Nvidia 8800GT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@teeladen

Der 169.21 ist nur der Releasetreiber für die neue 8800GTS und hat ein paar neue SLI Profile meineswissens, sonst ist er halt identisch zum 17er.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage zu den 3dmark06 ... wenn ihr bencht und eure ergebnisse postet. Es sind ja immer die standradeinstellungen oder? Aber die Auflösung passt sich doch immer der des zur Zeit eingetsellten Modus ein oder`? Also bei mir 1280x1024. Oder ist der auf jedem rechner gleich? mit meiner 8800GT und nem x2 4200 schaf ich da nur 8500 punkte..

Mal ne Frage zu den 3dmark06 ... wenn ihr bencht und eure ergebnisse postet. Es sind ja immer die standradeinstellungen oder? Aber die Auflösung passt sich doch immer der des zur Zeit eingetsellten Modus ein oder`? Also bei mir 1280x1024. Oder ist der auf jedem rechner gleich? mit meiner 8800GT und nem x2 4200 schaf ich da nur 8500 punkte..

Alles Standart-Takt? Habe auch ein X2@2,9GHz & komm so auf ~10500
Stell Dir mal 2,9 GHz ein & dann hast nen Vergleichswert ;)

@teeladen

Also bis auf Timeshift bin ich zufrieden mit ihm und mit dem 169.09 WHQL hate ich nur 119xx 3D Marks.

Aber knappe 3000 Punkt mehr im Gegensatz zu meiner 8800GTS 320Mb finde ich schon ganz nett. :d

Das mit der Auflösung in 3d Mark06 ist wayne, die ist standart 1280x1024, außer du verstellst sie.

@ Sl@$iC

wow krass so viel Punkte durch die Graka? noz bad.
habe mit der GT auch gut gepunktet, aber liegt wohl daran, dass ich die GTX net so weit geoced habe. jetzt mit CPU auf 3,6 und Graka weit geoced kam ich max auf 15500 :)

@MariX

Meine GTS war aber nonOC und die Palit ist ja ein wenig übertaktet. :)
Aber was mir aufgefallen ist, bei Stalker geht jetzt AA !
Oder kommt es mir nur so vor...

Hallo ich habe mein System mal mit dem eines Freundes verglichen.
Wir haben im Crysis Benchmark alles auf High gestellt und die Auflösung ist 1680x1050 ohne irgendwelche Bildverbesserer.
Bei mir.
min. fps:19.71/ max. fps:54.31/ durchnitt fps:37.01

Bei meinem Freund mit einem 6750@3GHZ und einer GTX@stock sonst alle Komponenten wie bei mir.
min. fps:20.83/ max. fps:48.45/ durschnitt fps:34.64

Und bei 3dmark habe ich 11.558Punkte und er 11.317 Punkte!

Was ich nur sehr merkwürdig finde ist das ich einen so viel höheren max.fps Wert
habe als er.

mfg

Schon mal mit dem Multimeter getestet, ob die nicht schon ab Werk mit 1,1v kommt? Die OC-Raten deuten darauf hin... ;)
Meinst du mit 760 real 756 oder 771? Aus eigener Erfahrung und was man so liest, geht dazwischen nix...

Die MSI OC ist definitiv nicht mit 1.1V getaktet. Ich hatte die hier. Im BIOS waren 1.05V eingestellt und nach einem BIOS Flash auf 1.1V lief die Karte mit höheren Taktraten.

Wo hast du die Karte her? Wenn noch alles wie out-of-the-box aussieht, dann kannste sie natürlich per Widerruf zurückschicken. Dann wird sich ein anderer damit rumplagen müssen. Bei Widerruf bekommst du dann dein Geld zurück und stehst dann ohne Grafikkarte da.

Hab die von MIX! Ich hab mit der Grafikkarte nichts gemacht.. also kann ich von meinen Widerrufsrecht noch Gebrauch machen.

Hat du denn keine alte PCI ? die geht immer

Nee.. hab leider keine alte PCI Karte.. :( :(

hi.
ich hab da ma ne Frage zu nem Bauteil auf der Karte. und zwar hab ich auf dem Bild von "Doctorweir" ein Bauteil gesehen, was ich bei mir nicht drauf habe und mich auch schon beim Umbau auf den S1 gewundert :confused: hatte, dass die Stelle so leer aussieht. Habs mal makiert:
image.php
[/url][/IMG]
Was ist das?? Braucht man sowas? Hab ne BFG 8800 GT OC.

Keine Angst, das sieht nur unter dem Blitz so aus. Is auch bei mir ne leere SMD Loetstelle. Wird wahrscheinlich Platz fuer nen ViVo Chip sein...

Hallo ich habe mein System mal mit dem eines Freundes verglichen.
Wir haben im Crysis Benchmark alles auf High gestellt und die Auflösung ist 1680x1050 ohne irgendwelche Bildverbesserer.
Bei mir.
min. fps:19.71/ max. fps:54.31/ durchnitt fps:37.01

Bei meinem Freund mit einem 6750@3GHZ und einer GTX@stock sonst alle Komponenten wie bei mir.
min. fps:20.83/ max. fps:48.45/ durschnitt fps:34.64

Und bei 3dmark habe ich 11.558Punkte und er 11.317 Punkte!

Was ich nur sehr merkwürdig finde ist das ich einen so viel höheren max.fps Wert
habe als er.

mfg

Die GTX legt nur mit AA + AF zu! Da kommen wir mit unseren GT´s nicht mehr mit :(

Das haben wir auch gemacht (4xAA und 4xAF)! Dann liefert keins der beiden System noch akzeptable Frames! Es ruckelt dann durchweg! Bei mir dann ein wenig mehr. Aber beides betrachten wir als unspielbar.

mfg

Das haben wir auch gemacht (4xAA und 4xAF)! Dann liefert keins der beiden System noch akzeptable Frames! Es ruckelt dann durchweg! Bei mir dann ein wenig mehr. Aber beides betrachten wir als unspielbar.

mfg

Ich meine im allgemeinem, sprich in den meisten Games ;)

mfg

Crysis ist und bleibt ein Technologiedemonstrator für die nächsten Grafikkartengenerationen, da wird sich auch zu Zeiten der Geforce 8 nichts mehr dran ändern, ansonsten ist die GTX dennoch mit AA und AF schneller, auf Grund des breiteren SI 256bit -> 384 bit und des größeren Framebuffers 512MB -> 768MB (1024MB-8800gt mal vernachlässigt)

Die GTX legt nur mit AA + AF zu! Da kommen wir mit unseren GT´s nicht mehr mit :(

Dito!

Ich meine im allgemeinem, sprich in den meisten Games ;)

In den wirklichen DX10 Games in denen das Potential von DX10 erstmal ansatzweise zum Tragen kommt sind sowieso noch unspielbar... ;)
Crysis -> "EXTREME"

MfG
mVidia

mfg

Das war dann auch der Grund, warum ich meine alte GTS-640 in Rente geschickt habe. Die Spiele wo die G80 GTS vorne lag, waren von den FPS her sowieso nicht spielbar. Was bringt es also, wenn die alte Karte 50% schneller ist, die Frames aber nur von 10 auf 15 ansteigen. Bin bis jetzt absolut zufrieden und für kommende DX10 Titel wird auch die aktuelle High-End ihre Probleme haben.

Bei uns waren es 2 bis 3 Frames unterschied! Aber ob es jetzt mit 12 oder 15 Frames ruckelt, beides bleibt unspielbar! Deshalb sehe ich auch nicht ein 200euro mehr auszugeben. Vielleicht wäre für mich auch noch eine neue GTS in frage gekommen.Habe aber nun eine GT und bin voll zufrieden.

mfg

Crysis ist und bleibt ein Technologiedemonstrator für die nächsten Grafikkartengenerationen, da wird sich auch zu Zeiten der Geforce 8 nichts mehr dran ändern, ansonsten ist die GTX dennoch mit AA und AF schneller, auf Grund des breiteren SI 256bit -> 384 bit und des größeren Framebuffers 512MB -> 768MB (1024MB-8800gt mal vernachlässigt)

Gibt es eigentlich schon irgendwo Benchmarkergebnisse von der 102er GT?

hallo leutz

ich habe da mal ne frage an die bios cracks.

wie kann ich die lüftersteuerung in meinem originalen graka bios umschreiben das sie bei anderen temps greift.
weil mir sind 86-91grad doch ein wenig heftig.
und bis ich den waküblock holen kann sollte die doch schon heile bleiben;-)

ich hoffe das mir da einer helfen kann und wird.

das kann auch ruhig über pn oder icq laufen.

mfg und danke

Schon mal mit dem Multimeter getestet, ob die nicht schon ab Werk mit 1,1v kommt? Die OC-Raten deuten darauf hin... ;)
Meinst du mit 760 real 756 oder 771? Aus eigener Erfahrung und was man so liest, geht dazwischen nix...

ich stelle es halt bei rivatuner so ein...hab das bios ausgelesen und da steht bei extra 1,05V

ich bin noch immer der überzeugung das man mit einer wakü nicht mher mhz bekommt!..bin mir fast sicher das es von treiber anhängt wie hoch sie geht

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll ja das Leadtek oder eVGA BIOS mit jeder Karte funktionierten. Ansonsten machste halt ne manuelle Lüftersteuerung mit RivaTuner. Funktioniert wirklich gut.
Hinzugefügter Post:
ich stelle es halt bei rivatuner so ein...hab das bios ausgelesen und da steht bei extra 1,05V

Da steht bei dir 1.01V??? Öh...moment, da stand doch vorhin in deinem Post 1.01V jetzt im Zitat sind es 1.05V. Wollte ich auch wohl sagen. Ich habe nämlich grad auch extra im Original MSI Bios nachgeschaut, sind 1.05V.
Hinzugefügter Post:

ich bin noch immer der überzeugung das man mit einer wakü nicht mher mhz bekommt!..bin mir fast sicher das es von treiber anhängt wie hoch sie geht

Wieso vom Treiber?

Also, die GTS verträgt mit besser Kühlung höhere Taktraten und zwar drastisch. Da GTS und GT dieselbe GPU verwenden sollte da wohl auch bei der GT mit besserer Kühlung noch was zu holen sein und vor allen Dingen könntest du noch 1.1V ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
weil ich voher auch nur bis 740 gekommen bin und jetzt auf einmal 760!

edit:so ende ist jetzt bei 760/1900/1050 vllt.geht beim sheader noch was hab auf 1950 gestellt frees bei 1900 gings irgendwo dazwischen ist noch was aber bin zu faul dazu^^) ob da jetzt noch viel bei rum kommt mit dem 1,1v bios?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon irgendwo Benchmarkergebnisse von der 102er GT?

Hab leider noch keine gefunden...
...hätte mich auch brennend interessiert, zumal in meinen nächsten Rechner im nächsten Frühjahr (hängt vom erscheinungstermin des E8300 ab...:d ) sowieso zwei von den Kärtchen holen wollte.
Nur weiß ich noch nicht ob 512 oder 1024MB... :rolleyes:

Naja bis dorthin... :coolblue:

MfG
mVidia

HI!

Will mir früher oder später auch ne 8800GT holen, bin aber noch etwas skeptisch.
Viele sagen ja, dass sie deutlich schenller als ne GTX ist, aber bei hohen Auflösungen einbricht/die GTX wieder besser ist.

Die GTX kommt für mich sicher nicht in Fragen, weil zu teuer. ich frage mich nur, ob ich nicht die 1024MB 8800GT nehmen sollte...hehebt das das Problem mit dem Einbrechen bei hohen Auflösungen?
Ich zock auf 1680x1050. Oder bleibt bei der Auflösung noch alles im grünen Bereich?

Angeblich soll ja das Leadtek oder eVGA BIOS mit jeder Karte funktionierten. Ansonsten machste halt ne manuelle Lüftersteuerung mit RivaTuner. Funktioniert wirklich gut.
Hinzugefügter Post:

Da steht bei dir 1.01V??? Öh...moment, da stand doch vorhin in deinem Post 1.01V jetzt im Zitat sind es 1.05V. Wollte ich auch wohl sagen. Ich habe nämlich grad auch extra im Original MSI Bios nachgeschaut, sind 1.05V.
Hinzugefügter Post:

Wieso vom Treiber?

Also, die GTS verträgt mit besser Kühlung höhere Taktraten und zwar drastisch. Da GTS und GT dieselbe GPU verwenden sollte da wohl auch bei der GT mit besserer Kühlung noch was zu holen sein und vor allen Dingen könntest du noch 1.1V ausprobieren.

Die GTS hat aber 3 Phasen & bringt zwischen 1,15 ~ 1,19 V, deshalb auch die höheren Taktraten :p

so, hab heut meine amp! verbaut und bin schonmal sehr zufrieden:

mal schaun wie hoch man die takten kann

@mgbott pn gesehen?^^

@TopAce888 hast schon mal bemerkt das früher wo man noch optimaletaktrate einstellen konnte es immer unterschiede gab von treiber zu treiber? ;)

Zuletzt bearbeitet:
HI!

Will mir früher oder später auch ne 8800GT holen, bin aber noch etwas skeptisch.
Viele sagen ja, dass sie deutlich schenller als ne GTX ist, aber bei hohen Auflösungen einbricht/die GTX wieder besser ist.

Die GTX kommt für mich sicher nicht in Fragen, weil zu teuer. ich frage mich nur, ob ich nicht die 1024MB 8800GT nehmen sollte...hehebt das das Problem mit dem Einbrechen bei hohen Auflösungen?
Ich zock auf 1680x1050. Oder bleibt bei der Auflösung noch alles im grünen Bereich?

Hallo :wink: ,

1. Die GTX ist in den meisten Fällen der GT um etwa 3% voraus
2. Die GT macht bei manchen Titeln nichtmal Anzeichen von Einbrechen bei 1920x1200 inkl. AA&AF ->Wer keinen 24" oder 30" Monitor besitzt kann bei der GT bedenkenlos zugreifen... Ausnahme Crysis (aber ...)
3. Von der GT mit 1024 hab ich leider keinen Test gefunden, aber ich kann mir denken, dass sich das so ähnlich verhält wie bei der HD2900XT -> Ergo sind die 1024MB nicht wirklich ein Vorteil, zumal die Karten im Moment bei etwa 300€ gelistet sind und somit doch deutlich überteuert...

...ich hoffe, das hilft dir weiter ;)

MfG
mVidia

weil ich voher auch nur bis 740 gekommen bin und jetzt auf einmal 760!

edit:so ende ist jetzt bei 760/1900/1050 vllt.geht beim sheader noch was hab auf 1950 gestellt frees bei 1900 gings irgendwo dazwischen ist noch was aber bin zu faul dazu^^) ob da jetzt noch viel bei rum kommt mit dem 1,1v bios?

Dazwischen geht nichts mehr. Mit 1900 MHz sind es real 1882 und mit 1950 sind es "nur" 1936. Alles dazwischen ergibt nur den einen oder andere Wert. Deine 760 MHz sind auch "nur" 756 MHz. Schau einfach mal im Hardware Monitor vom RivaTuner nach.
Hinzugefügter Post:
HI!

Ich gehe davon aus, dass die 1024MB die Karte weniger einbrechen lassen, denn die 640er GTS ist teilweise schneller als die GT und das kann sie nur wegen ihrem mehr an Speicher haben. Auf 1680x1050 habe ich noch keine Probleme mit der GT gehabt.
Hinzugefügter Post:
Die GTS hat aber 3 Phasen & bringt zwischen 1,15 ~ 1,19 V, deshalb auch die höheren Taktraten :p

Ist schon klar. Die GT geht bei stabil bis 720 MHz, läuft aber auch noch mit 750, aber eben nicht mehr stabil. Der Shadertakt geht sogar bis 1828 MHz aber auch nicht mehr richtig stabil.

Selbes Spiel bei der GTS nur in andere Takt-Regionen, gebe ich der Karte dann bessere Kühlung, läuft sie auch mit den höheren Taktraten. Von daher könnte es auch so bei de GT sein.
Hinzugefügter Post:
Hallo :wink: ,

1. Die GTX ist in den meisten Fällen der GT um etwa 3% voraus
2. Die GT macht bei manchen Titeln nichtmal Anzeichen von Einbrechen bei 1920x1200 inkl. AA&AF ->Wer keinen 24" oder 30" Monitor besitzt kann bei der GT bedenkenlos zugreifen... Ausnahme Crysis (aber ...)
3. Von der GT mit 1024 hab ich leider keinen Test gefunden, aber ich kann mir denken, dass sich das so ähnlich verhält wie bei der HD2900XT -> Ergo sind die 1024MB nicht wirklich ein Vorteil, zumal die Karten im Moment bei etwa 300€ gelistet sind und somit doch deutlich überteuert...

...ich hoffe, das hilft dir weiter ;)

MfG
mVidia

Man kann mit der Speichermenge nvidia und ATI nicht vergleichen. Da ATI hat die Hausaufgaben besser gemacht und eine besseres Speichermanagement implementiert. Wie ich vorhin schon geschrieben habe, er einzige Grund warum die 640er GTS teilweise schneller ist als die GT dürfte einzige und allein der Speicher sein. Bei der GTX wird sicherlich auch noch das Speicherinterface eine Rolle spielen, aber dann nicht mehr so gravierend als dass einen Riesenvorsprung wie bislang in hohen Aufläsungen und Qualitätseinstellungen bedeuten würde.
Hinzugefügter Post:
@mgbott pn gesehen?^^

@TopAce888 hast schon mal bemerkt das früher wo man noch optimaletaktrate einstellen konnte es immer unterschiede gab von treiber zu treiber? ;)

Nö, weil ich mit dem Treiber nicht übertakte.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, weil ich mit dem Treiber nicht übertakte.....lool ich auch nicht aber trozdem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh