@Otto:

Das zweite Bild macht mir aber eher den Anschein nach einer 2 x 2 Phasen Spannungsversorgung!?

so ein blödsinn, die untere Karte ist ne ganz andere, die Bauteile sind ganz anders.

ich wette das ist ne GTS/GTX (die neue).

Aber halt nur knapp unterlegen in den anderen Spezifikationen, dafür halt knapp überlagen in Chip und Shadertakt. Das gleicht sich halt fast aus, ... so ganz schafft die GT die GTX ja nicht ohne OC!

Naja knapp unterlegen halte ich für untertrieben. Laut Papier dürfte die 8800GT gerade so an die 8800GTS rankommen. Trotzdem liegt sie weit drüber.

@ Castle
Was hast Du denn für Fragen zur 88GT ? Vielleicht kann ich ja die ein- oder andere beantworten.

Gruß

Naja ich würde gerne mal wissen was nun wirklich die Karte durch PCI 2.0 mehr kann als andere und ob es wirklich die aller erste ist die diese Eigenschaft hat. Dann würde ich gerne mal wissen was es mit dem neuen Chip auf sich hat. Das den mal einer näher erklärt. Ob es nun wirklich GT´s gibt die 2 Phasen oder 3 Phasen haben und ob sich diese karten wirklich unterscheiden und die andere besser ist.

Und ich bin ganz ehrlich ich hab nie gedacht das ich mir nach meiner GTS noch mal ne Karte mit 512 Mb / 256 Bit anbindung kaufe. Nun is meine GTS verkauft und ich tus. Da ich ja nur 1280 fahre die nächsten 2-5 Jahre ist mein aktueller Monitor definitiv noch da.

Aber warum ist diese Karte so sau schnell trotz diesen alten Daten ? Liegt das alles an PCI2.0 ?

Ansonsten würde ich gerne mal Temps einer Zotac amp bei Vollast wissen. ich würde auch gerne mal sehen wie dieser Kühler aufgebaut ist wenn er zerlegt ist. Statt mein Bios zu zerflashen hätte ich mir den Kühler erstmal ganz genau angesehen und danach entschieden was geht. Hat denn schon mal einer mit neuen Wärmepads für die Speichersteinchen und mit AS5 oder Liquid Pro getestet was man da an Temps gut machen kann ? und die Wärme abfuhr hinten sieht mir sehr nach Stau aus. Bläßt anscheinend nicht nur gegen die Slotblende sondern auch noch gleich unter ein abgewinkeltes Blech. Überhaupt nicht mein Fall.
Könnte man nicht eine transparente Plastik Schanze direkt an den Ausgang setzten die dann die Wärme über das Blech in richtung zweiten Slot ableiten hin setzten ? Da würde sich doch das durchsichtige Plastik von zb. den Lüfter verpackungen für verwenden lassen.

@DaftFanatic
Ich redete auch von Stabilität und nicht von hardcore clocking. Hardcore Clocking hat mit der karte die standard laufen soll eh nix zu tun. Hier gehts erstmal nur um den standardbetrieb der tadellos gewährleistet sein soll. Und es gab schon Prozzies die aufm P35 Platinum höher kamen als auf dem Gigabyte gegenstück. Trotz kleiner V-Core Schritte und und und. Das is aber nich das Thema hier.

Zuletzt bearbeitet:
@ap:

Hats wohl gerade selber gemerkt *daher deleted*

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein.

Die Karte insgesamt macht einen seltsamen Eindruck, nicht dass es sich hier um eine mit aufgebohrtem G92 handelt, sprich 8800GTS 512 MB? Bedruckt ist die Umverpackung allerdings mit 8800GT.

so ein blödsinn, die untere Karte ist ne ganz andere, die Bauteile sind ganz anders.

ich wette das ist ne GTS/GTX (die neue).

Genau. Das denke ich auch. Ändert aber nichts daran, dass es 8800er mit 3 Phasen geben wird und die auch Standard werden.

die Temps sind ein Witz.

700/1700/1000

IDLE 46° (1637 rpm )
Load 76° (1637 rpm)

erstaund mich schon die Graka, wir dnicht wirklich warm und der lüfter ist nahezu lautlos.

@ Castle

Danke für Deinen Post ! - *gottseidank* gibts noch halbwegs normale Leute hier
Ich wollte hier eigentlich nichts mehr posten da ich die ganze Aufregung hier im Thread für maßlos übertrieben halte - im 3DC gehts da deutlich angenehmer zu werke.

Was hast Du denn für Fragen zur 88GT ? Vielleicht kann ich ja die ein- oder andere beantworten.

Gruß
Dem schließe ich mich mal an.
In 1-2 Stunden gehts hier bestimmt wieder gut rund da dann die ganzen Fanboys auchtauchen (Schulschluss:fresse:).
;)

Naja knapp unterlegen halte ich für untertrieben. Laut Papier dürfte die 8800GT gerade so an die 8800GTS rankommen. Trotzdem liegt sie weit drüber.

Naja, ... GTS 500Chip, ... GT 600, ..

Shader 1500MHz, .. also auch weit über der GTS! Und mehr Speichertakt, und mehr Shader! Also muss die GT auch auf dem Papier deutlich schenller sein! Oder nicht?

die Temps sind ein Witz.

700/1700/1000

IDLE 46° (1637 rpm )
Load 76° (1637 rpm)

erstaund mich schon die Graka, wir dnicht wirklich warm und der lüfter ist nahezu lautlos.

Ist doch geil, ... so soll das sein!!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ... GTS 500Chip, ... GT 600, ..

Shader 1500MHz, .. also auch weit über der GTS! Und mehr Speichertakt, und mehr Shader! Also muss die GT auch auf dem Papier deutlich schenller sein! Oder nicht?

Dafür hat sie weniger Speicherinterface und ROP´s. Ich weiß natürlich nicht wie stark diese beiden Sachen sich in Leistung wiederspiegeln.

Ich habe eine 7900gt mit einem NexXxoS NVXP3 NVidia Wasserkühler drauf.

Passt dieser auch auf die 8800gt? die Spannungswandler sind bei der 7900gt nicht mitgekühlt, funktioniert das bei der 8800gt auch noch?

Die oben geposte Palit Version hat einen passiven Kühlkörper auf den Spannungswandler, würden die ausreichen? Und wo gibt es die Karte? Die Palit Karten die ich bis jetzt gesehen habe, haben allen den Standard kühler drauf.

@Otto:

Würde auch mit den frühen Meldungen mit dem HDMI Anschluss übereinstimmen. Dennoch handelt es sich dabei (meiner Meinung nach) um eine 4 Phasen-Spannungsversorgung.

die Temps sind ein Witz.

700/1700/1000

IDLE 46° (1637 rpm )
Load 76° (1637 rpm)

Hi, kannste mir vllt. verraten welchen Treiber du benutzt und mit welchem Tool du die Werte ausliest??

Sry falls du es schonmal erwähnt hast und ich übersehen hab

Die Neue ist ja hässlicher als die Alte! Naja, abwarten un Tee trinken :)

oh man was geht den hier ab? :hmm:
einige leute scheinen sich ja gottes gleich vor zukommen *schulterhieb an castle*

Red deutsch mit mir. Ich weiß nich was du willst.

Ich werd doch, nach dem ich nach 150 Seiten immer noch höre das die alte GTS besser sein könnte, mal sagen was ich denke.

Ich stelle lieber 750 posts lang nur Fragen statt 1500 Posts irgendwas nachzureden.
Ich geb zu das ich nich so den Plan habe deswegen hoffe ich mal das hier die GT nun mal irgendwann ihr passendes Bild bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
das du es sagst ist nicht das problem, nur wie.
gleich jegliche gedanken um die fehlende dritte phase als unsinnig abzustempeln.

es ist nunmal fakt das foxconn eine billigmarke ist wie z.b asrock.
es kann laufen, aber auch nicht. nur scheint man nicht aus den fehlern gelernt zu haben (66GT,79) und kalkuliert wieder so knapp das es wieder zu defekten kommt. und nein kein hardcore OC ist dran schuld. es gibt genug grakas die an sowas verreckt sind, ohne OC!
immer das selbe, verreckt die graka war es 100%ig OC, nie käme gedanke auf das die entwickler zu sehr gespart haben.

Ich hab die dritte Phase nicht als UNSINN abgestempelt. Nur man kann nix ändern und wenn die karten laufen dann laufen sie.

Ich glaube nicht das die einfach aus versehen vergessen wurde...

Erkläre mir das die Karten wegen der fehlenden dritten Phase und dem angeblichen Foxcon abrauchen und ich verstehe das. Aber so Gottgleich gelaber muß nicht sein. Ich steh dazu das ich Zocker bin und nich so den plan von allem habe.

es ist nunmal fakt das foxconn eine billigmarke ist wie z.b asrock.

Das ist ja wohl der absolut grösste Schwachsinn den ich hier je gelesen habe. Weisst du überhaupt wer Foxconn ist? Die haben über 350.000 Angestellte und sind einer der größten Auftragsfertiger in China unteranderem für Apple, Sony und Intel.

Die fertigen ca. 75 % der Intel Boards und haben letztes Jahr ca. 42 Millionen Mainbaords verkauft. Ich glaube kaum das Intel und auch die anderen Hersteller ihre Produkte bei einer "Billigmarke fertigen lassen.

Die fertigen ca. 75 % der Intel Boards und haben letztes Jahr ca. 42 Millionen Mainbaords verkauft. Ich glaube kaum das Intel und auch die anderen Hersteller ihre Produkte bei einer "Billigmarke fertigen lassen.

Ich seh das so, die machen alles, was man denen sagt.
Wenn man denen sagt produziert so billig wie möglich, dann werden die das auch tun!
Hängt ja ne Menge Kohle an so nem Auftrag!

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh